Wo sifft mein HAG?

Diskutiere Wo sifft mein HAG? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Elfer-Freunde, kurz zur Geschichte: Meine 98er 1100 GS hat 60tkm gelaufen. Sie stand die letzten 4 Jahren durch Nichtbenutzung in der Ecke...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Elfer-Freunde,

kurz zur Geschichte:
Meine 98er 1100 GS hat 60tkm gelaufen. Sie stand die letzten 4 Jahren durch Nichtbenutzung in der Ecke. Aktuell steht die Reaktivierung an. In diesem Zuge ist mir der Siff am Kardan / HAG aufgefallen. Als ich sie vor vier Jahren abgestellt habe, kann ich mich an diese Auswüchse nicht erinnern.

Gestern habe ich die beiden Kabelbinder am Faltenbalg entfernt. Unter dem Faltenbalg (die Kabelbinder saßen gut!) war etwas Sand zu finden und sonstiger Schmutz. Allerdings war dort kein Öl.

Der große Wellendichtring um den Radflansch schaut für mich iO aus. Auch hier war kein Ölaustritt feststellbar.

Nun frage ich mich...woher kommt der Siff? Vielleicht kann jemand mit Erfahrung berichten. Bilder anbei. (das eine Bild ist nach dem sauber machen)
 

Anhänge

Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Hatte mal ne K1 da war der Große Simmerring letztes Bild undicht. Das Öl wurde dann auch nach vorne geschleudert.
Würde mal schauen wieviel Öl noch drin ist. Hat eigentlich nur besser geschwitzt.
Nur zur Info, sollte es der Simmerring sein, den Ring bekommst du einfach raus. 3 kleine Bohrungen in den Simmerring ins Blech vom Ring bohren, Spax eindrehen und mit einem Wixer/Schlaghammer rausziehen. Neuen Ring nur Gehäuseeben so wie jetzt halt einbauen. Hat keine Tiefenbegrenzung, zumindest bei der K1. Denke das ist ziemlich identischer Antrieb.
Bei meinem Spetzl hatte ich den auch schon getauscht.
Gruß
Michael
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Das Öl aus dem HAG hatte ich davor abgelassen. Das ist auch noch nicht wieder aufgefüllt.
Ich überlege ihn... Nach 21 Jahren eh mal vorsorglich zu wechseln. Ist keine große Arbeit. Kostet nicht die Welt. Und beruhigt vor der nächsten großen Tour das Gewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Könnte auch Getriebeöl sein...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wenn das Öl im HAG richtg schön heiss ist (lang' mal nach 100 Km Autobahn bei 130km/h dran), dann ist das öl so dünn, dass ein Bisschen was durch den WeDi läuft. Speziell bei Synth. Es sind nur ein paar Tropfen aber es sieht nach 0,1 l aus.
gerd
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Gerd, damit meinst du auch den großen WeDiRi wechseln. Gut, wird gemacht.

Pietch... Ich vermute eher nicht aus dem Getriebe. Wüsste nicht woher.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Bohey Gerd
Nach 100km fasse ich auch immer bei 130km/h ans HAG 🤠
Ich wundere mich immer, warum die Leute aus den überholten Autos so komisch starren 😳
Grüße Jürgen
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Servus Andreas,
bei mir hat sich 2018 der Simmerring, im Mopedurlaub bei 65 tsd, von nun auf jetzt verabschiedet:stomp:.
In Leutasch war noch alles dicht und am Brenner hatte ich den fetten Ölstreifen auf der rechten Reifenseite.:huh:
Zwei Monate vorher beim Reifenwechsel war auch alles unauffällig👍.
Hatte nur Glück das ich mich nicht hingelegt habe.
Der Freundliche in Innsbruck (und das meine ich ernst) hat mir in einer Soforthilfe Aktion den Simmerring und das Lager getauscht:jubel:.
Er meinte das mein Lager zwar nur ein leichtes Spiel habe und das nicht an der Undichtigkeit schuld wäre, er mir aber gleich den Tausch vom Lager empfehlen würde.
Hab gleich beides machen lassen und bin danach ohne Sorgen in den Urlaub gestartet:schrei:.
Ich würde mal das Spiel und den Lauf vom HAG kontrollieren und wenn da alles passt nur den Simmerring tauschen.
Lieber tauschen als sich in der Kurve hinlegen.
Kommt billiger als die rep. eines Sturzschadens:lalala:.
Nach 21 Jahren darf der schon mal undicht werden, meiner hat 24 gehalten.
Wünsch dir viel Spaß beim Schrauben und dann beim fahren.

Gruß Markus 😎
 
Thema:

Wo sifft mein HAG?

Wo sifft mein HAG? - Ähnliche Themen

  • R1100GS sifft Benzin

    R1100GS sifft Benzin: Hi Zusammen! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 11er. Heute wollte ich zu einer kleineren Tour aufbrechen. Nach dem Anlassen ist mir...
  • Gabel sifft und sifft und sifft trotz Simmerringtausch :(

    Gabel sifft und sifft und sifft trotz Simmerringtausch :(: Hi Zusammen! Leider muss ich euch schon wieder auf die Nerven gehen :/ Ich hatte bei meiner 11er festgestellt, dass die Gabel vorne links schon...
  • Gabel sifft nach Dichtringwechsel

    Gabel sifft nach Dichtringwechsel: Hallo zusammen, habe bei meiner Q beide Gabelwellendichtringe erneuert, nachdem der rechte ziemlich gesifft hatte. Austausch gin auch nach...
  • Kardan sifft

    Kardan sifft: Hallo Ich hab ja viel an Japanern geschraubt aber die BMW ist in vielen Bereichen Neuland für mich. Bei mir sifft es hinten am Kardan raus...
  • Lenkungsdämpfer sifft

    Lenkungsdämpfer sifft: Mein Lenkungsdämpfer ist undicht - kleiner Ölfleck am Boden wenn die GS auf dem Seitenständer steht. Gehe mal davon aus daß das auf Garantie läuft...
  • Lenkungsdämpfer sifft - Ähnliche Themen

  • R1100GS sifft Benzin

    R1100GS sifft Benzin: Hi Zusammen! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 11er. Heute wollte ich zu einer kleineren Tour aufbrechen. Nach dem Anlassen ist mir...
  • Gabel sifft und sifft und sifft trotz Simmerringtausch :(

    Gabel sifft und sifft und sifft trotz Simmerringtausch :(: Hi Zusammen! Leider muss ich euch schon wieder auf die Nerven gehen :/ Ich hatte bei meiner 11er festgestellt, dass die Gabel vorne links schon...
  • Gabel sifft nach Dichtringwechsel

    Gabel sifft nach Dichtringwechsel: Hallo zusammen, habe bei meiner Q beide Gabelwellendichtringe erneuert, nachdem der rechte ziemlich gesifft hatte. Austausch gin auch nach...
  • Kardan sifft

    Kardan sifft: Hallo Ich hab ja viel an Japanern geschraubt aber die BMW ist in vielen Bereichen Neuland für mich. Bei mir sifft es hinten am Kardan raus...
  • Lenkungsdämpfer sifft

    Lenkungsdämpfer sifft: Mein Lenkungsdämpfer ist undicht - kleiner Ölfleck am Boden wenn die GS auf dem Seitenständer steht. Gehe mal davon aus daß das auf Garantie läuft...
  • Oben