Zach-Anlage erste Generation (mit Kat)

Diskutiere Zach-Anlage erste Generation (mit Kat) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten, was das Thema "Zach und Rennleitung", respektive "Zach und TÜV" betrifft. Seit einer...
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten, was das Thema "Zach und Rennleitung", respektive "Zach und TÜV" betrifft.

Seit einer Woche habe ich an meiner 98er GS eine Zach-Anlage montiert. Der Endschalldämpfer stammt aus der ersten Generation, sprich, da gibt es keinen DB-Eater, da lässt sich auch keiner einbauen. Kurz und gut, der Sound ist großartig ;-)

Der Sound ist aber so großartig, dass ich heute in Versuchung kam und einmal die Lautstärke gemessen habe. Ich habe die Messkriterien, so gut es ging, versucht einzuhalten (1 m Abstand, 45 Grad versetzt und in Höhe der Austrittsöffnung).
Ich hatte natürlich kein "echtes" Lärmpegelmessinstrument sondern habe die Messung mit dem Iphone und einer Lärmpegel-Mess-App durchgeführt (die arbeitet relativ genau...).

In der ABE der Auspuffanlage sind 94 db als Maximalwert angegeben, bei 3250 U/min. Ich erreichte 91 db. Im Standgas...
Bei den vorgegebenen 3.250 U/min kam ich auf einen Spitzenwert von 107 db, also 13 db über dem Maximalwert.

Wenn meine App nur tendentiell richtig arbeitet, ist das schon ganz schön laut und dürfte dafür sorgen, dass jegliche Diskussion in einer Kontrolle oder beim TÜV beendet wird.

Ih würd mich sehr freuen, wenn sich hier mal die ZACH-Spezies der "alten Garde" melden und mich ein wenig beruhigen oder aber mir zu Konsequenzen raten.

LG und Danke vorab
Rene
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch so einen Zach-Topf an meiner GS. Sound im Leerlauf echt toll, aber sonst auch relativ laut. Ist mir leider auch zu laut aber Zach gibt es ja nicht mehr .... :(.

Bei mir hat der TÜV bisher (war selber erst 1x dort) nichts gesagt. Die Testen die Lautstärke normalerweise nicht. Bin aber nächste Woche wieder da und hoffe das geht genauso gut ;).
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Es wäre großartig, wenn Du mal kurz danach berichtest. Vielleicht fragst Du mal nach, wie die das mit dem Auspuff sehen (ich würd das allerdings erst tun, wenn die dir den Uffbebber aufgeklebt haben )...
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Werde wohl kaum den Prüfer mit der Nase auf - aus heutiger Sicht - mögliche Probleme stossen ....

Glaube aber nicht dass es da ein Problem gibt. Der Auspuff ist schon sehr lange (>9 Jahre) montiert und in der Zeit war das gute Stück schon oft beim TÜV.
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Werde wohl kaum den Prüfer mit der Nase auf - aus heutiger Sicht - mögliche Probleme stossen ....
.
Schisser ;-)

Nee, im Ernst. Kann ich verstehen. Hast Du vielleicht mal den Lärmpegel gemessen?
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Der Sound ist aber so großartig, dass ich heute in Versuchung kam und einmal die Lautstärke gemessen habe. Ich habe die Messkriterien, so gut es ging, versucht einzuhalten (1 m Abstand, 45 Grad versetzt und in Höhe der Austrittsöffnung).
Ich hatte natürlich kein "echtes" Lärmpegelmessinstrument sondern habe die Messung mit dem Iphone und einer Lärmpegel-Mess-App durchgeführt (die arbeitet relativ genau...).

In der ABE der Auspuffanlage sind 94 db als Maximalwert angegeben, bei 3250 U/min. Ich erreichte 91 db. Im Standgas...
Bei den vorgegebenen 3.250 U/min kam ich auf einen Spitzenwert von 107 db, also 13 db über dem Maximalwert.

Wenn meine App nur tendentiell richtig arbeitet, ist das schon ganz schön laut und dürfte dafür sorgen, dass jegliche Diskussion in einer Kontrolle oder beim TÜV beendet wird.

Ih würd mich sehr freuen, wenn sich hier mal die ZACH-Spezies der "alten Garde" melden und mich ein wenig beruhigen oder aber mir zu Konsequenzen raten.

LG und Danke vorab
Rene
Wenn Du schon bei 1 Meter Abstand diese Werte hast, dann dürfte die Anlage bei einer "richtigen" Messung wirklich zu laut sein, denn der Abstand beträgt 0,5 Meter. Ausschlaggebend ist was auf dem Typenschild oder in den Fzg.-Papieren steht. Dann gibt der Gesetzgeber noch eine Toleranz von 5 db. Bei angegebenen 94 db, darfst Du 99 db haben. Darüber kann es Probleme geben.


Geräuschmessung/ Phonmessung [als Beispiel einer K1200S]
Standgeräuschmessung das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung im Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und im Abstand von 0,5 Metern positioniert.Gemessen wird die Lautstärke bei halber Nenndrehzahl – bei der K1200 S, die ihre Maximalleistung bei 10250/min entwickelt, somit bei 5125/min. Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten,gerundet auf volle dB (A). Der in den Papieren eingetragene Wert beträgt 94 dB (A). Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei sind bis zu 5 dB (A) mehr zulässig. Allerdings können die Ordnungshüter bei berechtigten Zweifeln bezüglich der Legalität der angebauten Auspuffanlage bereits bei geringeren Überschreitungen das Motorrad zu einer offiziell gültigen Fahrgeräuschmessung auf einem dafür geeigneten Gelände vorladen – die Standgeräuschmessung am Straßenrand gilt vor dem Gesetz nicht als maßgebend.
Fahrgeräuschmessung: Als Messstrecke dient eine große Fläche mit Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit exakt 50km/h (+/- ein km/h Toleranz) an die Messstrecke (siehe Abbildung)heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch. In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von rechts und zwei von links aufgezeichnet. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert, der bei Nachprüfungen höchstens ein dB über dem momentan gültigen Grenzwert von 80 dB (A) liegen darf.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.

Also ich hatte auch diese Anlage verbaut. Der Auspuff hat soweit ich weiss eine e-Nr. Dem TÜV Menschen war es egal wie laut das Ding dröhnt. Er hat nur nach der Nummer gesucht, welche auch im Fahrzeugschein eingetragen war.

Mir persönlich war das Ding auf längeren Touren zu laut und die Leistung war wesentlich schlechter als die Originale.
Also weg damit und einen Kranichmodifizierten Auspuff verbaut.

Mit diesem hat der TÜV Mensch erst recht kein Problem.
 
G

Gerry28

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
31
Ort
STA
Modell
R1100GS BJ97
Servus. Bei meiner 1100er BJ. 97 ist der alte Zach von Anfang an Montiert worden. Nach über 90000 Km. ist der inzwischen Ausgebrannt und Röhrt dem endsprechend. Vor ein paar Jahren hat der TÜVler einmal bemerkt, das der Auspuff Grenzwertig Laut, aber immer noch im Rahmen sei. Auch jetzt im Mai beim aktuellen TÜV in Starnberg wurde das Fahrzeug ohne Beanstandung Geprüft.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Servus. Bei meiner 1100er BJ. 97 ist der alte Zach von Anfang an Montiert worden. Nach über 90000 Km. ist der inzwischen Ausgebrannt und Röhrt dem endsprechend. Vor ein paar Jahren hat der TÜVler einmal bemerkt, das der Auspuff
Ausgebrannt? Wie stellst Du Dir das vor? Hast Du Dir den schon mal genau ageschaut? Ich kann's mir nicht vorstellen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hallo zusammen.
Erstmal danke bis hierher. Ich hab mich heute nochmal mit (un-) Sinn und Verstand aufs Mopped gesetzt. Ich werd das noch ein paar mal tun und schätze mal, dass ich mich dran gewöhnen werde.

Btw.: Ich glaube nicht, dass der Auspuff "ausbrennen" kann. Das Ding hat keine Dämmwolle - bei der das passiert (meine RD07a hatte einen Zubehörauspuff von African Queens) - sondern da sind Prallbleche verarbeitet, die mit Sicherheit genauso hohe Materialqualität besitzen, wie der Auspuff als solches. Ist für mich absolut unvorstellbat... Es sei denn, jemand schneidet mal den Endtopf auf und beweist (zeigt) das Gegenteil.

Also nochmal:
Danke Euch allen und ich werd mal Mut beweisen. Und wenns mir zu laut wird, findet der sich hier im Marktplatz wieder ;-)

LG
Rene
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo zusammen.
Btw.: Ich glaube nicht, dass der Auspuff "ausbrennen" kann. Das Ding hat keine Dämmwolle - bei der das passiert (meine RD07a hatte einen Zubehörauspuff von African Queens) - sondern da sind Prallbleche verarbeitet, die mit Sicherheit genauso hohe Materialqualität besitzen, wie der Auspuff als solches. Ist für mich absolut unvorstellbat... Es sei denn, jemand schneidet mal den Endtopf auf und beweist (zeigt) das Gegenteil.
So ist es. Der ist komplett zu und nur mit der Flex zu oeffnen und hinterher wieder zu verschweissen, falls er aus irgendeinem Grund doch mal geoeffnet werden muss. So wenig Hirnschmalz hat der Herr Zach dafuer nicht eingesetzt, dass man Daemmwolle nur mit dem Schweissbrenner wechseln kann, ganz im Gegenteil.

Aber Irrglaeubige gibt es ja bei jeder Religion.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.

Also ich hatte auch diese Anlage verbaut. Der Auspuff hat soweit ich weiss eine e-Nr. Dem TÜV Menschen war es egal wie laut das Ding dröhnt. Er hat nur nach der Nummer gesucht, welche auch im Fahrzeugschein eingetragen war.

Mir persönlich war das Ding auf längeren Touren zu laut und die Leistung war wesentlich schlechter als die Originale.
Also weg damit und einen Kranichmodifizierten Auspuff verbaut.

Mit diesem hat der TÜV Mensch erst recht kein Problem.
Warst du auf einem Leistungsprüfstand?
Ich hatte den Zach (mit Verbindungsrohr) eine kurze Zeit auf der gelb-silbernen 850er montiert. Der brachte 78PS und machte richtig Krawall. Also Leistung hatte der schon, aber eine fürchterliche Drehmomentdelle bei 3500-4500/min.
Ab 4500 war dann auch wieder Drehmoment vorhanden.
Mich hat die Geräuschkulisse und die Drehmomentdelle so genervt, dass ich alsbald wieder auf Originalauspuff umgerüstet hab.
Den Zach hab ich seitdem nicht wieder angebaut.
Gruß
Bernd
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Warst du auf einem Leistungsprüfstand?
Ich hatte den Zach (mit Verbindungsrohr) eine kurze Zeit auf der gelb-silbernen 850er montiert. Der brachte 78PS und machte richtig Krawall. Also Leistung hatte der schon, aber eine fürchterliche Drehmomentdelle bei 3500-4500/min.
Ab 4500 war dann auch wieder Drehmoment vorhanden.
Mich hat die Geräuschkulisse und die Drehmomentdelle so genervt, dass ich alsbald wieder auf Originalauspuff umgerüstet hab.
Den Zach hab ich seitdem nicht wieder angebaut.
Gruß
Bernd
Servus Bernd,
Auf dem Prüfstand war ich nicht. Wegen dem Leistungsloch stimme ich Dir zu. Das Leistungsprofil mit dem ZACH entspricht nicht meinem Fahrprofil. Ich liebe einen grossvolumigen Ein- oder Zweizylinder, weil der Bums untenrum genial ist. Wenn ich ein Freund von Drehzahlorgien wäre hätte ich mir einen 4Zylinder gekauft.
Es ist absolut lästig, wenn im mittleren Drehzahlbereich eine "Delle" drin ist.

Daher sagt mir mein Popometer der Originale ist Leistungsmäßig besser als der ZACH.
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Es ist ziemlich egal was der TÜV sagt, die Rennleitung ist das Maß der Dinge. Wenn zu laut wird der Auspuff eingezogen und das wars.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.

Also ich hatte auch diese Anlage verbaut. Der Auspuff hat soweit ich weiss eine e-Nr. Dem TÜV Menschen war es egal wie laut das Ding dröhnt. Er hat nur nach der Nummer gesucht, welche auch im Fahrzeugschein eingetragen war.

Mir persönlich war das Ding auf längeren Touren zu laut und die Leistung war wesentlich schlechter als die Originale.
Also weg damit und einen Kranichmodifizierten Auspuff verbaut.

Mit diesem hat der TÜV Mensch erst recht kein Problem.
Hallo,
die leistung beim alten Zach war unter aller Kanone und die des Kranich bei mir nicht viel besser.
Erst mit dem Remus Revolution hat sich das Blatt gewendet.
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Es wäre großartig, wenn Du mal kurz danach berichtest. Vielleicht fragst Du mal nach, wie die das mit dem Auspuff sehen (ich würd das allerdings erst tun, wenn die dir den Uffbebber aufgeklebt haben )...
...
Bei mir hat der TÜV bisher (war selber erst 1x dort) nichts gesagt. Die Testen die Lautstärke normalerweise nicht. Bin aber nächste Woche wieder da und hoffe das geht genauso gut ;).
Nur noch als abschließende Info: Alles ohne Probleme :cool:, Bebberle bekommen.
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Nochmal Danke an alle.

Ich war mit dem Mopped (und dem Zach) beim TÜV und hab den einfach mal messen lassen.
Es ist alles im grünen Bereich, also nicht zu laut (für die ABE).

Persönlich werde ich jedoch "nicht warm" damit, daher steht die Anlage zum Verkauf (sh. Biete).

LG
Rene
 
Thema:

Zach-Anlage erste Generation (mit Kat)

Zach-Anlage erste Generation (mit Kat) - Ähnliche Themen

  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Suche Suche Zach/Remus oder ähnliche Anlage für eine R1100R/GS

    Suche Zach/Remus oder ähnliche Anlage für eine R1100R/GS: Hallo, ich suche für mein HU-Gespann(kein BMW-Rahmen)einer der o.g Anlagen. Es geht mir in erster Linie um den Wegfall des grossen...
  • Suche Zach-Auspuff Anlage für 1100GS

    Suche Zach-Auspuff Anlage für 1100GS: Hallo zusammen, ich suche für meine 1100GS eine schöne Zach-Auspuff Anlage. Aber nur mit ABE. Danke, Gruß Robin
  • Komplette Zach-Anlage mit Kat neueste Generation für die 1100 GS

    Komplette Zach-Anlage mit Kat neueste Generation für die 1100 GS: Hallo zusammen, ich biete hier meine komplette Auspuffanlage von Zach für die 1100 GS. Die Anlage ist 3 Jahre alt und wurde neu erworben...
  • Komplette Zach-Anlage mit Kat neueste Generation für die 1100 GS - Ähnliche Themen

  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Suche Suche Zach/Remus oder ähnliche Anlage für eine R1100R/GS

    Suche Zach/Remus oder ähnliche Anlage für eine R1100R/GS: Hallo, ich suche für mein HU-Gespann(kein BMW-Rahmen)einer der o.g Anlagen. Es geht mir in erster Linie um den Wegfall des grossen...
  • Suche Zach-Auspuff Anlage für 1100GS

    Suche Zach-Auspuff Anlage für 1100GS: Hallo zusammen, ich suche für meine 1100GS eine schöne Zach-Auspuff Anlage. Aber nur mit ABE. Danke, Gruß Robin
  • Komplette Zach-Anlage mit Kat neueste Generation für die 1100 GS

    Komplette Zach-Anlage mit Kat neueste Generation für die 1100 GS: Hallo zusammen, ich biete hier meine komplette Auspuffanlage von Zach für die 1100 GS. Die Anlage ist 3 Jahre alt und wurde neu erworben...
  • Oben