Zeitschrift "Enduro" hört auf

Diskutiere Zeitschrift "Enduro" hört auf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; N'abend Zusammen, ich habe heute meine letzte "Enduro" bekommen. In der Zeitschrift steht, dass die Namensrechte an den Syburger verkauft wurden...
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
N'abend Zusammen,
ich habe heute meine letzte "Enduro" bekommen. In der Zeitschrift steht, dass die Namensrechte an den Syburger verkauft wurden. Wenn ich es richtig verstanden habe wird vom Syburger nun die MotorradAbenteuer endurolastiger.
Habe das Abo jetzt 20 Jahre gehabt...schade eigentlich. Hab sie immer gerne gelesen. Ob ich mein Abo weiter beibehalte und die MotorradAbenteuer dafür lese, weiß ich nicht, das ich das Format nicht kenne. Bin mal gespannt.

Gruß Hermann
 
G

Gast 58172

Gast
Hat sich der Syburger nicht auf den Tourenfahrer einverleibt??
Grüße Tom
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Schade - die „Enduro“ habe ich gerne gelesen. War etwas normaler und weniger reißerisch geschrieben als so manche „Hochglanz-Gazette“
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Sehr schade, ich habe auch noch die Ausgabe, in der von unserer Kenia-Tour Mitte der 90er berichtet wurde. Deswegen habe ich das Exemplar auch aufgehoben.

Da habe ich es tatsächlich mal in eine Motorrad-Zeitschrift mit einem Foto von mir geschafft. Ist schon lange her. Die XL500 war übrigens perfekt dafür. Mit den Farben der Klamos von damals war es auch noch sichtbar eine andere Zeit. Heute würde alle glauben du kommst vom Fasching, mit den Farben der Klamos.

Nix GPS, nix Handy, nur Karten, Funkgeräte, Kompass, FlyingDoctor für den Fall der Fälle abgeschlossen und viel Wildlife gesehen. Wenn du neben dir einen Strauß in deiner Geschwindigkeit laufen siehst, Zebras und Giraffen die Kühe und Pferde bei uns ersetzen oder am Nakuro die Flamingos hast, dann sind auch Elefanten im Rückspiegel, die deinen Weg kreuzen nichts ungewöhnliches mehr. Ein Arzt meinte aber, dass uns schon klar sein muss, woher die "Löcher" im Bambuswald kommen und man auf einem Motorrad im Aberdare National Park und den Elefanten doch ein Problem bekommen kann.
Wobei die Paviane am Lake Nakuro auch nicht mal so einfach auf die Seite gehen. Aber die treten dir nicht so schwer auf die Füsse.

Am Lake Naivasha dann durch einen Graben beim Zelten getrennt von den Flusspferden. Der Generator fürs Licht hatte aber ein Isolationsproblem, die Metallverrohrung zum Glück nicht durch einen FI geschützt, so war duschen mit Licht möglich, man durfte nur die Wasserleitungen nicht anfassen.

Augenpaare nach der Dämmerung im Tsavo im Scheinwerferlicht, damit klar Jäger und nicht Antilopen.

Faszinierend auch der Blick auf den großen Graben, der ist erkennbar und er ist groß.

Unfallseitig hatten die damals auch Präferenzen. Ein Bierlaster ist mit einem Matatou zusammen gestossen. Matatou = viele Leute auf einer Pritsche eines schwächlichen Transporters mit Bremsen "Matatou-like", also eher nicht verlässlich.
Die Polizei und der Krankenwagen kamen, Polizei passte aufs Bier auf und Krankenwagen schaute zuerst, wie es dem Bierfahrer ging, Priority eben.

An den Gates der Parks war aber immer "Ende", nur geschlossene Fahrzeuge durften durchfahren.

Unvergesslich der Rücklflug. Aufgrund der kaputten Landebahn konnte der zweistrahlige Jet nicht vollgetankt starten sondern ist nur mal kurz rüber nach Tansania um dort nochmal zu landen und zu tanken. Leider ging dann aber ein Triebwerk nicht mehr an, einen "Druckluftstarter" hatten die nicht, so haben sie den Drucklufttank genommen, der war nur halb voll, was normalweise wohl reicht.
Ende vom Lied: warten, Bier trinken, bis der Drucklufttank wieder voll war, was auch nicht half. Dann die geniale Idee: alle steigen ein, ein Triebwerk wird gestartet, ein MA von Tansania Airways baut "irgendwas" aus dem laufenden Triebwerk aus, baut es in das andere ein und schon lief auch das. Ich glaub, wir kamen mit 5h Verspätung zuhause an. Seither flieg ich nicht mehr so gerne mit LTU.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2878

Gast
Schade - wieder eine Zeitschrift weniger, die uns die letzten 40 Jahre mit guten Berichten unterhalten und informiert hat. Könnte mir vorstellen, das der Chef und Gründer Norbert Bauer, nach der langen Zeit froh war, das jemand noch das unternehmerische Risiko übernommen hat.
Der Kampf um Werbung, Leser und Testmotorräder und der zunehmende Fokus auf das Internet von Herstellern und Kunden hat viele Magazine die letzten Jahre vom Markt gefegt.
Hier wird ja auch fast nur noch über YT-Filmchen von 1000 PS & Co diskutiert und immer seltener mal über etwas, was in der ‚MOtorrad‘ oder sonstigen Presse stand. Ist halt der Gang der Zeit. Im Syburger kann die Themenpalette zumindestens von Synergien profitieren; Hoffen wir , das die Qualität erhalten bleibt.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Wenn wir hier über Qualität reden, dann kann ich nur meinen Eindruck vom Wandel des Motorradfahrers hin zu Motorrad News wiedergeben. Der Motorradfahrer war eigentlich recht blass, immer mal wieder mit Zweitverwertung aus dem Tourenfahrer oder zumin. mit Hinweisen auf das Prämiumprodukt. Habe mein Abo damals behalten, weil es nicht teuer war und mit die Tageszeitung auf dem "Örtchen" zu groß ist ;)
Motorrad News hatte ich vorher nicht auf dem Zettel, war auch erst skeptisch. Heute muss ich sagen, dass Motorrad News für mich ein eigenständiges Format mit vielen Infos ist, die auch in die verschiedensten Richtungen gehen. Nur bei den Reiseberichten bin ich durchweg enttäuscht. Da fehlt mir der persönliche Anteil, den ich z. B. hier im Forum viel mehr finde. Gebt den Syburgern eine Chance.

Ach ja: Das die Medien in einem Wandel sind, war schon vor etlichen Jahren abzusehen. Aber da sind sie in guter Gesellschaft mit Tageszeitungen, Fernsehen und politischer Meinungshoheit. Wir erleben einen kulturellen Wandel. Für mich ist das zeitweise etwas zu schnell, aber auf alle Fälle sind es spannende Zeiten.

Viele Grüße
 
M

mqp

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
92
Sehr,sehr schade.
Mich hat die Zeitschrift in allen Jahren ihres Bestehens begleitet.
Viele Ausgaben habe ich aufbewahrt.
Für die jungen Crosser und Endurofahrer war sie wahrscheinlich zu altmodisch in Schrift und Aufmachung.
Ich fand sie toll und sehr ins Detail gehend was Tests usw. angeht.
Bin gerade etwas traurig darüber.
Gruß Martin
 
Thema:

Zeitschrift "Enduro" hört auf

Zeitschrift "Enduro" hört auf - Ähnliche Themen

  • Erledigt MOTORRAD Zeitschrift zu verschenken

    MOTORRAD Zeitschrift zu verschenken: Habe diverse Ausgaben der MOTORRAD Zeitschrift abzugeben. Ausgaben 20/98 - 14/04 (wahrscheinlich unvollständige Sammlung). Bevorzugt Abholung...
  • Biete Sonstiges diverse Motorrad Zeitschriften

    diverse Motorrad Zeitschriften: Wer noch auf der Suche nach exzellentem Lesefutter sein sollte: Ich biete hier die folgenden Zeitschriften an: Fuel (Ausgaben 1 und 2 von 2022)...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Biete Sonstiges Biete 76 MO Zeitschriften in einem Rutsch an

    Biete 76 MO Zeitschriften in einem Rutsch an: Biete diese 76 MO Zeitschriften in einem Neuwertigen Zustand in einem Rutsch an. Der Versand ist zu teuer, vornehmlich an Abholer zum...
  • Zeitschrift Enduro 11/07

    Zeitschrift Enduro 11/07: Hallo, sammelt hier jemand die Zeitschreift ENDURO ? Speziell die Ausgabe 11/07 ? da soll was über die Technik der Yamaha WR250R drin stehen und...
  • Zeitschrift Enduro 11/07 - Ähnliche Themen

  • Erledigt MOTORRAD Zeitschrift zu verschenken

    MOTORRAD Zeitschrift zu verschenken: Habe diverse Ausgaben der MOTORRAD Zeitschrift abzugeben. Ausgaben 20/98 - 14/04 (wahrscheinlich unvollständige Sammlung). Bevorzugt Abholung...
  • Biete Sonstiges diverse Motorrad Zeitschriften

    diverse Motorrad Zeitschriften: Wer noch auf der Suche nach exzellentem Lesefutter sein sollte: Ich biete hier die folgenden Zeitschriften an: Fuel (Ausgaben 1 und 2 von 2022)...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Biete Sonstiges Biete 76 MO Zeitschriften in einem Rutsch an

    Biete 76 MO Zeitschriften in einem Rutsch an: Biete diese 76 MO Zeitschriften in einem Neuwertigen Zustand in einem Rutsch an. Der Versand ist zu teuer, vornehmlich an Abholer zum...
  • Zeitschrift Enduro 11/07

    Zeitschrift Enduro 11/07: Hallo, sammelt hier jemand die Zeitschreift ENDURO ? Speziell die Ausgabe 11/07 ? da soll was über die Technik der Yamaha WR250R drin stehen und...
  • Oben