"Zigarettenanzünder" Nachgerüstet

Diskutiere "Zigarettenanzünder" Nachgerüstet im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe an meiner 1150er ein Bordsteckdose nachgerüstet. An dem kommen auch die ca. 13V an (genaue Zahl habe ich nicht mehr im...
E

EBBI

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Modell
R1150 GS
Hallo zusammen,

ich habe an meiner 1150er ein Bordsteckdose nachgerüstet.
An dem kommen auch die ca. 13V an (genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf)

Jedoch funktioniert keines der Geräte was ich einstecke und betreiben will (Ladegerät fürs Handy oder Kompressor).
Ich habe das direkt an der Batterie mit einer Sicherung angeschlossen.

Was seltsam ist es hat mal alles funktioniert.

Ich habe noch das Garmin 595lm montiert, aber auch über dessen USB Kabel kann ich das Mobiltelefon nicht laden Verbindung bekommt es aber.

Weis jemand zufällig woran das liegt, dass die Bordsteckdose nicht funktioniert?

Oder hat jemand Erfahrungswerte welche USB Ladebuchsen taugt? Dann kann ich es auch tauschen.

Gruß Ebbi
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,


vielleicht hättest Du eine normale Bordsteckdose einbauen sollen.
Die unterscheidet sich von den Innenmaßen von dem altertümlichen Zigarettenanzünder.

Daran wird es wohl liegen.

Gruß
 
E

EBBI

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Modell
R1150 GS
Sorry mein Fehler, Ja es ist eine Bordsteckdose und sie hat ja auch schon funktioniert.
Habe es im Text geändert. Danke für den Hinweis.
 
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Es gibt auch einen Unterschied zwischen Bordsteckdose und Zigarettenanzünderdose. Mal den Test mit einem Zigarettenanzünder gemacht?
 
E

EBBI

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Modell
R1150 GS
Ja das weis ich, es ist eine Bordsteckdose und sie hat bis dieses Jahr also 6 Jahre funktioniert konnte alles Laden.

Halte mich ja an der nicht fest würde sie auch gegen eine USB Version tauschen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Funktioniert gerade gar nicht? Im Sockel dieser Dosen ist meist ein Schmelzsicherung. Ist die intakt?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Direkt in der Steckdose messen.

Ist da Strom, sollte das Problem woanders liegen.

Aber sicherstellen, das die Kontakte auch ok sind und nicht innen verbogen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.083
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenns mal funktioniert hat und nach längerer Zeit nimmer und die Sicherung samt Leitungen noch ganz sind, dann ist evtl. der Pluspol im Zentrum oxidiert.
Nach längerem Nichtgebrauch nicht selten.

Mit Radierstift, feinem Schmirgel o. ä. den Kontakt säubern. Evtl reicht auch Kontaktspray.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.084
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenns mal funktioniert hat und nach längerer Zeit nimmer und die Sicherung samt Leitungen noch ganz sind, dann ist evtl. der Pluspol im Zentrum oxidiert.
Nach längerem Nichtgebrauch nicht selten.

Mit Radierstift, feinem Schmirgel o. ä. den Kontakt säubern. Evtl reicht auch Kontaktspray.
Sofern das Meßgerät Spannung anzeigt, wird es das sein.
Falls nicht, Oxidation oder defekte Sicherung/Kabel. (Falls der Anschluß an der Steckdose mit Steckern ist: auch diese können oxidiert sein)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,


vielleicht hättest Du eine normale Bordsteckdose einbauen sollen.
Die unterscheidet sich von den Innenmaßen von dem altertümlichen Zigarettenanzünder.

Daran wird es wohl liegen.

Gruß
der war gut, sogar der Anfang mit "normale"
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.084
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
der war gut, sogar der Anfang mit "normale"
Mit 'normal' meint er die 'genormte' Steckdose nach DIN ISO 4165, wie sie bei VW, Mercedes, Audi, BMW Pkw, allen europäischen LKW und auch bei BMW-Motorrad eingesetzt wird.
(die der TE übrigens auch verbaut hat)
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
119
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Messen hilft in dem Fall. Entweder mit Messgerät oder 12V-Prüflampe.
Start am Boden der Dose gegen die Doseninnenfläche (Blech, ist auf Masse), dann gegen Masse am Motorblock, dann an den beiden Flachsteckern die die Dose einspeisen, und dann immer weiter dem Kabel nach.
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Ja das weis ich, es ist eine Bordsteckdose und sie hat bis dieses Jahr also 6 Jahre funktioniert konnte alles Laden.

Halte mich ja an der nicht fest würde sie auch gegen eine USB Version tauschen.

Moin Ebbi,

wenn du direkt an die Bakterie gehst, um eine USB Dose anzuschließen, dann wage ich die Prophezeiung, du wirst in Zukunft mit deiner Mopete arge Startschwierigkeiten haben.

Diese USB Versorgung würde ich abgesichert an das Standlicht hängen.

Bis dahin

Juergen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde keinen zusätzlichen Verbraucher an das 0,5mm² Kabel vom Standlicht hängen, lieber ein Relais verwenden.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
meine herren...
alles auf die batterie, sicherung, schalter, steckdose. was ist denn das problem?
hab ich auch so gemacht. klar, man muß eben wissen was man tut.
vorteil: man kann auch was laden, betreiben, auch wenn kein schlüssel steckt.

ich sag mal so:
egal was du machst, irgendwas an vor- oder nachteilen wird alles haben.
das muß man abwägen.
falls dir nach bildern dazu ist, gibst bescheid. die stell ich dann ein.

gruß vom wall•e
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Irgendwie scheint mir das Problem zu sein, daß ein handy nicht mit 12v Spannung funzt.... und die fortwährende Anpassung der Spannung ( glaube ca 5 V ) macht über die Zeit die Batterie leer.

Jedenfalls ist das meine Erfahrung....

Ja, Relais mag besser sein, aber das Laden vom Handy, ww. der Anschluß vom Saugnapf-Navi
funktioniert bei meiner adv seit längerem problemlos.
 
Thema:

"Zigarettenanzünder" Nachgerüstet

"Zigarettenanzünder" Nachgerüstet - Ähnliche Themen

  • zusätzlicher Zigarettenanzünder in Batterienähe

    zusätzlicher Zigarettenanzünder in Batterienähe: Hallo zusammen hat von euch jemand eine zusätzliche Steckdose im Bereich der Batterie verbaut? Meines wissens gabs das bei der großen GS mal...
  • Erledigt Aukey 12V KFZ USB Adapter Zigarettenanzünder Auto Motorrad

    Aukey 12V KFZ USB Adapter Zigarettenanzünder Auto Motorrad: Neuwertiger Zustand, voll funktional, Abholung oder Aversand möglich. 5 Euro 12081956
  • Erledigt 12V USB Adapter Zigarettenanzünder Aukey Quick Charge Kfz Ladegerät

    12V USB Adapter Zigarettenanzünder Aukey Quick Charge Kfz Ladegerät: 12081956
  • Erledigt Garmin 276/278 Ladekabel Zigarettenanzünder

    Garmin 276/278 Ladekabel Zigarettenanzünder: Hallo, verkaufe ein neuwertiges Ladekabel für den Zigarettenanzünder VK: 10 € incl. Porto Kontakt: seventrick77 ät web.de 0171...
  • Zigarettenanzünder auf Ladegerätstecker

    Zigarettenanzünder auf Ladegerätstecker: Hallo, ich suche ein Kabel das von einem KFZ-Stecker auf die Stecker von meiner Camera, in dem Kameraladegerät ist so ein Zwipoliger Gummistecker...
  • Zigarettenanzünder auf Ladegerätstecker - Ähnliche Themen

  • zusätzlicher Zigarettenanzünder in Batterienähe

    zusätzlicher Zigarettenanzünder in Batterienähe: Hallo zusammen hat von euch jemand eine zusätzliche Steckdose im Bereich der Batterie verbaut? Meines wissens gabs das bei der großen GS mal...
  • Erledigt Aukey 12V KFZ USB Adapter Zigarettenanzünder Auto Motorrad

    Aukey 12V KFZ USB Adapter Zigarettenanzünder Auto Motorrad: Neuwertiger Zustand, voll funktional, Abholung oder Aversand möglich. 5 Euro 12081956
  • Erledigt 12V USB Adapter Zigarettenanzünder Aukey Quick Charge Kfz Ladegerät

    12V USB Adapter Zigarettenanzünder Aukey Quick Charge Kfz Ladegerät: 12081956
  • Erledigt Garmin 276/278 Ladekabel Zigarettenanzünder

    Garmin 276/278 Ladekabel Zigarettenanzünder: Hallo, verkaufe ein neuwertiges Ladekabel für den Zigarettenanzünder VK: 10 € incl. Porto Kontakt: seventrick77 ät web.de 0171...
  • Zigarettenanzünder auf Ladegerätstecker

    Zigarettenanzünder auf Ladegerätstecker: Hallo, ich suche ein Kabel das von einem KFZ-Stecker auf die Stecker von meiner Camera, in dem Kameraladegerät ist so ein Zwipoliger Gummistecker...
  • Oben