zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?

Diskutiere zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo ich habe mitte märz 2011 eine r1200gs als werksmachine mit 5000 km gekauft. inzwischen habe ich fast 8000 km drauf und habe heute ca. 700 ml...
G

gs69

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
24
hallo ich habe mitte märz 2011 eine r1200gs als werksmachine mit 5000 km gekauft. inzwischen habe ich fast 8000 km drauf und habe heute ca. 700 ml öl nachgefüllt. ist das zuviel?
ab wann ist zu hoher ölverbrauch reklamationsgrund? habe noch knapp 1 jahr werksgarantie.
was macht bmw in so einem fall?
danke für die antworten im voraus.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

habe noch vor kurzem gelesen, das ein Ölverbrauch von 150 - 200ml auf 1000km normal sind.

So denke ich, dass du dir a. keine Sorgen machen musst und b. der Hersteller das als Normal ansieht.

LG Matti
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Meine hat auf den ersten 2000km ca. 700ml verbraucht. Danach auf 7500km noch mal ca. 700ml. Seither bin ich noch nicht genug gefahren. Habe jetzt ca. 11.000km drauf und seit ca. 1500km (seit der Inspektion) nichts nachgefüllt.
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Warte erst mal ab. Wenn der Motor erst mal ein paar KM mehr hat, geht der Ölverbrauch runter.
Meine hat zu Anfang viel Öl gebraucht, nun hat sie 17 Tkm und braucht fast nichts mehr.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Die Frage ist vor Allem, wie in seinem Fall der Ölverbrauch ermittelt wurde. Wenn die Ölstandskontrolle nicht wie im Handbuch vorgeschrieben sondern nach z.B. nach kurzem Motorlauf durchgeführt wurde, ist das Schauglas eben fast leer. Das passiert leider sehr Vielen, die die GS erst neu haben...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Zwar weiss ich nicht was BMW bei den R1200 als "normal" betrachtet, aber bei den R11x0 wurde "bis zu 1 Liter/1000Km" als "normal" tituliert.
gerd
 
T

TomTom-Biker

Gast
was macht bmw in so einem fall?
danke für die antworten im voraus.
Auf Reisen immer einen Liter Öl/Machine mitnehmen. Wenn die Reise denn so lang ist.

gelöscht: ... Und wo ist da jetzt das Problem?

Ok korrigiere, es rund 230 ml/1000 km. Du hast ja die erst die ja erst ab 5000 km gekauft. Hab ich erst falsch interpretiert. Ist aber auch ok, wenn auch im Vergleich mit meiner etwas höher. Ich liege etwa bei der Hälfte. Im Urlaub bei flotter Fahrt und hohen Temperaturen kann es allerdings auch schon mal etwas mehr sein. Ich fülle meistens Öl nach.

Sei froh, daß sie etwas Öl verbraucht. Eine Maschine die gefahren wird und nix verbraucht und kein kleinvolumiger japanischer Vierzylinder ist, ist für mich verdächtig.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gs69

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
24
danke euch allen für die antworten. wenn mich später wieder etwas beschäftigt (wg meiner Q) werde ich mich wieder vertrauensvoll an euch wenden. gruß
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Der Ölstand im Motor hat meiner Erfahrung nach auch Einfluß auf den Öl-Verbrauch. Die Werkstatt kippt beim Ölwechsel immer soviel rein, daß das Schauglas komplett benetzt ist - also eigentlich schon zuviel. Dieses Öl zieht sich meine Kuh dann auch rel. fix rein. Ist der Ölstand erstmal in der Mitte des Schauglases angekommen, sinkt der Ölpegel ab dann nur noch sehr langsam. Daher fülle ich auch nur noch bis zu diesem Level nach. Aber das ist auch nur einmal pro Saison (ca. 8000 km) nötig. Die Ölstandskontrolle des Bordcomputers informiert übrigens absolut zuverlässig, wenn der Pegel an der unteren Markierung des Schauglases angekommen ist mit der gelben Warnlampe und dem Hinweis: "CHECK OIL!"
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Hatte damals meinen Händler auch wegen des Ölverbrauchs angesprochen.
Ich bekam die Aussage, das bis zu 500ml per 1.000 KM alles im grünen
Bereich ist und ich mir keine Sorgen machen soll. Er meinte, dass würde
sich bis 30.000 KM alles selbst regulieren. Was soll ich sagen, er hatte
recht...

Ich habe zwar immer Öl stehen, brauche jetzt aber keinen halben Liter auf
10.000 KM.

Mike
 
P

Pouakai

Gast
Ich habe zwar immer Öl stehen, brauche jetzt aber keinen halben Liter auf
10.000 KM.
Kann ich zustimmen. Erste 10.000km hatte ich noch die Meinung, na das kann ja heiter werden ca. 2,5l verbraucht. Die nächsten 10.000km waren es gerade noch 1l und jetzt kurz vor 30.000km 0,75l.
 
Leander

Leander

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
Moin Moin

Hatte damals meinen Händler auch wegen des Ölverbrauchs angesprochen.
Ich bekam die Aussage, das bis zu 500ml per 1.000 KM alles im grünen
Bereich ist und ich mir keine Sorgen machen soll. Er meinte, dass würde
sich bis 30.000 KM alles selbst regulieren. Was soll ich sagen, er hatte
recht...

Ich habe zwar immer Öl stehen, brauche jetzt aber keinen halben Liter auf
10.000 KM.

Mike
... yepp, so is dat; seit ich die 50.000 voll hatte, hab' ich nie wieder kontrolliert ..... Auf den ersten 10.000 musste ich auch ca. 1 l nachkippen.
Grüße aus dem 27-Grad-Berlin!
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin gs89,

BMW spricht auch bei den 1200er Modellen immer noch von bis zu 1l/1000km als normal. Meine ´04er hatte zum Zeitpunkt des Kaufes ca 5700km gelaufen und verbrauchte damals noch ca. 0,4l/1000km. Nachdem die ersten 10-12000km voll waren, hat sich der Ölverbrauch immer weiter verringert. Inzwischen liegt der Verbrauch seit etwa 40000km zuverlässig bei 0,8l/10000km (= 0,08l/1000km).
Mach Dir also erst mal keine Sorgen. Erst wenn der Ölverbrauch auch jenseits der 10-15000 gefahrenen km noch bei 0,25l/1000km oder gar höher liegt, solltest Du IMHO mal nach den Ursachen forschen. Vorher ist quasi immer noch "Einfahrphase". Und dann bleibt ja immer noch die Frage, ob Du richtig peilst. Wenn Du nämlich jetzt gerade 0,7l nachfüllen "mußtest", kann vorher ja schon ewig kein Öl mehr im Schauglas zu sehen gewesen sein. AFAIR ist der Unterschied zwischen unterem und oberem roten Rand nur 0,5l! Guck Dir vorsichtshalber noch mal das entsprechende Kapitel in der BDA an.

Ciao
Ondolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?

zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund? - Ähnliche Themen

  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV

    Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV: Hallo zusammen, ich war letzte Woche mit meiner Bj. 2914 ADV in den Alpen. Herrlich..... Leider hatte ich zwischendurch einen Ölverbrauch von...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Hoher Ölverbrauch !??

    Hoher Ölverbrauch !??: Hallo Leute, habe mir dieses Jahr ende April eine neue BMW 1200 GS gegönnt.(die erste BMW überhaupt) Die 1000km nach Bedienungsanleitung...
  • Hoher Ölverbrauch !?? - Ähnliche Themen

  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV

    Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV: Hallo zusammen, ich war letzte Woche mit meiner Bj. 2914 ADV in den Alpen. Herrlich..... Leider hatte ich zwischendurch einen Ölverbrauch von...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Hoher Ölverbrauch !??

    Hoher Ölverbrauch !??: Hallo Leute, habe mir dieses Jahr ende April eine neue BMW 1200 GS gegönnt.(die erste BMW überhaupt) Die 1000km nach Bedienungsanleitung...
  • Oben