Zündkerzen Brisk vs Bosch

Diskutiere Zündkerzen Brisk vs Bosch im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe auf internet volgende Zündkerzen gesehen...
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

ich würde sagen, das kommt alles aus dem Bereich der Mythen, Sagen und Legenden.

Gruss
Ingmar
PS: Der Beitrag hat das Potential, um zum Bier+Chips-Fred zu werden :D
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
...und bei dem Preis kannste 3-5 herkömmliche Kerzen kaufen.

Ich hatte mal in der Yamaha Splitifre-Kerzen. Die waren nicht schlecht.
Super Startverhalten, kein Verrußen und haben ewig gehalten. Weit über 40.000 km.
Aber diese hatte ich mir gegönnt weil man an die Kerzen besch...... rankam bei der TDM.

An die GS kommste ja perfekt ran. Ich nehm die normalen als Ersatz mit.

Gruß
Peter
 
V

voodoodick

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
45
Ort
Freiburg, Schweiz
Modell
R80GS Paris Dakar mit 1000cc kit
Ja, was ich dachte, danke für ihre Hilfe.
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Hallo,

habe die Brisk von meinem Vorbesitzer übernommen und ca. 15000 damit gefahren.
Probleme hatte ich nicht damit.

Man darf nicht alles glauben was irgendwelche Händler in Ihren Produktempfehlungen reinschreiben.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo,

ich würde sagen, das kommt alles aus dem Bereich der Mythen, Sagen und Legenden.

Gruss
Ingmar
PS: Der Beitrag hat das Potential, um zum Bier+Chips-Fred zu werden :D
Hallo zusammen!

Genau so ist es.Es wird immer schwieriger an anderer Leute Geld zu kommen.

Karl
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
NGK

Ich schwöre auf NGK Kerzen :D ... als ich meine Q bekam waren erst Bosch drin. Mit denen bin ich ein bisschen gefahren, aber die Q sprang relativ schlecht an, also hab ich, wie bei allen meinen Autos auch, NGK Kerzen reingeschraubt, und siehe da, sie sprang und springt wesentlich leichter an als mit Bosch Kerzen.... (sind übrigens die ganz normalen Kerzen, und nicht diese superdupergebmirvielvondeinemgeld Iridium Kerzen;))

mfg
 
F

ffritzle

Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
1
Modell
R 90S
hi,

mit diesen "superdupergebmirvielvondeinemgeld Iridium Kerzen" mit der dünnen elektrode habe ich mit meiner R90/S
(HS-Zündung) beim Starten und Kaltlauf nur beste Erfahrungen. Die Q springt auch bei Affenkälte (und auch autobahnheiß) schon an, wenn sie den Zündschlüssel nur von weitem sieht. War mit der Bosch nicht der Fall.

mfg
ffritzle
 
O

oktober

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
39
Hallo Leute,

da gebe ich doch auch sehr gerne meinen Senf dazu: mein G/Serl lief immer brav und zuverlässig mit den ganz profanen Bosch W7DC (vormals W7D). Eines Tages ließ ich mit Splitfire-Kerzen empfehlen und siehe da, sie lief genauso gut, sprang gut an und das Kerzenbild war stets schön. Bei einem Kurzsaufenthalt beim Freundlichen hielt man es für richtig, die Splitfire auszubauen und durch alte, gammelige NGKs zu ersetzen. Man hielt es nicht für nötig, mir dies mitzuteilen und ich bemerkte es erst später, als sie plötzlich nicht mehr so gut startete. In die Köpfe der Q des Mitarbeiters, die ich wenig später vor dem Laden stehen sah und betrachtete, waren doch glatt Splitfire gedreht. Wahrscheinlich kostengünstig aus dem Werkstattmüll geholt.
Neue NGKs halten nicht ganz so lang wie die Bosch (man merkt es nicht beim Fahren oder starten, aber sieht es an der Elektrode). Habe mir bei ebay für € 2,50 eine 4er-Packung W7DC besorgt und beim Aufräumen noch eine gefunden, die das G/Serl noch lange werden laufen lassen.

Grüße und zündende Funken

Oktober
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Die richtige Kerze für den Zweiventiler

Hallo Jungs,

meiner Meinung nach gehört zum Kerzenbild nicht nur die Kerze sonder auch die richtige Bedüsung und abstimmung der Vergaser. Es ist immer auch wichtig was für ein Abgassystem verbaut ist und wie die Zündung eingestellt ist. Natürlich wird die Zündkerzen von diesen Firmen nicht neu erfunden. Meißt steckt aber ein guter Gedanke dahinter. Bei Bosch und NGK, da geben sich die Beiden Marken warscheinlich nicht so viel. Meist ist es so dass jeder so sein Spezialgebiet hat. Ich würde niemals einen Kerzenstecker von Bosch fahren, da haben die Jungs von NGK einfach was besseres zu bieten. Doch bei den Kerzen für die Alte Kuh mit dem ollen Hallgeber und der originalen Hochleistungszündspule würde ich nicht mehr als nötig ausgeben.
In meinem Fuhrpark befindet sich noch ein 310er Mercedes Bus mit Benzinmotor. Als der bei nässe nicht mehr so schön startete gönnte ich Ihm ein paar Zündleitungen, Bosch Super 4 Kerzen und einen neuen Verteiler. Wie das immer so ist habe ich alles auf einmal montiert. Als ich den Wagen wieder in Betrieb nehmen wollte lief der Motor richtig schei .... lecht. Nach Stunden des Suchens nach einem Fehler. Also Verteiler raus und alten rein, Zündleitung wieder gewechselt, waren es diese blöden neumodernen Zündkerzen.
Als vorschaden (das Nässeproblem) war ein durchschlagendes Zündkabel.
Die Zündkerzen habe ich dann von Bosch gegen die Standartlösung getauscht bekommen. Im PC-Programm des Bosch Services kann man aber immer noch dies 4-Poligen Kerzen für diesen Bus kaufen.

Gruß Manuel Schad
SWT-SPORTS.de
 
L

Lederclaus

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS
ist zwar schon ein wenig her, dieser Fred, aber trotzdem:

Kerzen sind nur so gut wie die Gesamtabstimmung Vergaser/Zündung/Ventilspiel.

Wenn ich auf der Brisk- Seite Kommentare lese wie:

Sehr gut, hatte an kaltentagen immer das die Kerzen die Drehzahlschwankungen nicht auffangen konnten. Hat sich jetzt stabilisiert. Danke


brech´ ich komplett zusammen.

Kerzen KÖNNEN keine Drehzahlschwankungen auffangen. Wie sollen sie das machen?
 
S

Svidhurr

Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
10
Ort
Altenburger Land
Modell
R 80 GS
Ich experimentiere auch etwas mit den Zündkerzen bei meinen beide Boxern.
Jetzt habe ich auch mal die Bosch Super 4 verbaut.

Was ich bis jetzt immer festgestellt habe, das der Russenboxer etwas Zündwilliger als die R 80 GS ist.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
ist zwar schon ein wenig her, dieser Fred, aber trotzdem:

Kerzen sind nur so gut wie die Gesamtabstimmung Vergaser/Zündung/Ventilspiel.
Danke danke und nochmals danke.👏👍
Endlich mal einer der es kapiert hat.

Wo sollte ich bei meiner HPM mit Doppelzündung anfangen.
Oben oder unten?
Oben die unten die oder oben das unten jenes 😅

Das gesamte Orchester macht die Musik.
Wie oben beschrieben V-Z-V

Mfg.HPMaggus
 
Thema:

Zündkerzen Brisk vs Bosch

Zündkerzen Brisk vs Bosch - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Meine Erfahrung mit Brisk Zündkerzen.

    Meine Erfahrung mit Brisk Zündkerzen.: Meine erste und letzte Erfahrung hatte ich heute beim Wechsel der Nebenkerzen. Beide Elektroden steckten beim abziehen der Kerzenstecker im...
  • KFR / Brisk Zündkerzen

    KFR / Brisk Zündkerzen: Hall Tunig Profis Hatte gelesen, dass die Brisk Zündkerzen das KFR reduzieren sollen. Naja ab in den Shop und...
  • Brisk Zündkerzen

    Brisk Zündkerzen: Hallo Ich habe mir am Sonntag eine 1150 GS gekauft, der Verkäufer sagte mir er hätte Brisk Zündkerzen drin. Was sind das für kerzen Wo kann man...
  • Brisk Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Meine Erfahrung mit Brisk Zündkerzen.

    Meine Erfahrung mit Brisk Zündkerzen.: Meine erste und letzte Erfahrung hatte ich heute beim Wechsel der Nebenkerzen. Beide Elektroden steckten beim abziehen der Kerzenstecker im...
  • KFR / Brisk Zündkerzen

    KFR / Brisk Zündkerzen: Hall Tunig Profis Hatte gelesen, dass die Brisk Zündkerzen das KFR reduzieren sollen. Naja ab in den Shop und...
  • Brisk Zündkerzen

    Brisk Zündkerzen: Hallo Ich habe mir am Sonntag eine 1150 GS gekauft, der Verkäufer sagte mir er hätte Brisk Zündkerzen drin. Was sind das für kerzen Wo kann man...
  • Oben