Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

Diskutiere Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo zusammen,

habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz.

Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit nochmals im Sonderangebot als "Back - up" gekauft.

Gleicher Helm, gleiche Größe, nur andere Farbe.

Da der alte Helm jetzt wirklich nicht mehr vertretbar war (Schwabe... :rolleyes:) und dringendst entsorgt werden musste, habe ich nun den neuen im Einsatz.

Er pfeift wie verrückt, während der Alte vergleichsweise leise war, aber zumindest null Pfeifen hatte.
Gleicher Fahrer, gleiche Moppeds, gleicher Helm, gleiches Empfinden!

Habe dann sogar die komplette Visiermechanik mitsamt dem noch weitgehend kratzerfreien Visier von der alten auf die neue Helmschale geschraubt.

Der Sitz der Mechanik, das Schließen des Visiers, es ist keinerlei Unterschied festzustellen.

Wenn ich beim Fahren dann mit einer Hand gewisse Bereiche abdecke kommt es mir vor, wie wenn an der unteren Visierkante bei geschlossenem Visier
das wirklich lästige Pfeifen leiser wird, es in diesem Bereich also entsteht.

Wie kann das denn sein bei 2 x dem gleichen Helm?

Kommt es hier schon auf einen Millimeter an, die das Visier vielleicht anders anliegt?

An der Farbe wird´s ja wohl kaum liegen ;)

Hat hier jemand Lösungsansätze, das Pfeifen zu verringern, ohne einen anderen Helm zu kaufen?

Danke und Ciao
Alex
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.241
Modell
GS (poly)
Schau mal, ob du oben so einen Lufteinlass hast (Schuberth hat den z.B.).
Im Urlaub war mir da mal ein Insekt reingeraten und das hat nach seinem instanten Ableben mit seinem Chitinkörper den Lufteinlass zur Flöte umfunktioniert, die zuverlässig sehr interessante, aber auf Dauer nervige Töne von sich gab.
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Vielleicht ist ja auch bei einer der Belüftungsöffnungen oder der Visiermechanik ein Grat am Kunststoff … quasi eine "Abrisskante".
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Gab´s zu Weihnachten vielleicht ein Navi :confused: :rolleyes:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hast Du an der restlichen Ausstattung etwas geändert. Ich hatte ein ähnliches Problem beim Wechsel meiner Kombi von alt auf neu gekauft. Gleicher Helm, auf einmal gab es Windgeräusche die vorher nicht da waren. War bei mir der neue Kragenbereich am Kombi, der die Geräusche gemacht hat. Habe dann mit mit verschiedenen Halsabdeckungen/Sturmhauben etc. hantiert. Nun ist wieder Ruhe nach Einsatz eines dickeren/anderen Halsschutzes. Da gab es wohl Verwirbelungen, die den Krach im Helm erzeugten.
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Gab´s zu Weihnachten vielleicht ein Navi :confused: :rolleyes:
Gehöre zur selten werdenden Spezies derjenigen, die nie eins hatte und auch keins möchte.
Nicht in der Dose und schon zweimal nicht auf dem Mopped ;)

Hallo Alex,
alle Kanten und Öffnungen abkleben - dann fahren und einen Klebestreifen nach dem anderen entfernen, bis der Pfeifton auftritt...
Gute Idee Frank, werde mich mal mit Klebeband bewaffnet auf den Weg machen.
Mal sehen ob sich die "Handprobenthese" der unteren Visierkante bestätigt. Nur wenn es das wäre: was dann machen?

Hast Du an der restlichen Ausstattung etwas geändert. Ich hatte ein ähnliches Problem beim Wechsel meiner Kombi von alt auf neu gekauft. Gleicher Helm, auf einmal gab es Windgeräusche die vorher nicht da waren. War bei mir der neue Kragenbereich am Kombi, der die Geräusche gemacht hat. Habe dann mit mit verschiedenen Halsabdeckungen/Sturmhauben etc. hantiert. Nun ist wieder Ruhe nach Einsatz eines dickeren/anderen Halsschutzes. Da gab es wohl Verwirbelungen, die den Krach im Helm erzeugten.
Fahre mehrere Moppeds, wechselnd in vielen Ausstattungen von Kopf bis Fuß, je nach Jahreszeit.
Der alte Helm hatte in keiner Kombination gepfiffen, der Neue tut es schon ab 60 auf dem Roller.

Du hast recht, es liegt manchmal an Kleinigkeiten. Wenn diverse, verschieden laute Windgeräusche auftreten, wäre nicht so das Problem.
Der neue Helm mit altem Visier (und mit neuem Visier) produziert ein lästiges, lautes Pfeifen, kann so nicht bleiben.

Mich hat es halt nur gewundert, das 2 eigentlich völlig baugleiche Helme so unterschiedlich sein können.

Ciao
Alex
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Mich hat es halt nur gewundert, das 2 eigentlich völlig baugleiche Helme so unterschiedlich sein können.
Die Gussformen sind nach Millionen produzierter Helme nicht mehr so maßhaltig und deshalb sinkt allgemein die Verarbeitungsqualität.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die Gussformen sind nach Millionen produzierter Helme nicht mehr so maßhaltig und deshalb sinkt allgemein die Verarbeitungsqualität.
Stimmt nicht. Wir machen Gussformen aus Edelstahl. Und die sind selbstverständlich absolut maßhaltig. Auch noch in 100 Jahren :cool: Die müssen eben bei den besten bestellen und nicht bei dem billigsten:wink:
 
Thema:

Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht? - Ähnliche Themen

  • Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden

    Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Cardo Packtalk Edge. Ich habe das Phänomen, dass es sich immer zweimal per Bluetooth mit dem Iphone...
  • zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!

    zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!: der Kilometerstand ist 57.000 km, alles noch original und ich habe die Maschine erst seit paar ein Monaten...... wie oben beschrieben, woran kann...
  • Erledigt Rukka Execal Gr. 54 schwarz-gelb/zweimal getragen NEUWERTIG

    Rukka Execal Gr. 54 schwarz-gelb/zweimal getragen NEUWERTIG: Verkaufe meine zweimal getragene Rukka Exegal Gore-Tex Motorrad Textiljacke, absolut neuwertig!!! Größe 54 Farbe schwarz-gelb Ungemütliches...
  • Mexico - Rumaenien... ist Klasse!...oder: Man sieht sich zweimal...

    Mexico - Rumaenien... ist Klasse!...oder: Man sieht sich zweimal...: Vor fast exakt einem Jahr befanden wir uns auf einem Wochenendausflug in Mexico, als bei einem Ampelhalt eine Suzuki V-Strom mit europaeischem...
  • Inzahlungnahme - wird der Kunde gleich zweimal gemolken?

    Inzahlungnahme - wird der Kunde gleich zweimal gemolken?: Hallo, BMWs kommen hier nicht vor, aber das Phänomen ist wohl nicht markenspezifisch: ich habe kürzlich eine Probefahrt mit einer Yamaha XT 1200...
  • Inzahlungnahme - wird der Kunde gleich zweimal gemolken? - Ähnliche Themen

  • Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden

    Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Cardo Packtalk Edge. Ich habe das Phänomen, dass es sich immer zweimal per Bluetooth mit dem Iphone...
  • zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!

    zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!: der Kilometerstand ist 57.000 km, alles noch original und ich habe die Maschine erst seit paar ein Monaten...... wie oben beschrieben, woran kann...
  • Erledigt Rukka Execal Gr. 54 schwarz-gelb/zweimal getragen NEUWERTIG

    Rukka Execal Gr. 54 schwarz-gelb/zweimal getragen NEUWERTIG: Verkaufe meine zweimal getragene Rukka Exegal Gore-Tex Motorrad Textiljacke, absolut neuwertig!!! Größe 54 Farbe schwarz-gelb Ungemütliches...
  • Mexico - Rumaenien... ist Klasse!...oder: Man sieht sich zweimal...

    Mexico - Rumaenien... ist Klasse!...oder: Man sieht sich zweimal...: Vor fast exakt einem Jahr befanden wir uns auf einem Wochenendausflug in Mexico, als bei einem Ampelhalt eine Suzuki V-Strom mit europaeischem...
  • Inzahlungnahme - wird der Kunde gleich zweimal gemolken?

    Inzahlungnahme - wird der Kunde gleich zweimal gemolken?: Hallo, BMWs kommen hier nicht vor, aber das Phänomen ist wohl nicht markenspezifisch: ich habe kürzlich eine Probefahrt mit einer Yamaha XT 1200...
  • Oben