10 Tage Rumänien (viel zu kurz)

Diskutiere 10 Tage Rumänien (viel zu kurz) im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wieder einmal nach Rumänien, nicht das erste Mal, aber diesmal hat mein Chef mir nur eine gute Woche Urlaub gegönnt. über den Südwesten ging es...
Y

young_yeti

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Wieder einmal nach Rumänien, nicht das erste Mal, aber diesmal hat mein Chef mir nur eine gute Woche Urlaub gegönnt.
DSCF4470.jpg
über den Südwesten ging es immer am Südrand der Karpaten bis nach Campolung und weiter nach BrasovDSCF4756.jpgDSCF4757.jpg
an Bran vorbei (auf der Burg war Vlad Tepes Draculea "Dracula" wohl nur kurz, sie wird dennoch überall als seine Burg den Touristen angepriesen - wer Vlad Tepes sucht, suche eher in Sighisoara, Targoviste oder Snagov...!)DSCF4763.jpg
und weiter nach Brasov und Targu Secuiesc und durch die Karpaten... da kommen die Heidenau mal zu ihrer eigentlichen Bestimmung!DSCF4765.jpg
Bei den Freunden aufm Land nördlich von Galati gibts feines vom Grill DSCF4767.jpgDSCF4772.jpgDSCF4791.jpg
Zurück geht es dann nach Curtea de ArgesDSCF4810.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Y

young_yeti

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
weiter gehts dann zur schönsten Motorradstrecke (Baia de Arma nach Oravita) DSCF4825.jpgDSCF4832.jpg
in Resita gibts Altmetall zu bestaunen DSCF9167.jpg und über einen "Prislop"-Pass (nicht den grossen Prislop im Norden Rumäniens!) geht es weiter. Hinauf super Strassen, hinunter dann eher eine Baustelle, wieder etwas für Offroad. DSCF9181.jpgDSCF9182.jpg
weiter zur "Grenzherberge" "Schwabenhaus" (jedem zu empfehlen!) kurz vor der ungarischen Grenze DSCF9185.jpgDSCF9186.jpg
und durch Ungarn wieder zurück zum Autoreisezug nach Wien. DSCF9207.jpgDSCF9210.jpgDSCF9211.jpg
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Danke für den Bericht! Am 05.05. geht es bei mir los. Mal schauen, wie es wird. So rein wettertechnisch sah es die letzten Tage schon recht gut aus. Meine Frage: Wie hast Du übernachtet? Wie sind die aktuelle Preise?
 
Y

young_yeti

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Salü Theo

ich habe teilweise bei Bekannten, aber auch in Motels und Hotels übernachtet. Für einfache Hotels/Motels kannst du mit 80-100 Lei (also 20-25 Euro) rechnen, für recht gute (4-Sterne) dann auch mal mit 170-220 Lei (ca. 50 Euro), jeweils in Kleinstädten, Einzelzimmer incl. Frühstück. Für ein gutes Essen, gehobene kategorie auch mal 60-80 Lei (20 Euro), Suppe, Hauptgang, normale Getränke. Einfache Kost (Pizza oder Eintopf) incl Getränk auch für 20 Lei (5 Euro).
Es war kein Problem ein Zimmer zu finden, an den hauptstrassen hat es immer wieder Pensionen/Hotels/Motels und in Kleinstädten oft auch. Auf dem Land allerdings gibts in der Regel nichts, zumindest nichts erkennbares.

Gruss und gute Reise!
Joe
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Vielen Dank schon mal für diese Info´s! Zwei Fragen hätte ich noch. Wie ist in RO die Tankstellen- bzw. Geldautomatendichte? Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Vielen Dank schon mal für diese Info´s! Zwei Fragen hätte ich noch. Wie ist in RO die Tankstellen- bzw. Geldautomatendichte? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Die Tankstellendichte ist gut, ich hatte auf meiner Reise zwar einen Ersatzkanister dabei, ihn aber nie benötigt. Habe mir auf Reisen in solche Länder einfach angewöhnt, ab ca. 200 gefahrenen Kilometern an keiner Tankstelle vorbeizufahren (Reichweite ca. 300-350 km, je nach Fahrweise), also etwas früher aufzutanken, als in heimatlichen Gefilden, das hat sich auch in Rumänien bewährt und es wurde eigentlich nie eng. Geldautomaten findest du in den Städten, in Dörfern aber kaum.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

@ young_yeti: Schöne Eindrücke, danke fürs Zeigen!


So long,

da Wolf
 
Y

young_yeti

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Ersatzkanister kann man, sofern das Fahrzeug ne Reichweite >200 km hat, getrost daheim lassen; wenn man keine mehrfachen Karpatendurchquerungen machen mag, kann man auch gut mit 200 km Restreichweite noch in die Berge starten; Rumänien ist doch recht dicht besiedelt und auch die Leute mit ihren Autos dort fahren zum Tanken keine 100 km. Mit der F650GS (Reichweite ca. 400km) hab ich in Rumänien normal nach ca. 300 km getankt, mal nach 185, aber auch nach 340 - ohne dass es mal eng wurde.

Auch sonst braucht man ned so viel; die ersten Urlaube bin ich noch bepackt wie auf ne Expedition gestartet, mit Kocher und Zelt.
Ich nehm fast bei jedem Urlaub in Rumänien weniger mit... , so langsam wirds jetzt aber immer mehr - Mitbringsel für die Bekannten dort :-)

Gruss, Joe
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo young_yeti!

Wir sind gestern aus RO zurück. War ne Hammertour! Vielen Dank für Deine Tipps. Betreffs des Sprites haben wir uns an die "200-km-Regel" gehalten :wink: nein, im Ernst, wir haben nach 200-250 km getankt bzw. bevor es aus der "Zivilisation" raus ging. Ich hatte noch einen Reservetropfen von 1,5 l dabei. Aber den habe ich nie gebraucht. Auch die Geldautomaten waren mehr als ausreichend vorhanden bzw. der Bargeldverbrauch entsprechend gering.

Bericht folgt noch!
 
Y

young_yeti

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
ui, da bin ich schon gespannt auf den Bericht und Fotos!
 
Thema:

10 Tage Rumänien (viel zu kurz)

10 Tage Rumänien (viel zu kurz) - Ähnliche Themen

  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • 10 Tage On-/Offroad Tour Rumänien im September 2021

    10 Tage On-/Offroad Tour Rumänien im September 2021: Leider musste diese ACT-Tour in 2020 wegen Corona ausfallen. Kurz vor unserem Start hatte Ungarn die Grenzen für 'rote Reiseländer' total...
  • 14 tage Rumänien im September

    14 tage Rumänien im September: .. mal wieder viel zu kurz :p - diesmal nur mit zelt (anzahl hotel & pensions nächte = 0 ;)) - wir folgten circa dieser gpx route, die ich...
  • Rumänien-Transilvanien 2011 in 14 Tagen

    Rumänien-Transilvanien 2011 in 14 Tagen: Hallo, hier meine Bilder von unsere Rumänien Tour. Wir haben eine geführte Tour mit gemacht und haben sehr viele nette Leute dabei...
  • 11.6.2010 (10/14) Tage-Tour HH-Tschechien-Slowakei-Rumänien-Moldavien-Slowakei-HH

    11.6.2010 (10/14) Tage-Tour HH-Tschechien-Slowakei-Rumänien-Moldavien-Slowakei-HH: Hallo und Moin, moin wer will und kommt mit? Im Juni ist die folgende Tour geplant, bisher sind wir nur zu Zweit, da unsere Mitfahrer aus dem...
  • 11.6.2010 (10/14) Tage-Tour HH-Tschechien-Slowakei-Rumänien-Moldavien-Slowakei-HH - Ähnliche Themen

  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • 10 Tage On-/Offroad Tour Rumänien im September 2021

    10 Tage On-/Offroad Tour Rumänien im September 2021: Leider musste diese ACT-Tour in 2020 wegen Corona ausfallen. Kurz vor unserem Start hatte Ungarn die Grenzen für 'rote Reiseländer' total...
  • 14 tage Rumänien im September

    14 tage Rumänien im September: .. mal wieder viel zu kurz :p - diesmal nur mit zelt (anzahl hotel & pensions nächte = 0 ;)) - wir folgten circa dieser gpx route, die ich...
  • Rumänien-Transilvanien 2011 in 14 Tagen

    Rumänien-Transilvanien 2011 in 14 Tagen: Hallo, hier meine Bilder von unsere Rumänien Tour. Wir haben eine geführte Tour mit gemacht und haben sehr viele nette Leute dabei...
  • 11.6.2010 (10/14) Tage-Tour HH-Tschechien-Slowakei-Rumänien-Moldavien-Slowakei-HH

    11.6.2010 (10/14) Tage-Tour HH-Tschechien-Slowakei-Rumänien-Moldavien-Slowakei-HH: Hallo und Moin, moin wer will und kommt mit? Im Juni ist die folgende Tour geplant, bisher sind wir nur zu Zweit, da unsere Mitfahrer aus dem...
  • Oben