20tkm 2017: Albanien/Montenegro (Weihnachtsspecial)

Diskutiere 20tkm 2017: Albanien/Montenegro (Weihnachtsspecial) im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Pünktlich zum Weihnachtsfest und zur Überbrückung der Feiertage habe ich den Reisebericht Albanien und Montenegro fertig. Viel Spaß und frohes...
H

Hans42

Dabei seit
11.12.2017
Beiträge
14
Ort
München
Modell
GS 1200 LC
Super Reisebericht mit tollen Fotos !!! Macht Lust auf mehr. Vielen Dank dafür !!!

VG Andi
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Hallo, toller Bericht. Weil ich nächstes Jahr auch nach Albanien möchte, bin ich viel am lesen, recherchieren. Bei einer Szene in deinem Bericht habe ich mich an ein Video auf YouTube erinnert. Guck doch mal hier
und dann genau bei 60 Sek. Kann das die Stelle mit der Sperre sein? Dann hatten die deutlich freundlichere Polizisten, oder vielleicht sogar die Selben???
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Hi
Gefällt mir sehr gut dein Bericht. Ich glaube alleine ist mehr! Kann tun wann, wo und wie lange ich will......sehr angenehm. Reise fast immer alleine. Mit deiner Reisezeit in den Süden Europas kann ich mich nicht anfreunden. Mai Juni, aber ist nur meine persönliche Meinung, da mir die Kälte lieber ist als die Hitze. Auf jeden Fall würde mir diese Ecke von Europa gefallen. Mal sehen.
Macht Mut vielleicht auch einen Bericht von einer meiner Reisen zu schreiben.
Lg
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Toller Bericht und eine Liebeserklärung an Albanien.

Macht Lust es selber mal zu probieren. :daumen-hoch:


Gruß
Jochen
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
ich teile deine Begeisterung für den Balkan, hab ja auch schon einige Touren hinter mir. Hatte aber auch immer einen nativ speaker dabei, das macht vieles noch spannender, weil mein kumpel aus seiner kindheit (ex Jugoslawien) bkannte dort überall hat.Empfehlen kann ich auch jedem der auf die Halbinsel Ksamil kommt, das Restaurant Guvat, super Location und perfekte Küche.bei dem Bild kamen sofort die Erinnerung vom letzten Ausflug hoch, das kenn ich doch :)5EEE1E6F-B2A0-4D1F-8C24-D5B7F50F1C99.jpeg60458CD4-BB9D-4C08-962F-9DB3883267A0.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ogheinz

Ogheinz

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS
Sehr schöner Bericht, wenn man das liest will man(n) sofort losfahren.


Gruß Heinz

Gesendet mit Tapatalk Pro
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Vielen Dank für den tollen Bericht,
so bekommt man wieder Lust auf Touren, bei denen man nette freundliche Menschen trifft.
Super interessant, spitzen Fotos .... Danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sehr schön! Da möchte ich auch noch mal komplett hin. In diesem Jahr 'nur' bis Nord-Albanien geschafft.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Super! Danke für den schönen Bericht! Kroatien, Bosnien und Montenegro war ich in 2014, gerne möchte ich jetzt weiter runter nach Albanien....
 
Kochi1150

Kochi1150

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
34
Ort
St. Georgen
Modell
1200 GSA 30 years
Danke für deinen tollen Bericht. Wie so oft im Leben ist es sinnvoll sich ein eigenes Bild von einem Land und seinen Menschen zu machen. Das Reisen alleine birgt in meinen Augen wie von dir beschrieben viele Vorteile. Das jetzt und hier alleine entscheiden finde ich auch sehr angenehm.
Gruß Wolfgang
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Vielen Dank für das motivierende Feedback. Der Rumänien-Bericht folgt dann im Januar.

@Fuchs2266
Beeindruckend! Das die Grenzer ein Jahr zuvor sogar noch geholfen haben war mir unbekannt. Ich denke daher nicht, dass es dieselben waren.
 
T

tomcycle

Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
81
Ort
Mäßig hügelig, 67,80m über NN
Modell
1200 GS/LC & F 850 GS
Hi Elmar,
danke für diesen tollen Bericht und deine anderen B. natürlich auch. Du hast mich bestärkt im kommenden Jahr eine Tour mit ähnlicher Streckenführung durch Albanien in Angriff zu nehmen. Bisher gehe ich von einer Solo-Fahrt aus. So wie du es beschreibst bist du ja nicht in brenzliche Situationen geraten!?
Ich habe jedoch auch vor zu campen. Ist das deiner Meinung nach auch problemlos, evtl. auch wild, möglich? Hast du Campingplätze gesehen? Oder sind die Unterkünfte die du gewählt hast spontan von unterwegs in ausreichender Anzahl verfügbar?
Viele Grüße, Thomas
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Hi Tom,

nein ich hatte keine "brenzligen Situationen" in Albanien. Nur die beiden Begegnungen in Montenegro waren speziell, wenn auch nicht wirklich problematisch.

Du kannst natürlich gerne campen, aber ich wüsste nicht wozu?! Die Preise für umbauten Raum in Albanien sind derart niedrig, dass ich darüber nichtmal nachgedacht hatte. Campingplätze habe ich bewusst nur am "Maja e Cikes" nördlich von Dhermi gesehen.

Meine Unterkünfte habe ich unterwegs mit booking.com gesucht und gefunden, gar kein Problem. Kostenfreies WLAN findest du dafür an vielen Tankstellen. Notfalls fragt man freundlich (was übrigens sowieso immer weiterhilft!)
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich bin begeistert, Elmar. Hut ab.

Die letzten beiden Abende habe ich auf Deiner website verbracht, in Deinen Reportagen ("Bericht" finde ich bei der guten und lockeren Schreibe eher unangemessen) geschmökert und in den Bildern geschwelgt.
Manche sind mir gut bekannt, andere (vor allem Schottland und Norwegen, weil es mich immer in den Süden zieht, da sollte ich mal drüber nachdenken) so gar nicht.

Deinen Trip durch den heimischen Schwarzwald konnte ich gut nachvollziehen und am See* (als Segler meine 2. Heimat) seid ihr wohl an die Falschen geraten. Es gibt leider einige Hotelbetreiber, die meinen, sie könnten sich so ein Benehmen leisten, es gibt zum Glück aber auch andere.

Auf die Idee, statt der Reise - BMW (für Touren mit Sozia nehme ich meine K 1300 GT) mal den Roadster zu nehmen, bin ich dieses Jahr auch gekommen und mit Gattin in ihrem SLK den Neckar, den Rhein, die Mosel und die Saar abgefahren.

Leider warst Du noch nicht in Spanien, zumindest gibt es darüber keine Reportage. Das wird mein größeres Ziel dieses Jahr: Iberia round mit der GT. 6-8 Wochen nehme ich mir Zeit. Das ist für mich auch Neuland, bis auf einen Segelurlaub bei Roses.

Deine Kroatien - Reportage hat neben aktuellen (Istrien 2017) auch sehr alte Erinnerungen an die frühen 80er Jahre geweckt. An Bosanska Gradiska, wo wir Freunde hatten, an den alten Ivo "Togo" Levanat in der Prapratna - Bucht nahe Ston (Peljesac) und die Bucht der rotglühenden Kapitäne (das sind Segler, die keine Seekarte lesen können... :p. )

Einfach klasse.
Einfach - Danke.


*Für uns Baden-Württemberger ist der Bodensee nur "der See"
 
Zuletzt bearbeitet:
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Leider warst Du noch nicht in Spanien, zumindest gibt es darüber keine Reportage. Das wird mein größeres Ziel dieses Jahr: Iberia round mit der GT. 6-8 Wochen nehme ich mir Zeit. Das ist für mich auch Neuland, bis auf einen Segelurlaub bei Roses.
Da musste ich wirklich schmunzeln.
Wir haben im September nach langer Vorplanung tatsächlich noch unsere Andalusien-Tour durchgeführt. Und das hat uns so richtig gut gefallen: Land, Meer, Berge, Strassen, Klima, Marokko vor der Tür, Sierra Nevada... So geil, dass wir Andalusien als zweite feste Basis auserwählt haben.

Der Bericht dazu ist auch schon fertig, aber vorher muss im Januar erst noch der Rumänien-Bericht online. Na gut, vielleicht kann ich schon mal anfixen:

06141.jpg
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich kann warten. ;)

Deine website steht ganz oben auf meiner Favoritenliste.
Mit "dieses Jahr" habe ich natürlich das kommende, 2018 gemeint.

Da stehen zahlreiche Urlaube und Touren an. Zunächst fliegen wir im Februar 2 Wochen nach Ägypten. Allerdings liegen meine sportlichen Ambitionen eher auf und nicht unter dem Wasser. Im Mai/Juni Istrien und gleich danach ab nach Spanien. Das will ich mit der K 1300 GT fahren. Als Reisemotorrad mit sportlichem Ansatz fast unschlagbar.

Das bedeutet, dass ich eine weitere 2-Wochentour durch die Pyrenäen und in die Bardenas Reales mit der F 800 GS oder der Africa Twin wohl auf 2019 schieben muss, denn ich komme wohl erst Mitte August aus Spanien zurück und im September beginnt die offroad-Saison in den Alpen, erst mit unserer "WASTL4.0" und danach wollen wir als Team WASTL die Hard Alpi mitfahren. Anschließend drei Wochen Griechenland, man muss sich ja auch mal erholen. :rolleyes:

Ich werde mich also auf die Spanien-/Portugal - Rundfahrt fokussieren, sonst wird das zuviel. Da warte ich Deine Reportage gerne ab. Ich weigere mich weiterhin, das "Bericht" zu nennen. Berichte sind öde. Das ist so lebendig geschrieben, als wäre man beim Lesen dabei.

Am meisten habe ich mich über Deine Beobachtungen des Schiffspersonals in Ancona beeumelt. Das ist feinstes Hafenkino, so nennen wir Segler so ein Durcheinander, das immer dann besonders lustig wird, wenn einer eine weiße Schirmmütze mit einem Anker drauf aufsetzt.

Das war so genial beschrieben, ich habe Tränen gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
boah
 
Gernreisender

Gernreisender

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
32
Ort
Schwarme
Super Bericht und erstklassige Bilder. Vielen Dank dafür. ;-)
 
Thema:

20tkm 2017: Albanien/Montenegro (Weihnachtsspecial)

20tkm 2017: Albanien/Montenegro (Weihnachtsspecial) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS 1HD erst 20tkm aus 2004

    R1200GS 1HD erst 20tkm aus 2004: Mein treue R 1200 GS Reisegefährtin, welche ich tatsächlich ausschliesslich auf Reisen benutzt habe, muß nun leider Platz machen. Das Motorrad...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • 20tkm 2017: Kroatien

    20tkm 2017: Kroatien: Teil 2 der 2017er Tour: Nach dem Übersetzen mit der Fähre von Bari nach Dubrovnik ging es die fantastische Küstenstraße D8 hoch bis nach Istrien...
  • 20tkm 2017: Sizilien und Kalabrien

    20tkm 2017: Sizilien und Kalabrien: 20.000 Kilometer in 2017: Das selbst gesetzte Ziel ist damit schon mal erreicht. Teil 1 meiner Tour durch Südeuropa und auf den Balkan ist fertig...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Auspuff Endschalldämpfer ESD original nur 20tkm

    Auspuff Endschalldämpfer ESD original nur 20tkm: Hallo, Würde gern meinen originalen Auspuff verkaufen. Er ist nur 20tkm gelaufen und wurde dann durch einen Zubehörauspuff ausgetauscht. 35...
  • Auspuff Endschalldämpfer ESD original nur 20tkm - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS 1HD erst 20tkm aus 2004

    R1200GS 1HD erst 20tkm aus 2004: Mein treue R 1200 GS Reisegefährtin, welche ich tatsächlich ausschliesslich auf Reisen benutzt habe, muß nun leider Platz machen. Das Motorrad...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • 20tkm 2017: Kroatien

    20tkm 2017: Kroatien: Teil 2 der 2017er Tour: Nach dem Übersetzen mit der Fähre von Bari nach Dubrovnik ging es die fantastische Küstenstraße D8 hoch bis nach Istrien...
  • 20tkm 2017: Sizilien und Kalabrien

    20tkm 2017: Sizilien und Kalabrien: 20.000 Kilometer in 2017: Das selbst gesetzte Ziel ist damit schon mal erreicht. Teil 1 meiner Tour durch Südeuropa und auf den Balkan ist fertig...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Auspuff Endschalldämpfer ESD original nur 20tkm

    Auspuff Endschalldämpfer ESD original nur 20tkm: Hallo, Würde gern meinen originalen Auspuff verkaufen. Er ist nur 20tkm gelaufen und wurde dann durch einen Zubehörauspuff ausgetauscht. 35...
  • Oben