20tkm 2017: Kroatien

Diskutiere 20tkm 2017: Kroatien im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Teil 2 der 2017er Tour: Nach dem Übersetzen mit der Fähre von Bari nach Dubrovnik ging es die fantastische Küstenstraße D8 hoch bis nach Istrien...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Schöner Bericht und Bilder. Dankeschön fürs Mitnehmen [emoji106]
Durch den Abstecher zu den Plitvicer Seen habt ihr eines der schönsten Küstenstrassenabschnitte ausgelassen ... ein Grund mehr noch mal dort hin zu fahren.
Die Magistrale von Crikvenica bis Zadar ist klasse, über die Insel Pag ist es auch topp.
Das Stück zwischen Zadar und Split fährt man besser im Hinterland.
Split ist Mega, man muss nur runter an den Fährhafen und da ist die sehr schöne Altstadt... gefällt uns besser als das „begehbare Museum Dubrovnik“. In Dubrovnik besser auf den Berg Srd fahren und sich die Stadt auch mal von oben anschauen.
Wenn man in Markarska ist, dass ist der Sveti Jure Pflicht. Kroatiens höchst befahre Stelle 1762m mit genialem Blick ins Hinterland und über die Inselwelt... im besten Falk bis Italien.
Mostar ist auch einen Stopp wert ... und wenn man in Bosnien / Neum ist, gleich mal den Tank der GSA an der neuen INA voll machen ... glaube Super gibt es um die 95 Cent ...
Kroatien ist immer eine Reise wert. Habe bisher nur ehrliche und liebe Menschen kennen gelernt...
Servus Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast38655

Gast
Sehr schöner Bericht, schöne Bilder und das wichtigste : super Wetter
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ein schöner Bericht.

Zwei Anmerkungen:

1. Ich kenne die Jadranska Magistrale seit 1982 und besuche Kroatien regelmäßig. Die Straße ist bei Nässe schon immer extrem rutschig gewesen. Zum Einen ist der Belag von zahlreiche Reifen blank poliert gewesen, zum Anderen von einer feinen Staubschicht von Verbrennungsrückständen stark rußender LKW-Diesel und feinem Meersalz überzogen, in Verbindung mit Wasser eine teuflische Schmiere.

Dass die da Marmor mit eingearbeitet haben, höre ich zu ersten Mal und glaube das auch nicht. Marmor hätte die damalige Sozialistische Republik Jugoslawien sicher gerne exportiert, um Devisen zu bekommen, andererseits ist mir das Land im Gegensatz zu Italien nie als Marmorproduzent bekannt geworden.

Der Zustand der Magistrale hat sich gebessert. Es wurde teilweise neuer Belag aufgebracht, Kurven wurden durch Aufrauhen entschärft und der Schwerverkehr findet seit längerem auf der parallel verlaufenden Autobahn A1 statt.

"Entwarnung" würde ich nicht geben, sondern weiterhin empfehlen, dort sehr achtsam zu fahren, nicht nur wegen des Belages. Die Jadranska Magistrale zählt nach wie vor zu den gefährlichsten Straßen Europas, wie man dem 3. Teil der Serie "Hot Roads - die gefährlichsten Straßen der Welt", die bei Arte, ZDF ZDF neo usw. lief, entnehmen konnte.

Da steht die Magistrale zwischen
  1. Highway zum Himalaya
  2. Im Labyrinth von Dhaka
  3. Traumstraße an der Adria
  4. Malis heiße Pisten
  5. Die Eisstraße durch Sibirien

Den sehr rutschigen Belag findet man in Kroatien noch häufig. Nicht nur an der Magistrale, z.B. auch in Istrien. Auch in trockenem Zustand z.T extrem glatt. Also immer "uffbasse".

2. Den Neum - Korridor hat BiH niemandem "abgerungen". Den gab es bereits im 19. Jahrhundert, als das Land noch österreichisch-ungarisches Okkupationsgebiet war.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die "zwangsjugoslawiert", nach Fall des Eisernen Vorhanges gab es erst Krieg und 1995 erhielt BiH im Wesentlichen sein früheres Staatsgebiet zugesprochen. Einschließlich des Neum - Korridors, erkennbar an seinen scheußlichen Wohnsilos.

Dass das den Kroaten nicht passt, ist verständlich. Dass BiH aber Wert auf seinen Zugang zur See legt, noch mehr. Die Küstenlinie dort beträgt etwa 20 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
etwas OT:

1. Ich kenne die Jadranska Magistrale seit 1982 und besuche Kroatien regelmäßig. Die Straße ist bei Nässe schon immer extrem rutschig gewesen. Zum Einen ist der Belag von zahlreiche Reifen blank poliert gewesen, zum Anderen von einer feinen Staubschicht von Verbrennungsrückständen stark rußender LKW-Diesel und feinem Meersalz überzogen, in Verbindung mit Wasser eine teuflische Schmiere.
Der Zustand der Magistrale hat sich gebessert. Es wurde teilweise neuer Belag aufgebracht, Kurven wurden durch Aufrauhen entschärft und der Schwerverkehr findet seit längerem auf der parallel verlaufenden Autobahn A1 statt.
hm, ich bin die Magistrale nur 2x gefahren, in 2016 und 2017. Beide male bei bestem, trockenem Wetter und habe überhaupt nichts von einer 'rutschigen' Fahrbahn gespürt. Gut, dass ich das nicht wusste. ;-))))

Mehr 'gestört' haben mich die mobilen Blitzeinheiten die ich unterwegs gesehen habe. Die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten, an einigen Ecken 60 oder sogar 40 Km/h empfand ich als sehr niedrig. 1x Glück gehabt, da 'mein Film' nicht auswertbar bzw. verwertbar war. Das Verkehrsaufkommen war relativ gering; sehr angenehm.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Die erste Tour fuhr ich 1982 mit einer R 100 S bis nach Ulcinj. Auf dem Hinweg hat uns an der dalmatinischen Küste die Bora meterweise versetzt und Wohnanhänger abgerissen, auf dem Rückweg, dann auch hoch nach Plitvice jezero hat es angefangen zu regnen. Das war wie Glatteis. Unfahrbar.
Das ist heute wesentlich besser, aber ich mahne dennoch zur Vorsicht.

Ihren Ruf als eine der gefährlichsten Straßen der Welt hat die Magistrale allerdings nicht wegen ihrer schwierig zu befahrenden Piste, sondern wegen der Risikobereitschaft zahlloser Lebensmüder, die in Kurven überholen, Kolonnen überholen, viel zu schnell fahren, früher meist mit wenig verkehrstüchtigen Zastava und Dacia 12.

Als die heutige N8 noch die Hauptverkehrsader nach Süden war (vor dem Bau der A1) lief auch der gesamte Schwerverkehr dort. Diese RABA-Laster krochen bei leichten Steigungen noch mit 30 km/h. Und dann wurde oft blind überholt.

Auf der Jadranska Magistrale, so schön sie unbestritten ist, ich kenne jeden Meter der Straße, schwamm schon sehr viel Blut.
Im damaligen Sozialistischen System blieben die zertrümmerten Autos oft einfach neben der Straße liegen.

Insofern ist es eher zu begrüßen, dass massiv kontrolliert und geblitzt wird und die Policija hart durchgreift, vor allem bei den Alkoholdelikten, die an der Tagesordnung waren und teilweise noch sind. Bei Vielen gehört der Rakija zum Frühstück, wie der frische Knoblauch zu den Sardinen.

Ich war letztes Jahr in Istrien:



Wenn Du in den Städten wie Pula, Porec, Novigrad oder Rovinj an eine Kreuzung heran fährst, solltest Du rechtzeitig bremsen und schauen, ob Deine Stiefel das Motorrad bei abschüssiger Fahrbahn auf trockenem "Asphalt" auch halten können. In vielen Kreisverkehren ist das ähnlich.
Mir ist öfter mal das Hinterrad weggeflutscht.

Ich will ja keine Panik machen.
Aber leichtfertig "Entwarnung" zu geben, weil man da einmal bei gutem Wetter und wenig Verkehr gut durchkam, das unterschreibe ich als Kroatien-Kenner keinesfalls. Da kann auch eine gehörige Portion Dusel dabei gewesen sein.

Also immer achtsam fahren. Gerade auf der Jadranska Magistrale. Dann kann man diese echte Traumstraße (ich liebe sie) auch besser genießen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn Du in den Städten wie Pula, Porec, Novigrad oder Rovinj an eine Kreuzung heran fährst, solltest Du rechtzeitig bremsen und schauen, ob Deine Stiefel das Motorrad bei abschüssiger Fahrbahn auf trockenem "Asphalt" auch halten können. In vielen Kreisverkehren ist das ähnlich.
Mir ist öfter mal das Hinterrad weggeflutscht.
genau in diesen Orten war ich u. a. (auch) in 2016 mit Sozia und kann deine obigen Aussagen, z. B. 'rutschige Kreisverkehre' nicht bestätigen.


Ich gebe nicht "leichtfertig Entwarnung" sondern schildere nur meine Erlebnisse. Zusätzlich bleibe ich dabei, dass an einigen Ecken die dort eingeführten Geschwindigkeitsbeschränkungen mMn stark nach Abzocke aussehen. Beklagen, wenn jemand dort trotz Schilder zur Kasse gebeten wird, darf sich niemand.


Damit ist für mich dieses Thema erledigt, da ich nicht diesen Reisebericht weiter 'stören' möchte.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich gebe nicht "leichtfertig Entwarnung" sondern schildere nur meine Erlebnisse.
Hättest Du diesen Reisebericht von ebee auch tatsächlich oder wenigstens so aufmerksam wie ich gelesen, hättest Du auch gewusst, dass Du mit dieser Bemerkung überhaupt nicht gemeint warst. :D

Um den zu lesen, muss man auf den link klicken und sich ein wenig Zeit nehmen. Das hat die Mühe, die der Kollege sich gemacht hat, auch verdient.

Insofern wird der eigentliche Reisebericht auch nicht gestört, wenn man darüber diskutiert, weil er auf der website von Elmar zu lesen ist und nicht her. Die website gehört übrigens mittlerweile zu meinen Favoriten. Einfach genial.

Ich finde die Reportage toll und bedankte mich dafür. Ich habe nur eine kleine Ergänzung angefügt, da ich über langjährige Erfahrung mit Kroatien-Reisen verfüge. Von Deinen "Erlebnissen" habe ich zur Kenntnis genommen, dass Du von rutschigen Straßen nichts bemerkt hast, da bist Du sicher nicht der Einzige, der das nicht merkt ;) und dass Dir zuviel geblitzt wird.

Dafür bedanke ich mich auch und fahre dort trotzdem vorsichtig. Geblitzt wurde ich übrigens auch, auf einer vierspurigen Ausfallstraße nach Medulin. Da waren 80 und ich dachte, man dürfe 120 fahren. Aber der Motorrad-Kollege mit seinem Handradar war sehr freundlich und die Messung dann irgendwie doch nicht ... und überhaupt... :o

Pula, Novigrad, Rovinj und Porec liegen nicht an der Jadranska Magistrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
1/2 L Cola um 3,80 wo ist das Problem? Tegernsee 1/2 L Spezi um 4,20......ich mache jetzt einen Bogen um Bayern. Eine Q um über 20 Steine fahren und wegen einer Cola rumjammern.... Du hast dich geautet. Jetzt weiß ich warum du alleine fährst. So Suderer braucht keiner.
 
Thema:

20tkm 2017: Kroatien

20tkm 2017: Kroatien - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS 1HD erst 20tkm aus 2004

    R1200GS 1HD erst 20tkm aus 2004: Mein treue R 1200 GS Reisegefährtin, welche ich tatsächlich ausschliesslich auf Reisen benutzt habe, muß nun leider Platz machen. Das Motorrad...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • 20tkm 2017: Albanien/Montenegro (Weihnachtsspecial)

    20tkm 2017: Albanien/Montenegro (Weihnachtsspecial): Pünktlich zum Weihnachtsfest und zur Überbrückung der Feiertage habe ich den Reisebericht Albanien und Montenegro fertig. Viel Spaß und frohes...
  • 20tkm 2017: Sizilien und Kalabrien

    20tkm 2017: Sizilien und Kalabrien: 20.000 Kilometer in 2017: Das selbst gesetzte Ziel ist damit schon mal erreicht. Teil 1 meiner Tour durch Südeuropa und auf den Balkan ist fertig...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Auspuff Endschalldämpfer ESD original nur 20tkm

    Auspuff Endschalldämpfer ESD original nur 20tkm: Hallo, Würde gern meinen originalen Auspuff verkaufen. Er ist nur 20tkm gelaufen und wurde dann durch einen Zubehörauspuff ausgetauscht. 35...
  • Auspuff Endschalldämpfer ESD original nur 20tkm - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS 1HD erst 20tkm aus 2004

    R1200GS 1HD erst 20tkm aus 2004: Mein treue R 1200 GS Reisegefährtin, welche ich tatsächlich ausschliesslich auf Reisen benutzt habe, muß nun leider Platz machen. Das Motorrad...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • 20tkm 2017: Albanien/Montenegro (Weihnachtsspecial)

    20tkm 2017: Albanien/Montenegro (Weihnachtsspecial): Pünktlich zum Weihnachtsfest und zur Überbrückung der Feiertage habe ich den Reisebericht Albanien und Montenegro fertig. Viel Spaß und frohes...
  • 20tkm 2017: Sizilien und Kalabrien

    20tkm 2017: Sizilien und Kalabrien: 20.000 Kilometer in 2017: Das selbst gesetzte Ziel ist damit schon mal erreicht. Teil 1 meiner Tour durch Südeuropa und auf den Balkan ist fertig...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Auspuff Endschalldämpfer ESD original nur 20tkm

    Auspuff Endschalldämpfer ESD original nur 20tkm: Hallo, Würde gern meinen originalen Auspuff verkaufen. Er ist nur 20tkm gelaufen und wurde dann durch einen Zubehörauspuff ausgetauscht. 35...
  • Oben