3 Männer im Piemont/Ligurien/Seealpen

Diskutiere 3 Männer im Piemont/Ligurien/Seealpen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin, mit leicht dezimierter Mannschaft (diesesmal leider nur zu dritt) waren wir mal wieder unterwegs. Einziger Vorteil an der kleinen Gruppe...
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

mit leicht dezimierter Mannschaft (diesesmal leider nur zu dritt) waren wir mal wieder unterwegs. Einziger Vorteil an der kleinen Gruppe war, dass wir mit einem Auto und Anhänger anreisen konnten. Der von uns normalerweise bevorzugte Autoreisezug ist leider inzwischen preislich so unanttraktiv gworden, dass es keine vernünftige Alternative mehr ist.
Also bin ich am vorletzten Freitag mit Q auf dem Anhänger nach Essen gefahren, da haben wir dann die beiden GS´n von Stephan und Klaus dazugestellt, das Zugfahrzeug getauscht und sind nach Villeneuve im Aostatal gefahren, wo wir für die erste (und letzte) Nacht im Hotel Edelweiss eine gute und günstige Bleibe gefunden haben, wo wir Auto und Hänger stehenlassen konnten:




Am nächsten Tag ging es dann erstmal über den Kleinen St. Bernhard. Das Wetter war bestens - knallblauer, wolkenloser Himmel und angenehmste Temperaturen! :)


Der "olle" Bernhard auf dem Kleinen St. Bernhard-Pass:








Weiter gings dann über den Mt. Cenis zum Col de L´Iseran:


Die "glorreichen Drei": ;)


Blick auf Val d´Isere:


Auf dem Weg zum Col de L`Iseran:






Anschliessend gab´s erstmal ein Päuschen nach dem ersten Schottersträßchen auf dem Gipfel des Colle delle Finestre:









Weiter gings dann über die Assietta-Kammstraße:














Der wahre Fanzose fährt natürlich nicht mit ´ner (Reise-)Enduro da hoch, sondern nur mit einem nagelneuen Geländewagen: ;);)




Anschließend ging es dann hoch zum Fort Pramand, wo wir die erste Nacht vor dem Fort verbrachten:





Blick vom Dach des Forts auf unser Lager:


Entspannter Stephan nach gelungenem ersten Tag:


Noch schnell den sunset über den Wolken geknippst:








Anchließend schnell das Tier auf den Rost und anschl. Holz gesägt und das Lagerfeuer geschürt:






Tja, und so ging dann der erste wirklich sehr schöne Tag zuende! :)

Am näGSten Tag erwachten wir bei bestem Wetter:


Heute sollte es auf den Monte Jaffereau gehen ......

Fortsetzung folgt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
SACK. :)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Super Sache !
War's da oben auf den traumhaft schönen Zeltplatz nicht ein wenig zapfig in der Nacht ?

Gruß
Andreas
 
gerians

gerians

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
43
Ort
Berndorf
Modell
R1200GS LC 15
Echt geile Sache, super Bilder. Mir ginge der Arsch vor nem Bärenbesuch!
Gruß
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Echt geile Sache, super Bilder. Mir ginge der Arsch vor nem Bärenbesuch!
Gruß
Na rate doch mal, was da auf dem Grill lag! ;)

'N guten Schlafsack sollte schon dabei sein - wird N8s schon recht schattig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
So, weiter gehts mit Urlaubstag 3 und Fahrtag 2:

Nach einem tollen Sonnenaufgang am Fort Pramand...




..sollte es wie gesagt auf den Monte Jaffereau gehen. Ich war noch nie oben und war demnach echt heiß darauf. Leider erwies sich der Einstieg von Salbertrand/Exilles - sprich von dem Platz aus wo wir tags zuvor links zum Ft. Pramand abgebogen sind als gesperrt. Und nicht nur mit einem Schild, sondern mit massivem Gitter und zusätzlichen Felsbrocken. Mit ´ner Hardenduro hätte man vielleicht am Hang vorbeikommen können aber für unsere Dickschiffe mit Koffern und Campinggerödel war da leider nüscht zu machen. :(
Den Einstieg von Savoulx aus hatten wir nicht so ganz auf dem Schirm, so dass wir es über die Skipiste ab Bardoneccia versuchen wollten - die Richtung passte eh, da die Alternative der Sommellier war, und dessen Einstieg liegt ja auch in Bardoneccia.

Also ab dafür. Der Weg war zu Anfang noch ganz ok, aber dann so ziemlich das heftigste, was ich bislang mit der bepackten Q angestellt habe. ;) Leider fotografiere ich unterwegs immer zuwenig, aber die Steilheit der Wege kommt auf Fotos ja eh net so raus.... ;)

Auf der Skipiste:

(rechts unten Bardoneccia)



letzte Verschnaufpause auf dem Grat direk unterhalb des Forts:




grandioser Ausblick:




Tja, und dann standen wir da, wo sonst nur die großen Jungs mit ihren kleinen Moppes spielen .... ;)


...zusammen mit unseren bepackten Kühen:


Das war schon ein klasse Moment an einem sehr beeinduckenden Ort - absolut alleine, und da es fast windstill war auch völlig ruhig. GENIAL! :D







tolle Fernsicht auf die schneebedeckten höheren Berge!


Blick in die Richtung, in dem wir den Sommellier vermuteten:


Auf dem Weg nach unten hatten wir denn noch einen schönen Blick auf den Stausee, den man auf dem Weg zum Sommiellier passiert:


Belohnung muß natürlich auch sein - Pause bei Cappuccino und Panini in einer Kneipe am Bahnhof von Bardoneccia:




Ok - nun war es grade Mittag durch und das Tagessziel eigentlich schon erreicht. Was nun? Och, wo man grad so am schottern ist... und das Wetter war ja auch so toll... und ausserdem, was sind schon 3.000m? - Also nix wie noch "mal eben" auf den Sommellier! ;)

Von der Auffahrt habe ich diesesmal leider nur ein Bild gemacht....


... aber oben habbich ´n paar gemacht:








Und das Beweisbild bzgl. der Höhe darf latürnich auch nicht fehlen: ;)


Runter mussten wir auch wieder - hier der Klaus (KK) auf seinem schöööönen blauen Mopped:


Nun gings an die Suche eines Übernachtungsplatzes. Als wir vorletztes Jahr hier unterwegs waren, haben wir zufällig einen klasse Platz unterhalb des Col d´Izoard gefunden, an dem wir damals -da es mittags war- nur ´ne Pause gemacht haben.
Also noch mal eben über den Izoard gebügelt:






Der Platz lag etwas unterhalb der Straße direkt an einem Bach, verfügte über eine Sitzgelegenheit und ausreichend Feuerholz. Herz was willste mehr. Quasi Luxus pur! (Und das ist ernst gemeint - jawoll!!) ;);)






Über den Abend gab´s dann nix besonderes zu berichten. Er nahm das übliche Ende. Feuer an - wenn Glut da, dann das Fleisch drauf, dazu die eine oder andere Dosengerstenkaltschale, anschlißend richtig Feuer und mächtig dummes Zeug erzählen ..... also schon wieder Luxus pur! :)


Fortsetzung folgt - die nächste Station ist dann der Mont Genevre und der Col d´Agnello!
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hey Finn Super Bilder. Freu mich schon auf die Fortsetzung.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi Finn,

sag mal, kann es sein das Du mir 1 mal im Jahr, ich glaube sogar fast immer Ende Oktober, auf den Sack gehst;)?















....und wie immer: schöne Bilder, werde der neid mit Dir sein:):cool:!

Grüßle Daheim...
 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Jafferau

Hallo Finn

Zuerst vielen Dank für Deinen tollen Bericht aus dem Paradies!
Wir beide könnten Seelenverwandte sein, weil auch auf meiner Liste fehlte bis am 20. Oktober der Jafferau !!
Ich habe viel über Ihn gelesen und schliesslich haben wir uns für die Piste von Savoulx aus hoch und die Skipiste nach Bardonecchia runter entschieden.
Nicht zuletzt auch durch die Infos von Rainer (Elfer-Schwob) und die Beschreibung im Denzel.
Was soll ich noch sagen, es war einfach ganz grosses Kino , alleine und bei bestem Wetter da hoch zufahren.
Und im Oktober sind die Tage einfach wunderbar. Die Luft ist absolut klar und die Wälder leuchten in unglaublichen Farben.
Ich war mit meinem alten Freund Thomas unterwegs und wir hatten leider nur 5 Tage Zeit.
Aber unser Startpunkt ist natürlich schon etwas näher beim Alpenparadies.

Übrigens hatten wir beim runterfahren Richtung Bardonecchia einhellig gesagt
Runter ist ja schon heftig aber hoch mit unseren Dicken Dingern ?
Sehr ordentlich !
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Torschiffer !

Tolle Fotos und geile Tour !

Teile davon kenn ich von einer einwöchigen 4500 km - 47 Alpenpässe - Tour, die Seealpen sind von uns eben nicht nebenan, und da gibt's in näherer Entfernung herrliche Schotterstrecken zum Austoben am Balkan.

Gratuliere, freu mich darauf, wieder in diese schöne Gegend zu kommen!

LG Günther
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Am nächsten Morgen ging es dann über den Colle dell Agnello...


...wieder vom Franzosenreich nach Italien:




Im wirklich sehr schönen, neuen...


...gab´s dann den Frühstücks-Cappu und ausgiebiges Kartenstudium und Navi füttern. Dialoge wie: "mein Scheixx-Garmin fährt einfach nicht über diesen ......-Pass!:banghead:" und "Pah, mein uralter Doppel-Tom macht das natürlich!:p" schallten durchs ganze Tal und waren nur durch die 2. Runde Beruhigungs-Cappu und jede Mege Nikotin zu bändigen. :) (wer übrigens günstig ein Garmin Zumo 380(oder so) erwerben möchte, der sollte sich fix an KK wenden...funzt tadellos - fährt nur nicht über´n Berg!):D:D


Auf dem Weg zur Maira-Varaita-Kammstraße fanden wir zufällig ne schöne kleine Strasse durch Wald und am Hang endlang, die schließlich auf dem Col de Sampeyre endete - toll!




Der kleine Klaus hatte Hunger! :)




Und dann boten sich auf einmal tolle Ausblicke. Die Bergspitzen guckten aus ´ner Watte-Wolken-Schicht:








Auch die Farben des "Indian-Summer" waren superschön:


So´n Wetter, Urlaub, tolle Schotterstraßen, nette Leute und das Mopped unterm Ar..h - kann´s besser sein?:cool:


die Maira-Varaita-Kammstr.:




An diesem Abend hatten wir nicht so´n gutes Händchen bei der Zeltplatzwahl. Es gab zwar ´ne Feuerstelle und ´n Bach, aber das Gras war nass und wurde auch nicht mehr trocken, Feuerholz brannte auch mehr schlecht als recht wegen der Feuchtigkeit, aber was soll´s - man kann nicht immer den Top-Platz finden.:rolleyes:



(wir nannten es "Camp Funkloch", denn Handyempfang gab´s ooch nich!:skull:)

....und am nächsten Tag ging´s dann auf den Tende!

Fortsetzung folgt!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Finn,
Dein Bericht mitsamt der wunderbaren Bilder ziehen mich völlig in den Bann. Boah, was hätte ich Lust, mit meiner geliebten ollen Dicken das auch zu erfahren. Wirklich gaaaanz toll. Du kennst mich - bin oft ironisch, aber hier meine ich das wirklich völlig ernst. Ich bin ehrlich begeistert :verehren:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wow Finn,

Glück gehabt mit Allem.
Neidischen Gruß. :tongue:
 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
LGKS

Hallo Finn

Ich nochmal.
Jetzt wo es endlich auf die LGKS geht frage ich mich ob Ihr auf der französischen Seite nach der Statue
das Auto unmittelbar südlich des Rutsches auch gesehen habt ?
Der Dacia Duster stand da wie parkiert.
Wir haben uns gefragt wie er da hinkam und vor allem wie wieder zurück ?
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin Finn,

ich kann mich da vielen Vorschreibern auch nur anschließen. Geile bilder, klasse Bericht. Da bekommt man richtig Lust, sowas auch mal zu machen. Aber naja, jeder nach seinen Möglichkeiten.
Zwei Fragen hätte ich da noch: 1. Wos hast Du den Anhänger geliehen ? Einen 2er Trailer gibt es überall, aber einen 3er oder 4er nur selten.
2. Hattet Ihr in Italien mal Berührung mit der Behörde wegen der M+S Zulassung der Heidenaus ?

Grüße auch an Kerstin, die Dich ja immer in die Welt ziehen lässt.:)

Thomas
 
Thema:

3 Männer im Piemont/Ligurien/Seealpen

3 Männer im Piemont/Ligurien/Seealpen - Ähnliche Themen

  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • 4 Männer im Piemont (2015)

    4 Männer im Piemont (2015): Moin, so, nachdem wir schon wieder ein paar Tage zu Hause sind, wird´s langsam Zeit, dass ich meinem Kumpel Guido (GS Q) mal wieder mit meinen...
  • 5 Männer im Piemont

    5 Männer im Piemont: Moin, vielleicht erinnert sich noch der eine oder die andere an meinen Bericht "4 Männer im Piemont" vom Oktober 2010. Mit einem fünften als...
  • 4 Männer im Piemont

    4 Männer im Piemont: Moin Gemeinde, nachdem ich eure Berichte und Bilder genieße, will (und kann) ich jetzt auch mal. :D Wir waren von vorletztem Sonntag bis...
  • 4 Männer im Piemont - Ähnliche Themen

  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • 4 Männer im Piemont (2015)

    4 Männer im Piemont (2015): Moin, so, nachdem wir schon wieder ein paar Tage zu Hause sind, wird´s langsam Zeit, dass ich meinem Kumpel Guido (GS Q) mal wieder mit meinen...
  • 5 Männer im Piemont

    5 Männer im Piemont: Moin, vielleicht erinnert sich noch der eine oder die andere an meinen Bericht "4 Männer im Piemont" vom Oktober 2010. Mit einem fünften als...
  • 4 Männer im Piemont

    4 Männer im Piemont: Moin Gemeinde, nachdem ich eure Berichte und Bilder genieße, will (und kann) ich jetzt auch mal. :D Wir waren von vorletztem Sonntag bis...
  • Oben