3 Männer im Piemont/Ligurien/Seealpen

Diskutiere 3 Männer im Piemont/Ligurien/Seealpen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin Thomas, gemietet habe ich den Anhänger hier: Wohn- und Pflegeheim Lesmona GmbH: Willkommen - nicht wundern, das ist ein Pflegeheim! ;) Aber...
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Thomas,

gemietet habe ich den Anhänger hier: Wohn- und Pflegeheim Lesmona GmbH: Willkommen - nicht wundern, das ist ein Pflegeheim! ;) Aber der Betreiber Stefan Lohse ist ´n ganz netter und fährt GS und hatte mal das gleich Problem. Er brauchte 'n Anhänger für 3 GS'n und hat keinen gefunden. Deshalb hat er einen gekauft und vermietet den jetzt. Wenn du auf der hp unter "Servicegesellschaft" guckst, findest du den Anhänger. 3 GS'n passen da recht gut drauf!
Bezüglich der Heidis hatten wir keine Probs - wir haben aber auch nur einen einzigen Carabinieri gesehen. ;)

P.S.: Gruß zurück von Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na gut - dann mach ich noch ´n büschen weiter. :)

Es sollte also auf den Tende gehen. Erst ging´s ´ne knappe Stunde durch die laaaaangweile Ebene, dann durch Limone Piemonte in Richtung Tende-Pass. Da wir alle den Col de Tende schon mehrfach gefahren sind und eh von Norden kamen, sind wir vor dem Tunnel rechts hoch und haben die "Weichei-Variante", sprich die Nordrampe genommen. Oben wollten wir dann auf die Ligurische Grenzkammstraße (was auch sonst). Leider stand am Einstieg ein Schild "Gesperrt wegen Baustelle" - und das in 4 Sprachen! Anscheinend meinten die das ernst. Als uns dann noch ein Wanderer sagte, dass die LGKS derzeit für alle motorisierten Fahrzeuge gesperrt ist, entschieden wir uns dafür legal zu bleiben und suchten uns etwas anderes zum spielen. Schade:( - aber was soll´s. Auch die LGKS sind wir alle schonmal gefahren - ausserdem kann man ja nochmal wiederkommen! ;)

Blick auf den Tendepass und das FortCentral:




das näGSte Fort:


tja ..... hier sollten wir laut Navi lang:

von hier gings ja noch .... aber von der anderen Seite sah´s schon kniffliger aus, zumal´s auch mächtig steil abwärts ging:


Also mal wieder umgedreht und durch die Kaserne unterhalb des Fort Central...



...in Richtung Baisse de Peyrefique gefahren.

Hier der Blick vom Fort de Maguerie auf den Tendepass:


Und hier das Fort:

(auf diesem Platz haben wir das letzte Mal gezeltet - toller Platz, man muss zwar Brennholz von unten hoch schleppen, aber morgens hat man direkt Sonne und der Blick auf den Tendepass ist echt klasse!)



Auf der Baisse de Peyrefique:








Blick auf den Ort Tende:


Nachdem wir in Tende angekommen waren, entschlossen wir uns gen Süden zu fahren, da ich gern mal wieder über den Col de Turini fahren wollte:




`N Stündchen bevor die Sonne unterging, fiel uns dann ein, dass wir alle noch klitschnasse Zelte vom "Camp Funkloch" hatten:( und hielten Ausschau nach einem sonnigen Plätzchen. Wir fanden einen Parkplatz auf halber Höhe des Col de Turini. Der Untergrund war zwar nicht perfekt, aber es gab Sonne, ein geschütztes Plätzchen für´s Feuer und genügend trockenes Holz. Also alles tofte!


Blick auf den Pass von unserem Zeltplatz aus:


erst so: ................................................................ und etwas später so:


....und morgen gibt´s dann die letzten 2 Tage! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Tolle Bilder. Man könnte neidisch werden, naja ich bin es zumindest.:o

Hast Du ne Routen-Sammlung?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Zwei Fragen hätte ich da noch:
1. Wos hast Du den Anhänger geliehen ? Einen 2er Trailer gibt es überall, aber einen 3er oder 4er nur selten.
2. Hattet Ihr in Italien mal Berührung mit der Behörde wegen der M+S Zulassung der Heidenaus ?
...
Die Fragen kann ich auch beantworten:
zu 1.: In unserem Vorgarten steht sowas, allerdings haben wir eine andere die Zugmaschine... :rolleyes:
Garda 2014.09-005.jpg

zu 2.: Im September haben sich die italienischen Cops - 3 oder 4 x unterwegs gesehen - nicht für uns und schon garnicht für unsere Heidis interessiert...
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

die Info zum Anhänger von Finn ist für mich und ev. Mitstreiter insofern interessant, da bei uns fast vor der Tür. Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken, mal eine schöne Tour nach F. oder I. zu machen. Aber bisher ist der Funke bei den Angesprochenen noch nicht so richtig übergesprungen. Ausserdem krankt es noch etwas an organisatorischen Dingen. Aber der Anhänger wäre schon ein weiterer Schritt.

Gruß Thomas
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ja, toll, keine Frage. Nun haben wir ja wirklich viel gesehen auf unserer eigenen Tour, aber es ueberrascht mich immer wieder, wie viele herrliche Ziele bzw. Touren ihr in Europa direkt vor der Nase habt. Danke fuer's Teilen!

.... it, ich hol' mir heute 'nen Lottoschein!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
So - Endspurt! Bald habt ihr es geschafft! ;)

Am nächsten Morgen nach ´ner Kurve in einer schmalen Schlucht:


...steht da doch ´n Radlader quer:

Nach Auskungt des Fahrers: "vingt minutes!!" - oberhalb der Strasse waren Bauarbeiten und es purzelten ständig Steine auf unsere Straße. Da jeder Umweg länger wäre, war klar dass wir warten.....und ein wenig in der Gegend rumknippsten.








(Pause in Beuil)



Nach dem Col de Couillole gings dann über den Col de Cayolle (sehr schöner Pass!)..... und schon wieder ´ne Pause....:)


...mit Blick auf Barcelonette:


..wo´s dann erst mal ein Café au lait in der Sonne gab! :)


Unseren letzten Outdoor-Übernachtungsplatz fanden wir kurz vor La Condamine am Fluß:




Der Platz ansich war klasse, wenn nicht ein tierischer Wind - wenn nicht Sturm - aufkam, der uns nicht wirklich einen gemütlichen Lagerfeuerabend bereitete: :(

(wenn wir díe Stühle nicht umgekippt hätten, wären sie weggeflogen - man beachte auch meinen Bierdosenhalter;))

Aus diesem Grund trieb es uns auch früh´ in die Zelte. Stefan direkt nach dem grillen - Klaus und ich hielten noch bis 22:00 Uhr aus und haben in der Zeit aufgrund des Windes deutlich mehr Feuerholz als Dosenbier verbraten!! ;)

Nachts ebbte der Wind dann zum Glück ab ..... dafür wurde es ein wenig schattig, wie man morgens an den Pfützen sehen konnte:






Aber die Temperaturen sind eigentlich recht egal, solange der Himmel dabei so aussieht: :D


Als nächstes Ziel stand der Parpaillon auf dem Programm. Nach dem ganzen Asphalt der letzten Tage endlich mal wieder etwas schottern. Aber vorher gab´s noch in unserem "Stamm-Café auf dem Weg auf den Parpaillon" einen (oder zwei, oder drei...) Café au lait´s:



(nicht mehr der allerneueste Schuppen, das Personal auch eher "rustikal", dafür aber sauber und der Café schmeckt!)

Nachdem wir dann den Berg hochfuhren und alle etwas in Gedanken waren, sind wir doch prompt an der Abzweigung zum Gipfel(-tunnel) vorbeigefahren. Wir quälten uns dann einen halbgefrohrenen, halbmatschigen Waldweg hoch und merkten es erst, als wirklich nix mehr ging. Also umdrehen und ca. 500 Höhenmeter wieder runter:( - selbst Schuld, wenigstens einer hätte ja mal die Glotzen aufmachen können! ;)


(irgendwo in dem Wald auf der rechten Seite des Bildes schlugen wir uns den Holzrückeweg lang - dagegen war der Rest des Parpaillons echt entspannend) :)

Auf dem Weg zum Tunnel:


Der Stephan wirkt zufrieden, oder? ;)


Manchmal musste man aber doch etwas aufpassen, da so ein paar Pfützen und Wasserläufe noch gefroren waren:




Als ich dann am Tunnel ankam, standen da zwei Italiener mit KTM Adventure und BMW R 1200 GS (ohne Gepäck) und trauten sich nicht so recht durch die Röhre, sondern warteten bis wir mit unseren beladenen Kühen durch waren.


Meine zwei Begleiter haben´s dann auch mal geschafft..... :D:D


Blick aus dem Tunnel:


Leider ist das Bild von den "kleinen" Eiszapfen an der Decke nicht scharf geworden: :(



(wenn der Transport nicht gewesen wäre, hätt´ ich einen für den Drink am Abend mitgenommen.....) ;)

Die Fahrt durch den Tunnel war dieses Mal völlig trocken und harmlos. Vor 4 Jahren, als ich zuletzt hier war, sah das deutlich matschiger und rutschiger aus.......und dazu hatte ich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und die Sonnenbrille, gegen die normale getauscht. Das half auch ein wenig! ;)


GESCHAFFT - erneuter Brillenwechsel bei Klaus: :)


Auf dem Weg nach unten gab´s mal wieder etwas Wasser & Eis:




Etwas tiefer dann auf "orangenen" Wegen:




Nun hieß es "nur" noch zurück zum Hotel nach Villeneuve im Aostatal. Das Navi (nicht Klaus´, das fuhr ja nicht übern Berg:D), sagte uns 16:40 Uhr Ankunftszeit. Na also - entspannt über den Col de Galibier, den Col de la Madeleine und den kleinen St. Bernhard fahren, Moppeds abladen, auf den Anhänger stellen und einen entspannten letzten Abend genießen - so der Plan.

Aaaaaber, dann kam direkt nach Briancon folgendendes Schild: "Col de Galibier - ferme". Hmmm - blöd, aber was soll´s. Also doch wieder über den Col de Mt. Cenis und den Col de L´Iseran zum kleinen St. Bernhard.

Nachdem wir auf der Passhöhe des Mt.Cenis ca. 0 Grad und Neuschnee hatten, schwante uns böses......aber erst mal ´n Päuschen und in der Sonne aufwärmen:




Und es kam wie es kommen mußte - der Col de L´Iseran war natürlich (da deutlich höher als der Mt. Cenis) auch zu. Aaaaalso den näGSten Umweg und doch noch über den Col de la Madeleine fahren. Dieser war zum Glück nicht so hoch und offen .... dafür aber auch janz schön kalt (-1°C auf der Passhöhe). Es wurde zwar immer später, aber noch schien die Sonne und war knallblauer Himmel.

Kurz unterhalb der Passhöhe des Col de la Madeleine:




Passhöhe:






Dann kam die nächste Zitterpartie - was ist mit dem kleinen St. Bernhard???? Zum Glück war dieser offen, ansonsten hätten wir ein echtes Problem gehabt. Leider ging es inzwischen schon auf 19.00 Uhr zu, so dass wir ab der Hälfte der Strecke nach oben den Pass im dunklen fuhren. Kein wirkliches Geschenk bei Minusgraden und feuchter Fahrbahn. Nach der Passhöhe sind wir die ersten 300 Höhenmeter den Berg runtergekrochen weil wir ncht unterscheiden konnten, ob es nur feucht, oder auch glatt war!
Letztendich ging aber alles gut und wir landeten gegen 20:00 Uhr am Hotel, wo der "Patrone" uns ungläubig anguckte, als wir ihm unseren Weg erzählten. Der kleine St. Bernhard wäre einen Tag vorher geschlossen gewesen! Tja, Glück muss man haben. ;)

Also nix wie raus aus der Kluft, endlich unter die Dusche und bei leckerem essen das eine oder andere Bierchen zum Grappa konsumiert! :)

Am nächsten Tag dann früh raus - Moppeds auf den Hänger...


....und nach gutem Frühstück um 08.00 Uhr auffe Bahn! Gegen 0:00 Uhr und 1.200 km später war ich dann nach Umweg über den Ruhrpott wieder zuhause.

Fazit:
Es war geil!!! :)

Fakten:
gefahrene Strecke Auto: ca. 2.400 km
gefahrene Strecke Mopped: ca. 1.600 km
Stürze: ich einmal auf Schotter (zum Pramand hoch) bei langsamer Fahrt umgefallen - Kratze in Ventildeckel und Ego;), die anderen dieses Mal nicht einmal!
Schäden: keine
besondere Vorkommnisse: die Schweizer sind Wegelagerer: 35,- € Vigniette Auto und 35,- € Vigniette für den Anhänger(!!!!) sowie 2 x 25,10 € für den Tunnel unter dem großen St. Bernhard! :(

So - das war´s! - Ich hoffe ihr hattet Spaß an Text & Bildern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Kurz & Knapp => Super...Danke für's Teilen !

Gruß
Andreas
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Danke sagen die GSTreiber`s für diesen tollen Bericht und diese genialen Bilder`s! Sehr Schön, Finn! Da haben wir ja noch was auf dem Zettel:-) !

Danke für`s mitnehmen ;).

Gruss a.d Schurwald!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.076
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Geile Tour, gut bebildert u. beschrieben.
Muß ich auch mal fahren (wenn ich endlich Stollen für die Fatbob bekomme:rolleyes:. Ansonsten .... der Trend zum 6.-Motorrad hält ungebrochen an, genauso, wie der zur Drittgarage:(. Bloß der Arxxx bleibt immer nur einer. Obwohl, ich bin Zwilling, ...:rolleyes:).

Mehr davon
Grüße
Uli
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hast Du ne Routen-Sammlung?
Moin Torsten,

´ne Routen-Sammlung habe ich nicht, aber wenn du folgende Eckpunkte in´s Navi klimperst, weisst du ungefähr wo wir überall waren. Zumindest die wichtigen Stationen. Zwischendurch gab´s sicherlich noch den einen oder anderen (kleineren aber auch schönen) Col, Colle oder Gorges, die ich einfach mal so vergessen habe:
- kl. St. Bernhard
- Col de L´Iseran
- Col de Mt. Cenis
- Colle delle Finestre
- Assietta-Kammstr.
- Fort Pramand
- Monte Jaffereau
- Sommellier
- Col d´Izoard
- Col de Montgenevre
- Col d´Agbel
- Col de Sampeyre
- Maira-Varaita-Kammstr.
- Col de Tende
- Baisse de Peyrefique
- Baise de Borio
- Col de Brouis
- Gorges de Piaon
- Col de Turini
- Col de Couillole
- Col de Cayolle
- Col de Parpaillon
- Col de Montgenevre
- Col de Mt. Cenis
- Col de la Madeleine
- Kleiner St. Bernhard.

(viel Spass beim nachfahren! :))

P.S.: ob nun Col de... oder Colle delle... habe ich jetzt nicht injedem Fall kontrolliert - ihr wisst ja was ich meine! :)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Besten Dank, Finn.

Nachdem dieses Jahr unsere Off-Road-Wünsche wegen Ist-Nicht ausgefallen sind, haben wir für nächstes Jahr vor, uns einigen zu widmen und sind daher auf der Suche nach entsprechenden Zielen.

Panoramica del Vette (selbst noch 3 Monate später als die GS-treibenden Stuutgarter da waren), Maniva und Bodenalm waren gesperrt.:( So blieb es bei knapp 50km in der Toskana.:banghead:

Die asphaltierten Pässe in den Seealpen fand ich jetzt nicht so den Hit, da haben die Dolomiten, die Pyrenäen, Andalusien und Slowenien andere Kaliber zu bieten. Aber Eure Schotterstrecken sahen interessant aus. Vor allem auch so, das sie für wenig geübte Schotterfahrer zu bewältigen sind. Daher auch meine Frage.

:) Wenn Ihr mal wieder in der Gegend seit, nimm mal Cormet de Roselend mit, wenn Du ihn noch nicht kennst.
 
E

Elvis

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
51
ne Menge Pausen ;-P

schöner Trip :-) . Muss ich mir mal merken, für den Fall das ich irgendwann mal wieder in die Gegend da komme
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
ne Menge Pausen ;-P

schöner Trip :-) . Muss ich mir mal merken, für den Fall das ich irgendwann mal wieder in die Gegend da komme
Tja, ich muss mir mal wieder angewöhnen während der Fahrt zu knipsen...... ;)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Dafür hat Mann ne Sozia. Nina würde die 12erR bestimmt nehmen.;)
Das glaub' ich (d)ihr sofort. Aber die rückt die Lüttsche nie raus. Davon abgesehen fähre ich DEUTLICH lieber solo als mit Sozia! Und K. fährt so gut Mopped, dass es keine Einbußen beim Spaßfaktor gibt! :)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das glaub' ich (d)ihr sofort. Aber die rückt die Lüttsche nie raus. Davon abgesehen fähre ich DEUTLICH lieber solo als mit Sozia! Und K. fährt so gut Mopped, dass es keine Einbußen beim Spaßfaktor gibt! :)
Entweder Solo oder Fotos. Ich bin für Fotos, jetzt wo Du nicht mehr rauchst... egal wie gut K.Lüttsche fährt. Bildas!
 
Thema:

3 Männer im Piemont/Ligurien/Seealpen

3 Männer im Piemont/Ligurien/Seealpen - Ähnliche Themen

  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • 4 Männer im Piemont (2015)

    4 Männer im Piemont (2015): Moin, so, nachdem wir schon wieder ein paar Tage zu Hause sind, wird´s langsam Zeit, dass ich meinem Kumpel Guido (GS Q) mal wieder mit meinen...
  • 5 Männer im Piemont

    5 Männer im Piemont: Moin, vielleicht erinnert sich noch der eine oder die andere an meinen Bericht "4 Männer im Piemont" vom Oktober 2010. Mit einem fünften als...
  • 4 Männer im Piemont

    4 Männer im Piemont: Moin Gemeinde, nachdem ich eure Berichte und Bilder genieße, will (und kann) ich jetzt auch mal. :D Wir waren von vorletztem Sonntag bis...
  • 4 Männer im Piemont - Ähnliche Themen

  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • 4 Männer im Piemont (2015)

    4 Männer im Piemont (2015): Moin, so, nachdem wir schon wieder ein paar Tage zu Hause sind, wird´s langsam Zeit, dass ich meinem Kumpel Guido (GS Q) mal wieder mit meinen...
  • 5 Männer im Piemont

    5 Männer im Piemont: Moin, vielleicht erinnert sich noch der eine oder die andere an meinen Bericht "4 Männer im Piemont" vom Oktober 2010. Mit einem fünften als...
  • 4 Männer im Piemont

    4 Männer im Piemont: Moin Gemeinde, nachdem ich eure Berichte und Bilder genieße, will (und kann) ich jetzt auch mal. :D Wir waren von vorletztem Sonntag bis...
  • Oben