3 Tage LGKS mit Abstecher zum Cole de Turine

Diskutiere 3 Tage LGKS mit Abstecher zum Cole de Turine im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leuts, sind wieder zurück von der LGKS-Tour und wollten am letzten Tag nochmal ein wenig Asphalt fahren, deswegen der Abstecher zum Cole de...
HvG

HvG

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo Leuts,

sind wieder zurück von der LGKS-Tour und wollten am letzten Tag nochmal ein wenig Asphalt fahren, deswegen der Abstecher zum Cole de Turini.
Was die LGKS angeht...jetzt kenn isch mitlerweile jedes Sträßchen (Strasserl) da oben. :)

Hier ein kleiner Bericht.
haben fertisch, Flasche leer


Tag 1 - Bilder 3 bis 81
Nachdem wir am Montagmorgen nach knappen 11 Stunden Fahrt um 8 Uhr in Panice kurz vor dem Colle de Tende am Hotel waren, lernten wir gleich am Frühstückstisch unseren Tourengast Dieter kennen und hatten einen sehr netten und pflegeleichten Mitfahrer für die nächsten 3 Tage an unserer Seite.

Er wird uns bestimmt noch des öfteren kontaktieren, da wir ihm anscheinend eine große Freude mit seiner Teilnahme bereiteten.


Um 12 Uhr hatten wir 2 Stunden Schlaf hinter uns und alle waren scharf auf die 1. Tour oben in den Berg.
Da ich aber den Leuten nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen wollte, was auch zeitlich nicht mehr machbar war, fuhren wir von Tende aus den kurzen Einstieg zur LGKS, wo die wenigsten Leute kennen und für den Anfang gerade richtig zum Einfahren ist. Oben am Fort Central angekommen durchfuhren wir die unteren Ruinen und ich zeigte den Purschen gleich was man da oben noch so treiben kann. Ich glaube die Warmfahrerei hat bei manchen geich den richtigen Eindruck für nächsten Tage hinterlassen. Auch die Besichtigung der Ruinen hat den Puben angetan und zum Abschluss genehmigten wir uns am Gasthof ein Panini und Cafe zur Stärkung.

Hier der Track von der Strecke. Streckelänge 65 km

Tag 2 - Bild 82 bis 148

Auf gehts zu LGKS,
schnell liessen die 12 Serpetinen hinter uns und schon gings nach dem Albergo ans Eingemachte. Hier war es zum Vorteil wenn man stehend die Passagen fuhr, da dies sonst unseren alten Knochen nicht wohlgesonnen gewesen wäre.
Bis zum ersten Fotostop wurden den LGKS-Neulingen schnell klar was auf sie noch wartete.
Aber die Augen der Jungs hatten einen seltsamen Glanz und das Grinsen und Staunen war von weiten zu erkennen.
Nach einer "leichten" Strecke gings an die wohl meist fotografierteste Stelle und da bekam Pfrangi das erstemal Bekanntschaft mit seinem Kackstift (Aussage Pfrangi :lol: ), da diese Stelle mit Felsabstufungen und Geröll vermischt ist

Wer Schottererfahrungen hat und die LGKS schon mal gefahren ist sieht die Umfahrung um einiges lockerer wie ein Neuling... aber gut haben sie es gemacht die Jungs das muss ich besonders dem Pfrangi und dem Dieter als Schotterneulinge hoch anrechnen.
Dass dabei wie bei Dieter ein Umfaller vorkommt, das gehört genauso so dazu wie Pfrangis Highsider gegen die Wand (besser als links in den Abhang), leider haben wir davon keine Bilder ;), aber es sah schon Cool aus wie die gelbe Postkuh zwischen den Felsen lag.
Ulf meinte auch am schrägen Hang vom Gas zu gehen und legte die Kuh nicht zum Berg, sondern schön sauber mit voller Wucht runterwärts..man oh man kann das lange Elend gut purzeln... ;)

Den Abschuss machte aber der GS Peter als er meinte er muss ich mit einen Hirtenhund anlegen.
Nachdem ich den Hund passierte, ihm auch noch zuknurrte mich in Ruhe zu lassen und lieber den Franke hinter mir sich vorzunehmen hörte ich schon Gebell und Geschrei und sah bloss noch im Spiegel, wie der Peter mit seiner GS links an den Abhang blumste..... das ging Gottseidank noch klimplich aus, da es keinen Meter später in den Waldhang abgegangen wäre und das wäre sicher nicht so gut ausgegangen.

Mir selber sagt das, das freilaufende Hunde die "Peters" nicht mögen...damit hat auch unser QPit vor 2 Jahren schon die Erfahrung damit gemacht. ;)
Durch einen Forstweg verliessen wir die LGKS und fuhren über La Brigue zum Hotel zurück.
Gefahrene Strecke an den Tag, 123 km, davon gute 80 über Schotter

Tag 3 - Bild 149 bis 184
Da der GS Peter leider wieder Probleme mit seinem Rücken hatte machte er an den Tag eine Erholungspause und wir fuhren zu Viert los.
Über La Brigue stiegen wir durch den Forstweg wieder in die LGKS ein und somit konnten Dieter, Pfrangi und Ulf auch noch die letzten Kilometer der Grenzkammstrasse abfahren.
In Triora legten wir eine Pause ein und genossen wieder unsere Tratitionspanini... einfach lecker so ein Teil als kleine Zwischenmahlzeit.

Nach ca. 15 km stiessen wir wieder auf die LGKS, was für Pfrangi und Dieter den Ausschlag gab sich von uns zu verabschieden, da sie einfach nicht mehr die mentale Kraft hatten solche Strecken nochmal zu fahren.
Das zeugt für mich von Stärke wenn man zugeben kann, dass man den Strecken an dem Tag nicht mehr gewachsen war. Wir besprachen noch ihre Tour für die Rückfahrt und trennten uns dann. Da die beiden sich ja auch zu helfen wussten, war es für mich kein Problem sie alleine zurückfahren zu lassen.
Nachher haben sie uns erzählt, dass sie sich noch am Meer aufhielten und diesen Umweg nicht bereut haben.
Ulf und ich fuhren weiter zum Tunnel Garezzo und bogen über den Einstieg Monesi wieder in die LGKS ein.
Diesmal wollte ich unbedingt noch die Strasse mit den Steinstufen von teilweise 30-40 cm hohen Absätzen fahren.
Aber sie sind weg.....die Zeit hat den Stufen den Rest gegeben..sprich durch die Befahrerei sind sie vom Geröll abgedeckt..schade schade...das wäre nochmal ein kleines Nervenkitzel geworden..auch für mich...
Wieder über die Forststrasse runter, diesmal für Ulfi eine Staubfreserei da uns 2 gutgelaunte Crossler entgegen kamen.
Eigentlich sah er schon durch meinen Staub recht lustig aus. :lol:
Hoch Richtung Cole de Tende und an der letzten Sperpentine vor dem Tunnel gehts lins hoch über die alte Tendastrasse zum... lecker lecker....zuerst über ein kleines asphaltiertes Sträßchen mit keinen 2 Meter eine Höhengewinnung, dass man teilweise von einer Tornante in die Andere schwenkte.... schöner Abschluss an der Strecke die lockeren letzten 2-3 Kilometer Schotter und man ist oben am Cole.. wo man wieder zum Fort, zur LGKS oder Richtung Limone fahren kann.
Schön dann der Abschluss, der Peter saß freudestrahlend und erholt auf der Terrasse und keine 10 Minuten später trafen auch schon Pfrangi und Dieter am Hotel ein.
Alle Gesund und Happy..was will man mehr...einiziger Wehrmutstropfen... mein gutes Objektiv von der Nikon ist kaputto... die Schüttlerei hat sie nicht überstanden....
da würde ich jetzt doch lieber mit Ulfi tauschen,, sein Tittenschutz kosten nicht mal ein Viertel von dem Objektiv... aber was solls, alles zu richten.

Gesamtstrecke 160 km

Tag 4 - Bild 185 bis 207

Da wir alle zusammen den 4. Tag wollten, beschlossen wir am Vortag zum Abschluss den Cole de Turini zu befahren...
und da kam mein Tag.... ich eierte nur rum... fand auf den ersten 50 km keine Linie und fluchte nur so vor mich hin.... ich schrie nach Schotter...... wenn auch nur leise... ;)
Der Tag wurde trotzdem ein Erfolg.... gerade weil es dem Peter und Pfrangi auch wieder Spass machte und somit alle wieder was davon hatten...
Sind schon schön die Sträßchen da oben und ich konnte wieder Grinsen, da ich diese Strecke schon vor 2 Jahren mit QPit fuhr und er die Kurven nur zum Kotzen fand......vorrausgegangen war ne lange Nacht... :D
Schon auf dem Rückweg..kurz vor Sospel... endlich bekamen auch wir das ab, was wir nur euch Daheimgebliebenen von hörenerzählen kannten..... Regen...... und es wurde kalt....
In Sospel fanden wir ein gutes Strassencafe und stärkten uns mit Cafe und Panini..wie auch sonst gelle :lol:
Nachdem der Regen so ziemlich nachliess rafften wir uns auf und fahren zum Hotel....Gottseidank wurde es auf der Strasse Richtung Tende wieder Trocken und wärmer und kamen so halbwegs abgetrocknet am Hotel an...

Gesamtstrecke 195 km

Die Kühe auf den Hänger verstaut... ein leckeres Abendessen.... eine diesmal etwas längere Villa-Kunterbunt mit Ulf und mir und nach dem Frühstück am nächsten Morgen gings Richtung Heimat...... hätte es wenigstens geregnet.....aber nein.... absolutes Fönwetter, strahlendblauer Himmel und die Berge zum Greifen nahe.....
da muss man wieder hin...schön wars.

Ein paar Bilder habe ich mir von Pfrangi, Ulfi und Peter geliehen, um den Bericht zu ergänzen.. ich hoffe Ihr seit nicht bös deswegen.




Hier ein paar Bilder.
http://picasaweb.google.com/hvgaden/LGK ... directlink
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Hubert,

geil war die Tour, vielen Dank. :D:D:D:D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ganz tolle Bilder... Die LKGS rutscht auf meiner ToDo-Liste weiter nach oben!
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Leuts,

sind wieder zurück von der LGKS-Tour und wollten am letzten Tag nochmal ein wenig Asphalt fahren, deswegen der Abstecher zum Cole de Turini.
Was die LGKS angeht...jetzt kenn isch mitlerweile jedes Sträßchen (Strasserl) da oben. :)

Hier ein paar Bilder.
http://picasaweb.google.com/hvgaden/LGK ... directlink
Hallo Hubert,

toller Bildbericht von einer offensichtlich tollen Tour!
Wir starten kommenden Freitag und haben hoffentlich genau so viel Spaß:D und gutes Wetter wie Ihr.

Gruß von allen Elchen,

Jan
 
Pfrangi

Pfrangi

Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
7
Ort
Bei Stuttgart
Modell
1150GS
Ja, des war scho a scheene Tour! Wetter hat gepasst, Unterkunft war super, Mit den Leuts hats passt, was will man mehr?!

Dank Dir nochmal fürs führen Hubert!
 
Mimoto

Mimoto

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
SUPER!

Die Fotos sind geil, die Strecke sowieso. Was das Umfallen angeht könnte ich bei Euch mitfahren (:o),
hoffe es gab nur Kratzer.

Bin vor ein paar Wochen noch den Tende rauf, leider beendete kurz
vorm Gipfel eine Schneezunge mein Vorhaben.

Stell den Track doch bitte noch zum Download rein.

Hier mein missglückte Überquerung:


Viele Grüße
Michael /mimoto
 
HvG

HvG

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo Michael,

so eine Kacke....500 Meter vor dem Ziel Schnee..... wärste da mal nicht alleine gewesen, dann hättet Ihr die Moppeds rüberziehen können..oder ? ;)
 
E

earlybird

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
135
Ort
Oberpfalz
Modell
1150 GSA
Hallo Hubert,

Hammer ! ...und vielen Dank für Fotos und Tracks (schon gesaugt :-))

Ich weiss um die körperlichen und mentalen Anstrengungen solcher Touren,
da ich mit meiner KTM ab und an auf "Eselspfaden" im Friaul unterwegs war.

Sehr schön zu sehen, was Kühe alles können, wenn ihr Reiter es will und sich traut bzw. es auch kann; das nenn ich artgerechte Haltung....

Mein Respekt an die Gruppe und viele Grüße
Uwe
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
LGKS

Hallo

Rama-Team, Jungs oder Buben. ;)
Egal, ihr seid ne super Truppe, auf euch ist Verlass, mit euch hatte ich viel Spaß, von euch konnte ich lernen, ...und mit euch würde ich immer wieder fahren. *Klar, wenn ich darf* :)

Ein "Dankeschön" an:

Hubert~ Klasse Tour Guide !!! Hilfsbereit bei allem. Machte tolle Fotos !
Ulf~ Der sich um meine Fotos kümmerte.
Peter~ Der mich mit Rauch versorgte. ;)
Frank~ Der mir mit Öl aushalf. (bekommst du zurück) :)

Alles in allem, die Truppe hat mir einen kleinen Traum erfüllt. Danke.

Gruß vom Auerberg
Dieter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Hubert,

in etlichen anderen Foren würde man dir ein freundliches 'SACK' zurufen, was ich hiermit mache. :D


Zwei Fragen:

a) Übernachtungstipps, Hotels an der LGKS?

b) mir kommt es langsam so vor, als ob diese Kammstraßen stark frequentiert werden. Ist dies so? Hoffentlich nicht.


Als ich vor einigen Wochen die Assietta an einem Freitag vormittag gefahren habe, hatte ich mir überlegt dort oben einen Pommeswagen hin zu stellen. Hätte sich wahrscheinlich gerechnet. ;)
 
HvG

HvG

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Bernd du kennst ja meinen Ruf in manchen Foren...;)

das ist Sack noch Freundlich und bei dir weiss ich eh vom wem es kommt :D

Zu den Hotels kann ich die beiden Hotels empfehlen
http://www.edelweisslimone.it/index.asp
http://www.albergopanice.it/home-de.html

im letztgenannten haben wir uns aufgehalten und uns sauwohl gefühlt.
Nette Wirtsleut und ein hammermässiges Essen jeden Abend.

was bei beiden sehr gut ist auch die Lage..... keine 15 Minuten und du bist oben aufn Cole de Tende.....von der Italenischer Seite...

wir fuhren vom Montag bis Donnerstag in der Gegend und haben vielleicht 15 Motorräder und höchstens 10 Autos da oben gesehen... ich fand es selber nicht überlaufen....hab aber auch schon gehört, dass es am WE schlimmer zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HvG

HvG

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Was ich in Bezug auf die Ligurische vielleicht noch loswerden will...

ich hab mir ja die letzten Zeit so einiges an Berichte reingezogen, hab mit anderen Tourer geredet und muss des öfteren lesen oder hören...die LGKS wäre Pillipalle........ dazu kann ich nur sagen...diejenigen die sowas sagen oder schreiben sind in meine Augen Schwätzer und absolute Angeber...

Die LGKS ist eine Herausforderung und wird in diesen Verhältnissen immer eine bleiben... sicher man kann es sich auch leichter machen und sich eine kleine Enduro dafür zulegen....... einziger Grund ist in meinen Augen das Gewicht...

wegen der Geschwindigkeit?????......... da oben hat man gefälligst langsam zu fahren und diejenigen die meinen sich da oben austoben zu müssen weil das ja so Männlich ist, diejenigen haben gar nichts aber rein gar nichts begriffen..

siehe all die gesperrten Schotterwege die es mittlerweile schon gibt..

Meine Meinung dazu: man muss froh sein noch in einer solchen schönen Gegend fahren zu dürfen, dann sollte man/frau sich auch dementsprechend auch verhalten...
 
lupo912

lupo912

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
205
Ort
Lutherstadt Eisleben
Modell
GS 1200 Adventure 2014
Also wenn ich sofort loskönnte.... Da will ich auch mal lang...

Tolle Bilder und schöne Tour

Gruß Tom
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Meine Meinung dazu: man muss froh sein noch in einer solchen schönen Gegend fahren zu dürfen, dann sollte man/frau sich auch dementsprechend auch verhalten...
Ich gehe sogar noch weiter und würde nicht mit jemandem fahren, der einen lauten Auspuff montiert hat und alles mit einem Lärmteppich überzieht.
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Was ich in Bezug auf die Ligurische vielleicht noch loswerden will...

ich hab mir ja die letzten Zeit so einiges an Berichte reingezogen, hab mit anderen Tourer geredet und muss des öfteren lesen oder hören...die LGKS wäre Pillipalle........ dazu kann ich nur sagen...diejenigen die sowas sagen oder schreiben sind in meine Augen Schwätzer und absolute Angeber...

Die LGKS ist eine Herausforderung und wird in diesen Verhältnissen immer eine bleiben... sicher man kann es sich auch leichter machen und sich eine kleine Enduro dafür zulegen....... einziger Grund ist in meinen Augen das Gewicht...

wegen der Geschwindigkeit?????......... da oben hat man gefälligst langsam zu fahren und diejenigen die meinen sich da oben austoben zu müssen weil das ja so Männlich ist, diejenigen haben gar nichts aber rein gar nichts begriffen..

siehe all die gesperrten Schotterwege die es mittlerweile schon gibt..

Meine Meinung dazu: man muss froh sein noch in einer solchen schönen Gegend fahren zu dürfen, dann sollte man/frau sich auch dementsprechend auch verhalten...
Ich gehe sogar noch weiter und würde nicht mit jemandem fahren, der einen lauten Auspuff montiert hat und alles mit einem Lärmteppich überzieht.
Dem ist nichts hinzu zu fügen und findet auch meine volle Unterstützung. Damit wir (und andere) auch morgen noch auf solchen Wegen unterwegs sein können.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hach, da bin ich doch ein wenig neidisch. :rolleyes:
 
Thema:

3 Tage LGKS mit Abstecher zum Cole de Turine

3 Tage LGKS mit Abstecher zum Cole de Turine - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Oben