41 Tage Reisebericht Island 2015

Diskutiere 41 Tage Reisebericht Island 2015 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin Gemeinde, ich hatte voriges Jahr den Blog hier eingestellt. Jetzt haben wir es endlich geschafft und reichen den fertigen Reisebericht nach...
adventuredriver

adventuredriver

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
Moin Gemeinde,

ich hatte voriges Jahr den Blog hier eingestellt. Jetzt haben wir es endlich geschafft und reichen den fertigen Reisebericht nach. Irgendwann wird die Seite noch mit anderen Berichten gefüttert und jede Menge Videos wird es auch irgendwann noch geben. Mein kostbarstes Gut ist Zeit und darum dauert auch immer alles etwas länger ;).

Viel Spass beim lesen des Reiseberichtes
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Wie, kein einziger Kommentar zu diesem tollen Reisebericht:unsure:? Okay, in der kalten Jahreszeit liest man lieber von Palmen und heißem Sand :cool:. Aber hier hat der adventuredriver einen tollen Islandbericht mit eindrucksvollen Bildern zusammengestellt. Nicht nur potentielle Islandreisende werden kurzweilig unterhalten.

Danke für den tollen und aufwendigen Bericht. (Von einem der vor der Moppedzeit die Insel mit PKW und Wohnwagen umrundet hat. Ja, das geht auch :cool:.)
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Der Bericht ist klasse und gibt viele Eindrücke wieder. Ich bin auch nicht unbedingt ein Weichei, Kälte und Regen erschüttert mich nicht wirklich, aber dann auch noch im Zelt :rolleyes: Brr, da hört es dann doch auf. Wie gesagt, super gemacht und die Tour war sicher der Hammer. :applaus:

gruss
Robi
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Klasse Bericht, schön geschrieben und tolle Fotos, habe ich heute während meiner Dienstzeit entspannt lesen können:cool:

Das war sicherlich eine tolle Tour so wie es auf den Bildern aussieht....

Danke für´s virtuelle mitnehmen:)
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Island ist Genial, wir haben seinerzeit unsere Hochzeitsreise dahin unternommen, als Treckingreise mit Zelt....
im jahr darauf waren wir aus gesundheitlichen Gründen "All Inclusive" in Marokko, nie wieder All In...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich habe den Bericht auch gelesen. Naja, bei der Hälfte bin ich bislang angekommen und freu mich auf den Rest. Schön geschrieben und tolle Bilder. Einiges kenne ich noch von unserem Islandurlaub 1994 mit 'nem Mercedes 710 Allrad-7,5-Tonner. Danke für die Erinnerungen!!!! :)

Aber eins ist mir aufgefallen - ist der Jürgen dein Sohn, oder warum sprichst du immer von dem "Jungen"? Wenn er nicht dein Sohn ist, finde ich das irgendwie herablassend. Ich würde mich nur ungern so bezeichnen lassen (außer von meinem Vater, der dieses aus biologischen Gründen nur leider nicht mehr kann).
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Finn, scheint 'n interner Gag zu sein ". . . Jürgen (auch Junge genannt). . .


Werd' den Blog mal meiner bSvA empfehlen. Kann se sich auf den Urlaub vorbereiten.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin, moin...:)

...ich bin heute bis 27. Tag gekommen...interessant geschrieben...kann mich da reindenken!
Ich war auch auf Island..doch ohne Moped...schön zu lesen! Danke...
hoffe das die blue lagoon noch kommt..a la 400 km ride und in den warmen Quellen die Knochen
wieder gerade bekommen..:cool:
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Servus!

Super Bericht, echt schön zu lesen und tolle Bilder!!! Im Juli fahren wir auch nach Island. Ich hoffe wir können die Sprengisandur fahren und müssen nicht abbrechen. Hut ab, dass ihr von Laugafell bis Landmannalaugar durchgezogen habt!!!

Noch ein paar Fragen:
Habt ihr immer gute Campingplätze gefunden oder musstet ihr manchmal die Zähne zusammenbeissen?
Seit ihr mit einem Satz Reifen gefahren?
Welche Watstiefel hattet ihr? Habt ihr sie benutzt?

Schöne Grüße!
 
adventuredriver

adventuredriver

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
Moin und Danke für die Blumen.

Robi, ohne vernünftiges Zelt wirst du da nicht lange überleben. Es sei denn du buchst schon ein Jahr vorher überall eine feste Unterkunft. Vorrausgesetzt es gibt dann da wo du hinwillst auch eine. Unsere Erfahrung, es war über die gesamte Tour drei oder viermal spontan möglich ein festes Dach über dem Kopf zu bekommen.

Finn, das mit dem "Jungen" ist ein Insider und soll auch einer bleiben ;). Hätte Jürgen es aus seiner Sicht geschrieben dann wäre ich der "Junge" gewesen. Es ist in keinster Weise herablassend gemeint. Sorry wenn das manchen so vorkommt. Biologisch gesehen kann es auch nicht sein, ich bin 7 Jahre jünger.

Manthi, mit der Blauen Lagune muss ich dich enttäuschen. Die haben wir von vornherrein ausgeschlossen. Alles nur noch Touritrampellei da. Mittlerweile bieten Fluglinien sogar während des Zwischenstops auf Island sogenannte Badefahrten dahin an. Sowas wollten wir uns nicht antun. Ähnlich ist es mittlerweile in Landmannalaugar, siehe Bericht. Wobei man dort viel mehr Raum hat um sich zu beschäftigen und den "mit Geld kann ich alles machen" Touris aus dem Weg zu gehen. Heisse Quellen findest du auch an viel schöneren Orten. Am besten in Islandforen bei den Wanderleuten ausschau halten.

Roland83, Campingplätze findet man genug, für so richtig schöne muss man aber schauen. Insbesondere Sanitäre Einrichtungen lassen sehr zu wünschen übrig. Teilweise haben wir lange gesucht, jedoch ohne Zeit zu verschwenden, immer entlang unserer Strecke. Wir haben dafür öfters unsere Tagesreisezeit verlängert bis wir was passendes gefunden haben. Campingplätze in der Wildnis waren immer viel schöner. Du kannst überall wild campen ausser auf privaten Flächen und in Nationalparks. Ein Satz TKC 80 hat gelangt. Zwischenzeitlich waren wir allerdings öfters am grübeln ob die bis zum Schluss halten. Hätten wir tatsächlich alles geschafft was wir wollten wäre an einem neuen Hinterreifen kein Weg vorbeigegangen. Wir haben zwischenzeitlich versucht einen TKC auf Island zu bekommen, kein Händler konnte den besorgen. Es war allgemein schwierig Reifen in den Demensionen der GS zu bekommen, so jedenfalls unsere Erfahrung. Thema Watstiefel. Meine Erfahrung nach der Tour, völlig überbewertet. Da wo es ohne nicht weiterging haben mir die Dinger auch nichts genutzt. Allenfalls zum testen der Tiefe und der Strömung haben sie geholfen. Wir haben in der ganzen Zeit auch keinen weiteren verrückten Motorradfahrer getroffen der welche mithatte. Allerdings auch desöfteren welche die schon Tagelang in nassen Schuhen untwerwegs waren. Mein grösstes Problem war mit den Dingern auf den Bock aufzusteigen und dann damit zu fahren. Es war aber auch eine Wathose, vielleicht gehen diese halbhohen Stiefel viel besser. Wenn du welche besorgst, egal welche, nimm sie 5 Nummern grösser. Besonders im Schritt sind sie viel zu eng geschnitten um damit irgendwas zu machen ausser im Wasser zu stehen. Ich glaube das muss jeder selber entscheiden die Dinger mitzuschleppen, vielleicht hatten wir auch nur Glück wenig Situationen zu haben wo sie unbedingt erforderlich gewesen wären.
 
G

Gast 23088

Gast
Schöner Bericht, danke. Für mich wie ein Deja vu unserer 2014er Tour (http://www.kradventure.de/Island.htm): Die überall verzeichnete aber nie vorhandene Tankstelle in Hveravellir hatten wir fest eingeplant, und in der Furt am Abzweig F910 haben wir Steves Beta komplett versenkt (Strömung einfach zu stark; sind auch vorher durch gelaufen und schon dabei fast baden gegangen, wollten es aber irgendwie erzwingen, es war schon spät, und wir wollten noch zum Campingplatz in Nyidalur). Mussten dann an der Furt übernachten, was einen riesen Ärger mit einem Ranger einbrachte (die Furt liegt im Nationalpark). Am nächsten Morgen war dann die Furt flacher und die Strömung schwächer, und mit einem anderen Motorradfahrer, der später dazu gekommen war, konnten wir die Moppeds durch diese und die nächste Furt bringen (einer auf dem Bock, zwei schiebend und stützend). Wir konnten also die Sprengisandur durchfahren, mussten aber einen ungeplanten Ölwechsel bei der Beta einschieben :)

Dein Film-Trailer ist vielversprechend, freue mich schon auf den Film!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Super Bericht, super Bilder! Nach dem Lesen muss ich aber leider sagen, dass ist nicht mein Motorradwetter.
Da bin ich dann doch voll die Pussi!

Gruß,
maxquer
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
@ adventuredriver & achimL:

Die nicht vorhandene Tankstelle die ihr erwähnt, befindet die sich zufälligerweise am Abstecher F735 von der F35 am Campingplatz? Genau die hatte ich eingeplant...

Zu den Watstiefeln: Ich hab Schuhgröße 47, 5 Nummern größer wird ned gehen. Bin schon am überlegen, ob ich mir eine ABC Schutzanzughose zum drüberziehen organsiere... Schuhe an und ausziehen wollte ich vermeiden.

Hast du evtl eine Liste oder Navimaterial auf welchen Campingplätzen ihr wart?

Wir werden Mitas E07 aufziehen. Mal schaun wie sich die bewähren.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin und Danke für die Blumen.

...

Finn, das mit dem "Jungen" ist ein Insider und soll auch einer bleiben ;). Hätte Jürgen es aus seiner Sicht geschrieben dann wäre ich der "Junge" gewesen. Es ist in keinster Weise herablassend gemeint. Sorry wenn das manchen so vorkommt. Biologisch gesehen kann es auch nicht sein, ich bin 7 Jahre jünger.

...
Alles klar, dann hab' ich's nur falsch interpretiert! :)
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Tolle Impressionen:cool:
Ich freue mich für euch so ein tolles Abenteuer gefahren/gezeltet/erlebt zu haben!
 
adventuredriver

adventuredriver

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
Tankstellen gibt es genug, auch so, dass man mit einem 20l Tank durchkommt. Vorrausgesetzt man nimmt die letzte und die erste Tanke mit bevor es in abgelegene Gebiete geht, auch wenn das Ding noch halbvoll sein sollte. Kritisch wird es wenn Unvorhergesene Ereignisse eintreten. Eine unmöglich fahrbare Furt kurz vorm Ziel oder eine geschlossene Tankstelle an der keinerlei Kreditkarten funktionieren (was wir übriegends desöfteren erlebt haben). Immer auch einplanen das man wenn nötig zurück kommt. Ich habe mich immer auf mein grosses Fass verlassen und war trotzdem zweimal kurz vorm trockenlegen. Ich habe mich aber auch noch auf Jürgen verlassen, 44 l versiegen dann doch nicht :rolleyes:. Und zur Not kommt auch ab und zu mal einer Vorbei. Manchmal kann dabei aber auch der Tag vergehen :eek:.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das mit den Waathosen kann man sich sparen. Da ich eh meistens die Regenhose anhatte, hat es immer gereicht die schön stramm um die Dytonas zu schliessen. Könnte man auch mit einem festen Gummi um die Stiefel binden.

Spritmässig waren mir die 30L der 1150er ADVent immer genug.

Sind 2006 die Springinsandur von Norden aus gefahren. Besser wäre es von süden gewesen, da dann die tiefsten Furten als erstes kommen. Und wenn es da nicht klappt, muß man nicht 170km Retour. . .


0166_Island.JPG
 
Thema:

41 Tage Reisebericht Island 2015

41 Tage Reisebericht Island 2015 - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • 6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht

    6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht: MAL WIEDER RAUS Es ist wird langsam Zeit. Ich muss mal wieder raus. Kilometer machen, Pässe einsaugen, Sonne, Wind und Regen spüren. Ok, Regen...
  • 6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • 6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht

    6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht: MAL WIEDER RAUS Es ist wird langsam Zeit. Ich muss mal wieder raus. Kilometer machen, Pässe einsaugen, Sonne, Wind und Regen spüren. Ok, Regen...
  • Oben