5 Tage Südtirol - Schweiz - Vogesen

Diskutiere 5 Tage Südtirol - Schweiz - Vogesen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Für letztes Wochenende war im V-Stromforum zu einer Vogesen Ausfahrt ausgerufen. Sebastian ist schon Mittwochs losgefahren. Da habe ich mich...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Für letztes Wochenende war im V-Stromforum zu einer Vogesen Ausfahrt ausgerufen.
Sebastian ist schon Mittwochs losgefahren. Da habe ich mich einfach angeschlossen.
Ich habe in diesen 5 Tagen sehr wenige Bilder gemacht. Ein paar Impressionen möchte ich aber gerne zeigen.


 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Sebastian und ich haben als Treffpunkt 13:00Uhr in Kaufbeuren ausgemacht. Ich bin schon um 8:00Uhr hier in Ludwigsburg los, damit ich bei dem tollen Wetter schön gemütlich über Landstraße fahren kann.




Kloster Bonlanden
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Bonlanden



Q trifft Kuh

Ängstlich und misstrauisch, aber doch neugierig. Herrlich diese Kühe. :D




Wie immer am ersten Tag hatte ich keine Lust zum vielen Bilder machen. :o


Sebastian stand schon am Treffpunkt als ich ankam. Nach kurzem bekannt machen -wir kannten uns bis jetzt nur virtuell aus dem Forum- ging es gleich los. Er hatte die komplette Routenplanung übernommen. Darauf freute ich mich ganz besonders, da ich eigentlich immer der bin der vorne fährt. Auch mal schön wenn das ein anderer übernimmt.

Unsere Fahrt ging durchs Lechtal, Namlostal, Fernpass, Imst, Pitztal, Kaunergrat, Reschenpass, Umbrail und Stilfserjoch zum Campingplatz in Prad.


Dort haben wir so ziemlich den letzten Platz für unsere Zelte ergattert. Der Campingplatz war sehr gut besucht um nicht zu sagen knackevoll.
http://www.camping-kiefernhain.it/de/camping.html
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am nächsten Morgen waren wir schon kurz vor 8:00Uhr abreisefertig. Nach lecker Cappuccino und cornetto in einer Bar wartete das Stilfserjoch als erstes Highlight des Tages auf uns.










Weiter ging es über Bormio nach Livigno zum tanken.
Da war der schlimmste Verkehr der ganzen Reise. Das nervte massiv. Da zahle ich lieber etwas mehr Geld fürs Benzin und lasse Livigno aus.


Forcola Livigno



Silvaplanersee
http://de.wikipedia.org/wiki/Silvaplanersee





Malojapass


Weiter ging es über den Splügenpass. Da ist mir auf der Abfahrt eine Felswand mitten auf die Straße gesprungen und hat meinen rechten Koffer zerkratzt. :mad:


Ist natürlich Quatsch. War selber schuld: Bin zu weit nach rechts gefahren. Hatte gepennt und bin froh, dass nicht mehr passiert ist. Die Kratzer im Koffer interessieren mich nicht. :p








San-Bernardino-Pass



Tremola



Gotthardpass


Diese Nacht waren wir auf dem Campingplatz in Disentis.
http://www.disentis-sedrun.ch/de/navpage.cfm?category=SummerDS&subcat=SummersportDS&id=32948





BMW ist ein 1A Bierständer :D

Der Campingplatz war sehr gut besucht. Nur auf der Zeltwiese gab es noch etwas Platz.



Wir haben uns mit Martin, einem Solofahrer auf Triumph angefreundet.


Mit dem sind wird dann sehr lecker Essen gegangen. Das war super im Campingplatz Restaurant.

Auf dem Campingplatz habe ich mich sehr wohl gefüllt. Das war gut dort!
Den werde ich mir merken.


Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Es war eine kalte Nacht in Disentis. Ich schätze deutlich unter 10°C. Das wird im Sommerschlafsack zapfig.
Der Campingplatz liegt auch regelrecht im "Loch", am Ende eines Tales. Da kommt erst spät die Sonne hin.

Sebastian und ich waren abreisefertig, bevor die Sonne es über die Berge schaffte.

Ich möchte nochmal den Campingplatz loben. Die Rezeption hat uns sogar Holzuntersetzer für den Seitenständer der Motorräder gegeben worden. Sowas hatte ich noch nie!!!
Das sind so die kleinen Unterschiede. :)


Oberalppass -im großen Bild erkennt man schon den Furkapass-

In Andermatt war erst mal tanken angesagt, die BMW zeigte noch 2km Restreichweite an. Eigentlich wollte ich ja mal testen, wie genau die Restreichweitenanzeige ist und wie viele Liter ich von dem 20l Benzintank wirklich nutzen kann. Das wäre interessant gewesen. Muss ich mal anders mal nach holen.
Interessant war, dass Sebastian und ich immer praktisch die gleiche Literzahl nachtanken mussten, also den gleichen Verbrauch hatten.



Anhalten zum Panorama bestaunen





Grimselpass








Rhonegletscher








Ich kann noch so oft an den Stauseen am Grimselpass vorbei fahren. Das Panorama fasziniert mich immer wieder.




Dieses Panoramabild in groß zum anklicken:
http://www.jochenborowski.de/bilder/Alpen2012/Grimsel_Panorama1.JPG
Achtung: ca. 31MB groß!




Lungerer See


Weiter ging es über

Glaubenbüelenpass


Danach wurde es schnell langweilig.
Das Land flacher, die Straßen gerader, ...da fangen die 80km/h Höchstgeschwindigkeit in der Schweiz an zu nerven. :mad:


Es war auch ziemlich warm...



Sebastian und ich fuhren zum Campingplatz in Bussang der für das Vogesen Wochenende als Übernachtung dienen soll. Idefix hat den ausgesucht.
http://domaine-de-champe.fr/

Wir zwei hatten den Auftrag zu schauen, ob es genug Platz für 6 Zelte gibt?
Den gab es!

Soweit der 1. Teil der Reise. Morgen Mittag sind wir mit dem Rest der Truppe in Engenthal verabredet.


Ein Satz zu Sebastian:
Er ist -obwohl er älter aussieht und sich auch von seiner Art älter gibt- erst 24 Jahre alt und fährt erst seit 4 Jahren Motorrad.
Respekt für das Tempo und seine Linie. Das ist schon erstaunlich und sieht richtig toll aus.



Beim hinterher fahren habe ich wieder gemerkt, warum mir die 5 Jahre mit der DL650 sehr viel Spaß gemacht haben. Einfach klasse, wie man mit der DL650 unterwegs sein kann.

Ich persönlich habe in den 3 Tagen einen großen Schritt gemacht. Ich war bis dahin ziemlich unzufrieden wie ich mit der GS fuhr. Das war alles noch nicht das Gelbe vom Ei. Das kenne ich aber schon von mir: Ich brauche bei jedem Motorrad meine Zeit, bis es so läuft dass ich zufrieden bin.
Mittwoch war es auch noch scheisse, es wurde aber jeden Tag besser. Samstag war es dann aber schon ganz gut. Da war ich zufrieden.

Danke an Sebastian für seine Geduld.








Teil2 folgt...
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
... hoffentlich bald ...

Da kribbelt schon wieder das Fernweh :p .

Schönen Bilder und nette Schreibe.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Boro,
ich habe deine Berichte früher im Banditforum schon verschlungen. Auch hier nun finde ich es immer wieder toll wie du deine Reisen in Wort und Bild dokumentierst.

Klasse Arbeit!
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Nice one.....super Bilder und Bericht. Hatte ziemlich denselben Trip im Juli geplant, klappte allerdings nicht, da ich auf ein Auto aufgebrummt bin. Nun will ich es erst recht noch mal machen. Mal sehen, wann das moeglich ist.

Weiter so!
 
G

Gast 5187

Gast
Das Leben kann doch - bis auf das Campen ;) - richtig schön sein. :)

Nett beschrieben und auch die offene Art über den eigenen Fahrstil ist nicht jedem gegeben.
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Vielen Dank, das du uns an deiner Reise teilnehmen lässt. Bilder und Text sind klasse. Bitte weitermachen....:)
 
Thema:

5 Tage Südtirol - Schweiz - Vogesen

5 Tage Südtirol - Schweiz - Vogesen - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • 4 Tage Kärnten Slowenien Friaul Südtirol

    4 Tage Kärnten Slowenien Friaul Südtirol: Letzte Woche das schöne Wetter genutzt und mit ner VTR. Und ner 990 KTM SMR von Do bis So viele schöne Kurven gefahren. Bis Holzkirchen BAB...
  • 4 Tage Kärnten Slowenien Friaul Südtirol - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • 4 Tage Kärnten Slowenien Friaul Südtirol

    4 Tage Kärnten Slowenien Friaul Südtirol: Letzte Woche das schöne Wetter genutzt und mit ner VTR. Und ner 990 KTM SMR von Do bis So viele schöne Kurven gefahren. Bis Holzkirchen BAB...
  • Oben