5 Wochen Island

Diskutiere 5 Wochen Island im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Meine Freundin hat unsere Reise nach Island zusammengefasst. Schaut gern mal vorbei. http://mahofmann.no-ip.org/~mahofmann/blog/ Grüße
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Das ist fies - NEID pur !!
Tolle Fotos - hoffentlich schaff' ich das auch mal in meinem Leben dort hin zu kommen.
 
G

GSATraveler

Gast
Hallo Markus, tolle Homepage, super Bilder, wunderbare Reise! Gratulation und vielen Danke für die Einblicke!

Wie hat sich die GS mit Sozia auf Schotter, im Sand und in den Furten bewährt? Welche Strecken würdest Du / würdet Ihr mit diesem Setting (GS mit Sozia und vollem Gepäck) eher nicht mehr fahren, welche hingegen könnt Ihr empfehlen? Wäre froh für ein einzelne Hinweise, habe dieses Programm diesen Sommer vor mir.

Merci und Gruss, Rolf.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ah wie geil.. Und meine Vorfreude steigt immer mehr.. Ich bin nämlich mitte Juni bis MItte Juli auch da:D;)

Kann es kaum erwarten!!!
 
M

mad4bad

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
3
Hi Rolf,
Ich würde alle Stecken noch einmal fahren. Auch wenn die Sozia manchmal absteigen musste damit man leichter durch den feinen Vulkansand oder die Furten kommt. Teilweise war es eine Quälerei aber deswegen macht man es ja und die Belohnungen durch atemberaubende Landschaften lässt einen die Anstrengung schnell vergessen.

Zur GS und die Strecken:
Die GS scheint für Schotter bei voller Beladung gebaut worden zu sein. Wenn man sich an den Untergrund gewöhnt hat gleitet man ruhig zwischen 60 und 80 Km/h drüber hinweg. Machmal etwas schneller.

Furten sind kein Problem. Bei meiner habe ich den Papierluftfilter durch einen anderen getauscht. Falls ich die Maschine fluten sollte hab ich hinterher kein Pappmaché im Filterkasten.

Für Sand ist die Maschine voll beladen und zu zweit ein wenig schwer. Wenn man sich im Sand sicher fühlt bestimmt kein Problem aber ich hab vorsichtshalber meine Freundin absteigen lassen. (Ich wollte sie ja auch heil wieder heim bringen).Die Sandpassagen sind anstrengend und gehen ans Eingemachte. Meisten sind sie aber nicht lang. (OK es gibt auch reine Sandpisten die haben wir aber ausgelassen).

Die besten, aktuellsten und meisten Informationen über die Hochlandstrecken bekommt man bei den Rangern.

Wenn du genauere Informationen haben willst schreibe ich dir gerne die Wege auf die wir gefahren sind mit einer kleinen Beschreibung des Untergrunds.

Ansonsten viel Spaß.

Hiernach sollte man seine Routen der nächsten 3 Tag aussuchen. http://en.vedur.is/
Oft bestimmt das Wetter wo es lang geht.
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Meine Freundin hat unsere Reise nach Island zusammengefasst. Schaut gern mal vorbei.

http://mahofmann.no-ip.org/~mahofmann/blog/

Grüße
Super schöner Bericht von einer wohl super schönen Reise. Klasse Bilder!
Ich möchte gerade wieder losfahren. Wir waren vor 12 Jahren dort, aber mit dem Wohnwagengespann und fast nur auf der Ringstraße unterwegs. Was mich abhält, ist die Fähre im stürmischen Nordatlantik. Ihr habt es ja auch erlebt. Auf der Rückfahrt hat es die Fähre nach 3 vergeblichen Versuchen aufgegeben mit eigener Kraft in den Hafen von Torshaven einzulaufen. Mit Schlepperhilfe ging es endlich. Ich habe mir ernsthaft überlegt ob ich von Bord gehe und nach DK fliege:eek:.

Aber die Landschaft - ein Traum;).

Super!:)
 
G

GSATraveler

Gast
Danke Markus, melde mich dann per PN bei Dir für einzelne wenige von mir vorgesehene Strecken, bei denen ich noch etwas unsicher und froh um eine Vorausmeinung von Dir bin. Zum Umkehren bin ich zudem weder zu versessen, noch zu stolz.

Wie Du es beschreibst, hatte ich es recherchiert und mir auch ungefähr vorgestellt - aber you never know. Die GS passt sicher für vieles auf Island, wenn auch nicht für alles. Der Wetterkanal und das Abfragen bei den Rangers ist mir bekannt und werde ich sicher machen.

Sind immer noch viele Wochen bis dahin...
Gruss Rolf.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Sehr sehr geil, da werden Erinnerungen wach - ich war 1994 mit nem umgebauten 710er Mercedes da. Irgendwie reizt es mich doch noch, da mal mit dem Mopped hinzufahren..... Schaun mer mal.:rolleyes:
 
Adventurerider

Adventurerider

Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo Markus würde mir die Bilder gerne ansehen aber mit dem Link stimmt was nicht die Seite wird nicht angezeigt.:confused::confused::confused:
Plane nächstes Jahr auch mit meiner Frau auf ein Bike nach Island zu fahren. Mich würde deine Route interessieren und ob du vorher ein Offroad Fahrertraining mitgemacht hast ??
Wie waren die Wetterverhältnisse ??:D:D:D:D
Grüße aus Springe am Deister Frank
 
M

mad4bad

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
3
Hi Frank,
Ja leider Gibt es ein kleines Leitungsproblem bei mit und deswegen ist Der blog nicht am netz aber das sollte am 15.5 wieder laufen.

Wir sind mit der Fähre im Osten angekommen und dann zum Myvatn. Von dort zum Askia und wieder zurück und dann gegen den Uhrzeigersinn einmal um die Insel. Wenn du magst kann ich dir die GPS Daten schicken. Und wenn du noch ein wenig warten kannst bekommst du euch unter dem Link den Reisebericht. Sorry dafür.

Ein Offroad Fahrertraining Habe ich nicht gemacht. Ich war froh die 1000 km für die Erstinspektion zusammen zu bekommen. "learning by doing" hab ich mir gedacht. hat auch super funktioniert. Wobei ich mir im Nachhinein einige Angsschweißflecken ersparen hätte können. Ne im ernst, es geht auch ohne. Vielleicht vorher ein paar mal über einen Feldweg und kleine Handlingübungen, Bremsen auf Schotter vielleicht mal durch Sand damit man weiß wie es sich anfühlt usw. dann geht das schon. Übung macht da den Meister. Man fährt in Island ja nicht Querfeldein.

Wobei ein Offroad Fahrertraining nie falsch ist. Hab ich letztens erst gemacht. Mit dem Schiff 2 Tage auf der Endurostrecke. Viel Spaß, nette Leute, einiges gelernt und sicherer geworden. Bringt viel, ist aber für Island nicht zwingend notwendig.

Zum Wetter:
wir waren relativ spät im Jahr dort. September. 23° Sonnenschein, Regen, Schnee, Orkan alles dabei. Wetterfeste Kleidung ist ein muss, dann macht selbst das fahren im Regen Spaß. Das Wetter kann auf Island schnell wechseln und alle paar Kilometer anders sein. Wenns im Norden regnet kann im Süden die Sonne scheinen. D.h. man fährt zuerst in den Süden. Generell ist es sehr wechselhaft und regnerisch. Gehört aber dort dazu und trübt auf keinenfall die Erinnerung und die Eindrücke.
Ein Gutes hat es auch noch. Wenn man hier in den Regen kommt ärgert man sich nicht sondern fängt man an zu lächeln und denkt an Island.

Grüße Markus
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ich wollte eben auch mal grün vor Neid werden:conffuused::baeh:
leider funzt es nicht mehr.
Mfg Edda
 
Bubalus

Bubalus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
165
Modell
K50/14 Alpinweiß
Schaut mal auf das Erstellerdatum 23.04.2012
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aber was der Kollege da schreibt, betreffend der Fahrerei mit zwei Menschen, kann ich bestätigen. Wir waren 2006 mit der 1150er ADVent auf Island. Ausser bei tieferen Furten und tiefem Schotter, eher 'ne grob gekieste Auffahrt, brauchte die Sozia nicht laufen. Unsere wog komplett besetzt 540kg und lies sich dafür ohne viel Palaver fahren.

2016 isses wieder soweit. . .
 
Thomas_SIG

Thomas_SIG

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
84
Ort
88639 Wald
Modell
R1200GS LC
Oh je.Hab ich hier nen Streit entfacht? Ich bin mir des Datums bewußt. Aber ist doch schade für den geneigten Leser, der hier neu ist, die älteren Berichte nicht mehr lesen zu können. Kann man die dann nicht gleich löschen statt das Forum nur aufzublähen? Hab hier nämlich schon viele tote Link's angetroffen... und bin dann immer enttäuscht. Und ich hab mal geschaut: Irland gibt es noch! 😃👍
 
Thema:

5 Wochen Island

5 Wochen Island - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • 3 Wochen Island 2017

    3 Wochen Island 2017: Ich habe gerade den ersten Schwung Fotos von meiner Island-Tour auf Flickr hochgeladen. Zusammengestitchte Panoramen etc. werden etwas länger...
  • Reisepartner für Island im Juni/Juli für ca. 2 Wochen gesucht

    Reisepartner für Island im Juni/Juli für ca. 2 Wochen gesucht: Hi, Hat jemand Lust auch mal nach Island mit dem Bike zu fahren? Ich habe einen Artikel in der Touratech Zeitschrift gefunden und bin schon...
  • Reisepartner für Island im Juni/Juli für ca. 2 Wochen gesucht - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • 3 Wochen Island 2017

    3 Wochen Island 2017: Ich habe gerade den ersten Schwung Fotos von meiner Island-Tour auf Flickr hochgeladen. Zusammengestitchte Panoramen etc. werden etwas länger...
  • Reisepartner für Island im Juni/Juli für ca. 2 Wochen gesucht

    Reisepartner für Island im Juni/Juli für ca. 2 Wochen gesucht: Hi, Hat jemand Lust auch mal nach Island mit dem Bike zu fahren? Ich habe einen Artikel in der Touratech Zeitschrift gefunden und bin schon...
  • Oben