Abruzzen

Diskutiere Abruzzen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Gerade zurück von einer zehntägigen Tour in die Abruzzen (forengemäß mit vier GS :)). Anfahrt über alte Brennerstraße, Penser Joch, Dolomiten...
G

Gast 23088

Gast
Gerade zurück von einer zehntägigen Tour in die Abruzzen (forengemäß mit vier GS :)).

Anfahrt über alte Brennerstraße, Penser Joch, Dolomiten, Emilia-Romagna, Toscana, Monte Sibillini, Rückfahrt über Gardasee, Croce Domini, Gavia, Umbrail, Reschen, Hahntennjoch, Allgäu, Schwäbische Alb, Schwarzwald, Pfälzer Wald. Geschlafen wurde meist einfach neben den Moppeds unter freiem Himmel. Die vier Moppeds haben auf knapp 4.000 km keine Probleme gemacht.

Ein paar Bilder:

Am Penser Joch

DSC_1661.jpg


Pause (südlich Bologna)
DSC_1667.jpg


Lago di Campotosto und Gran Sasso
DSC_1682.jpg


Arrosticini.....hmmmmm, lecker
Abruzz_07g.jpg


Gran Sasso Nationalpark
Abruzz_05g.jpg


Am Gavia
DSC_1720.jpg


Lagerleben (hier in Sterzing)
DSC_1639.jpg


Weitere Bilder: http://kradventure.de/Abruzzen2018.htm
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.330
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bin gerade auch in den Bergen hinter Bologna, leider mit der Dose.
Muss hier unbedingt mim Mopped her...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ja, schöne Gegend, dort waren wir letztes Jahr unterwegs.[emoji106]


Gesendet von unterwegs
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Achim !

Schöne Bilder einer vom Moped fahren wohlbekannten Gegend !
Gran Sasso Umgebung ist immer wieder schön, aber auch südlicher gibts tolle Strecken.
Ligurien ist eine Reise, eventuell mit den Meeralpen kombiniert wert...

und wenn es von Florenz nach Norden gehen soll, vergiß den Muraglione Florenz - Forli nicht. 50 km schöne Kurvenstrecke ( nur nicht am Wochenende, da sind die Organspender unterwegs ):


LG Günther
 
G

Gast 23088

Gast
Hallo Günther,

danke für Dein Feedback.

Südlich Gran Sasso: bestimmt schön, aber wir hatten leider ein recht eng begrenztes Zeitbudget und haben Autobahn auf die Po-Ebene beschränkt und sonst kleine Straßen in Toscana und Monte Sibillini genutzt.

Ligurien: ja, kenne ich, z.B. von dieser Tour: Bericht zur Ligurientour 2002

Und den Muraglione kenne ich von früheren Toscana-Touren :)
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo Achim,

toller Bericht. Wir waren Ende Juni auch für zwei Wochen in dem Gebiet (Umbrien, Abruzzen, Toskana). Die Strassen in Umbrien und in den Abruzzen sind allerdings die schlechtesten die ich je mit dem Motorrad erlebt habe (da ist z.T. Offroad besser). Hier sieht man deutlich, dass die italienische Regierung dieses Gebiet "vergessen" hat bzw. pleite ist.

War eine tolle Tour - aber die Abruzzen sind für ein Zweites Mal zu weit und Strassen zu schlecht. Toskana immer wieder gerne.....

Viele Grüße

Kurt
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

das mit den Abruzzen und der Molise ist schon sehr traurig und eine tiefe Schande für Italien. Vor über zwanzig Jahren war ich das erste mal in den Abruzzen und das Jahr drauf auch in der Molise. Für mich eine Traumlandschaft und ein Traum für jeden Motorradfahrer. Immer wieder zog es mich in dieses Eck und immer wieder musste man feststellen, daß die Straßen allmählich den Zustand der "Unfahrbarkeit" erreicht. Der Tourismus hat sich ganz zaghaft auch in dieser Traumlandschaft entwickelt. Dies kann sich aber in dem jetzigen Zustand nur noch zurück entwickeln. Dann wurde die Region noch von verheerenden Erdbeben getroffen und die italienische Regierung unternimmt nichts, gar nichts. Ich kann mich noch Erinnern als Berlusconi durch ein Zeltlager ging und den Obdachlosen Einwohnern in den Zelten sagte: "Das hier ist doch wie Campingurlaub".

Gruß
Karl
 
G

Gast 23088

Gast
Die Strassen in Umbrien und in den Abruzzen sind allerdings die schlechtesten die ich je mit dem Motorrad erlebt habe
Ja, das stimmt leider. Die Straßen können den Spaß etwas trüben. Tolle Straßenführung, aber z.T. völlig kaputter Belag :(
 
G

Gast 23088

Gast
Dann wurde die Region noch von verheerenden Erdbeben getroffen
Jepp. Das ist wirklich bitter. Wenn man durch die Monte Sibillini in die Abruzzen anreist ist der Kontrast erschreckend. Erst die Traumlandschaft, dann die völlig zerstörten Dörfer. Häuser, in der Mitte zerissen. Man schaut in ein halbes Badezimmer im ersten Stock, auf dem Waschbecken steht noch ein Becher mit Zahnbürsten und an der Wand hängen die Handtücher und wehen im Wind ... Und nein, es gibt keine Fotos. Haben wir ganz bewusst nicht gemacht.
 
Thema:

Abruzzen

Abruzzen - Ähnliche Themen

  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Abruzzen-Ausfahrt 2022, vier fette Boxer

    Abruzzen-Ausfahrt 2022, vier fette Boxer: Wie bereits angedroht, wollte ich noch einen kleinen Reisebericht zu unserer diesjährigen Männer-Ausfahrt schreiben, die üblicherweise rund um den...
  • Abruzzen

    Abruzzen: Hallo Gemeinde, Wir planen nach Ostern ein paar Tage in die Abruzzen zu fahren und suchen ein Basislager mit Stellplatz für ein Gespann. Wer hat...
  • Abruzzen 2020

    Abruzzen 2020: Hallo zusammen, nächstes Jahr würde ich gerne mit meinen Kumpels in den Abruzzen Motorrad fahren. Zur Anreise dachte ich an einen...
  • Route durch die Abruzzen

    Route durch die Abruzzen: Hallo, bin sehr dankbar für Routentipps durch die Abruzzen. Komme von Norden und habe vor, von dort aus an die Adriaküste zu fahren. Auch über...
  • Route durch die Abruzzen - Ähnliche Themen

  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Abruzzen-Ausfahrt 2022, vier fette Boxer

    Abruzzen-Ausfahrt 2022, vier fette Boxer: Wie bereits angedroht, wollte ich noch einen kleinen Reisebericht zu unserer diesjährigen Männer-Ausfahrt schreiben, die üblicherweise rund um den...
  • Abruzzen

    Abruzzen: Hallo Gemeinde, Wir planen nach Ostern ein paar Tage in die Abruzzen zu fahren und suchen ein Basislager mit Stellplatz für ein Gespann. Wer hat...
  • Abruzzen 2020

    Abruzzen 2020: Hallo zusammen, nächstes Jahr würde ich gerne mit meinen Kumpels in den Abruzzen Motorrad fahren. Zur Anreise dachte ich an einen...
  • Route durch die Abruzzen

    Route durch die Abruzzen: Hallo, bin sehr dankbar für Routentipps durch die Abruzzen. Komme von Norden und habe vor, von dort aus an die Adriaküste zu fahren. Auch über...
  • Oben