Ergebnis 1 bis 8 von 8

Aktuell Videos Tende, Assietta, LGKS .........

Erstellt von Klaus_D, 10.09.2011, 12:34 Uhr · 7 Antworten · 2.813 Aufrufe

  1. Klaus_D Gast

    Standard Aktuell Videos Tende, Assietta, LGKS .........

    #1
    Hier jetzt mein angekündigter Reisebericht in Form von Videos meiner Tour mit folgenden Routenpunkten:


    Start Lörrach – Aostatal – Route des Grandes Alpes – Colle delle Finestre – Assietta – Tende – Liguriusche Grenzkammstraße (LGKS) – die nördliche Alternativstrecke zur LGKS – Lago Maggiore – St. Gotthard – Lörrach.


    Von den eingebundenen Schotterstrecken habe ich Videos mit einer gopro-Helmkamera gefertigt. Hier der Link zu den Videos (Format wmv , bei wem das nicht läuft, wandelt die Datei bitte selber um):


    Alle Videos gelöscht, ein kleiner Ausschnitt noch in Beitrag 5


    Anmerkung:
    Die Ligurische Grenzkammstraße wollte ich grundsätzlich nur im Trockenen befahren, da ich alleine auf Tour war (Mitfahrer mußten leider absagen). Leider hat es vor dem Tag der Tour in Piemonte wie aus Eimern geschüttet. Trotzdem bin ich dann doch die LGKS gefahren, hatte mir aber vorgenommen, diese lediglich vom Tende zum Col Boaire (berühmte Haarnadelkurve) zu fahren. Musste jedoch kurz vor der Col Boaire abbrechen, - vollkommenes Unverständnis natürlich unserer Vollblut-Enduristen (aber es ist und bleibt meine Entscheidung)- siehe Video.
    Auf Tipp von Schneckle, die ich zufällig vor Ort auf dem Tende traf, bin ich dann noch die einfach zu fahrende Ausweichroute "ab Tende gen Norden" alternativ zur LGKS gefahren, die landschaftlich ebenfalls atemberaubend ist.

    Einige Fotos / Bilder der gesamten Tour könnt ihr hier einsehen:
    https://picasaweb.google.com/Nordlic...Mu_9fu8lazy9QE

  2. Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    470

    Standard

    #2
    da hast ja ne schoene tour hinter dir - respekt. muss auch nochmal in die ecke und die ganzen ecken anfahren, die wir dieses jahr auslassen mussten...

    der kieshaufen auf der lgks ist ja krass, da hatten wir ja quasi noch glueck, knapp vier wochen vorher... :-) aber du hast ja ne schicke ausweichstrecke gefunden, auch nicht schlecht.

  3. Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    477

    Standard

    #3
    Tach .

    Sehr nette Bilder, danke dafür. Diese Nordstrecke, könntest du die bitte mal genauer bezeichnen, oder den Garmin.file anhängen ?...

    Die Ausweichroute sieht ja deutlich harmloser aus, und ist evtl sogar "Tourenmoped" geeignet

  4. Klaus_D Gast

    Standard

    #4
    Da sich auch auf der LGKS Tourenmopeds herumtreiben (aber nicht als ich unterwegs war), geht es auf der Ausweichstrecke ganz sicherlich. Wie oftmals kommt es auch hier nicht so sehr auf das Mopped an, sondern auf den, der oben draufsitzt und ob er diese Tortur seinem Liebling (Moped) zumuten möchte.
    Hier der Track der Ausweichroute (nach dem schon mehrere gefragt haben, somit jetzt hier im Forum veröffentlicht). Beginnt am Fort Central und führt dann nicht ostwärts Richtung LGKS sondern westwärts und dann nach Süden abknickend. Über die Strecke dürfte der Film aus dem ersten Beitrag aussagekräftig genug sein, kannst du doch öffnen, oder?

    Hier die Tracks:

    http://www.nordlichter-stammtisch.eu..._LGKS_Nord.gdb

  5. Klaus_D Gast

    Standard

    #5
    Da einige Probleme mit dem Öffnen der Videos habe, habe ich die kurzen Videos bei YouTube eingestellt. Jetzt muss es aber klappen:

    1. Tende:

    2. Ligurische Grenzkammstraße:

    3. Colle delle Finestre:

  6. Klaus_D Gast

    Standard

    #6
    Spät aber nicht zu spät.

    Ich habe einen Sticker der Tour fertigen lassen, da es vor Ort nichts adäquates gibt. Ich habe ein paar mehr bestellt, wer auch einen haben möchte schaut bitte hier:

    http://www2.gs-forum.eu/showthread.php?t=72059

  7. Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    #7
    Hallo Klaus,
    interessante Berichte zum alten Tenda Pass.
    Leider ist der Link nicht mehr aktiv.
    Am 28.9 komme ich von Sardinien zurück und werde auch den alten Pass fahren. Zur Zeit sammele ich alle Infos dazu. Kannst Du mir bitte das Video dazu senden.
    E Mail info@gir.de
    Liebe Grüße aus Köln

  8. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.771

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Urlaubsfahrer Beitrag anzeigen
    Am 28.9 komme ich von Sardinien zurück und werde auch den alten Pass fahren. Zur Zeit sammele ich alle Infos dazu.

    Hallo Urlauber,

    wenn Du den Tende von Süden her befährst (von der franz. Seite aus), dann fahre an der ganzen Warteschlange vor der roten Ampel, die die Blockabfertigung im Tunnel regelt, vorbei und ignoriere die rote Ampel ! Der Abzweig auf die alte Tendestraße liegt zw. dieser Blockampel und dem Tunnelmund. Wenige Hundertmeter nach der Ampel links rein. Und dann auch nicht vom Zeichen 250 (Verbot der Durchfahrt für alle Fzge) irritieren lassen!

    Kurz vor dem Fort Central liegen zwei Erdrutschwälle, die aber nicht unüberwindbar sind. Gugsch Du hier:
    aktueller Zustand LGKS ab Beitrag #13 ff.
    Ob Du dort allerdings alleine und mit vollem Sardinienornat drüber kommst, mußt Du mal schaun. Evtl. müssen die Koffer ab, denn unsere Boxer kamen gerade so durch. Die Koffer wären uns sicher im Weg gewesen.

    Falls Deine Route Dich von Norden her zum Tende führt, ebenfalls die Warteschlange der Blockabfertigung ignoriern. Wenige Meter nach der roten Ampel geht die Paßstraße rechts rein.

    Das alles Stand: Ende August 2014.

    Wünsche gute Fahrt und trockenes Wetter!

    Grüße vom elfer-schwob

    Axoja: Grüße noch an meine Lieblingsurlaubsinsel!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_5241.jpg  


 

Ähnliche Themen

  1. Sticker /Aufkleber Ligurien - Piemont - LGKS - Tende - Finestre
    Von Klaus_D im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 12:51
  2. Schotterflöhe in Tende
    Von sandfloh im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 18:02
  3. R 1200 GSA Lieferzeit aktuell
    Von Carl1856 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 13:51
  4. Streckensperrungen Assietta und die LGKS ?
    Von wernerdann im Forum Reise
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 15:58
  5. Seealpen, Maira-Stura, Col de Tende
    Von froschforscher im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 12:36