Albanien 2014 Offroad

Diskutiere Albanien 2014 Offroad im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich war im Juni 8 Tage in Albanien und bin begeistert von dem Land. Wie erwartet schöne Gebirgslandschaften und tolle Offroad-Strecken. Mit den...
R

rmaurer22

Gast
Ich war im Juni 8 Tage in Albanien und bin begeistert von dem Land. Wie erwartet schöne Gebirgslandschaften und tolle Offroad-Strecken. Mit den Einheimischen habe ich, bis auf zwei Ausnahmen, auch gute Erfahrungen gemacht. Sie sind sehr nett und hilfsbereit.

Ich bin die Offroadtouren mit den Unterlagen von MDMOT gefahren. Habe ich mich einmal nicht sklavisch an die Tourenbeschreibung, beziehungsweise die zur Verfügung gestellten Overlaykarten gehalten, habe ich das jeweils schnell bereut. Man kann sich schnell verfahren in der Gegend.

Für die Anreise habe ich die Fähre Ancona - Igoumenitsa genommen. Die Rückreise habe ich über Montenegro, Bosnien, Kroatien, Slowenien und Italien durchgeführt. Montenegro hat mich positiv überrascht, aber ich würde zukünftig nicht mehr die ganze Strecke so zurück fahren. Zumindest mit meiner XT 660 R ist es schon teilweise eine Schinderei, vor allem wenn man ein paar Etappen Autobahn einstreut. Mit der GS wäre das natürlich lockerer gewesen.

Da noch einige Offroadtouren aus dem MDMOT-Büchlein übrig geblieben sind, werde ich mich sicher irgendwann wieder auf den Weg machen.

Mit folgendem Link könnt ihr eine Auswahl meiner Fotos anschauen. Vielleicht kann ich den einen oder anderen animieren, das kleine Abenteuer in Angriff zu nehmen.

https://picasaweb.google.com/106624...authkey=Gv1sRgCOCWqJyLp_vGzQE&feat=directlink

VG Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Aber auch nicht zu locker, mit der GS. Wir sind wie Du mit der Fähre hin und wie Du über die besagten Länder zurück gefahren. Vor Italien hatten wir noch Slowenien mit drin.

Schöne Bilder und soweit ich das sehe hat sich offensichtlich nichts oder nur wenig geändert.

Gruß Thomas
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Doch, schöne Bilder - ich war ende März dort unten ...... Igoumenitsa, Korfu dann noch erst durch Griechenland bis zum südl. Zipfel, dann Athen, Meteora Klöster .... und dann durch Albanien. Waren in 14 Tagen 6.000 km und ich möchte keinen missen.

Aber Montenegro, Albanien ...... da fährt immer ein komisches Gefühl mit. Die Armut ist schon krass. Gut, wenn man gesund und heil durchkommt.

In Kroatien fühlt man sich dann schon wohler - ich zumindest. Aber es ist sehr interessant und spannend.

....... und Du bist wirklich im Hinterland gefahren - echt tolle Schotterstrecken.

Gruß Kardanfan
P1050391.JPGP1050392.JPGP1050403.JPGP1050404.JPG
 
R

rmaurer22

Gast
Ja, die Strecken in den Bergen kann ich nur empfehlen, aber klar die sind nicht immer einfach zu fahren und man ist mehr oder weniger alleine unterwegs. Am einsamsten kam ich mir immer beim "Kulminationspunkt" der Touren vor, da sollte nichts passieren. Sobald es wieder Richtung Tal ging ist man auch wieder mehr Leuten begegnet.

Der Übergang von Albanien nach Montenegro kam mir wie ein Zivilisationssprung vor. Montenegro ist mir nicht so arm vorgekommen. Auch in Albanien hatte ich nicht das Gefühl das die Leute hungern müssten. Die Infrastruktur andererseits ist natürlich schon bedenklich. Kaum zu glauben was 40 Jahre kommunistische Diktatur angerichtet haben.

Andererseits war ich von der Küste in Kroatien eher enttäuscht. Es gibt zwar schöne Ausblicke aber gute, bezahlbare Hotels direkt am Meer habe ich nicht gefunden. Wenn jemand gute Tipps diesbezüglich hat, bin ich dankbar. So kam es, dass ich vom Berggasthaus bei Vermosh direkt ins 5 Sterne Hotel in der nähe von Dubrovnik gewechselt habe.

VG Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Ja, Kroatien und gute bezahlbare Unterkunft, ist schon eine Aufgabe ...... ich hatte Glück, hier für 10 Euro - ohne Frühstück - zu nächtigen, kurz vor Split

P1050874.JPGP1050877.JPGP1050878.JPGP1050883.JPGP1050892.JPG
 
T

TomTom-Biker

Gast
Montenegro ist mir nicht so arm vorgekommen. Auch in Albanien hatte ich nicht das Gefühl das die Leute hungern müssten. Die Infrastruktur andererseits ist natürlich schon bedenklich. Kaum zu glauben was 40 Jahre kommunistische Diktatur angerichtet haben.

Andererseits war ich von der Küste in Kroatien eher enttäuscht. Es gibt zwar schöne Ausblicke aber gute, bezahlbare Hotels direkt am Meer habe ich nicht gefunden. Wenn jemand gute Tipps diesbezüglich hat, bin ich dankbar. So kam es, dass ich vom Berggasthaus bei Vermosh direkt ins 5 Sterne Hotel in der nähe von Dubrovnik gewechselt habe.

VG Richi
Montenegro ist ein aufstrebendes Land und von der Art der Menschen eher in Richtung Kroatien einzuordnen. Montenegro hat eine kleine Küste und versucht hier einen Edeltourismus zu etablieren. Albanien war von dem Zusammenbruch des Kommunismus im Osten das Armenhaus Europas. Danach kam Rumänien, was man auch heute noch sieht.

Die Küstenstraße von Kroatien (Magistrale) wird m. E. überbewertet. Insbesondere der südliche Teil. Wir waren stellenweise auch sehr enttäuscht und haben dann letztlich von Split bis zum Velebit die Autobahn genutzt. Im Bereich Velebit wird es für mein Empfinden interessanter.
Was bezahlbare und auch gute Unterkünfte anbelangt: wenn man etwas günstiges sucht, sollte man zum Einen Städte wie Dubrovnik und Split meiden, zum anderen in den kleineren Städten auch mal die Magistrale verlassen und einfach in den Ort fahren. Wir hatten dort immer was nettes bezahlbares gefunden. Immer waren es Restaurants mit Übernachtungsmöglichkeit (siehe Photos). Wo das genau war weiß ich leider nicht mehr, ich hab's nicht notiert. Ca. 5 km in nördlicher Richtung hinter Karlobag gibt es auch eine schöne Pension mit gutem Restaurant, direkt am Meer. Hab leider auch vergessen wie's heißt. Nicht empfehlenswert ist das Hotel Zagreb in Karlobag. Total heruntergekommen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Karlobag, da habe ich hier übernachtet ....
P1050109.JPGP1050117.JPGP1050118.JPGP1050120.JPGP1050124.JPG
war direkt am Meer .....
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Und in Albanien hier:
P1050432.JPGP1050433.JPGP1050434.JPGP1050437.JPGP1050443.JPG

oder so
P1050666.JPGP1050668.JPGP1050669.JPG
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das in Karlobag in Stadtmitte hatten wir erst gesehen, nachdem wir uns schon im Zagreb (Ortsausgang Richtung Norden) einqartiert hatten. Das in der Stadtmitte wäre mit Sicherheit die bessere Lösung gewesen. Im Zagreb hatten wir dafür ein ganzes Hotel mit vielen Bediensteten nur für uns. Es war Anfang Oktober sonst keiner dort. Und mit freiem Blick auf die Insel Pag. Das war 2006. In 2011 waren wir nochmal dort, im Juni. Mehr Besucher, meist aus den neuen Bundesländern (warum das so war weiß ich nicht). Das Hotel war deswegen aber auch nicht besser. Nicht empfehlenswert!

Das Hotel in Albanien entspricht auch in etwa unsereren Erfahrungen. Die angebotenen Standards sind sehr unterschiedlich. An entwickelten Touristenorten wie etwa an der Küste oder am Orid-See (z.B. Hotel 1. Mai) gibt es Hotels mit gehobenem Standard, die zudem sehr günstig sind, im Landesinneren dazwischen und in bzw. Richtung Teth ist es halt einfacher. Einige Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lisac, ca. 5 km hinter Karlobag (nördlich) hieß übrigens der Ort mit dem Restaurant zum Übernachten. Der Besitzer spricht sehr gut deutsch. Schön gelegen an einem kleinen Hafen.

Gruß Thomas
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Richi !

Wunderschöne Bilder !

Ich bin im Herbst bei Postkartenwetter die Gegenrichtung eines Teils Deiner Strecke gefahren. Vermosh - Hani i Hotit ( SH 20 ) war bergab besonders reizvoll, ebenso Kukes - Peshkopi. Heuer werd ich mir am Weg nach GR die Teth Nationalparkrunde geben, bevor sie die Straße wie so viele schöne Schotterstrecken zuasphaltieren.

Am Weg nach Albanien oder von dort heim gibts jede Menge interessante Kurven - Strecken im Landesinneren, und wenn Du etwas mehr Zeit hast, ist ein Abstecher am Weg nach Norden schön auf die Halbinsel Peljesac nördlich Dubrovnik und mit der Fähre auf die Insel Korcula, und weiter mit der Fähre nach Split.

An der Markaska Riviera lohnt auch immer ein Abstecher auf den Sveti Jure ( Mautstraße zu einem Sender mit traumhaftem Rundumblick ).

Quartiere in CRO sind im Landesinneren gut und billig, also Touri Orte vermeiden.

LG MiraculixSertao
 
K

Kapatieme

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1
Servus
Wir möchten im Oktober genau diese Runde in die verkehrte Richtung fahren . Ohne Koffer nur mit Packsack. Zimmer sind zu kriegen ?
Warst du mit den Heidenaus K 60 zufrieden auf der Reise ? welche Landkarte ist zu gebrauchen ?
Gruss Pit
 
R

rmaurer22

Gast
Hallo Pit

Mit dem K60 Scout war ich sehr zufrieden, für mich der ideale Kompromiss zwischen Gelände und Strasse. Allerdings sollte man es auf dem Asphalt bezüglich Schräglagen nicht übertreiben. Dazu kommt, da wo Lastwagen aus den Steinbrüchen unterwegs sind, viel Dreck auf der Strasse liegt. Ich habe meine Erfahrung gemacht :wink:.

Zimmer zu bekommen war nie ein Problem. Zu den Unterlagen von MDMOT habe ich die Karte von World Mapping Project, Albanien 1 : 220 000 verwendet. Nach meinen Recherchen ist das im Moment die beste Karte. Diese gibt es zum Beispiel bei reise-know-how.de.

Wünsche euch eine schöne Reise.
VG Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
In dem Hotel war ich bei meiner Solo-Kroatienreise letzten Herbst auch. Es war das gammeligste auf der ganzen Fahrt. Unglaublich dreckig. Auf den paar Metern vom Bad, welches komplett mit Silikon zusammengehalten wurde, zum Bett hatte man je ein Kilo Haare und Staub an den Socken hängen...:eekek:.






Die Lage ist allerdings nicht die Schlechteste (das rote Haus):


 
H

Henrik77

Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
8
Fahre am Mittwoch nach Albanien, mein Zeit ist leider sehr begrenzt muß nächste Woche Donnerstag wieder zurück sein. Werde deshalb versuchen in zwei Tagen von Frankfurt nach Vlore zu kommen. Meine Frau ist Albanerin und besucht grade Ihre Eltern, habe versprochen mal vorbei zu schauen, aber mit Motorrad :-) Ich hoffe mir bleibt Zeit für ein paar lokale Ausflüge in der Gegend sollte ja genug Auslauffläche für mich und meine GS sein. Werde auf (leider) schnellsten Weg durch Kroatien runter donnern und die Hoffnung ist dass mir auf dem Rückweg Zeit bleibt entlang der Kroatischen Küste auf schönen Wegen zu fahren. Bin mal gespannt, versuche am Mittwoch bis Split zu kommen, ob es mir gelingt werde ich sehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dann gute Fahrt und ein stolzes Ziel ....... und Zeitfenster.

Aber der Weg ist das Ziel - ich wünsche Dir eine gute Fahrt und viel Spaß.

..... aber 2 Tage sehe ich als zu optimistisch an, höchstens Du bist so ein gestörter wie ich und hockst jeden Tag 16-18 Stunden auf dem Bock! - sind immerhin fast 2.000 km!!!!

Gruß Kardanfan
 
H

Henrik77

Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
8
Danke - der Plan ist gegen 3 Uhr Mittwoch früh den Bock zu besteigen... :-)
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
danke für die schönen Bilder, einige kommen mir bekannt vor, wir waren im Juni/Juli dort, hatten kaum Regen und deshalb wenig Matsch
Albanien ist immer noch eine Reise wert, nette Menschen und herrliche Landschaft
 
R

rmaurer22

Gast
Es hat mir auch sehr gut gefallen und ich werde sicher wieder einmal ein paar Touren dort machen. Mich würde interessieren wie Ihr die An- und Rückreise bewerkstelligt habt. Mit Anhänger? Und wenn ja wo habt Ihr diesen abgestellt?
Grüsse, Richi
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Henrik 77

....morgen ist Mittwoch :o . Wünsche Dir eine gute Fahrt, und kannst dann ja mal berichten, wie die km so an dir vorbeigeflogen sind!

Ich bin 2012 um 4:00 Uhr bei Konstanz (ca. 30 km westlich) gestartet, und um 18:00 Uhr, nach 946 km, war ich in Karlobag.

P1050100.JPGP1050102.JPGP1050106.JPGP1050118.JPGP1050122.JPGP1050128.JPGP1050130.JPG

Also, gute Fahrt!!!


Gruß Kardanfan
 
Thema:

Albanien 2014 Offroad

Albanien 2014 Offroad - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Wildes Albanien im Mai 2014

    Wildes Albanien im Mai 2014: Hallo Gemeinde! Es ist zwar schon ein Jährchen her, dass ich diese Tour gemacht habe aber so ist das eben, wenn einen das Berufsleben wieder...
  • Albanien 2014

    Albanien 2014: Nach dem genialen Offroad-Bericht von Richi nun von mir ALBANIEN FÜR TOURENFAHRER. Wir sind die Küstenstrasse entlang von Rijeka nach Albanien...
  • Albanien 2014 - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Wildes Albanien im Mai 2014

    Wildes Albanien im Mai 2014: Hallo Gemeinde! Es ist zwar schon ein Jährchen her, dass ich diese Tour gemacht habe aber so ist das eben, wenn einen das Berufsleben wieder...
  • Albanien 2014

    Albanien 2014: Nach dem genialen Offroad-Bericht von Richi nun von mir ALBANIEN FÜR TOURENFAHRER. Wir sind die Küstenstrasse entlang von Rijeka nach Albanien...
  • Oben