Albanische Gastfreundschaft mit Lerneffekt

Diskutiere Albanische Gastfreundschaft mit Lerneffekt im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich stehe mehr auf sanften Tourismus :rolleyes:
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich habe für die ca. 40 km über 2 h gebraucht und bin quasi alles im Stehen gefahren - war aber eine super Landschaft und echt geile Straße! Nur hat es mir nicht mehr ins Valbones Tal gereicht, es wurde dunkel und ich musste nach Shkoder ausweichen.

Ich hoffe aber auf ein Wiedersehen :rolleyes:....... bei schönem Wetter!

Anhang anzeigen 269805 Anhang anzeigen 269806

Anhang anzeigen 269807 Anhang anzeigen 269808
Ich weiß ja schon, was ich im September mache! Neben der Hängebrücke durch den Fluss braten:jubel:
 
TDM-Spider

TDM-Spider

Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
148
Hallo Stefan,

Erst mal, sehr cooler Bericht und ein tolles Video.
War auch schon mehrmals in Albanien, Montenegro, auch 1 x Kosovo und verstehe dich absolut.
Es gab nur ein einziges mal eine Situation in welcher wir uns alle unwohl fühlten.
Auch ich habe hier sehr viel Freundlichkeit erfahren dürfen.
Und wie du schon geschrieben hast, eine Freundlichkeit wie es sie bei uns schon sehr lange nicht mehr gibt.
In Rumänien wurden wir von einem Pärchen zu Ihrem Lagerfeuer gebeten und sie haben dann nochmal für uns gegrillt.
Ich könnte hier sehr viele Erlebnisse erzählen und ich freue mich jedesmal darüber und bin dankbar dafür dass es so etwas noch gibt.
Und ich finde in diesen Ländern fahren die Leute auch noch miteinander.
Es werden die Verkehrsregeln zwar immer wieder mal sehr großzügig ausgelegt aber die Leute fahren miteinander.
Man schliesst auf einen langsamer Fahrenden auf und der fährt sofort ganz rechts.
Oft könnte man bei Gegenverkehr überholen weil auch der entgegenkommende Platz macht.

LG Wolfgang
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich sage mal: Verschobene Weltanschauung, bedingt durch Urlaubsgefühle und schöne Landschaften...
Verkehrstote in D-Land pro 100.000 Einwohner: 4,7 pa.
In Albanien sind's 12,7.
Oder auf Deutschland umgerechnet würden aus den ca. 3.600 Toten knapp 10.000 pro Jahr.
Quelle: https://www.zukunft-mobilitaet.net/...sicherkeit-verkehrstote-weltweit-ranking-who/
Das betrifft prinzipiell alle Länder in denen "miteinander" und "flüssig" gefahren wird.
Verkehrsregeln sind doof - retten aber Menschenleben.
Interessanter Nebensatz:
"Menschen mit geringen und mittleren Einkommen sind überproportional gefährdet. 92 Prozent aller Verkehrstoten stammen aus Ländern mit einem niedrigen oder mittleren Einkommensniveau, obwohl dort nur 53 Prozent der globalen Pkw-Flotte registriert sind"
Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung. Leute mit dicken Autos fahren häufiger aggressiver, aber mit alten Schüsseln überproportional einfach nur "Sche...e".
Nur so als Hinweis zum Geschriebenen, die 12,7 würden mich nicht davon abhalten Albanien einen Besuch abzustatten.
Ist halt arg weit wech.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Kommt darauf an. Wenn der deutschen Oberlehrer sich strikt an die Regeln hält, aber bei knappen Situationen auf sein vermeintliches Recht besteht, schepperts trotzdem. Und das bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.
Mag sein, dass in den „riskanten“ Ländern häufig die Autos in einem schlechten Zustand sind und möglicherweise über weniger Sicherheitsfeatures verfügen. Das hat dann mit dem Fahrverhalten weniger zu tun.
Außerdem steht weiter oben „könnte man bei Gegenverkehr überholen“. Ich muss ja nicht.
Wenn ich in Indien bin, biegt der Taxifahrer auch in den Gegenverkehr ab, aber nicht mit 60 oder 70 wie in Deutschland sondern mit max 20-30. und alle bremsen.
Heute bin ich 700km in Litauen gefahren. Per Statistik eines der gefährlichsten Länder in Bezug auf den Straßenverkehr.
Ich habe kein einziges Hupen gehört, keine einzige drängelnde Lichthupe, keine einzige auch nur annähernd gefährliche Situation. Und seit dem 1.4. gilt hier auf der Autobahn 130, vorher 110 (!!). Ich fahre eben bewusst passiv, schau 3x hin, geh vom Gas wenn es unübersichtlich wird etc.
Aus der Statistik abzuleiten, das Bereisen dieser Länder sei vielfach gefährlicher, als bei uns, halte ich für falsch.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, bei uns wie in Albanien oder Litauen oder Indien.
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
Ähh, ging es hier nicht um Gastfreundschaft,

weiß nicht was das mit unfallstatistik zu tun hat :gaehn:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Tut mir leid. Hat Ralsch hier reingebracht.
Ich bin still.
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
hab ich nicht anders erwartet.
 
G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

völlig neue Anfrage in diesem Thread :rolleyes:
Wer hat GPX für Touren in und nach Albanien über Slowenien gen Süden?
Danke.

Grüße
Asterix
 
G

Gast18187

Gast
Keiner Tipps oder so - kein Problem, dann mache ich es wie immer, mal links dann rechts und ab und an geradeaus ;)
Jemand mit dem Nachtzug (Autozug) von Zagreb nach Split Erfahrung?
Danke.

Grüße
Asterix
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
MiraculixSertao bzw. Günther könnte da evtl. helfen.
 
E

engel

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
77
Ort
Remagen
Modell
R1150 GS 2002
Nabend zusammen, kann ich die vielleicht auch bekommen? Im September geht's los.

VG
Frank
 
Thema:

Albanische Gastfreundschaft mit Lerneffekt

Albanische Gastfreundschaft mit Lerneffekt - Ähnliche Themen

  • Auf zwei Rädern durch die albanischen Berge (rund um Theth zu Land und aus der Luft)

    Auf zwei Rädern durch die albanischen Berge (rund um Theth zu Land und aus der Luft): Hallo Leutings! Hier ein paar Eindrücke meiner unvergesslichen 2-Tagestour nach und von Theth während meines Aufenthaltes in Albanien im Juni. Im...
  • Vom Umgang mit Gastfreundschaft auf Reisen

    Vom Umgang mit Gastfreundschaft auf Reisen: Unser Weg, Gastfreundschaft weder abzulehnen noch auszunutzen Als Guides sind wir ja nicht nur mit unseren Gruppen unterwegs, sondern oft auch...
  • Reisebericht Griechenland-Albanien, albanische Nordalpen, Montenegro, Bosnien

    Reisebericht Griechenland-Albanien, albanische Nordalpen, Montenegro, Bosnien: Will Euch nur ein paar Einblicke in ein wunderschönes Reiseland geben. Reise fand letztes Jahr mit Freunden auf 2 Africa Twins, einer Transalp...
  • Reisebericht Griechenland-Albanien, albanische Nordalpen, Montenegro, Bosnien - Ähnliche Themen

  • Auf zwei Rädern durch die albanischen Berge (rund um Theth zu Land und aus der Luft)

    Auf zwei Rädern durch die albanischen Berge (rund um Theth zu Land und aus der Luft): Hallo Leutings! Hier ein paar Eindrücke meiner unvergesslichen 2-Tagestour nach und von Theth während meines Aufenthaltes in Albanien im Juni. Im...
  • Vom Umgang mit Gastfreundschaft auf Reisen

    Vom Umgang mit Gastfreundschaft auf Reisen: Unser Weg, Gastfreundschaft weder abzulehnen noch auszunutzen Als Guides sind wir ja nicht nur mit unseren Gruppen unterwegs, sondern oft auch...
  • Reisebericht Griechenland-Albanien, albanische Nordalpen, Montenegro, Bosnien

    Reisebericht Griechenland-Albanien, albanische Nordalpen, Montenegro, Bosnien: Will Euch nur ein paar Einblicke in ein wunderschönes Reiseland geben. Reise fand letztes Jahr mit Freunden auf 2 Africa Twins, einer Transalp...
  • Oben