Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Alpen vertikal: Jafferau, Assietta, Maira-Stura, Varaita ...

Erstellt von Dirk/D, 22.02.2010, 17:51 Uhr · 16 Antworten · 3.402 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.072

    Standard

    #11
    Hallo Dirk,
    geile Fotos, vor allem das unter der Leitplanke durch fotografiert... Kannst Du mal ein paar Tips für solche Fotos geben? Das Himmelblau ist ja schon unverschämt (Polfilter?), trotz Bewegung gestochen scharf (Blende/Verschlußzeit?). Super Belichtung, manuell eingestellt oder Kameraautomatik? Ein paar Infos zum Nachmachen wären schön!

  2. Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    547

    Standard

    #12
    Hi,

    als ehemals engagierter Hobbyfotograf (jetzt nur noch Digi-Knipser) erlaube ich mir mal zu mutmaßen:

    - Die optische Qualität der Fotos lässt auf sehr ordentliche Objektive schließen
    - Auch benutzte Filter (hier sicher ein Circular-Pol) können keine Billigware gewesen sein
    - die Kamera selbst ist sicher nicht sooo entscheidend für DIESE Art der Fotos (natürlich auf jeden Fall eine DSLR)
    - an etlichen der fotografierten Orte war ich selbst, deshalb ist mir besonders klar geworden, dass der Fotograf hier einen ganz wichtigen Grundsatz sehr schön beachtet hat - er hat sich nämlich bewegt, teilweise
    sogar mit kleinen Klettereinlagen um die richtige Perspektive und die richtige Lichtführung zu erhalten. Das vergisst man gerne, sieht eine schöne Landschaft, hält an und drückt auf den Auslöser ohne sich mal ein
    wenig um den richtigen Standort zu kümmern.
    - hier wurde entweder sehr professionell ein Blitz eingesetzt oder auch mit Aufhellschirmen gearbeitet.

    Fazit: ohne Fleiß kein Preis. Das sind keine Knipsbilder, sondern Fotos die durchaus einige Mühe bereitet haben!

    Denk ich mal so... :-)

    Schöne Grüße
    Thomas

  3. Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    494

    Standard Absolut top!!

    #13
    Ja,

    das sind absolute Topbilder... "keine Halt an und Knips-Fotos".

    Die Perspektiven sind ungewöhnlich und sprechen für sich...

    Die Filter würden mich aber auch sehr interessieren?

  4. Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    54

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Tom123 Beitrag anzeigen
    das ist zutreffend vormuliert....

    Die Bilder sind megalässig, man möchte fast meinen da fotografiert einer noch lieber als er Motorrad fährt.

    Frage welche Kamera?

    Servus Tom
    Danke!

    Das ewige Dilemma: Fahren oder knipsen. Herrlich

    Diese Fotos habe ich mit einer Canon 20D geschossen. Aus heutiger Sicht gehört die schon in die Altkleidersammlung ...

    Viele Grüße

    Dirk

  5. Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    54

    Standard

    #15
    @ thomasL und monthy

    Vielen Dank für Eure Analyse. Ich benutze allerdings keine Filter (der Polfilter macht sattes Himmelblau auch gerne mal schwarz). Die Aufnahmen sind mit einer Canon 20D gemacht, drei Generationen vor der aktuellen aus dem Segment. Ich blitze auch mal gerne, meist mit dem eingebauten Lämpchen, aber wenn's Weitwinkel drauf ist, tut's das nicht mehr und der EX580 muss ran. Sonst verschatten die Ränder weil der Blitz nicht so weitwinklig genug ausleuchtet. So wie zum Beispiel bei der Wasserdurchfahrt.

    Tiijoooo, ein bißchen Kraxelei und vor allem ein williger Mitfahrer ist dann auch noch gefragt

    Viele Grüße

    Dirk

  6. Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    54

    Standard

    #16
    Einen Nachschlag habe ich noch:


    Vom Sonnenaufgang über dem Col de Sempeyre wollte ich ein Bild machen. Dazu musste aber erstmal eine Anhöhe gefunden werden ...



    Schwein gehabt: Die Sonne taucht ausnahmsweise an der richtigen Stelle auf



    Ab auf die Varaita!



    Sieht locker aus, ist es auch: Das Geröll auf der Varaitapiste.


    Have a break, don't have a KitKat ...


    ... vor dem Anstieg zur Maira-Stura.



    Kurz hinter dem Colle Esischie wirds gröber.



    Hohlweg mit Strudeleffekt zur Rocca la Meia


    Wo willste noch hin? Rocca la Meia.



    Hier ist nix und doch alles. Nachts an der Rocca.


    Aufhören wenn's am schönsten ist: Von hier aus drehen die Räder nordwärts.



    Danke für mitscrollen!

    Schönes Wochenende

    Dirk

  7. Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    920

    Standard

    #17
    Herrlich, Dirk, und durchdacht & hochwertig aufgenommen. Ein Genuß, den ich schon auf Euren wunderbaren Seiten im Internet hatte, bevor ich hierher kam. Wunderbar. Danke!


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Monte Jafferau
    Von Adventure-Ost im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 11:57
  2. assietta
    Von wernerdann im Forum Reise
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 19:42
  3. Col du Sommeiller - Jafferau - Assietta
    Von Genschman im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 20:21
  4. Maira-Stura Kammstrasse
    Von nypdcollector im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 21:25
  5. Seealpen, Maira-Stura, Col de Tende
    Von froschforscher im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 12:36