Auvergne September2012...aus 3 Wochen wurden 5 Tage

Diskutiere Auvergne September2012...aus 3 Wochen wurden 5 Tage im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich hatte 5 Wochen frei. Davon wollte 2-3 Wochen alleine los. Nach langem hin&her entschied ich mich für Frankreich. Mein erster hotspot sollte...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich hatte 5 Wochen frei. Davon wollte 2-3 Wochen alleine los. Nach langem hin&her entschied ich mich für Frankreich. Mein erster hotspot sollte die Auvergne sein. Dort wollte ich mir überlegen, wo es weiter geht.
Limoges, Pyrenäen, Cevennen, vielleicht die Picos de Eurpoa in Spanien waren so meine Ideen.

Es sollte anders kommen. :rolleyes:


Viel Spaß mit dem Reisebericht.




- - - Aktualisiert - - -

Mittwoch früh geht es los. Motorrad ist bereit, Campinggeraffelsack (CGS) fertig, schnell noch paar Klamotten in die Koffer. Dann kann es los gehen...

es überkommt mich ganz plötzlich:
"Jochen, Du hast gar keine Lust heute zum wegfahren. Verschiebe das um einen Tag."
"Ach was! Die Lust wird schon kommen, sobald ich unterwegs bin."




Nach dem kurzen Stück Autobahn bis Leonberg, führt mich meine Strecke komplett über Landstraße. Zuerst durch den Schwarzwald, dann durch das schweizerische und französische Jura.
Das Wetter ist zwar trocken aber stark bewölkt. Die Sonne schafft es nicht durch die Wolken. Da habe ich keine Lust zum Bilder machen. Im Jura habe ich bis jetzt immer nur photoungeeignetes Wetter gehabt.... Komisch. :confused:

Es geht über schöne Straßen. Das macht Spaß.



In St. Ursanne mache ich dann doch 2 Bilder.





Mein Zelt schlage ich für diese eine Nacht auf dem Campingplatz am Lac de Chalein auf.
Ihre Camping Urlaub in Jura, Campingplatz Domaine de Chalain am Ufer des Sees von Chalain im Jura

Da war ich vor fast genau einem Jahr schon mal.
Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - Westalpen September 2011


Ist ein schöner Platz. Dort gefällt es mir.

- - - Aktualisiert - - -

Das Abendprogramm besteht daraus vorm Zelt zu sitzen und bei einer Flasche Rotwein die Route für den nächsten Tag ins Garmin Navi zu hacken.
Da wäre doch ein netbook nicht schlecht. Mit mapsource lässt sich das doch einfacher gestalten, als mit dem Finger auf dem touchscreen.




Der Morgen ist noch nebelig. Aber nach kurzer Fahrt reißt der Himmel auf und es wird ein wunderschöner Spätsommer Tag in Frankreich.


Holzente bei der Feuerwehr von Viry
Viry, Frankreich - Google Maps





Arinthod
Arinthod, Frankreich - Google Maps






Blick auf Macon
Mâcon, Frankreich - Google Maps



Schöne Landschaft im Department Saone et Loire

Ich bin stundenlang durch Landschaften mit Ackerbau und vor allem Viehzucht gefahren. Diese Weite des Landes ist schon phantastisch. Und das ganze ohne Verkehr auf den Straßen...Toll!










Château de la Clayette
la clayette - Google Maps



Schöne Kirche in Saint-Maurice-lès-Châteauneuf


Für die nächsten 3 Nächte schlage ich mich mein Zelt auf dem Campingplatz "Le Mars" in Cordelle auf.
Bienvenue au camping de mars Cordelle dans la Loire prs de Roanne



- - - Aktualisiert - - -

Tag3







Der Tag beginnt im Nebel



Nach ein paar Kilometer reißt aber der Nebel auf und offenbart schönstes Wetter



Angekommen im ersten geplanten hotspot der Reise




Super Straßen in herrlicher Landschaft







Chatel Montagne
Notre-Dame de Châtel-Montagne






In der Kirche hat man freien Blick auf das mechanische Steuerwerk der Kirchenglocken








Lapalisse
Lapalisse

Leider war gerade Mittagspause. Das Schloss hätte ich mir gerne angeschaut.
Die Kirche war aber sehr schön.








Für mich war es dann auch Zeit Pause zu machen...








Es war ganz schön heiss an dem Tag.


Eidechsen fühlen sich da wohl






Château´s anschauen stand auf meinem Plan für heute...hier das schönste:








Château Beauvoir
Chateau de Beauvoir à louer en France*: Chateau à louer dans le Bourbonnais, mariage, vacances, anniversaires, séminaires, Région Auvergne

Ich glaube in dem Château lässt es sich ganz gut leben. :riesigfreu:
Wenn ich dort allerdings Chef wäre, würde das schnell aufhören, dass solche Penner -wie ich- durch den Vorgarten laufen und Photos machen.


Ich gebe zu: Ich war aber auch enttäuscht.
Die Chefin ist an mir vorbei gefahren. Und das in ihrem BMW X3. Die hat doch gesehen, dass ich auch BMW Fahrer bin. Und wir BMW Fahrer halten doch zusammen. Eine Einladung zum Kaffee oder ein Gläschen vom Rotem wäre doch drin gewesen. :bia: :lol:

- - - Aktualisiert - - -

weiter im Thema, es fehlen noch die letzten Bilder vom 3.Tag.



La Bruyere (östlich von Vichy)



Als Statue hat man es auch nicht leicht












Blick nach Süden von Saint Polgues aus





Saint Maurice sur Loire



Es wird Zeit das Motorrad zu tanken und das Abendessen einzukaufen.






Sunset auf dem Campinplatz


Mein Plätzchen..war schön dort :thumbup:


Unglaublich was man heute unterwegs alles laden muss. Da ist die 3er Steckdose immer wieder gut




Vorm Zelt sitzen und eine Flasche Rotwein trinken...Klasse! Zu zweit oder mehreren ist es noch schöner



Bonne nuit - Gute Nacht

- - - Aktualisiert - - -

Tag 4




Die letztem Nebelschwaden vom Morgen ziehen über das Wasser...







Château de la Roche
Le Château de la Roche est un site de la CoPLER







Schnapszahl







Château de Monfort in Vernet-la-Varenne



Col des Pradeauz
Das ist eine affengeile Strecke!!!
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Da hat die Q zeigen können was sie kann. :riesigfreu:











Ich saß Abends vorm Zelt und überlegte was ich morgen machen soll. Eigentlich war der grobe Plan, dass ich weiter zu einem Campingplatz südwestlich von Clermont-Ferrand fahre und die westliche Auvergne besuche.
Bei dem Gedanken kam in mir keine Lust auf.

Soll ich weiter in die Cevennen?
Oder in die Pyrenäen?
Oder ins Limosin?
Atlantikküste?
Oder vielleicht zurück in Französischen Alpen? Dann weiter nach Italien?


Ich überlegte 2-3 Stunden und nichts weckte in mir große Begeisterung. Ich hatte einfach keine Lust mehr alleine herum zu fahren. Ich fühlte mich einsam.
Ich habe dann mal im Navi "nach Hause" eingegeben:
5h schnellste Route, 8h ohne Mautstraßen.

Da sagte mein Bauchgefühl sofort:

"Jochen, fahre nach Hause!!! "



Der Gedanke morgen Abend wieder zuhause zu sein, machte mich glücklich.
Das war der Punkt wo ich mich dazu entschloss, diesen Urlaub abzubrechen und wieder nach Hause zu fahren.




- - - Aktualisiert - - -

Tag 5




Ich wachte zeitig auf und packte meine 7 Sachen zusammen.
Über die Route habe ich mir keine Gedanken gemacht, sondern habe das Garmin überlassen.

Die ersten paar Stunden waren richtig geile, kleine Straßen dabei.



Danach wurden die Straßen aber breiter und gerader. Auf den Nationalstraßen kommt wenig Fahrfreude auf. War aber egal. Ich freute mich auf zuhause und habe nur zum tanken angehalten. Dabei habe ich wohl die teuerste Tankstelle von Frankreich erwischt. 50m weiter ums Ecke, war der Liter Benzin 25ct preiswerter. :angry:
Naja, was soll.


Ich habe an dem Tag nur noch sehr wenige Bilder gemacht, und die wenigen sind nichts geworden. :sad:



Fazit:
Aus 2-3 Wochen wo ich eigentlich weg wollte, wurden 5 Tage. Ich war schon öfters alleine im Urlaub. Dass es mal Stunden gibt, wo man sich einen Reisepartner wünschen würde, gab es immer wieder. Aber das verging dann immer wieder. Diesmal aber nicht.
Daher habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen. Ich war froh, als ich wieder zuhause war.


Zum Abschluss noch mal das Titelbild ohne Text Schnickschnack:



Das Bild entstand unter größtem Einsatz :fechten: in voller Fahrt. Schier gar wäre mir der Photo aus der Hand geflogen. :pc: :lol:




Gruß
Jochen

- - - Aktualisiert - - -

Die Karten in diesem Bericht sind mit der großartigen software GPS Track Analyse erstellt.

Zitat aus der Lizenzvereibarung:
"Die Verwendung von Datensätzen oder Grafiken zur Darstellung auf privaten Homepages ist natürlich erlaubt. Einen entsprechender Hinweis auf die Software und meine Seiten würde ich begrüßen.

http://www.gps-track-analyse.de/index.html
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Jochen allein zu Haus?

Ja Frankreich - bei den Bildern (tolle Storry) würd ich am liebsten sofort los - es geht auch allein. Meine Erfahrung ist, man braucht dann sehr viel Benzin+Reifen.

Die Frage die beim lesen mitschwingt: Wer wartet da auf Dich zu Hause?? Was wolltest/willst Du da, wenn keiner.

Werde bestimmt noch oft nach F fahren aber überwiegend zu zweit - is schöner beim essen.

Grüße
 
K

kraichgauQ

Gast
hey jochen wie immer schön geschrieben und klasse fotos kann deine entscheidung gut nachvollziehen....man(n) will dann nur noch nach hause
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Wow! Danke für den Bericht und die Bilder.
So wunderschöne Strecken...und diese Gegend...ich liebe Frankreich sehr.:nicken:
Deine Entscheidung - sicher nachvollziehbar. Es muß in einem brennen, weiter zu fahren. Ob allein oder in Gemeinschaft!
Alles andere ist Müll, wenns sich am nächsten Morgen noch genauso anfühlt...
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
tob be or not to be

hey jochen wie immer schön geschrieben und klasse fotos kann deine entscheidung gut nachvollziehen....man(n) will dann nur noch nach hause

Der Grund für die Entscheidung bleibt mir nach wie vor verborgen. Mir is klar, dass es nichts ohne Grund gibt - er ist lediglich für mich nicht zu erkennen .

Gruß
 
Kampfzwerg

Kampfzwerg

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
44
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R 1200 GS, 2012
Hallo Jochen,
Danke für die schönen Bilder und den Bericht. Deine Eindrücke über die von Dir gefahrene Strecke haben bewirkt, dass wir unser Urlaubsziel für 2013 überdenken :D.
 
G

GSATraveler

Gast
Schöne Bilder Jochen! Schöne Gegend, kenne ich recht gut. Mit dem Mädchen hinten drauf ein perfektes Programm.

Mein Mittel gegen Einsamkeit und Verlorenheit auf alleinigen Reisen (mache ich des öfteren): Zügig und schnell fahren, fahren, fahren - bis zur Erschöpfung und bis alles schmerzt. Sobald ich mir Schlösser, schöne Städtchen oder wunderhübsch-verträumte Restaurants und Landschaften ansehe und dann mit niemandem teilen kann, zieht es mich automatisch wieder heim. Deshalb alleine stets den Hahn auf, Visier runter und den Reifen qualmen lassen... Primitiv? Unbedingt!

Gruss Rolf.
 
K

kraichgauQ

Gast
Der Grund für die Entscheidung bleibt mir nach wie vor verborgen. Mir is klar, dass es nichts ohne Grund gibt - er ist lediglich für mich nicht zu erkennen .

Gruß
Dass es mal Stunden gibt, wo man sich einen Reisepartner wünschen würde, gab es immer wieder. Aber das verging dann immer wieder. Diesmal aber nicht.
Daher habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen. Ich war froh, als ich wieder zuhause war.
wer lesen kann ist klar im vorteil........und was gehts dich an? ist doch seine sache
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
ist doch seine sache
Das Antworten auf eine an ihn direkt gerichtete Frage evtl. auch ;)

Ich wende auch Rolfs Rezept an.
Alleine fresse ich Kilometer.
Mit meiner Reisepartnerin ist es ne Mischung von allem. Und Besichtigungstrips mach ich lieber zu zweit...
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Anwalts Plädoyer

Dass es mal Stunden gibt, wo man sich einen Reisepartner wünschen würde, gab es immer wieder. Aber das verging dann immer wieder. Diesmal aber nicht.
Daher habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen. Ich war froh, als ich wieder zuhause war.
wer lesen kann ist klar im vorteil........und was gehts dich an? ist doch seine sache
Von der Asche des Reisepartners in der Pachtasche und das Gefühl ihn lieber in anderer Form bei sich zu haben hast Du glaub ich nur eingeschränkt Ahnung.

Solltest Du der Anwalt von boro sein stelle bitte eine Kopie Deines Mandates ins Netz.

Grüße
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nicht streiten!!! Schon gar nicht über Entscheidungen die ich selber getroffen habe.


Das ist ja das schöne wenn man alleine unterwegs ist. Man muss auf niemanden Rücksicht nehmen.
Wie geschrieben: Ich war schon oft alleine weg. Ich fahre auch sehr gerne zu zweit oder mehreren weg. Alleine ist aber auch schön...normalerweise. Diesmal halt nicht.


Auch jetzt 2 Monate später finde ich das es die richtige Entscheidung war. Vermutlich wird im langen Winter die Momente kommen, wo ich den vergangen Kilometer im September nach trauere. :gruebel:
Aber auch der Winter geht vorbei...und für 2013 habe ich wieder schöne Ideen. :springen:



Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.
Wer noch Inspiration für Frankreich braucht, kann sich diesen Bericht mal rein ziehen:
Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

Da war ich zusammen mit 2 Freunden 3 Wochen in Südfrankreich unterwegs. Das war ein richtig schöner Urlaub! :jubel:



Gruß
Jochen
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Viel Spaß in 2013

Nicht streiten!!! Schon gar nicht über Entscheidungen die ich selber getroffen habe.


Das ist ja das schöne wenn man alleine unterwegs ist. Man muss auf niemanden Rücksicht nehmen.
Wie geschrieben: Ich war schon oft alleine weg. Ich fahre auch sehr gerne zu zweit oder mehreren weg. Alleine ist aber auch schön...normalerweise. Diesmal halt nicht.


Auch jetzt 2 Monate später finde ich das es die richtige Entscheidung war. Vermutlich wird im langen Winter die Momente kommen, wo ich den vergangen Kilometer im September nach trauere. :gruebel:
Aber auch der Winter geht vorbei...und für 2013 habe ich wieder schöne Ideen. :springen:



Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.
Wer noch Inspiration für Frankreich braucht, kann sich diesen Bericht mal rein ziehen:
Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

Da war ich zusammen mit 2 Freunden 3 Wochen in Südfrankreich unterwegs. Das war ein richtig schöner Urlaub! :jubel:



Gruß
Jochen
Streit ist sagen wir mal eine Form der Unterhaltung - insofern - mach Dir oder ihr euch mal "keinen Kopp". Nicht notwendigerweise muß eine Frage beantwortet werden! gar nicht! Spekulationen bezüglich einer nicht vorhandenen Antwort werden von mir aber auch nicht als eine solche gewertet.

Zum Thema Frankreichurlaube - ich mach sie seit 1990 Sommer & Winter -hab ich viele - sehr viele gute Erinnerungen.

Grüße
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nicht notwendigerweise muß eine Frage beantwortet werden!
Ich bin schon zu lange in Motorradforen um jede Frage zu beantworten. Da denke ich mir lieber meinen Teil. Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehoben wird.:zwinkern:


Gruß
Jochen
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Hallo Jochen,

hatte Spaß beim Lesen Deines Berichtes!
Kann Deine Entscheidung nachvollziehen (was aber auch egal ist, ist ja Deine ;) ), manchmal reicht es halt einfach.

Frage: mit welcher Kamera machst Du die Fotos?

Viele Grüße

Christian
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Kamera ist eine Sony Slt-A55
Immerdauf Objektiv ist ein
Tamron 17-50 F2,8 und zusätzlich steckt im Tankrucksack noch ein
Tamron 90 F2,8 macro Objektiv

Alle Bilder sind am PC nach bearbeitet.


Gruß
Jochen
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
...hatte schon befürchtet das es was mit Wechselobjektiv sein würde. Bin auf der Suche nach was schickem, kleinen mit nettem Zoom das dennoch gute Bilder macht.
werde das wohl in der Winterpause, die es bei mir gibt, in Angriff nehmen.

danke für Die Info

Christian
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Kauf Dir irgend etwas was scharfe Bilder macht, schaue Dir Bilder an und überlege warum sie Dir gefallen...und danach investiere in Motivation bei der Bildbearbeitung. Da holt man am meisten raus.:wink:


Gruß
Jochen
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Eine Frage zuviel

Kauf Dir irgend etwas was scharfe Bilder macht, schaue Dir Bilder an und überlege warum sie Dir gefallen...und danach investiere in Motivation bei der Bildbearbeitung. Da holt man am meisten raus.:wink:


Gruß
Jochen

Ahh, ein "alter Hase" jetzt versteh ich ((((oder auch nicht? wie denn auch - zuerst nach vielen Bildern (dazu hab ich mich geäußert) so was wie ein Anflug von Schilderung der Einsamkeit, ne kurze Nachfrage meinerseits, mehr aus Höflichkeit (das wird jetzt Stöckchen genannt), die ungefragte Einmischung eines "Anwaltes" (macht nix), meine Äußerung: wird schon kein Streit)))) da hoppelt es sich nicht mehr so leicht.

Grüße

So und jetzt weiter viel Spaß in der Sachdiskussion.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Servus Jochen,

netter Bericht und schöne Bilder.

Und das Gefühl dieser "Einsamkeit" kenne ich auch. Ist mir letztes Jahr auf meiner Tour in Ungarn passiert. Wollte ursprünglich noch weiter durch Serbien, Montenegro, Albanien und BuH. Kam über Österreich, Slowenien und Kroatien nach Ungarn. Und dort, ich weiss bis heute nicht warum, hatte ich genau das von dir beschriebene Gefühl. Auch ich bin umgekerht und habe mich auf den Heimweg gemacht. Allerdings mit einem Schlenker über den Großglockner. Das musste dann doch noch sein.
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Sehr schöner Reisebericht....hast alles richtig gemacht...alles kann nichts muss....
Auf ein schönes 2013
 
Thema:

Auvergne September2012...aus 3 Wochen wurden 5 Tage

Auvergne September2012...aus 3 Wochen wurden 5 Tage - Ähnliche Themen

  • Weblinks zur Auvergne

    Weblinks zur Auvergne: Hallo zusammen, ich gönne mir nächste Woche 5 Tage im Zentralmassiv und schlage dort meine Basis in Issoire auf. Hab mir verschiedene Routen...
  • Zentralmassiv / Auvergne - suche Tipps für Strecken/Unterkünfte ..

    Zentralmassiv / Auvergne - suche Tipps für Strecken/Unterkünfte ..: Servus ... Drei Kumpels und ich haben vor, Anfang August innerhalb einer Woche das Zentralmassiv kennen zu lernen ... Wir starten aus der...
  • Zentralmassiv / Auvergne - suche Tipps für Strecken/Unterkünfte .. - Ähnliche Themen

  • Weblinks zur Auvergne

    Weblinks zur Auvergne: Hallo zusammen, ich gönne mir nächste Woche 5 Tage im Zentralmassiv und schlage dort meine Basis in Issoire auf. Hab mir verschiedene Routen...
  • Zentralmassiv / Auvergne - suche Tipps für Strecken/Unterkünfte ..

    Zentralmassiv / Auvergne - suche Tipps für Strecken/Unterkünfte ..: Servus ... Drei Kumpels und ich haben vor, Anfang August innerhalb einer Woche das Zentralmassiv kennen zu lernen ... Wir starten aus der...
  • Oben