Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Baltikumtour Juli 2009 Bilder

Erstellt von hdmerian, 27.07.2009, 21:31 Uhr · 34 Antworten · 5.090 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    324

    Standard Baltikumtour Juli 2009 Bilder

    #1
    http://picasaweb.google.de/hdmerian/Baltikum2009#


    Vielleicht noch ein paar Eindrücke von unserer Tour. Insgesamt ca. 4000 km. Heidelberg - Berlin - Danzig - Marijampole (Lit) - Klaipeda (Lit) - Riga - Tallin, dann mit der Fähre über Helsinki nach Rostock und zurück.

    Sämtliche grenzen waren offen. Bin kein einziges mal nach dem perso o.ä. gefragt worden (nur beim einchecken an den fähren). Tankstellen mit 95´er sprit gibts überall und reichlich. Hauptstrassen sind in einer super qualität, aspalt hat mindestens bundesdeutsches niveau. Nebenstrassen in polen und im baltikum haben allerdings oftmals schotter oder pflaster oder asphalt, der seinen namen nicht verdient und dann braucht man federweg. Was nervt sind die unterschiedlichen währungen, alle 300 km was neues. Die städte, wie danzig in pl, klaipda (lit), riga (let) oder tallin in estonia sind absolute vorzeigestädte und immer einen besuch wert. Preise sind bis auf tallin deutlich günstiger wie bei uns. Hotels gibts in guter qualität. Sprit kostet etwa 1 euro/ltr. Englisch kann auch fast jeder und geklaut wurde auch nix....

    Bei mehr zeit wärs interessant gewesen, von tallin über st.petersburg nach helsinki zu fahren. Der grenzübertritt soll allerdings schwierig sein. So sind wir halt fähre gefahren. Dauert ca. 2 h, von helsinki nach rostock allerdings 27 h.

  2. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    632

    Standard

    #2
    Schöne Bilder! Offensichtlich eine schöne Tour. :-)

  3. HP2Sascha Gast

    Standard

    #3
    Dem stimme ich zu, beneidenswert!
    Der Besuch der Schanze hinterlässt sicher ein bedrückendes Gefühl...

  4. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    632

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von HP2Sascha Beitrag anzeigen
    Der Besuch der Schanze hinterlässt sicher ein bedrückendes Gefühl...
    Das denke ich auch. Ich bin nicht sicher, ob ich diese Location überhaupt besuchen wollen würde. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

  5. Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    118

    Standard

    #5
    Tolle Bilder die ihr da mitgebracht habt! Die Richtung habe ich für nächstes Jahr auch schon mal ins Auge gefasst.
    Wenn ich dass richtig verstanden habe seid ihr nicht über Kaliningrad gefahren, oder?
    Wolltet ihr nicht, oder war es wegen der Einreise, wie nach St. Petersburg, zu umständlich?

    Gruß aus Hannover
    Lutz

  6. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    632

    Standard

    #6
    Für Kaliningrad muss man das Visum vorher beantragen, was es etwas umständlichmacht. Ausserdem berichten diejenigen, die dort waren davon, dass die Stadt den Aufwand nicht unbedingt lohnt. Aber auch das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Ich werde es im nächsten Jahr bei meiner Baltikum-Tour jedenfalls voraussichtlich nicht anfahren.

  7. Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    324

    Standard

    #7
    Um Kaliningrad haben wir einen Bogen gemacht. Das Visum, die Schrift, die Sprache, mangelnde Englisch-Kenntnisse der Bevölkerung, die Haftpflicht und dazu soll Kaliningrad eine typische Ostblockstadt mit vielen Plattenbauten sein. Nicht zu vergleichen mit Danzig, wo man alles wieder aufgebaut hat.

    VG

  8. Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    #8
    Hab ich jetzt einen Blackout oder warum finde ich nichts zu den Bildern?

  9. Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    324

    Standard

    #9
    ...ich setze den Link nochmal ins Netz, hab im Moment mit Picasa ein kleines Problem !

    http://picasaweb.google.de/hdmerian/Baltikum2009#

  10. Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    161

    Standard

    #10
    Wie lange ging dir Reise?

    dani


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sardinien 2009 - Ein paar Bilder
    Von assindia im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 19:34
  2. Norwegentour 2009 - Bilder
    Von Gorgo im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 00:28
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 16:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 13:36
  5. Norwegen im Juli 2009
    Von hübbel im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 19:19