Baltische Länder

Diskutiere Baltische Länder im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, um mal die baltischen Länder kennenzulernen und für mögliche Motorradreisen dorthin planen zu können, habe ich mit Familie und...
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Leute,

um mal die baltischen Länder kennenzulernen und für mögliche Motorradreisen dorthin planen zu können, habe ich mit Familie und Bürgerkäfig eine 8-Tagesreise unternommen. Es sollte eigentlich bis nach St. Petersburg gehen und dann auch durch Kaliningrad, aber da wir uns zu spät um Visa bemüht haben und Express-Visa nach Russland € 177,-p.P. kosten, haben wir auf den Russlandteil verzichtet. Auch sind wir dann nicht durch die Balticländer zurückgefahren, sondern haben mit der Fähre (von Tallin) nach Stockholm übergesetzt, weil es verhältnismäßig günstig war.

Es ging los in Limburg zunächst nach Berlin, der ewigen Baustelle.
Am nächsten Tag fuhren wir an Stettin vorbei nach Kolberg und von dort weiter nach Danzig. Danzig ist wunderschön und beeindruckend:

baltic'05.jpgbaltic'06.jpgbaltic'07.jpg

Da wir Kaliningrad nun umfahren mußten, bedeutete das ungefähr 500km Umweg. Der Umweg führte uns unerwartet an der Wolfsschanze vorbei, die wir dann natürich nicht links liegen lassen konnten:

baltic'09.jpgbaltic'11.jpgbaltic'12.jpg

Der weitere Weg führte uns durch Masuren

baltic'13.jpgbaltic'14.jpg

nach Klaipeda (Memel)/Littauen, von wo aus wir mit der Autofähre auf die Kurische Nehrung übersetzten (nur 300-400m Wasserweg), wo wir 2 Tage im Dorf Pervalka verbrachten:

baltic'16.jpgbaltic'17.jpgbaltic'18.jpgbaltic'19.jpgbaltic'20.jpgbaltic'21.jpg

Die Halbinselist 98km lang, 380 bis 3800 m breit und halb russich und halb littauisch. Eine Straße führt lang über die Insel, es gibt herrlich weite, leere Strände und riesige Dünen, neben ausgedehnten Kiefernwäldern, Busch- und Grasflächen.

Nächster Haltepunkt war Palanga (noch Littauen), eine bekannte Urlauberstadt mit Fußgängerzone und schönem Strand:

baltic'22.jpgbaltic'23.jpg

Über sehr leere und weite Straßen ging es dann nach Liepaja/Lettland, wo ich ein ehemaliges deutsches Minensuchboot (seit 2008 aber auch bei den Letten außer Dienst) erkannte. Auch die anderen Marineschiffe der lettischen Marine stammen aus alten Nato-Beständen.

baltic'24.jpgbaltic'25.jpg

Weiter gings nach Riga. Eine schöne Altstadt erwartete uns zur Besichtigung:

baltic'26.jpgbaltic'27.jpgbaltic'28.jpgbaltic'29.jpgbaltic'30.jpg

Nur ein paar Kilometer westlich liegt Jurmala, eine bekannte Promi-Urlaubsstadt, die schon zu sozialistischen Zeiten die Leute mit Geld anzog. Viele alte und neue Villen, eine tolle Fußgängerzone und einen schönen Strand konnten wir sehen.

baltic'32.jpgbaltic'33.jpg

Am Folgetag schauten wir uns die Burg Turaida in Sigulda (bekannt vom Bob-Rennsport) an und entdeckten einen alten deutschen Friedhof in Cesis.

baltic'34.jpgbaltic'35.jpg

Der nächste Tag führte uns zurück an die Küste, wo wir immer wieder stoppten und uns von den endlosen schönen Stränden und Landschaften beeindrucken ließen.

baltic'36.jpgbaltic'37.jpg

Nach Estland ging es jetzt hinein, in den Küstenort Pärnu. Die Esten sprechen noch mal eine ganz andere Sprache, als die Littauer oder Letten - es klingt eher Finnisch. Junge Menschen sprechen übrigens überall im Baltikum gut Englisch, die alten Säcke sprechen alle noch Russisch (manchmal auch noch die jungen).

baltic'39.jpgbaltic'38.jpg

Tallin war dann unsere letzte Station im Baltikum, von dort ging es dann mit der Fähre in 10,5 Std. nach Stockholm und von da in eins durch bis nach Paderborn (1300km).
Das erste Bild zeigt das Tor zur Altstadt, man sieht die alten Stadtmauern, wo eine Collage aus alten Motorradzeiten ausgestellt war. Es gibt klasse Lokale, wie in allen größeren besuchten Städten und ein großes Schifffahrtmuseum.

baltic'40.jpgbaltic'41.jpgbaltic'42.jpgbaltic'43.jpgbaltic'44.jpgbaltic'46.jpgbaltic'47.jpgbaltic'48.jpgbaltic'49.jpgbaltic'50.jpgbaltic'51.jpgbaltic'53.jpg

Mit Sicherheit werden wir das ganze mal mit dem Motorrad wiederholen und dannauch Königsberg/Kaliningrad und St. Petersburg dazunehmen. Bis Tallin sind wir 2300 km gefahren, nach St. Petersburg war es eigentlich nur noch ein Katzensprung.

Gruß

lomax
 
Thema:

Baltische Länder

Baltische Länder - Ähnliche Themen

  • Tour Polen, Baltische Staaten, Finland, Schweden

    Tour Polen, Baltische Staaten, Finland, Schweden: Hallo ich bin ein GS Fahrer aus Zürich und suchen 1/2 Mitfahrer für eine ca. 20 tägige Tour durch Polen, Baltische Staaten, Finland, Schweden...
  • [Report] Poland und baltischen Republiken

    [Report] Poland und baltischen Republiken: Hier ist die Videopräsentation der kürzlich abgeschlossenen Reise in Polen und den baltischen Republiken Einen ausführlichen Bericht...
  • St. Petersburg und zurück über die baltischen Länder

    St. Petersburg und zurück über die baltischen Länder: St. Petersburg und zurück über die baltischen Länder Hallo, wir (Dieter und ich, beide > 50 und Nordlichter, unsere Frauen...
  • Durchreise baltische Staaten und Russland

    Durchreise baltische Staaten und Russland: Hallo, ich möchte im Sommer gerne eine Reise durch die baltischen Staaten, Russland und Skandinavien machen. Wer kann mir sagen, ob ich für...
  • Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang?

    Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang?: Hallo miteinander Ich hatte eigentlich vor, im Juni eine "kleine" Rundreise über Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten - Finnland -...
  • Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang? - Ähnliche Themen

  • Tour Polen, Baltische Staaten, Finland, Schweden

    Tour Polen, Baltische Staaten, Finland, Schweden: Hallo ich bin ein GS Fahrer aus Zürich und suchen 1/2 Mitfahrer für eine ca. 20 tägige Tour durch Polen, Baltische Staaten, Finland, Schweden...
  • [Report] Poland und baltischen Republiken

    [Report] Poland und baltischen Republiken: Hier ist die Videopräsentation der kürzlich abgeschlossenen Reise in Polen und den baltischen Republiken Einen ausführlichen Bericht...
  • St. Petersburg und zurück über die baltischen Länder

    St. Petersburg und zurück über die baltischen Länder: St. Petersburg und zurück über die baltischen Länder Hallo, wir (Dieter und ich, beide > 50 und Nordlichter, unsere Frauen...
  • Durchreise baltische Staaten und Russland

    Durchreise baltische Staaten und Russland: Hallo, ich möchte im Sommer gerne eine Reise durch die baltischen Staaten, Russland und Skandinavien machen. Wer kann mir sagen, ob ich für...
  • Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang?

    Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten im Alleingang?: Hallo miteinander Ich hatte eigentlich vor, im Juni eine "kleine" Rundreise über Tschechien - Slowakei - Polen - Baltische Staaten - Finnland -...
  • Oben