Bamberg Richtung Zillertal

Diskutiere Bamberg Richtung Zillertal im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wir möchten ende Mai von Bamberg aus Richtung Zillertal aufbrechen. Anreise nach Bamberg und Treffen mit meinem ständigen Verfolger erfolgt...
Burmi

Burmi

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Wir möchten ende Mai von Bamberg aus Richtung Zillertal aufbrechen. Anreise nach Bamberg und Treffen mit meinem ständigen Verfolger erfolgt bereits einen Tag vorher.

Ich habe bisher vergeblich im I Net Touren gesucht die in Richtung Österreich oder von dort Richtung Bamberg gehen. Ggf hat ja hier jemand aus der Ecke einen oder mehrere Tipps oder sogar bestenfalls ganze Tourenvorschläge für mein Garmin.

Gruß Thorsten
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Es gibt schon ein paar reizvolle Strecken in die Richtung, z.b. übers Altmühltal.
Ganz ehrlich? Über die A70 45km nach Nürnberg und dann noch 160km A9 bis München, dann A8 Richtung Salzburg und ab Ausfahrt Wayern über Schliersee oder Tegernsee und den Achenpass ins Zillertal. Warum einen Tag auf der Anfahrt für die 350 km verbringen mit auch viel befahrenen Bundesstraßen (Vorwärts muß man auch kommen), lieber die Zeit vor Ort oder fahren.
 
Burmi

Burmi

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
mit auch viel befahrenen Bundesstraßen
Du hast ja grundsätzlich Recht aber wir wollen nun mal schön Touren :cool: Die Bundesstraßen will ich ja überwiegend vermeiden. Deshalb hier die Anfrage. Altmühltal habe ich mir schon mal notiert :D
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.343
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Thorsten,

wenn du schon in Bamberg bist, warum dann nicht gleich die "Fränkische Schweiz" mit in die Tour einbauen, z.B. über Litzendorf, Tiefenellern, Heiligenstadt und Pottenstein nach Pegnitz.

Von dort aus grob gesagt östlich der A9 auf Landstraßen weiter Richtung Süden orientieren.

Falls das eine Option für dich ist, kann ich dir gerne noch ein paar Details nennen.

Ich bin zu dieser Zeit auch Richtung Süden unterwegs, da wir aber Pässe machen wollen, fahren wir natürlich bis Östereich Autobahn, um unsere Reifenflanken zu schonen :-).

Gruß von Thomas
 
Burmi

Burmi

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Thorsten,

wenn du schon in Bamberg bist, warum dann nicht gleich die "Fränkische Schweiz" mit in die Tour einbauen, z.B. über Litzendorf, Tiefenellern, Heiligenstadt und Pottenstein nach Pegnitz.

Von dort aus grob gesagt östlich der A9 auf Landstraßen weiter Richtung Süden orientieren.

Falls das eine Option für dich ist, kann ich dir gerne noch ein paar Details nennen.



Gruß von Thomas
Das schaue ich mir heute Abend mal auf der Karte an. Hört sich aber schon ganz gut an. Ich melde mich !!

Gruß Thorsten
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
...machs wie Batzen schreibt, pack dich auf die BAB und fahr runter, ggf. mach vorher ne (Halb-)Tagestour in der "Fränkischen Schweiz", selbst die Strecke über Weißenburg und Augsburg runter nach Ö ist nicht wirklich schön. Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber ich habe dem "Altmühltal" schon so viele Chancen gegeben mich motorradtechn. zu überzeugen, dem Altmühltal ist es nicht wirklich gelungen, zu touristisch und fahrerisch wenig reizvoll (für mich), die Fränkische Schweiz und auch die Hersbrucker Schweiz bieten da mehr...und das Essen auf dem Land, mhm, lecker, a Seidla Bier kostet bei uns auf dem Land immer noch < 2,- EUR (und das sind 0,5l bestes Landbier ;-))...viel Spaß...Frank (aus Erlangen)
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Ab München über die Landstraßen Sauerlach- Bad Tölz- Sylvensteinspeicher- Achensee- runter nach Strass und rein ins Zillertal.
Von München mit dem Moped 1 3/4 - 2 Stunden.

Gruß Alex
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Moinsen Zusammen!


Burmi und ich haben 2 Tage Zeit für die Anreise, ich aus dem nördlichen Niedersachsen, Burmi aus Westdeutschland. Wir haben die Grundidee uns ca Höhe Kassel am ersten Tag zu treffen um dann durch die südöstlichen Mittelgebirge Richtung Böhmerwald/BayrischenWald zu fahren. Am zweiten Tag geht's dann in einer schönen und entspannten Tour ins Zillertal, Motto Weg=Ziel. Im Zillertal sind wir eine Woche und haben somit mehr als genug Zeit, vor Ort mit ein paar Kumpels Alpentouren zu fahren.

Wir haben also überhaupt keine Eile, haben unser Gepäck für die gesamte Zeit dabei, und wollen, im klassischen Sinne " flott" reisen. Da kann eine Mittags - oder Kaffeepause an/in einer reizvollen Location auch mal 1-2 h dauern. Unter dem Aspekt ist die Anfrage nach Routentips zu verstehen. Wir nehmen mal alle Vorschläge zusammen und basteln was daraus, in Kombination mit eigenen Ideen.

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide


Kai

Mögen die Kurven zahlreich sein
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.343
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Kai, hallo Thorsten,

so würde ich fahren unter Berücksichtigung der Vorgaben, wie ich sie auslege. Bayerwald und Böhmerwald (liegt in Tschechien) würde ich mal - im wahrsten Sinne des Wortes - links liegen lassen. Wenn ihr an eurem zweiten Reisetag im Bereich Nordbayern startet habt ihr sowieso noch ca 500 km Landstraße zu fahren. Zusätzlich ausgiebiger Pausen seid ihr da jedenfalls einen ganzen Tag unterwegs.

Hab die Route mal auf Maps zusammengebastelt, hoffentlich funzt es

https://maps.google.de/maps?saddr=U...3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17&t=m&z=7


Gruß Thomas
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also Wolfgang: bei uns in Oberfranken war, ist und BLEIBT a Seidla 0,5L :eek:, a Halbe gibts bei uns gar nicht....du darfst dich hier gern weiterbilden: Biermaße ;)
Und aan Schnitt bekommst bei uns auch, aber nur als letztes - weil Schnitttrinker die mehr als einen Bestellen mag kein Wirt :frown:, und der Schnitt ist ja wie bei dir a Seidla.

So jetzt BTT, die Route auf der B299 Richtung Süden finde ich persönlich fahrerisch so reizvoll, das ich sie nie auch noch ernsthaft auf dem Weg Richtung Süden als Alternative zur BAB in Erwägung gezogen habe. Wenn ihr wie gesagt "entspannt" mit auch mal einer längeren Rast von Bamberg ins Zillertal auf Land-/Bundesstraßen reisen wollt, dann rechne mal so gut 10-12 Stunden Anreise von Bamberg und du hast nur auf den ersten 50 Km davon wirklich schöne Strecke, danach wird´s für gut 200 km nicht gerade eine Herausforderung, weder landschaftlich noch fahrerisch. Von Bamberg durch die Fränkische bis Pegnitz oder Plech oder Schnaittach ist prima, aber ab dann BAB und die Restzeit des Tages auf ein paar schöne Abstecher im Voralpenland verbringen, z.B. vom Sylvensteinspeicher Richtung Walgau und dann in die Eng /Sackgasse und wieder zurück) - aber das sind nur meine 2 Pfennige...:rolleyes: jedenfalls viel Spaß bei der Tour wünsch ich euch.
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Vielen Dank für Eure Tipps!

Kai
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.860
Modell
12er Adventure
Hey Kai mein Freund,

"funkt" doch auch mal unseren GSA-Treiber aus dem Süden an ... ggf. fährt er auch auf eigener Achse und Bettina fährt das Auto + Anhängsel alleine zum Hotel.

Servus Martin
 
Thema:

Bamberg Richtung Zillertal

Bamberg Richtung Zillertal - Ähnliche Themen

  • Suche Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen)

    Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen): Hallo. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Bamberg. Seit dem letzten Jahr entwickle und konstruiere ich nebenbei Motorradteile. Bisher sind...
  • Hallo aus Bamberg!

    Hallo aus Bamberg!: Mein Name ist André und da ich nicht mehr nur anonym vom Forum profitieren will, habe ich mich heute registriert um evtl. den ein oder andern Tipp...
  • Hallo aus Bamberg

    Hallo aus Bamberg: Hallo, herzliche Grüße an die GS Freunde dieses Forums. Ja, jetzt bin auch ich Besitzer einer GS, genauer GS 1200 LC Modell 2016. Das hätte ich...
  • Grüße aus Bamberg

    Grüße aus Bamberg: Hallo zusammen, ich habe hier schon lange mitgelesen und wollte mich nun mal bei euch vorstellen. Ich komme aus Bamberg in Bayern und bin seit...
  • Anreise Alpen, Übernachtung zwischen Bamberg+ Regensburg

    Anreise Alpen, Übernachtung zwischen Bamberg+ Regensburg: Hallo Leute, ich beabsichtige mit nem Kumpel am 02.06.16 ne kleine Tour Richtung Steiermark, Slowenien und Dolos zu machen. Auf der Anreise von...
  • Anreise Alpen, Übernachtung zwischen Bamberg+ Regensburg - Ähnliche Themen

  • Suche Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen)

    Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen): Hallo. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Bamberg. Seit dem letzten Jahr entwickle und konstruiere ich nebenbei Motorradteile. Bisher sind...
  • Hallo aus Bamberg!

    Hallo aus Bamberg!: Mein Name ist André und da ich nicht mehr nur anonym vom Forum profitieren will, habe ich mich heute registriert um evtl. den ein oder andern Tipp...
  • Hallo aus Bamberg

    Hallo aus Bamberg: Hallo, herzliche Grüße an die GS Freunde dieses Forums. Ja, jetzt bin auch ich Besitzer einer GS, genauer GS 1200 LC Modell 2016. Das hätte ich...
  • Grüße aus Bamberg

    Grüße aus Bamberg: Hallo zusammen, ich habe hier schon lange mitgelesen und wollte mich nun mal bei euch vorstellen. Ich komme aus Bamberg in Bayern und bin seit...
  • Anreise Alpen, Übernachtung zwischen Bamberg+ Regensburg

    Anreise Alpen, Übernachtung zwischen Bamberg+ Regensburg: Hallo Leute, ich beabsichtige mit nem Kumpel am 02.06.16 ne kleine Tour Richtung Steiermark, Slowenien und Dolos zu machen. Auf der Anreise von...
  • Oben