Bericht: Nordkapp vom 29.05.2014 bis 19.06.2014

Diskutiere Bericht: Nordkapp vom 29.05.2014 bis 19.06.2014 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Friedr, Die Unterhaltungen kommen von ganz alleine. Da trifft man auf der Reise so viele Leute, da wird es nie langweilig. Mit...
G

Gast 18703

Gast
Jetzt aber aus reiner Neugier eine persöhnliche Frage: ist es auf so einer langen tour, mit der Zeit nicht langweilig, alleine zu sein?
Ich frage nur deshalb, weil ich dieses Jahr mit meinem Kollegen auch 10000 Km. rund um Westeuropa unterwegs war, knapp 6 Wochen,
aber ich freue mich über jeden Tag an dem ich mich mit ihm unterhalten konnte. Sei es nur um Übernachtungsmöglichkeiten, Motorradtechnische Probleme oder Kneipenbesuche, nur um ein paar zu nennen.
Gruss Friedr.
Hallo Friedr,

Die Unterhaltungen kommen von ganz alleine. Da trifft man auf der Reise so viele Leute, da wird es nie langweilig.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
G

Gast 18703

Gast
War damals genauso alt wie du es bist bei der Reise und muss dir leider eines sagen: ab jetzt wird wahrscheinlich auch bei dir jede Tour an Norwegen gemessen werden und jede Tour irgendwie dagegen abstinken. Schade eigentlich ;-)
Kommt darauf an. Es gibt sicher Länder und Landschaften, die Norwegen noch topen. ;)
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Kommt darauf an. Es gibt sicher Länder und Landschaften, die Norwegen noch topen. ;)
Sicherlich! Die wollen aber gefunden werden.
Das Komische ist, dass ich wo hinkomme und sowas in der Art denke:
"Toller Eisbach. In Norwegen hab ich größere gesehen"
"Tolle Klippen. In Norwegen stand ich mal auf einer höheren"
"Toller Wasserfall. IN...."

Mir hat's einfach unfassbar getaugt da oben. Schweden konnte mich dagegen überhaupt nicht mehr begeistern und selbst Irland hatte es schwer. Das hatte seinen Reiz, aber so mächtig wie Norwegen isses einfach nicht.
 
G

Gast18187

Gast
Hallo Bernd,

schöne Bilder hast du gemacht und so wird mein Intresse weiter geschürt!
Ich hoffe in 1-2 Jahren mal Zeit genung zu haben ein solche Tour zu machen.

Gruß
asterix
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
RESPEKT

Mein lieber Bernd, nachdem ich nun deinen Bericht von vorne bis hinten durchgesehen habe sage ich folgendes:
Vorweg: Ich fahre seit üb. 40 Jahren Motorrad. Hatte viele Bikes, angefangen mit Yamaha und BMW in der Siebzigern.
-
Heute reise ich viel mit meiner GS-ADV und bin allein schon deswegen sehr beeindruckt von deiner Leistung.
Das ist nicht nur außergewöhnlich, das ein so junger Mensch sich für solch eine Mammut Tour begeistert, sondern
in meinen Augen auch sehr einmalig.
Meinen allerhöchsten Respekt dafür. Nicht nur für die Planung, das Equipement, sondern auch die Umsetzung.
Spätestens im Tunnelsystem in Oslo ohne Navi hätte ich schon Nerven gelassen ohne Ende.
Abgesehen davon, das du bei deiner Ausrüstung nur die Besten Dinge gewählt hast zeigt mir als "alten Hasen" das
du mit sehr viel Sachverstand an die Sache herangegangen bist.
Also.......alle meine Daumen hoch.:D
 
Tammo

Tammo

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Einfach mal Danke für deinen Bericht und die viele Arbeit die dies ermöglicht haben.

Gruss Tammo
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Hallo Bernd,
toller Reisebericht! Bin fast die gleiche Tour 2012 gefahren. Nur habe ich die Fähre von Helsinki nach Tallin genommen und bin zurück durch die Baltischen Republiken, Polen und Tschechien. War wirklich eine tolle Tour! Versuche aber bitte nicht nach dem Motto wie du oben schreibst,: "Es gibt sicher Länder und Landschaften, die Norwegen noch topen" ,deine Touren zu planen.
Meine Erfahrung ist, eine Tour planen, machen,danach damit abschließen und gerne wieder daran zurückdenken. Jede Tour hat ihr eigenes, jede Landschaft ist anders mit ihren eigenen Reizen und die Menschen die dort Leben sind auch immer anders. Man muss einfach das besondere an jeder Tour erkennen und herausstellen. "Warum fahre ich überhaupt dahin". Um Norwegen zu toppen, muss man manchmal gar nicht soweit fahren, es ist halt Ansichtssache. Nehmen wir mal den Trollstigen, den "gewaltigsten Pass Skandinaviens"!!! Jeder zweite Alpenpass ist länger, kurviger, höher, spannender! Dafür gibt es aber in den Alpen keine Fjorde! Das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich würde niemals meine Touren in Italien, Spanien, Österreich, Kroatien, Schottland uvm. mit der Norwegentour vergleichen. Jede meiner vielen Touren hatte immer etwas besonderes, dass ich niemals missen möchte. Letztes Jahr bin ich zum Beispiel nur in den Alpen unterwegs gewesen und dieses Jahr nur in Bayern. Und auch bei diesen Touren hatte ich unvergessliche Erlebnisse.
Dafür geht es nächstes Jahr wieder auf große Tour nach Island. Versuche nicht mit deinen 24 Jahren jede Tour toppen zu wollen, denn dann musst du wahrscheinlich in meinem Alter (40) mit dem Motorradfahren aufhören und Astronaut werden:D!

@wuchris: Das siehst du doch bestimmt genauso :wink:, oder?

Viele Grüße aus dem Allgäu
 
G

Gast18187

Gast
Hi Chris,

geh mal nach Westkanada B.C und Yukon ;) bzw. Alaska ;).

Denke mal das ist es auch schön, in Norge war ich leider noch nicht.
Doch alles liegt immer im Auge des Betrachter ;)
Mir gefällt Canada besser als Australien - wie gesagt mir!

Gruß
Asterix
Sicherlich! Die wollen aber gefunden werden.
Das Komische ist, dass ich wo hinkomme und sowas in der Art denke:
"Toller Eisbach. In Norwegen hab ich größere gesehen"
"Tolle Klippen. In Norwegen stand ich mal auf einer höheren"
"Toller Wasserfall. IN...."

Mir hat's einfach unfassbar getaugt da oben. Schweden konnte mich dagegen überhaupt nicht mehr begeistern und selbst Irland hatte es schwer. Das hatte seinen Reiz, aber so mächtig wie Norwegen isses einfach nicht.
 
akro-z

akro-z

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
50
Ort
Tarmstedt
Modell
R 1200 GS Triple Black
Moin Bernhard,

Eine super Homepage und ein wirklich aufwendiger klasse Reisebericht. Habe schon alles dreimal rauf und runter mir angeschaut. Wahnsinn was du dir für mühe gemacht hast.
Ende Juni Anfang Juli werde ich selber das kleine Abenteuer Norwegen wagen.

Gruss philipp
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
außerdem sollte es nicht mehr wie 10.000 km werden, da es sonst mit dem Kundendienst problematisch werden würde.
Super Bericht vielen Dank. Ich selber würde jedoch nie wegen irgend einem Kundendienst auf etwas im Leben verzichten wollen. Ein Motorrad muss für den Fahrer da sein und nicht der Fahrer für das Motorrad. Trotzdem sehr informativ zu lesen :)
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
@Bernde
Du hast Dir ja viel Mühe mit Deinem Bericht gegeben. Aufgefallen sind mir ein paar Dinge: Malmö liegt nicht an der Nordsee, sondern an der Ostsee. Warum heutzutage ein Trip durch Norwegen gefährlich sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Das war schon vor 25 Jahren nicht gefährlich. Norwegen ist zumindest im südlichen Bereich bis Trollstigen ein Kurvenparadies, das ist Deinen Fotos selten zu entnehmen. Ich nehme an, daß Du die Fotos häufig mit der Cam geschossen hast, weil ewig das Windschild im Bild auftaucht. Es wird abwechslungsreicher für den Leser, wenn Du die Perspektive häufiger änderst. Auch muß nicht ständig das Motorrad im Bild auftauchen.

Für diejenigen, die so einen Trip fahren wollen. Die Anreise über die Brücken Dänemarks und durch Schweden ist eher langweilig. Es bietet sich da besser an, die km bis zur Nordspitze Dänemarks in Kauf zu nehmen und mit der Fähre rüber nach Kristiansand oder Larvik zu fahren. Die Fähre kostet nicht viel und man ist sofort im kurvigen Ländle. Vor allem spart man sich Oslo, was sehr nervig sein kann, wenn man eigentlich nur durchfahren will.
 
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Mahlzeit Bernhard!
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen!
Toller Bericht und super Homepage!
Gratuliere und Respekt für diesen wirklich fantastische Reisebericht!!:Super::klatschen:
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Danke für die ganzen positiven Meinungen. Würd mich noch riesig über ein Facebook Like oder gar mehr über den ein oder anderen Gästebuch Eintrag freuen! ;)

Für die nächste Reise sind einige neue Features für den Bericht geplant. Was es ist Verrat ich aber noch nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo Bernde,
toller Reisebericht! Vieles hat mich an meine Tour 2013 erinnert, und ich freue mich schon auf meine Tour ans Nordkapp, die dann ganz ähnlich verlaufen wird wie Deine.

Sag mal, seit wann ist Dein Büffel denn rot? War der nicht mal gelb?
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Bernde,
toller Reisebericht! Vieles hat mich an meine Tour 2013 erinnert, und ich freue mich schon auf meine Tour ans Nordkapp, die dann ganz ähnlich verlaufen wird wie Deine.

Sag mal, seit wann ist Dein Büffel denn rot? War der nicht mal gelb?

Hallo Foo'bar,


jo mein Büffel war einmal Gelb passend zum Anzug (Alter Rally 3 in Schwarz/Gun mit Gelb). Dieser ist leider kaputt gegangen und Ich bekam von BMW einen neuen, leider nur noch in den neuen Farben (Schwarz/grau mit Rot). Somit passte die Farbe meiner GS nicht mehr dazu und musste somit von Gelb auf Rot gewechselt werden. Im Nachhinein ist Rot irgendwie schöner wie Gelb :rolleyes:

Jaja ich weiß, nur wegen nem neuen Anzug die Farbe des Motorrads wechseln, aber so bin ich ;) Das muss Optisch was her machen und kann nicht wie ein Bunter Malkasten herumfahren...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Mein Verständnis dafür hast Du. Übrigens wird meine ADV dank Wechsel-Lacksatz dieses Jahr in Wüstengelb-Metallic daherkommen. Freu mich schon drauf.
Viel Spaß weiterhin und gute Fahrt!
 
A

a.bloecher

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
2
Modell
1150 GS
Hallo zusammen, lese mit feuchten Augen diesen schönen Bericht. Mein Weg wird dieses Jahr ähnlich Richtung Nordkapp führen. Ich freue mich schon mächtig auf das Abenteuer. Es wird sicher nicht gefährlich, aber absolut spannend sein. Bin auch begeisterter Fotograf und total auf die Eindrücke gespannt die sich da auftun werden. Es gibt so viele schöne Ziele, ich hoffe mich nicht zu verzetteln.
Ansonsten ist das ein guter Grund ein zweites mal diese Richtung einzuschlagen :).
Allen anderen die sich eine solche Reise vorgenommen haben, viel Spaß und eventuell sieht man sich, bin Ende Juni für 3 Wochen unterwegs.
Bernde, vielen Dank für diesen Appetitanreger.

Gruß Andreas
 
G

Gast 18703

Gast
Danke an ALLE!!!!!!!

Hallo,

Ich freu mich (trotz der Anfangs belächelten Idee meiner Webseite) wirklich über die ganzen Positivien und tollen Meinungen von Euch!!!! :daumen-hoch: Da das meine erste Reise und mein erster Reisebericht ist bin ich schon sehr zufrieden und riesig gespannt wie euch der kommende Reisebericht gefallen wird, da es dort haufen Neuerungen geben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Thema:

Bericht: Nordkapp vom 29.05.2014 bis 19.06.2014

Bericht: Nordkapp vom 29.05.2014 bis 19.06.2014 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht

    BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht: Hallo zusammen, ich lese oft von Lackausbesserungen am Ventildeckel. Es soll keine Werbung sein, aber bei 123Lack gibt es den Farbton Achatgrau...
  • Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....

    Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....: Hallo Zusammen, ich plane nächstes Jahr eine Woche in Kroatien und würde mir gerne eine Cam zulegen. geplant wäre eine 360° cam, von Insta360...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Schottertour ab Freitag durch Italien...werde hier berichten !

    Schottertour ab Freitag durch Italien...werde hier berichten !: los gehts !
  • Schottertour ab Freitag durch Italien...werde hier berichten ! - Ähnliche Themen

  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht

    BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht: Hallo zusammen, ich lese oft von Lackausbesserungen am Ventildeckel. Es soll keine Werbung sein, aber bei 123Lack gibt es den Farbton Achatgrau...
  • Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....

    Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....: Hallo Zusammen, ich plane nächstes Jahr eine Woche in Kroatien und würde mir gerne eine Cam zulegen. geplant wäre eine 360° cam, von Insta360...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Schottertour ab Freitag durch Italien...werde hier berichten !

    Schottertour ab Freitag durch Italien...werde hier berichten !: los gehts !
  • Oben