BVDM Tourenzielfahrt "Ruinen" - Résumé 2016 und TZ 2107

Diskutiere BVDM Tourenzielfahrt "Ruinen" - Résumé 2016 und TZ 2107 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hi Zusammen, nachdem die diesjährige Tourenzielfahrt zu Ende gegegangen ist und ich meine Fahrtunterlagen eingeschickt habe, wollte ich hier...
Viehtreiber

Viehtreiber

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200 GS ADV 06/2006
Hi Zusammen,

nachdem die diesjährige Tourenzielfahrt zu Ende gegegangen ist und ich meine Fahrtunterlagen eingeschickt habe, wollte ich hier meine Erfahrungen teilen und die Fahrziele (mehr für mich) dokumentieren und für diejenigen, die sich mit daran erfreuen möchten. Die meisten fahren in Urlaub ins Ausland, aber es muss nicht immer die große Tour durch die Wüste sein, wo Deutschland sooo schöne Ecken hat, die es zwischendurch zu erkunden gilt.

Aber wohin soll man zwischendurch mal fahren, einfach so? Tagestrip oder Wochenendtip oder nach der Arbeit eine kurze Tour und nicht immer die gleiche Strecke - dafür gibt es die Tourenzielfahrt.

Was sollte mich sonst reizen nach Oberdollendorf zu fahren?? - kenn ich doch...
Ich kann euch sagen, dass war eine der besten Strecken zum dortigen Ziel.

Meine Liste der Ziele gilt als Anhaltspunkt für teilweise wunderschöne Anreisestrecken in der näheren Umgebung, die ich sonst nie gefahren wäre.
Also der Weg ist das Ziel, darum geht es.

Für diejenigen, denen die Tourenzielfahrt nicht bekannt ist: es handelt sich dabei um eine ganzjährige, deutschlandweite, tourensportliche Veranstaltung des BVDM (Ja, ich bin Mitglied - Nein, das ist keine Werbung).

Jede Tourenzeilfahrt steht unter einem Motto passender Ziele und es gilt, diverse Ziele anzufahren, selbst entsprechende Strecken zu planen und dabei Punkte zu sammeln. Wann und welche Ziele angefahren werden ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Die Veranstaltung läuft das ganze Jahr. Das Ziel gibt Punkte, das Ortsschild (Gelb) gibt Punkte, Ortsdurchfahrtsschilder (grün) geben extra Punkte.

Das Besuchen eines Ziels wird mit einem entsprechenden Photo des Ortsschilds, des Motorrads und der aktuellen TZ-Nummer dokumentiert und später von einem Fahrtenleite ausgewertet (Nach Jahresende).

Detaillierte Infos zur Tourenzielfaht gibt es HIER.

Die Tourenzielfahrt 2016 stand unter dem Motto "Ruinen" (R16) und die folgenden Zielorte habe ich dieses Jahr besucht, wobei ich recht früh Anfang Februar gestartet bin, krankheitsbeding allerdings im Frühsommer 3 Monate nicht fahren konnte. Es werden 20 Ziele gewertet (bei Gleichstand mit anderen Teilnehmern zählen alle Ziele 20+) und ich habe tatsächlich noch 20 Ziele erreicht, wobei ich die letzten 3 noch mit der letztjährigen BVDM Deutschlandfahrt im Schwarzwald (Schonach) verbinden konnte.

Die Ziele sind über ganz Deutschland verteilt, so dass jeder Ziele in seiner Region oder überall anfahren kann.

Meine Zielorte waren:

Ruine Kloster Stuben - Bremm a.d. Mosel, Rheinland-Pfalz
Abtei Allerheiligen - Oppenau, Schwarzwald
Burgruine Windeck - Altwindeck, Bergisches Land
Ruine Hardenburg - Bad Dürkheim, Pfälzer Wald
Kloster Limburg - Bad Dürkheim, Pfälzer Wald
Aqua Villae - Badenweiler, Markgräflerland
Geisterdorf Braunkohletagebau - Immerath, Rheinland
Ruine Balduinstein - Balduinstein a.d. Lahn, Rhein-Lahn-Kreis
Burgruine Reifferscheid - Reifferscheid, Eifel-Ardennen
Wasserburg Eibach - Lindlar, Oberbergisches Land
Römisches Amphiteather - Xanten, Niederrhein
Kloster Heisterbach - Oberdollendorf, Siebengebirge
Ruine Wernerkapelle - Bacharach, Hunsrück
Burgruine Wachtendonk - Wachtendonk, Niederrhein
Ruinde der Kaiserpfalz - Ingelheim, Rheinhessen
Bauruine Adenauervilla - Duppach, Vulkaneifel
Museum Hürtgenwald - Vossenack, Eifel, Hohes Venn
Ruine Kyrburg - Kirn a.d. Nahe, Hunsrück
Ludendorfbrücke - Remagen, Ahrweiler
Ruine Römische Langmauer - Herforst, Eifel


Nachdem ich mir vor relativ genau einem Jahr diese, meine erste, GS ADV gekauft hatte, bin ich natürlich direkt recht viel gefahren, obwohl ich bis zu Saison warten wollte - aber wer kann das schon mit einem neuen Mopped vor der Tür. Ich muss sagen, sie hat sich sehr gut geschlagen - ohne Macken - abgesehen von der nervösen hinteren Bremse (siehe Thread BKV Ausfall), aber man kann eben nicht alles haben. Also habe ich meine GS diese Saison ein paar tausend km bewegt und bin top zufrieden. Mit Sozius, Solo, im Geschwader - tiptop.

Die historischen Details der besuchten Stätten und die meisten Details lasse ich weg, da ich das mehr oder weniger aus dem Gedächnis schreibe, was besonders hängen geblieben ist. Die Tourenziele sind nur teilweise chronologisch, ich bin gefahren, wenn ich Zeit hatte oder eh eine größere Tour geplant hatte und es sind nur ein paar Touren-Auszüge von vielen.

WINTER:

Ich fing dieses Jahr mit den näher liegenden Zielen an und fuhr direkt am ersten Tag, als ich das Mopped abholte, auf dem Rückweg mein erstes Ziel, die Ruine des Amphitheaters in Xanten, einsacken. Meine erste GS-Amtshandlung nach 10 Minuten Autobahn bestand darin, durch eine nicht gesperrte Baustelle im Ort zu pflügen und mit ein paar großen Bogen, als nächses Ziel Immerath. Ich muss sagen, dass es sich dabei um ein Geisterdorf und Opfer der Rhein-Energie handelt. Komplett verlassen bis auf 1-2 bewohnte Häuser. Wer wollte nicht schon immer mal so richtig querfeldein parcour durch den Ort fahren, Gärten, etc. keine Menschenseele. Das Gebäude der Kleiderfabrik Rix & Co aus den 40er Jahren war Spannend. Um ein Haar wäre ich über den Friedhof gefahren. So schön das Ziel auch gewesen ist, stimmt es doch recht mulmig, wenn auch ich meinen Anteil dazu leiste, wenn ich morgends das Licht anmache. Was soll man da machen. Immerhin gehen ebenso fossile Brennstoffe in Rauch auf, wenn ich am Quirl drehe, bloß schnell verdrängen. Das nächste Ziel bei 5 Grad war die Burg Windeck bei mir um die Ecke, nicht weit weg aber bei den Temperaturen reicht das schon, wobei ich die Strecken, ebenso Richtung Lindlar mitterlweile kenne - da war ich bisher noch nicht langgefahren - schöne Tour! Die Strecke zum Kloster Heisterbach in Oberdollendorf ware genial, mit dem Abstecher über die Margarethenhöhe, inkl. Fährfahrt über den Rhein und durch Siebengebirge - mag ich. Fahr ich im Sommer nochmal, wenn's warm ist. Dabei habe ich dann noch die Ludendorf-Brücke mitgenommen. Wer kenn nicht den Film "Die Brücke von Remagen" - wobei das Filmset woanders gewesen ist und die Brücke nicht dem original entspricht.

Ich wollte schon immer mal nach Wachtendonk, aber ehrlich gesagt sind die Strecken am Niederrhein (die ich gefahren bin) für mich nicht so reizvoll als bergischer Jung - mich erinnert das zu sehr an Holland. Das Museum Hürtgenwald kann ich nur empfehlen, die Strecke ist gut, bis auf die vielen Kreisverkehre bei Düren auf den Bundesstraßen (glaube ich) - nervt, aber gute Höhenlage, dabei hätte ich mir fast was weggefroren auf dem Absteche in die Hocheifel. Es bietet sich bei diesem Ziel an, die Tour ein bisschen größer zu planen. Auf der Panoramastraße zwischen Schmidt und Vossenack, die durch das Kalltal führt, wurden früher Bergrennen mit Motorfahrzeugen gefahren.

FRÜHLING

Ingelheim, Bacharach und Balduinstein hab ich auf einer großen Tagestour abgeklappert, ich glaube 500km in dem Dreh, wenn ich mich erinnere. Die Tour war wunderbar abwechslungsreich, wobei ich auf den Abstecher in die Stadt Ingelheim hätte verzichten können (Baustellen + Verkehr). Wer also die 3 Ziele in seine Navi mit automatischer Tourenplanung eingibt, sollte dies beachten. Wir waren zu zweit unterwegs und ziemlich .. ziemlich zügig. Ich erinnere mich an ein nettes kleines Lokal direkt gegenüber der Mauerwand der Wernerkapelle, lecker Flammkuchen.

Also die netteste Geschichte (danke an die BVDM-Kollegen, die die Ziele ausgesucht haben, sowas kommt wohl vom LV Rhein-Ruhr) war die Adenauer-Ruine in Duppach MITTEN im Eifler Kammerwald. War ich doch bisher gewohnt die Ziele weitesgehend bequem anzusteuern, lautete die Beschreibun "Die Ruine befindet sich zwischen Duppach und Steffeln"... aha, von beiden Orten hatte ich noch nicht mal entfernt etwas gehört und mitte auf der Landstraße sagte mein Garmin: Ziel. Links = Wald. Rechts = Wald... öhh. Ihr könnt euch denken, wie das ausgegangen ist. Im Endeffekt bin ich eine Weile stehend durch den Wald gegurkt und durch teilweise zugewachsene Waldwege - erst den einen - dann den anderen Waldweg - dann wieder den nächsten. Ohne Stollen gings nicht durch den Busch. ABER es heißt ja Bild vom Motorrad an dem Ort.. schlussendlich habe ich das Navi auf Koordinaten gestellt, bin auf 500 Meter an den Ort herangekommen und bin den Rest querfeldein durch den Wald gestiefelt. Und siehe da.. Adenauers Villa "Camp Konrad"- mitten im Wald. Die Geschichte hierzu findet ihr hier.. irgendwas mit Bestechung klick.

Wer mal bisschen Feldweg fahren möchte und Lost-Places Gefühl haben möchte -> Hinfahren. Lohnt sich!

Reifferscheidt Richtung Eifel spare ich mir en detail. 5 Stunden Regen, mit Nebel aus allen Richtungen inkl. überspülte Straßen. Frühjahrshochwasser eben und ich mitten drin. Hätte ich aber sonst auch nicht erlebt, also war es doch recht spannend - zugegeben. Und ich habe den ausgezeichneten Wind und Wetterschutz der Adventure schätzen gelernt. Ein paar Wochen Später nochmal richtung Hunsrück nach Kyrn auf die Kyrburg - super Aussicht, nettes Lokal .. auf der Ruine kann man übrigens heiraten, schickes Trauzimmer.

SOMMER:

Bremm an der Mosel ist natürlich kein Geheimtipp, dabei hatte ich noch die Runde etwas größer gemacht, den Rhein herunter, auf dem Hinweg Loreley besucht, bei Goarshausen über den Rhein (Klassiker) und die römische Langmauer bei Herforst abgegrast (ein Mauerrest im Garten, Strecke so lala) auf dem Rückweg dann die Moselschleife wieder hoch richtung Koblenz. Da könnte ich den ganzen tag rauf- und runterfahren - herrlich. Insgesamt ein 2 Tagestrip mit Zwischenstopp in Zell, ein paar Flaschen "Schwarze Katz", der Kater steht spalier im Kreisverkehr. Da fahre ich gerne nochmal hin.

Die beiden Ziele in Bad Dürkheim habe ich auf einer kleinen Süd-Tour mitgenommen, wobei ich auf dem Hinweg in der Pfälzer Tiefebene fast gekocht wurde, das war im Spätsommer, Wüstentemperatur. Ich empfehle beides, die Hardenburg und das Kloster Limburg anzufahren, dazwischen liegen nur 800 Meter, aber die kleine Allee auf das Kloster hat mich sehr zum Lächeln gebracht. Leider ist mir beim Päuschen meine Dicke in einem Schlagloch umgekippt, welches sich in einer Wiese versteckt hat. War nicht schlimm, ich hatte in Vorbereitung auf den GS-kauf genug Youtube-Turorials "Wie hebe ich eine Adventure GS richtig auf" angeschaut, also kein Problem. Kommentar meines Mitfahrers: "Das will ich sehen, wie du die jetzt wieder aufgehoben bekommst" (fährt selber STX1300 *hust*) - Kein Problem, siehste - so geht das!

Oppenau liegt mitten im Nationalpark Schwarzwald in einem kleinen Tal. Allerdings habe ich das Ziel schnell abgewickelt, das ich es mitten in der laufenden BVDM-Deutschlandfahrt 2016 angefahren hatte (das ist so eine andere jährliche Schnitzeljagd-Veranstaltung mit Motorradfahren) Details dazu gibt es hier: klick (Nein, keine Werbung - Information). Ebenso das letzte Ziel für diese Tourenzielfahrt, für das ich mich mit einem Kollegen, der ebenfalls TZ-Teilnehmer ist und mit mir zusammen die Deutschlandfahrt gefahren ist für ein gemeinsames, letztes Photo in Badenweiler im Breisgau vor der Ruine eines alten römischen Badehauses. Falls Ihr genau dahin wollt, fahrt bitte nicht durch den Park.

Ja, das war für mich die Tourenzielfahrt 2016. Für die diesjährige Tour unter dem Motto "Technische Museen" bin ich schon angemeldet und ich warte schon auf die neuen Unterlagen. Ich kann sagen, dass mich die Ziele an viele Orte geführt haben, zu denen ich sonst nicht gefahren wäre und ich habe genau die Dinge erlebt, die für mich das Motorradfahren ausmachen, alleine, zu zweit und mit anderen, Ziele suchen, Routen planen, verfahren, nass werden, schwitzen, lachen, staunen und vor allen fahren.. fahren .. fahren.

Wer Spaß an solchen Veranstaltungen hat, auch als Nichtmitglied kann man gegen eine geringe Gebühr von 15 teilnehmen und hat dann immer ein paar Ziele parat.

Für mich heißt es jedenfalls: TZ 2017 - ich bin dabei!

vG
Viehtreiber



TZ_2016_Web_Bremm.jpgTZ_2016_Web_Oppenau.jpgTZ_2016_Web_Windeck.jpgTZ_2016_Web_Bad_Duerkheim_2.jpgTZ_2016_Web_Badenweiler.jpgTZ_2016_Web_Imerath.jpgTZ_2016_Web_Balduinstein.jpgTZ_2016_Web_Reifferscheid.jpgTZ_2016_Web_Lindlar.jpgTZ_2016_Web_Xanten.jpgTZ_2016_Web_Oberdollendorf.jpgTZ_2016_Web_Duerkheim.jpgTZ_2016_Web_Bacharach.jpgTZ_2016_Web_Wachtendonk.jpgTZ_2016_Web_Ingelheim.jpgTZ_2016_Web_Duppach.jpgTZ_2016_Web_Vossenack.jpgTZ_2016_Web_Kyrn.jpgTZ_2016_Web_Remagen.jpgTZ_2016_Web_Herforst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BVDM Tourenzielfahrt "Ruinen" - Résumé 2016 und TZ 2107

BVDM Tourenzielfahrt "Ruinen" - Résumé 2016 und TZ 2107 - Ähnliche Themen

  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • BVDM Deutschlandfahrt nach Wilnsdorf * 24.-26.08.2012

    BVDM Deutschlandfahrt nach Wilnsdorf * 24.-26.08.2012: Kürzlich entdeckt via BVDM auf Facebook und auf der BVDM e.V. Webseite: 34. BVDM-Deutschlandfahrt für Tourenfahrer 24. bis 26. August 2012...
  • wo gibts Infos über Alte Militärfestungen

    wo gibts Infos über Alte Militärfestungen: Hallo zusammen, da mich das Thema interessiert, wo gibts infos über alte Militärfestungen und Forts (bevorzugt in den Alpen), die man auch...
  • wo gibts Infos über Alte Militärfestungen - Ähnliche Themen

  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • BVDM Deutschlandfahrt nach Wilnsdorf * 24.-26.08.2012

    BVDM Deutschlandfahrt nach Wilnsdorf * 24.-26.08.2012: Kürzlich entdeckt via BVDM auf Facebook und auf der BVDM e.V. Webseite: 34. BVDM-Deutschlandfahrt für Tourenfahrer 24. bis 26. August 2012...
  • wo gibts Infos über Alte Militärfestungen

    wo gibts Infos über Alte Militärfestungen: Hallo zusammen, da mich das Thema interessiert, wo gibts infos über alte Militärfestungen und Forts (bevorzugt in den Alpen), die man auch...
  • Oben