Cevennen

Diskutiere Cevennen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen Gestern war ich kurz in den südlichen Cevennen. Eingestiegen bin ich: Autobahnausfahrt Bollene (nörlich von Orange) - Pont-St...
G

GSATraveler

Gast
Hallo zusammen

Gestern war ich kurz in den südlichen Cevennen. Eingestiegen bin ich: Autobahnausfahrt Bollene (nörlich von Orange) - Pont-St. Esprit - Barjac - Rochegude - les Fumades - Ales - Anduze - Corniche des Cevennes.

Nach den Corniche mit seinen vielen Kurven und fast pefektem Belag (eine veritable Renne):
DSC_0078.jpg

Danach südwestlich über den Col du Perjuret bis nach Meyrueis, dort gegen Norden über die westliche Causse Méjan (=wunderbar wilde Hochebene, leider nur gefahren und gestaunt, Foto vergessen zu machen). Vom südlichen Rand der Causse Rückblick gen Süden:
DSC_0079.jpg

Nach den Causse über den Col de Coperlac. Man sieht an diesem Pässchen die unmittelbare Nähe der Gorges du Tarn schon deutlich:
DSC_0089.jpg

Dann Pause am oberen Ende der Gorges du Tarn in Ste-Enimie. Nach längerer Zeit ohne Menschenseele und praktisch unbewohntem Gebiet wieder Zivilisation - und Wasser (auf dem Tarn - wie auf vielen Flüssen der Cevennen wie z.B. Cèze und Ardèche - kann man Kanus mieten; ist einfach, lustig und man erlebt die Schluchten auf einzigartige Weise. Zeitbedarf wahlweise zwischen ca. 3-6 Stunden, Kosten zwischen 30 - 50EUR/Person, der Rücktransport an den Ausganspunkt ist da inbegriffen):
DSC_0096.jpg
DSC_0102.jpg

Durch die Gorges du Tarn runter bis Le Rozier. Die Strasse ist stellenweise schmal und der Belag nicht gut, zudem Rollsplit etc. Die Aussicht nach oben und unten sowie die vielen kleinen Tunnels durch Felsformationen sind aber entzückend. Manchmals heisst Kopf einziehen bitte...):
DSC_0104.jpg

Fortsetzung siehe Teil 2
 
G

GSATraveler

Gast
Von Le Rozier aus fuhr ich nach Osten durch die Gorge de la Jonte. Eine meiner Lieblingsstrecken. Diese Schlucht ist etwas weiter und offener als die des Tarn, die Landschaft immer noch wunderschön. Die Strasse ist hier perfekt, der Belag an vielen Stellen neuwertig, mann kann hier richtig die Sau rauslassen (wie in den Corniche auch schon):
DSC_0108.jpg
DSC_0112.jpg

Nach der Jonte landete ich wieder in Meyrueis. Von dort ging's weiter Richtung Südsüdost über den Col de Faubel und zum Col de Minier. Kurz vor der Passhöhe geht's rechts ab Richtung Col de l'homme mort über kleine und kleinste Strässchen durch hellgrüne Frühlingswälder und immer wieder freier Sicht in die Pampa:
DSC_0116.jpg

Bis hierher war die Strasse zwar eher schlecht, aber noch gerade so asphaltiert. Der Abstieg dann aber nur noch Schotter, teilweise steil und grob. Hätte ich etwas mehr überlegt bei der Planung, ich wäre natürlich die Schotterstrecke auf den Pass hochgefahren, hätte noch mehr Spass gemacht (der Einstige erfolgt von Alzon aus, man muss wohl etwas suchen):
DSC_0117.jpg

Wild Campen wäre hier problemlos, keine Menschenseele. Der Duft des blühenden Ginsters war sehr intensiv...
DSC_0125.jpg
DSC_0128.jpg

Nach dem Col de l'homme mort landet man in Alzon. Von dort ging's östlich nach le Vigan, von wo ich eigentlich den Col du Minier von der Südseite her noch fahren wollte (das ist eine tolle Strecke!). Aber da es bereits 18 Uhr war, fuhr ich über Nimes auf die Autobahn und ab nachhause ins Körbchen.

Ich werde diesen Fred gelegentlich mit weiteren Cevennenstrecken und -Orten bebildert ergänzen, was natürlich sehr gerne auch für Euch gilt.
Gruss Rolf.
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Sehr schön anzusehen. Vielen Dank dafür ;)

Wohl dem, der im Rahmen einer Tagestour in solch schönen Gegenden fahren kann :)
 
Mistral63

Mistral63

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Und ... einer der grössten Vorteile der Cevennen?

Supersportler gibt es nur auf wenigen Strassen wie z.B. der Corniche. Sobald man auf Nebensträsschen fährt, trifft man sie nicht mehr an, da sie mit ihrem Lenkeinschlag nicht um die engen Kurven rum kommen.

Da meine Frau aus der Gegend kommt, fahren wir auch oft in diese Berge und geniessen die Einsamkeit und Pausen unter Kastanienbäumen oder zwischen dem Ginster oder in einem kleinen Restaurant irgendwo...

Erholung pur!

Viele Grüsse
Sven
 
G

GSATraveler

Gast
ça c'est vrai, Sven (der Nick ist also kein Zufall). Ich fahre seit über 20 Jahren immer wieder in diese Region und habe noch lange nicht 'alles' gesehen. Und wenn ich doch Mal dieses Gefühl erhalten sollte, dann sicher wieder von vorne das Ganze.
Gruss Rolf.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Die Cevennen, eine meiner Lieblingsgenden. Leider von uns aus nicht in einer Tagestour zu erreichen. :mad:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Diese Ecke haben wir im letzten Jahr abgegrast und haben die kleineren Nebenstrecken bevorzugt man will ja kein Hindernis sein ;):D.
Da ich einen Bekannten in Bollene habe werde ich mich sicherlich das ein oder andere nochmals in diese Gegend verirren.












 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
War durch die Cevennen schon mal (zu Fuß) auf einem Fernwanderweg unterwegs. Da habe ich immer wieder kleine Motorradgruppen auf den Wanderwegen gesehen und gehört. Hat hier jemand Karten oder Tracks, auf denen man fahren kann? Habe damals nicht so auf Schilder aufgepasst. Oder hat schon mal einer eine geführte Tour mitgemacht?
 
Thema:

Cevennen

Cevennen - Ähnliche Themen

  • Cevennen Pension

    Cevennen Pension: Hallo, muss nochmal ein neues Thema anfangen und mich besser ausdrücken: Mitte, Ende Juni möchte ich mit meiner Frau (2 Motorräder) für 10 Tage...
  • Cevennen La Grenouille

    Cevennen La Grenouille: Hallo, kurze Frage: War schon jemand in den Cevennen in der Pension La Grenouille und kann seine Erfahrungen berichten ? Eventuell auch andere...
  • Suche Cevennen Hotel !

    Suche Cevennen Hotel !: Hallo Forum, wir wollen zu fünft im Mai 2024 in den Cevennen Motorrad fahren. Ich suche ein zentrales Hotel ! von dem aus die Touren gestartet...
  • 2023 Pilat - Ardeche - Cevennen - Vercors - Jura

    2023 Pilat - Ardeche - Cevennen - Vercors - Jura: Diese Tour sollte in die Ardeche und Cevennen gehen. Bei der Planung kamen noch der Pilat, Vercors und das Jura hinzu. Aus privaten Gründen bin...
  • Ontrip: Frankreich, Pyrenäen

    Ontrip: Frankreich, Pyrenäen: Diesmal habe ich mit mir gerungen. Darf man hier einen Reisebericht einstellen, obwohl gleich 2 (Zwei!) Yamahas beteiligt waren? Die Aufgabe...
  • Ontrip: Frankreich, Pyrenäen - Ähnliche Themen

  • Cevennen Pension

    Cevennen Pension: Hallo, muss nochmal ein neues Thema anfangen und mich besser ausdrücken: Mitte, Ende Juni möchte ich mit meiner Frau (2 Motorräder) für 10 Tage...
  • Cevennen La Grenouille

    Cevennen La Grenouille: Hallo, kurze Frage: War schon jemand in den Cevennen in der Pension La Grenouille und kann seine Erfahrungen berichten ? Eventuell auch andere...
  • Suche Cevennen Hotel !

    Suche Cevennen Hotel !: Hallo Forum, wir wollen zu fünft im Mai 2024 in den Cevennen Motorrad fahren. Ich suche ein zentrales Hotel ! von dem aus die Touren gestartet...
  • 2023 Pilat - Ardeche - Cevennen - Vercors - Jura

    2023 Pilat - Ardeche - Cevennen - Vercors - Jura: Diese Tour sollte in die Ardeche und Cevennen gehen. Bei der Planung kamen noch der Pilat, Vercors und das Jura hinzu. Aus privaten Gründen bin...
  • Ontrip: Frankreich, Pyrenäen

    Ontrip: Frankreich, Pyrenäen: Diesmal habe ich mit mir gerungen. Darf man hier einen Reisebericht einstellen, obwohl gleich 2 (Zwei!) Yamahas beteiligt waren? Die Aufgabe...
  • Oben