Cottische Alpen, oder rund um den Chaberton

Diskutiere Cottische Alpen, oder rund um den Chaberton im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wieder einmal ging es mit dem Bike in diese traumhafte Gegend. Das erklärte Ziel: Schotter. Festungen, und die Wege dorthin. Eigentlich wollte ich...
toggi64

toggi64

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
6
Ort
Schweiz, Jura Südfuss
Modell
F800GS
Wieder einmal ging es mit dem Bike in diese traumhafte Gegend.
Das erklärte Ziel: Schotter. Festungen, und die Wege dorthin.
Eigentlich wollte ich sonntags los. Doch das Wetter in den höheren Alpen liess mich bis Mittwoch warten- Der Schnee über den kl. St.Bernhardpass und den Col d’Iseran hielt mich davon ab.
Als ich dann am Mittwoch losfuhr, hatte ich vor dem gr. St.Bernhard schon ziemlich kalt. So wählte ich den Umweg über Chamonix, Albertville, Modane nach Bardoneccia.
Im Hotel angekommen, mittlerweile aufgewärmt und voll motiviert, war ich dann der einige Gast. Es war Urlaubszeit hier.

Das hiess dann aber auch, ich war die nächsten Tage alleine unterwegs.
Am nächsten Morgen nach herrlichem Frühstück zog ich los, und
es war kalt

Forum 2017 (1).JPG

Doch ich sollte dann schon noch warm bekommen.
Zuerst ging es über den Col de l’Échelle ins Vallée de la Clarrée, danach bei der Ortschaft Granon vorbei hoch zum Fort de l’Olive.

Forum 2017 (2).JPG

Forum 2017 (3).JPG

Forum 2017 (4).JPG

Forum 2017 (5).JPG

Von dort ging es wieder ein Stück zurück und dann rechts hoch zum Fort Lenlon.

Forum 2017 (6).jpg

Das traumhafte Wetter passte hervorragend zur Gegend

Forum 2017 (7).JPG

Anschliessend ging es über den Col de Granon hinunter nach Briançon.
Der Tag war noch lange nicht fertig und so entschloss ich mich, mal Richtung Terre-Rouge zu fahren und die Zufahrt zum Blockhaus de la Lauzette zu suchen.

Forum 2017 (8).JPG

Ganz nach oben hab ich es zwar nicht geschafft, doch jetzt weiss ich, wie es für’s nächste Jahr sein wird.
Nun ging es mal zurück ins Hotel nach Bardoneccia.

Auch am nächsten Tag war ich immer noch allein unterwegs.
Mein Plan: Richtung Fort d’Infernet.
Ich hatte ja die tollen Bilder von Alex und Biggi gesehen. Karten studiert und im Sommer die Westseite zu Fuss erklommen.

Forum 2017 (9).JPG

Auf dem Colle de Gondran angekommen, hab ich mich erst mal umgesehen.

Forum 2017 (18).jpg

Totenstille, nicht mal einen Vogel hat man zwitschern gehört.
So wollte ich dann links weg, als mir ein paar Trailfahrer entgegen kamen. Sie rieten mir ab, da es zu schmal sei. Doch ich wollte mir das selber ansehen.
Und? Ja, ok, mich hat der Mut verlassen. Der Grund, alleine hier oben und keiner würde mich vermissen.

Forum 2017 (10).JPG

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und, ich kenn jetzt einen andern, tollen Weg nach oben.
Weiter ging es Richtung Fort Janus. Dass es hier eine Schranke hat, wusste ich. Und Wandern macht mir nichts aus, ausser in den Bikeklamotten. Naja, 20Min und ich war oben.

Forum 2017 (11).JPG

Forum 2017 (12).JPG

Forum 2017 (13).JPG

Hier haben sich dan Biker und Biker getroffen. Gegenseitiges fotografieren und trotz Sprachbarriere, wir haben uns toll unterhalten.
Und welche glänzende Augen ich da sah, als ich meine Mavic Pro auspackte.

Forum 2017 (17).jpg

Kurzinstruktion zum Drohnenfliegen und die beiden gingen, so denke ich, dierkt nach Hause um auch solch ein Teil zu kaufen.

Forum 2017 (14).JPG

Für mich ging es nun wieder zu Fuss zurück um dann gemütlich zum Hotel zurück zu fahren.

Ach, da war doch noch was auf dem Programm :
genau : Fort Mulatierra
Die Auffahrt von Beaulard über Puy’s wurde mir abgeraten, doch ich wollte es trotzdem versuchen.
Ziemlich ruppig, der obere Teil.
An der Verzeigung einmal mehr nach links bis ….

Kleine Herausforderung auf dem Weg zum Fort Mulatierra

Forum 2017 (15).JPG

Ich war müde. Und, wieder kein Mut, weiterzufahren.
Schweren Herzens hab ich den Weg zurück genommen. Beim Punta Colomion sozusagen die Nordseite hinunter. Phua. Ja, diese Seite ist wirklich einfacher, aber staubig.

Zu kurz war die Zeit, so musste ich schon wieder auf die Heimreise
Obwohl, jetzt war ich nicht mehr allein im Hotel. 2 tolle Kumpels wollten mich ganz spontan mit auf den Chaberton mitnehmen. Ja, das Ziel reizt mich immer noch, doch keine Chance mit meiner BMW.

Ich liess die Beiden ziehen und meine Richtung war auch schon gegeben.
Nach Hause…….

Forum 2017 (16).JPG

Dafür war das Wetter bedeutend besser als auf der Hinreise. Der See auf dem Col de Mont Cenis lud fast zum Baden ein.
So heisst es für mich:
Bardoneccia, ich komm nächstes Jahr wieder.

 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau


Kleine Herausforderung auf dem Weg zum Fort Mulatierra

Anhang anzeigen 236878

Ich war müde. Und, wieder kein Mut, weiterzufahren.
Schweren Herzens hab ich den Weg zurück genommen.

Hallo toggi,

vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht!

Deine Bilder sind sehr gefährlich, denn sie wecken einen unwillkürlichen "Willsofortwiederhin-Reflex"!

Und interessanterweise war die "kleine Herausforderung" am Mulattiera für Dich der Umkehr-, für unseren Dritten Mann leider der Scheidepunkt mit der Feststellung: Nie wieder Schotter...!
Aber ich bin mir sicher, das vergeht wieder!

Die Offroadrouten alleine zu befahren ist eh sehr mutig! Am Mulattiera z. B. waren wir Drei - bzw. später Zwei - für Stunden völlig alleine. Mit einem verknacksten Knöchel bspw. möchte ich von dort oben nicht ins Tal humpeln...

Als kleinen Trost für Dich gibts Bilderlein vom nicht mehr allzu weit entfernten Ziel.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.241
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Danke fürs mitnehmen, ich war Vorletztes Jahr auch alleine den Mullateria hoch, allerdings habe ich an der Punta zwei Leute getroffen an die ich mich angeheftet habe denn das letzte Stück hat es doch in sich und alleine mit der ADV wäre wohl nicht den Steilhang hochgefahren20160919_163815.jpg
Gruß Ralf:)
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.241
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Nachtrag: Ich bin schon ein bisschen Neidisch wenn ich lese du bist mal kurz da hin gefahren, für mich bedeutet das immer:
Anreise gleich1500KM:p
Gruß Ralf:)
 
toggi64

toggi64

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
6
Ort
Schweiz, Jura Südfuss
Modell
F800GS
@elfer-schwob

Danke


Der von Dir beschriebene Reflex ist schon vorhanden, in der Zwischenzeit werden Ideen gesammelt, geplant und sortiert.

Alleine unterwegs zu sein ist sicher die schlechteste Variante, doch dann dürfte ich ja auch nicht wandern gehen ;-)
War auch nicht so angedacht gewesen.

Situationsbedingt bin ich dann eine Spur vorsichtiger unterwegs. Bis jetzt ist es immer gut ausgegengen. :daumen-hoch:

Ich hoffe, dein Kuppel hat das Schotterfieber wieder gefunden. Wäre ja zu schade.

Gruss Res
 
Zuletzt bearbeitet:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Toggi,

vielen Dank für`s mitnehmen!!! Ganz ganz TOLL. Wir waren sofort wieder vor ORT! Und auch nicht das letzte mal.

Wir waren ja auch im September auf Lienenkurs LGKS-> Westalpen unterweg`s. Die Berichte dazu, nehmen schon Gestalt an :-) !

Aber, Du hast uns wieder an diesen einzigartigen Urlaub 2016 erinnert. DANKE...auch für deine Mail!

Hier, ich weiß nicht ob Du es kennst, nochmal ein kleiner Trailer von dort.



LG Alex & Biggi
 
toggi64

toggi64

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
6
Ort
Schweiz, Jura Südfuss
Modell
F800GS
Hallo Toggi,

vielen Dank für`s mitnehmen!!! Ganz ganz TOLL. Wir waren sofort wieder vor ORT! Und auch nicht das letzte mal.
.........
Hier, ich weiß nicht ob Du es kennst, nochmal ein kleiner Trailer von dort.
.........
Gerne. Der Dank gehört jedoch auch Euch, die Ihr uns immer wieder mitnehmt und mit Ideen berieselt.

Als wir im Sommer die Tour zu Fuss erkundeten, hab ich mehr geschwitzt als jetzt mit der GS. ;-)

Wie gesagt, auf der Westseite hat nur 2 "kleine Hindernisse"
Hindernis 1.JPG Hindernis gross.JPG
und eine Schranke
Schranke.JPG

Den Trailer kannte ich, mindestens Teile davon. Genial, Danke !!

LG Res
 
Zuletzt bearbeitet:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Sehr schöne Bilder, sehr viel kommt mir, nach dem dritten Aufenthalt dort, doch sehr bekannt vor.

Ich finde es sehr überlegt und vernünftig von Dir, vor allem, wenn man alleine ist, kein Risiko einzugehen. Eine gesunde Vorsicht, auch Angst, ist ein angeborener Überlebensmechanismus.

Sich bewusst in Gefahr zu begeben ist für mich auch keine Frage von Mut, sondern von Leichtsinn bis hin zu grober Selbstüberschätzung und Dummheit, das gilt auch für Leute, die meinen, mit der Hardenduro zum Chaberton rauffahren zu müssen, diesem so genannten "Ritterschlag" für Enduristen, um sich danach bei youtube als Helden zu präsentieren. Oder wenn sie Pech haben, als Randnotiz in einer französischen Provinzzeitung

Diese strikten Verbote haben sehr drastische Gründe.

Nicht ohne Grund hat man auch die Galleria Seguret gesperrt. Das wird nicht mehr instand gehalten.

Zahlreich findet man Videos im Netz, wie sich Typen mit ihrer 100 - Kilo Schepperkiste am Seil entlang über die Engstelle am Chaberton hangeln.

Hier muss man doch schon leicht was an der Waffel haben, oder ?

Waffel.JPG

Nicht nur an dieser Stelle gab es Tote. Und es gab sicherlich Abstürze, die nochmal glimpflich ausgingen, dennoch den Einsatz von Bergrettern erfordern, die dann ihr Leben aufs Spiel setzen müssen. Daran sollte man auch denken, wenn man -aus gutem Grund - gesperrte Strecken dennoch fährt.

Dass man durch die Galleria Seguret trotz Sperrung durchfährt, egal wie schwer man sein Mopped über die Felsbrocken wuchten muss, ist schon fast Ehrensache, ein bißchen habe ich da sogar Verständnis, hier könnte man zumindest auch zu Fuß vorerkunden und das Risiko minimieren. Ich bin auch nicht der 1000% Vorschriften-Beachter.
.
Wir haben uns dagegen entschieden, zugegeben, nicht ganz ohne gewisse Ansätze, es doch zu machen, aber da habe ich als Tourguide eine Verantwortung und die sicher richtige Entscheidung getroffen.

Irgendwann müssen sie auch einen aus der Seguret ausgraben, den ein herabfallender Stein niedergestreckt hat. Geht sicher 1000 mal gut...

Auf der groben Auffahrt von Puys zur Punta Colomion habe ich mich mit der F 800 GS auch hingelegt und war froh, dass meine beiden Freunde dabei waren, die mich unverletzt unter meiner BMW vorgeholt und geholfen haben, die aufzustellen. Das hätte auch mit einem abgerissenen Band oder einem Knochenbruch enden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Stefan,

wieder mal ein supergoiiler Reisebericht von Dir!

Ja, natürlich auch die Geschichte mit dem Nichtaufgeben, nur weil eben mal ne Kupplung abgeraucht ist...! Ich fürchte, diese Geschichten werden aussterben bzw. extrem seltene Exemplare. Erstens, weil die, die sowas kurz nebenbei reparieren können, sehr selten werden. Da gibt´s vermutlich auch keine Apps dafür.
Und zweitens, weil bei den ganzen Super-Hai-Tech-Tupperdosen ohne Kundendienst-Computer eh nix mehr geht.

Eure Reiseroute hat sich mit unsrer, die wir anfangs September gefahren sind, mehrfach gekreuzt. Wir hatten allerdings das Glück, bis auf einen Tag - an dem der Jafferau eingeplant war - Superwetter zu haben. Und nach dem Scheidepunkt am Mulattiera, bei dem unser Dritter Mann dem Schotterfahren (vorübergehend?!) abgeschworen hatte, wäre eine weitere anspruchsvolle Schottertour eh nicht mehr machbar gewesen.

Auch die Geschichten, daß man den Hintermann im Gelände aus diversen Gründen kurzfristig aus dem Auge verliert, kommen mir bekannt vor...

Aber ein gutes Reiseteam, bei dem sich der Eine auf den Anderen verlassen kann, ist wirklich unersetzlich. Unvorstellbar, wenn´s Dich als Alleinereisenden in der Höhe aufs Maul legt, und Du alleine nicht mehr weiterkommst! Und niemand ist da, weit und breit. Oder eben nur Dein zitiertes Ulmer Arxxloch!

Komm gut übern Winter!

Liebe Grüße aus dem Murrdäle,

Rainer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und zweitens, weil bei den ganzen Super-Hai-Tech-Tupperdosen ohne Kundendienst-Computer eh nix mehr geht.
auch nicht eine abgerauchte Kupplung. Welche App ist dafür erforderlich?

Ich könnte es nicht!



Danke für den Reisebericht!
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Vielen Dank, Rainer,

nur müssen wir jetzt aufpassen, weil wir hier im thread von toggi64 sind und nicht mehr in meinem, dass wir den über Cottischen Alpen (auch wenn es dasselbe Gebiet ist, in dem auch wir waren) nicht mit der WASTL verwechseln.

Schiebs da rüber, dann schreibe ich da gerne was dazu
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
206
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Sind die Forts legal befahrbar? Auf alpenrouten steht was von Fahrverbot... :ninja:
 
toggi64

toggi64

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
6
Ort
Schweiz, Jura Südfuss
Modell
F800GS
nicht alle sind verboten, und nicht auf allen Zufahrten.
Ich halte es bei unentzifferbaren Schilder aus dem ersten Weltkrieg so, dass ich mich immer anständig verhalte und auch mal mit den Leuten vor Ort einen Schwatz abhalte. So hatte ich bis jetzt noch nie Problem, bis jetzt :daumen-hoch:


PS: und da ich weder italienisch noch französisch spreche/lesen kann, bräuchte ich zu lange, um die langen, ev lesbaren Texte zu übersetzen. (Ironie aus )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cottische Alpen, oder rund um den Chaberton

Cottische Alpen, oder rund um den Chaberton - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • Oben