D-Ö-CZ-SK-HU-RO-HU-SLO-I-Ö-D

Diskutiere D-Ö-CZ-SK-HU-RO-HU-SLO-I-Ö-D im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; D-Ö-CZ-SK-HU-RO-HU-SLO-I-Ö-D Abfahrt : FR 12.07 - Ankunft Mo 22.07. 5200km gefahren Die Bilder findet ihr unter...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
D-Ö-CZ-SK-HU-RO-HU-SLO-I-Ö-D

Abfahrt : FR 12.07 - Ankunft Mo 22.07.
5200km gefahren

Die Bilder findet ihr unter https://drive.google.com/drive/folders/1VHieh9xSGFbnh2NmvtTXHsz9_ImcM_Pt?usp=sharing

Hier nachher nur ein paar Bilder..

Fr 12.: "vollgepackt" und mit frischen Reifen (Karoo3) dann los in Richtung Ost.
- Autobahne Etappen durch Österreich und bis nach https://www.google.com/maps/place/4...0:0x0!7e2!8m2!3d48.9652728!4d17.8644103?hl=de
- hier kannte ich einen Campingplatz, der gut ist. Gegenüber der Strasse war gerade ein Fest. Hier gab es gutes essen und bier

Sa. 13
- meiner Etappen folgend, wollte ich über das Tatra Gebiet, dann kurz durch Ungarn, dann nach Satu Mare ins Maramuresch..
- leider kam ich erstmal nur bis in die Tatra, dann wurde das Wetter schlecht. Also kaum sicht im gebirge..
- ein check der Orte mit dem Wetterapp zeigte kaum besserung, Maramurech war 2 Tage dauerregen angesagt. Die TET Route https://www.transeurotrail.org/romania/#9.59/45.5642/23.9227 konnte ich also vergessen. :(
- neuer plan war nun bis ghetar https://www.google.com/maps/place/C...4ddf5fe36!8m2!3d46.4905243!4d22.8158177?hl=de
zu fahren. Das kannte ich schon und zur not (falls camping ins wasser fällt) hätte ich dort auch ein Zimmer
- es kam regen, und zwar VIEL !! Ca 2 Stunden vor der Grenze nach Oradea wurde es in Ungarn komplett SCHWARZ am himmel, starkregen, sicht kaum 10m :(
- nach dem Wetterapp sollte es in RO besser sein. Also anziehen, alles Wasserdicht einpacken und "sehr langsam" weiter in Richtung Grenze
- Tatsächlich wurde es dort besser, kein Regen mehr. Die Grenzabfertigung ging zum Glück schnell und ich kam "fast trocken" in Ghetar an. Die Schwarzen Wolken vom Westen kamen jedoch auch noch mit

- es gab gerade eine kleine Grillparty mit Micis (so ähnlich wie cevapcici) , Bier und Schnaps :p, Anwesend waren unter anderem ein "soldat", ein "polizist" und ein "lustiger mann mit hut", und jeder wollte erstmal mit mir einen Schnaps trinken.. :cool:
- mein Zelt konnte ich gerade noch so aufstellen, dann gab es wieder regen..
- "soldat und polizist" konnte beide recht gut englisch, "lustiger mann mit hut" konnte englisch und deutsch, verständigung war also kein problem.. "lustiger mann mit hut" hatte wohl dann aber ein paar palinka zu viel und hat mehrmals die sitzbank in richtung boden verlassen..
- man sollte zum zuprosten "noroc" sagen - auf rumänisch heisst das deutsche wort "prost" wohl eher sowas wie "idiot.." - so sagte man mir , es fanden trotzdem alle lustig :eek:

So 14.
- erstmal zu Mama Uta, was Frühstücken (omelett mit schinken und käse, baguette, 2 Kaffee - 35 Lei)
- nun war das Wetter so einigermassen trocken, also wollte ich nach Padis und die Strasse nach Belis fahren https://www.google.com/maps/place/4...x0:0x0!7e2!8m2!3d46.593165!4d22.7457754?hl=defahren (war als Landstrasse auf der Karte)

- war bis Padis noch Asphalt, danach schotter, das ging ja erstmal noch, allerdings wurde es später im Wald noch matschig und es begann wieder zu regnen - blöd, war doch etwas anstrengend, da wieder rauszukommen.. also besser nur nachfahren wenn es wirklich trocken ist... nach 10km matsch wald weg war auf der anderen seite der abgangs weg auch noch mit schranke verschlossen (ich kehr ganz sicher nicht nochmal um - also schranke umfahren) - belohnt wurde ich dann später dafür mit einem tollen Blick über den See
DSCN2507.jpgDSCN2509.jpgDSCN2516.jpgDSCN2523.jpg

- "lustiger mann mit hut" war erst am abend wieder zu sehen "kopf tut noch weh.." :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Mo 15.

- "lustiger mann mit hut" war damit bschäftigt eine motor kettensäge zu reparieren, was er später auch gut hinbekommen hatte - er wollte aber nichts mehr ausser cola trinken .. komisch :p
- Wetter war sehr durchwachsen
- beim Frühstück traf ich ein Pärchen, mit denen ich noch ein wenig durch den wald gefahren bin..
Anhang anzeigen 286447
DSCN2542.jpg
- dann wollte ich nochmal nach "belis" https://www.google.com/maps/place/4...0:0x0!7e2!8m2!3d46.6810385!4d23.0367832?hl=de

- das wetter wollte aber nicht, ich konnte nicht hoch wegen wegen, bin dann etwas anderst gefahren
Anhang anzeigen 286448Anhang anzeigen 286449Anhang anzeigen 286450

- es kam dann wieder regen, was auf rumänischen strassen blöd ist, weil man dann die schlaglöcher nicht mehr erkennt, also langsam zu "mama uta" MamaUta | din 1975 und was essen und erstmal alles trocknen
- pommes sind in RO nicht so der hit : waren so labberige, sehr ölige kartoffel stäbchen

DSCN2549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Di 16.
- Wetter und die Vorhersage stand auf Sonne und Warm, also Sachen packen und zur Transalpina
- bis "alba julia" war es gut zu fahren und acuh kurvig, danach wurde die strasse zu einem LKW parkplatz .. https://kurviger.de/?point=Ghețari,...lse&avoid_main_roads=false&layer=Esri Streets
- das wetter sah erstmal "gut aus" -- BIS zum nördliche stausee an der TA : ab hier Richtung Süden war dann wieder starkregen und kaum sicht - sehr schade..

Anhang anzeigen 286451 DSCN2562.jpg

- richtung süden weiter wurde es erst nach Ranca besser und ich habe dann kurz vor Novaci https://www.google.com/maps/@45.191...U4OEE1KUm8FmJTh_769A!2e0!7i13312!8i6656?hl=de einen Platz zum campen gefunden, also mal eine Nacht Abwarten :rolleyes:
DSCN2568.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Mi 17.
- die Nacht zu warten hatte sich gelohnt, bestes wetter nun an der Transalpina !!
- also Tanken und mehrmals rauf und runter fahren, es war wenig verkehr :p

DSCN2574.jpg DSCN2573.jpg DSCN2580.jpg


- weiter in Richtung Transfagarasan (TF) über das vidrei tal nach osten - https://kurviger.de/?point=45.43729...lse&avoid_main_roads=false&layer=Esri Streets

- die "7" nach nord ist dann die LKW transferstrecke, ebenso die "1" nach osten, hier die Haupt verbindung Sibiu / Brasov mit extrem vielen LKW, die man schwer überholen kann

- endlich weiter die TF von Nord -> Süd , erstmal Tanken, Prima Wetter .. schön gemütlich nach oben und die Kurven und Landschaft geniessen (halt so, wie die anderen 20.000 touristen an dem Tag :confused: )

DSCN2601.jpg DSCN2607.jpg DSCN2611.jpg

- das angebot der ungarn, mit ihnen in der serpentinen Kurve zu campen habe ich abgelehnt (die schienen mir wesentlich trinkfester noch als der "lustige mann mit hut" ..) und stattdessen weiter unten ein plätzchen am see gefunden, war dort viel ruhiger ..

DSCN2631.jpg DSCN2621.jpg

- im süden der TF gibt es zwar einen offiziellen Campingplatz, der war aber im Wald - hier gefiel es mir besser :

DSCN2648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So eine ähnliche Tour habe ich auch schon einmal gemacht. Ich war 10 Tg unterwegs und hatte an 8 Tg davon Regen, hoffentlich geht es dir besser!
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Do 18.
- schön wars und eine ruhige Nacht..
- nach süden weiter, eine kurze passage über die "7" wieder nach norden in richtung "petrosani"
https://kurviger.de/?point=45.29807...lse&avoid_main_roads=false&layer=Esri Streets

- richtung Petrosani nach dem TA abzweig ist die strasse noch ein wenig schotter, aber gut zu fahren - hier kommt auch das Lager der Romaniacs
- weiter über deva, dann nach norden zum Berg bei Bihor, hier waren wieder super viele kurven

- abends kamen auch noch 2 Ungarn mit Honda CB 125. die sind die Schotterpassage auch rauf - respekt, die Jungs waren lustig drauf

DSCN2659.jpg DSCN2656.jpg DSCN2654.jpg


- gerade als ich fertig war mit zelt aufbauen und mich eingerichtet hatte, kam der park "ranger" mit famile. Ich dachte schon, ich müsste wieder abbauen, aber er meinte nur ich könnte campen, aber nur bitte kein "Feuer machen" -- geht klar - ich habe ihm dann noch meine Mülltüten gezeigt, dass ich meinen Müll auch wieder mitnehmen werden, dann waren alle glücklich und die Familie hat mir viel spass gewünscht .. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Fr 19.
- die 2 Ungarn haben auch oben geschlafen und sind dann die Schotter Passage auf ihren Hondas runter. Wir waren zusammen Frühstücken, das waren 2 lustige..

DSCN2670.jpgDSCN2669.jpgDSCN2671.jpg

sie gaben mir noch den Tip, in Ungarn im Süd - Westen zu fahren, das sei kurviger ..

- also erstmal weiter richtung ungarisch grenze, https://kurviger.de/?point=46.45659...lse&avoid_main_roads=false&layer=Esri Streets

so einen richtigen plan hatte ich nun nicht mehr, also erstmal noch am dorf brunnen halten und mich waschen :)
- die freunde der vorigen nacht hatte ihr bier noch im brunnen versenkt, zur kühlung .. also musste ich diese flaschen doch vor dem ertrinken retten :p

DSCN2673.jpg

- weiter also in ungarn "kurvenreiche strecke" - haha. mein navi ist kaputt (20 km gerade aus :eek: )
- war langweilig, also schnellste strecke richtung pecs zum campingplatz https://kurviger.de/?point=46.63246...lse&avoid_main_roads=false&layer=Esri Streets
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Sa 20.
- nach Pesc in Richtung Slovenien wurde es tatsächlich schön, mit Kurven und viel wald, also auf zur Slovenischen Grenze , erschwerte bedingung nur : nicht nach serbien fahren https://kurviger.de/?point=46.48170...lse&avoid_main_roads=false&layer=Esri Streets

- nach der Grenze zu Slovenien war ich ziemlich begeistert : super viele Kurven und viele kleine Hügel und Bergdörfer . TT und Kurviger haben hier ganze arbeit geleistet mich durch kleinste Bergstrassen zu führen .. Nachteil : es gibt kaum gerade fläche, alle wiesen sind extrem steil und auf den "geraden" steht schon ein Haus.. naja , also mal wieder zum Campen - gefunden hatte ich was in "prebold" - camp dolina https://kurviger.de/?point=46.59020...lse&avoid_main_roads=false&layer=Esri Streets

DSCN2676.jpg DSCN2677.jpg

- meine bestechungs versuche mit rumänischen bier waren beim betreiber leider völlig erfolglos : ich musste die nacht trotzdem zwischen 20 holländischen Wohnwagen verbringen .. :eek:
- ok :: also was ich nie verstehen werde : holländer wohnen zuhause mit anderen holländern, fahren dann in den urlaub 1500km weit weg von holland um mit ihren wohnwagen wieder zusammen mit anderen holländern zu sein? :confused: also ich bin immer froh, im urlaub "keine deutschen in masse" zu treffen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
So 21.
- grobe richtung nach westen, richtung italien, dann eventuell österreich - keine ahnung, was sich der TomTom so rechnet.. :cool:
- man in slovenien die "karawanken" befahren , super schönen gegend, ins grenzgebiet nach kärnten. es gab einige offroad schotter passagen, hier war der schotter aber oft sehr fest, also fast asphalt..
- zur abwechslung mal "cevapcici" , keine Mici.. :p
- nochmal kurven ohne ende, vor der slovenischen polizei "geschwindigkeits kontrolle" wurde ich von 200 motoradfahrern rechtzeitig gewarnt... ;)
- camping irgendwo südlich des plöcken passes auf einem Camper rastplatz (keine ahnung warum, war aber alles verlassen - naja reichte mir..)

DSCN2684.jpgDSCN2686.jpgDSCN2689.jpg DSCN2683.jpg

- in slovenien hatte es mir gut gefallen, da sollte ich nochmal für länger hin.. :cool:
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Mo 22.
- TomTom mal rechnen lassen : kurvig, aber nicht zu sehr - bis lechtal.
- und es wurde "kurvig" , und auch eine schotter passage am Penser joch..
- fast wäre ich in italien noch in eine "rad bergrally" gekommen.. (am würzjoch) https://www.girodolomiti.com/de/giro-dolomiti/
- bin dann hinter dem ital. superbiker ziemlich schnell den berg wieder runter .. ;)
- noch über penser joch, jaufen pass, timmelsjoch, hahntenjoch (hier mal mit tempomat fahren.. :rolleyes:)
- noch beim schönauer hof ein alkfreies weizen und dann über den bregenzer wald nach hause - ab kempten dann halt autobahn ..

DSCN2704.jpgDSCN2707.jpg DSCN2713.jpg


- nächstes mal?? vielleicht im august / september nochmal die gleiche runde für 3 wochen, wer weiss.. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mann, nobbe, da hast Du ja eine ziemlich wilde Tour absolviert! :cool:

btw.: Das Sauerkraut war sehr lecker!
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
noch als anmerkung

die "1" und die "7" sind reine LKW transfer strecken https://kurviger.de/?point=45.65926...lse&avoid_main_roads=false&layer=Esri Streets

hier steht man bei sibiu richtung ost ziemlich gut im LKW stau

- von alba julia nach süden geht eine brücke über den fluss https://kurviger.de/?point=46.04859...lse&avoid_main_roads=false&layer=Esri Streets
hier gibts auch ganz langer stau in beide richtungen :confused:

- inzwischen wird auch "gelasert" : so gesehen bei voineasa : https://kurviger.de/?point=undefine...lse&avoid_main_roads=false&layer=Esri Streets

durch "ortschaften" fahre ich deshalb mit max 60, auch wenn einen dann die LKW oder einheimischen mit 90 überholen.. :eek:

- benzin war bei 5,7 lei der liter , bei einem kurs zu 4,7 also circa 1,20 euro

- sonntags ist in den dörfern "flohmarkt" : hier werden entlang der strassen tische aufgebaut und waren verkauft


zum essen :
- mici gibts "überall" : https://de.wikipedia.org/wiki/Mititei - meist mit brot und senf.. als "fastfood sonst " gibts fast nur langosch https://de.wikipedia.org/wiki/Lángos, placinte (meist mit käse) https://www.google.com/search?q=pla...jAhWDh1wKHf_4CT4QsAR6BAgAEAE&biw=1313&bih=633 oder einen "süssen ungarischen baumkuchen am stock" ..

- für "anderes" herzhaftes muss man dann ins restaurant gehen - mittig zur TA war ich im Restaurant Mittags essen : "gegrillte hühnerbrust, pommes, gemischter salat und cola = 8 €" .. in den grösseren städten ist es kein problem was zum essen zu finden, in den kleinen dörfern siehts da schon deutlich schwieriger aus - also nicht mit viel hunger losfahren und hoffen, dass bald was zum essen kommt :( ich hatte immer noch müsli riegel mit, sowie wurst wie landjäger - brot gibts in jedem dorfladen..

camping:

- in rumänien erlaubt auf gebieten ohne zaun, also entlang der strasse der TF, kein problem .. oder sonstwo - meist kein problem .. die rumänen / ungarn nehmen auch keine gaskocher oder so mit, sondern sammeln feuerholz und machen feuer (und grillen da ihr fleisch) - deshalb raucht es abends überall .. "offizielle campingplätze" gibt es schon auch wie z.b. http://transfagarasan-camping.blogspot.com/ - hier ist oft die möglichkeit noch was zu essen oder auch in hütten zu übernachten..

- oft auch "loc de campare" : auf keiner google maps oder camping karte drauf, nur ein schild am strassen rand, sehr leicht zu übersehen - hier handelt man dann mit dem besitzer (in dem fall der aus dem haus gegenüber der strasse ) - mal den preis aus..

DSCN2536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mi 17.

- weiter in Richtung Transfagarasan (TF) über das vidrei tal nach osten - https://kurviger.de/?point=45.43729...lse&avoid_main_roads=false&layer=Esri Streets

- die "7" nach nord ist dann die LKW transferstrecke, ebenso die "1" nach osten, hier die Haupt verbindung Sibiu / Brasov mit extrem vielen LKW, die man schwer überholen kann
Die "7" versuche ich so weit wie möglich zu meiden, man kommt ganz gut über die Berge und Dörfer rüber zur "7C". Hoffe der Google Maps Link funktioniert. So fahre ich immer.
https://www.google.at/maps/dir/45.2...1,24.3904299,57744m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e0
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ja so in etwa bin ich auch von der TF zur TA zurück :)
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Danke Nobbe für's Teilhaben lassen.
Und schön, dass Du wieder gesund Heim gekommen bist
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Schöne Tour Nobbe! Dankeschön für den Reisebericht und die Bilder.
Feines Plätzchen zum Campem hast du da mal wieder am See gefunden.

PS In Beitrag 2 zeigt die Forensoftware bei einigen Bildern

vBulletin-Systemmitteilung

Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

[COLOR=inherit !important]


[/COLOR]
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Hallo nobbe schöner Bericht und tolle Bilder.
ab Mitte August geht's bei mir 14 Tage nach Rumänien
Gruß Werner
 
Thema:

D-Ö-CZ-SK-HU-RO-HU-SLO-I-Ö-D

D-Ö-CZ-SK-HU-RO-HU-SLO-I-Ö-D - Ähnliche Themen

  • Planung 2023 SLO, HR, BIH

    Planung 2023 SLO, HR, BIH: Servus zusammen, EIGENTLICH wollten wir nächstes Jahr endlich mal wieder Sardinien unsicher machen. Jetzt hab ich aber meine geliebte WILDE HILDE...
  • Mangart SLO

    Mangart SLO: Mangartska cesta to Mangartska cesta
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?

    Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?: Hallo zusammen, dieses Jahr ist alles anders ... somit haben wir unsere Urlaubspläne für September geändert ... es geht "nach Hause" nach Omis im...
  • SLO-IT-A über Pfingsten im Zelt

    SLO-IT-A über Pfingsten im Zelt: Ich muss zunächst mal ein fettes für DANKE für die ganzen hilfreichen Tipps in diesem Unterforum sagen!! Insbesondere im fglenden Thread habe ich...
  • SLO-IT-A über Pfingsten im Zelt - Ähnliche Themen

  • Planung 2023 SLO, HR, BIH

    Planung 2023 SLO, HR, BIH: Servus zusammen, EIGENTLICH wollten wir nächstes Jahr endlich mal wieder Sardinien unsicher machen. Jetzt hab ich aber meine geliebte WILDE HILDE...
  • Mangart SLO

    Mangart SLO: Mangartska cesta to Mangartska cesta
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?

    Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?: Hallo zusammen, dieses Jahr ist alles anders ... somit haben wir unsere Urlaubspläne für September geändert ... es geht "nach Hause" nach Omis im...
  • SLO-IT-A über Pfingsten im Zelt

    SLO-IT-A über Pfingsten im Zelt: Ich muss zunächst mal ein fettes für DANKE für die ganzen hilfreichen Tipps in diesem Unterforum sagen!! Insbesondere im fglenden Thread habe ich...
  • Oben