Dem Winter entfliehen - Madeira

Diskutiere Dem Winter entfliehen - Madeira im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo miteinander. Wollte nur kurz allen, denen der Winter schon viel zu lange dauert, Madeira als kurzfristiges Motorradausflugsziel empfehlen…...
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hallo miteinander.
Wollte nur kurz allen, denen der Winter schon viel zu lange dauert, Madeira als kurzfristiges Motorradausflugsziel empfehlen…
Das Inselchen ist nah genug, so dass der Flug auch für einen Kurzurlaub taugt (nach einer Woche hat man sowieso das meiste abgefahren) - und fern genug, um wesentlich netteres Wetter zu haben. (Trotzdem Regenkombi nicht vergessen - gelegentliche Schauer gehören auf Madeira zum Alltag - besonders im Norden.) Es gibt einen netten, deutschsprachigen Motorradverleih mit gepflegten BMWs u.ä., der einen im näheren Umland auch vom Hotel abholt bzw. zurückbefördert…
Allerdings sollte man routinierter Fahrer sein - außer auf den Autobahnen findet man auf Madeira kaum einen Meter gerade Straße und jedes Stück Asphalt hat dort normalerweise eine Neigung in mindestens eine Richtung und jede Menge Löcher ;-) anspruchsvolles Achterbahnfahren ist dort Standard.
Ich war gerade neun Tage dort und wer mehr wissen möchte, Fotos anschauen möchte etc., kann sich natürlich gerne in meinem Blog weiterbilden (www.Xyno.info) …
Einen guten Start in die neue Saison (an den Alpen wird es mal wieder wärmer) und fahrt schön vorsichtig ;-)
Xyno
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hihi
Ein Bild habe ich SOFORT erkannt:D
Ist auch gerade mal zwei Wochen alt:)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo xyno,

wirklich schöne Bilder, das Foto sieht so ähnlich aus wie die Anfahrt zum Cap Formentor / Deutschland (Mallorca ist doch das 17te Bundesland, oder:confused: )
Auch auf deiner HP - wunderschöne Bilder

- ichauchwegwill :( ---

weiter so
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

so ein Katastrophenwetter wie vom ~20.-27-01-2011 gibt es auch auf Madeira nur selten. Gottseidank hatte ich kein Motorrad gemietet, denn eine Nutzung wäre ausgeschlossen gewesen. Die ersten 1,5 Tage war zumindest stundenweise kurz die Sonne da, aber sonst... :mad:

Straßenarbeiter, die die Zufahrt zum Pico Do Arieiro gesperrt haben, machten dort eine Schneeballschlacht. Wir hatten immer auf den nächsten Tag gehofft, aber das Wetter wurde zunehmend schlechter (starker Dauerregen auf der gesamten Insel) und die Temperaturen gingen auch in Küstennähe bis nah an den Gefrierpunkt.

Wettertechnisch der schlechteste 'Urlaub', den wir jeh gemacht haben.


Gottseidank kennen wir Madeira auch von seiner schönen Seite. Lohnenswert, auch wenn dort fast jeden Tag regionsweise mit etwas Regen gerechnet werden muss. Häufig ist es möglich diesem Regen auf der kleinen Insel 'auszuweichen'.


...in Portela saßen wir als einzige Gäste vor dem Fleischspieß. :)




2005 - bei tollem Wetter.



2011 - war es anfänglich zumindest zeitweise ebenfalls noch schön:









 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hi - dann warst Du vor dem Unwetter dort? Danach wurde es auf den abgelegenen Straßen richtig interessant ;-)
Wir waren vom 15-22.01 dort und hattenriesiges Glück mit dem Wetter.
Nur an einem Tag haben wir einen richtigen Monsunregen abbekommen und konnten unsere Klamotten testen;) am nächsten Tag haben wir lustiges Wolkenumfahren gemacht:)
Ansonsten nur Sonnenschein und Temperaturen um die 20°C.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wir waren vom 15-22.01 dort und hattenriesiges Glück mit dem Wetter.
Ansonsten nur Sonnenschein und Temperaturen um die 20°C.
ab 22.01. nachmittags nur Regen und sehr niedrige Temperaturen.


Vormittags waren wir noch nach Camara de Lobos gelaufen ... das letzte 'trockene' Erlebnis.
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Scheint ja momentan ein richtiger Andrang Richtung Madeira stattzufinden.

Ich war jetzt auch vom 20.-25.1. dort und bin mit dem eigenen :p Motorrad rum gefahren
Wie es dort hin kam steht hier: http://www.q-rider.de/2010/html/madeira.html
(Noch nicht ganz fertig, Rest folgt aber bald)

Das Schöne ist, ich darf Mitte März nochmal dorthin, um mein Moped wieder abzuholen. :D:D:D

Das Wetter war zwar nicht soooo prickelnd, aber wir konnten jeden Tag fahren.
Nicht mal meine Frau hat sich über die paar Schauer beschwert.
 
G

Gast15171

Gast
eine kleine

ode an den threadopener:

tolle bilder
guter text.

sehr, sehr anschaulich!
und: es macht hungrig.
:D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
ich war vor 10 Jahren dort und vor 11 Jahren
und das letztemal Ende 2009.
Ich habe die Insel nicht wiedererkannt.
Wer gerne durch Tunnel fährt soll dorthin fahren.
Wer gerne ungepflegte Strassen fährt 11 Tage nach einem Sturm soll auch dorthin.
In der ganzen Woche haben es die faulen Madeirenser nicht geschaft den Ecumeda Pass o.Ä. zu räumen bzw. dort ein Schild aufzustellen daß diese Strasse unpassierbar ist.

Ende 2010 war ich auf Teneriffa, um Klassen besser und das Wetter ist auch genial.
Madeira ist für mich passe.
Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer gerne durch Tunnel fährt soll dorthin fahren.
auf den schöneren 'Nebenstrecken' sind weniger Tunnel; keinesfalls 'störend'.

Die Straßen können schon hin und wieder 'nicht aufgeräumt' sein, vor allem nach einem 'Sturm'. Währenddessen jetzt im Januar relativ viel Zeug (Äste, Steine) etc dort rumlagen, war in 2005 alles sauber. 2005 hatten wir auch eine Gutwetterperiode erwischt.


Ach so, Stichwort 'Wetter': Kanaren und Madeira sind sehr identisch was die Temperaturen betrifft. Auf Madeira regnet es allerdings mehr, deshalb ist das auch die 'Blumeninsel'. :)
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
ode an den threadopener:

tolle bilder
guter text.

sehr, sehr anschaulich!
und: es macht hungrig.
:D
Herzlichen Dank, dann gleich los :-)
@juekl - Niemand muss Autobahn fahren und die ungepflegten Straßen sind für mich Sinn der Sache gewesen. Klar ist der Asphalt auf den Kanaren, Sardinien usw. besser - aber dann kann ich auch bei mir in den Alpen bleiben ;) Was den einen enttäuscht, ist für den anderen die gewollte Herausforderung...
Einen schönen Freitag,
Xyno
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
@juekl - Niemand muss Autobahn fahren und die ungepflegten Straßen sind für mich Sinn der Sache gewesen. Klar ist der Asphalt auf den Kanaren, Sardinien usw. besser - aber dann kann ich auch bei mir in den Alpen bleiben ;) Was den einen enttäuscht, ist für den anderen die gewollte Herausforderung...
Einen schönen Freitag,
Xyno
Hallo,
habe ich was übersehen, bei mir stand nix drin von Autobahn. Es gibt ja auch nur eine von Airport Funchal bis Camera del Lobos o. Ä.

Was ich meine sind die Tunnel im Norden wenn man in Richtung Porto Moniz fährt und da sind die alten Strassen komplett gesperrt.
Und was hat guter Asphalt mit einer Menge Dreck drauf mit Herausforderung zu tuen (putzen muß man die Leihmotorräder ja nicht).
Gruß
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hallo,
habe ich was übersehen, bei mir stand nix drin von Autobahn. Es gibt ja auch nur eine von Airport Funchal bis Camera del Lobos o. Ä.

Was ich meine sind die Tunnel im Norden wenn man in Richtung Porto Moniz fährt und da sind die alten Strassen komplett gesperrt.
Und was hat guter Asphalt mit einer Menge Dreck drauf mit Herausforderung zu tuen (putzen muß man die Leihmotorräder ja nicht).
Gruß
DAS fand ich allerdings auch sehr schade, aus dem Grund sind wir diese Strecke auch nur ein einziges mal gefahren.
Außer an dieser Strecke haben wir dann auch immer alle Tunnel schön umfahren.
Soooo schlecht fand ich die Straßen gar nicht, viele deutsche Landstraßen sehen mit ihren Winterschäden ähnlich aus:rolleyes:
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hallo, sorry, hatte ich dann falsch verstanden. Ich fand die Strecken auch nur anspruchsvoll, weil sie nach dem Unwetter eben noch nicht wieder hergerichtet waren. Und ich war erstaunt, wie schnell die abgerutschten Hänge etc. beseitigt waren.
Gruß
 
Thema:

Dem Winter entfliehen - Madeira

Dem Winter entfliehen - Madeira - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Dem Winter entfliehen - Teneriffa

    Dem Winter entfliehen - Teneriffa: Hallo zusammen Die 800er GS hat im Januar auf Teneriffa meinen Entscheid, eine 1200GS Adventure zu kaufen, sehr beeinflusst. Hier einige...
  • Dem Winter entfliehen - Teneriffa - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Dem Winter entfliehen - Teneriffa

    Dem Winter entfliehen - Teneriffa: Hallo zusammen Die 800er GS hat im Januar auf Teneriffa meinen Entscheid, eine 1200GS Adventure zu kaufen, sehr beeinflusst. Hier einige...
  • Oben