Dem Winter entfliehen - Teneriffa

Diskutiere Dem Winter entfliehen - Teneriffa im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; du sprichst mir ausder Seele.... ich habe bis heute kein Navi...:rolleyes:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Bombenwetter hier auf der Insel. Leider ists morgen früh schon wieder vorbei. Beim nächsten Mal sitze ich hier aber nicht in einem Mietwagen .... ;)
 
Markus_CH

Markus_CH

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
49
Ort
Zürich / Schweiz
Hallo Benno

Schön, dass es dir gefallen hat:)
Das nächste Mal dann sicher MIT Moped. Wünsche dir eine gute Rückreise.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
460
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ich war vor 2 Jahren auch auf Teneriffa. Hatte eine Pauschalreise bei Teneriffa-on-bike gebucht - alles bestens, auch die Mopeds!
Kann ich nur empfehlen.
Wir haben auch geführte Touren gemacht und sind sogar mit der Fähre nach La Gomera rüber gefahren. Dort ist es fast noch besser zum Moped fahren :)

Damit kann man den blöden Winter hier echt abkürzen:D
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Guten Morgen Kollegen,

dem Winter entfliehen, das ist auch meine Absicht im kommenden Januar.
Am 22. gehts für eine Woche nach Teneriffa.
4 650 GSen wurden auch schon bei canarymotor gebucht.
800er sind leider alle schon belegt.
Neben ein paar Tourenvorschlägen würde mich auch das "Schotterterain" interessieren. Wo kann/darf man fahren, ohne das einem die Einheimischen, bzw. die Polizei aufs Dach steigt.
Wir sind keine Naturzerstörenden Raudis, sondern schätzen das
"leise" Endurowandern auf unbefestigten Wegen.

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Tipps!

P.S.
Was die Navilösung angeht;
Ich habe mir ein Kabel mit Micro-USB zugelegt, welches den Zumo 550
aus der Bordsteckdose speist. Das Navi kommt in die Kartentasche des TR
und Bluetoothansagen bekomm ich in den Helm.
Klappt hervoragend an Mopeds ohne Navihalterung.
Das Kabel habe ich auch immer auf meine langen Touren dabei.
Mir ist nämlich schon mal ein Garminhalter auf großer Tour defekt gegangen und alle 3 Stunden eine Steckdose zu suchen ist auch nicht sooo prickelnd.
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Hallo,

bin selber vor zwei Wochen erst von Teneriffa zurück gekommen. War dort aber nicht mit dem Motorrad unterwegs :rolleyes:
Die einzige richtige Schotterstrecke, die ich gesehen habe, war am Teide zur Montana Blanca hoch. Da ist aber niGS mit Motorrad fahren, da das ein Nationalpark ist. Außer den "Rangern" fährt da keiner hoch.
Versuch es aber mal abseits der Straße. Hört sich doof an, klar Offroad. Nein, ich meine es so. Wir waren im Süden in El Medano. Hauptsächlich zum tauchen. Aber da musste man zum Tauchplatz auch über einige unbefestigte Wege fahren. Von El Medano nach Los Abrigos gibt es mindestens eine Möglichkeit zum "spielen". Einfach ein paar hundert Meter nach dem Parkplatz zum Montana Roja links über die Bordstenkante. Manchmal stehen da auch Wohnmobile. Erwarte aber keine lange Strecke. Man kann etwas an der Küste entlang fahren.
Auch der Besuch einiger Fischerdörfer lohnt sich. Man fährt zwar nicht Offroad, aber die Straßen sind so schlecht, dass man das gelten lassen kann. :D (Die Straßen auf den Kanaren sind im allgemeinen aber recht gut... nur so nebenbei)
Wenn du/ihr mal vom Motorrad absteigen möchtet und zuuuuuufällig gerade Badesachen dabei habt, dann fahrt mal nach Puertito im Süden. Da trifft man recht häufig auf Schildkröten. In der Bucht rechts halten, da wo die Boote ankern. Wenn's euch halt gefällt...
Ansonsten kann ich auch die Onroad-Strecken empfehlen. Zum Beispiel von Los Gigantes nach Santiago del Teide und dann weiter nach/über Masca (Masca-Schlucht zum wandern besuchen. Dauert aber...) nach Buena Vista del Norte.
Auch die Strecke von El Medano, bzw. San Isidro über Villaflor hat einen guten Eindruck auf mich gemacht.
Schaut euch mal innerhalb der Caldera um den Teide um. Tolle Landschaft. Auch zum fahren. Zieht aber besser was Warmes an. Ist halt kalt auf über 2000m Höhe.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Achim,
Am 22. gehts für eine Woche nach Teneriffa.
4 650 GSen wurden auch schon bei canarymotor gebucht.
Soweit eine gute Idee, hatte das letztes Jahr.
Neben ein paar Tourenvorschlägen würde mich auch das "Schotterterain" interessieren.
Wie in Beiträgen vor dem meinen bereits erwähnt, gibt es kaum unbefestigte Straßen. Ein Grund ist sicherlich die - außerhalb des Nationalparks - recht dichte Besiedlung der Insel - um so erstaunlicher, dass sie trotzdem ihre landschaftliche Schönheit bewahrt hat, zumindest außerhalb der touristischen und wirtschaftlichen Zentren.

Wenn man allerdings ein Motorrad mietet, hat man ein Handikap, das man beim eigenen Motorrad nicht hat: In Mietverträgen stehen oft Einschränkungen, bei canarymoto diese:
f) das Motorrad abseits befestigter Straßen oder am Strand zu benutzen.
was schlecht zur Idee
darf man fahren, ohne das einem die Einheimischen, bzw. die Polizei aufs Dach steigt.
passt.
Ich hatte damals bei Teneriffa-on-Bike gemietet, die einen solchen Passus allerdings auch haben. Wie das zu "GS" passt, erkläre mir mal wer.

Trotzdem gibt es genügend kleinere Straßen. Der Straßenzustand ist meist einwandfrei, auf ganz kleinen Straßen nicht immer, für eine GS allerdings in keinem Fall ein Problem.

Was die Navilösung angeht;
Ich habe mir ein Kabel mit Micro-USB zugelegt, welches den Zumo 550
aus der Bordsteckdose speist.
Eigentlich hat das Gerät einen Mini-USB-Anschluss, aber Du wirst ja probiert haben, ob es passt.
Allerdings hat das Tücken - hast Du probiert, ob es funktioniert ?
Mir ist nämlich schon mal ein Garminhalter auf großer Tour defekt gegangen
Diese Erfahrung habe ich auch schon hinter mir. Damals hatte ich unterwegs ein Steckernetzteil zum Laden gekauft, aber feststellen müssen, dass das Navi - darüber gespeist - an geht, aber nach Abziehen nicht mehr aus. Das Verhalten tritt mit dem Garmin-Netzteil oder beim Anschluss an einen Rechner nicht auf.

Das Navi kommt in die Kartentasche
Auf Teneriffa hatte ich einen Navi-Halter angeschraubt, ohne Speisung aus dem Motorrad. Wegen der begrenzten Größe der Insel kann man sich zwar nicht "beliebig" verfahren, um ein bestimmtes Ziel in einem Ort oder auch nur die richtige Ausfallstraße zu finden, ist es aber schon nützlich; man muss es aber nicht die ganze Zeit eingeschaltet haben und kommt daher notfalls auch ohne Bordstromversorgung aus.

Dann viel Spaß auf Teneriffa

Eckart
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

erstmal herzlichen Dank für die Tips!!!

@Eckart

dieses Teil http://www.navisys.de/Bike-Ladegeraet-Mini-USB-5Volt

in Verbindung mit dem mitgelieferten Winkeladapter lädt den Zumo
während er arbeitet einwandfrei.
Einziges Problem des Winkelsteckers,
man muß die untere Klappe des Zumos abschrauben,
sonst kommt man nicht an die Buchse.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein Grund ist sicherlich die - außerhalb des Nationalparks - recht dichte Besiedlung der Insel - um so erstaunlicher, dass sie trotzdem ihre landschaftliche Schönheit bewahrt hat, zumindest außerhalb der touristischen und wirtschaftlichen Zentren.

Wenn man allerdings ein Motorrad mietet, hat man ein Handikap, das man beim eigenen Motorrad nicht hat: In Mietverträgen stehen oft Einschränkungen, bei canarymoto diese:
Hi,
da ist so wenig los auf der Insel, warum muß man da noch unberührte Natur suchen oder geht es einfach um das Rappeln auf schlechtem Untergrund stimmuliert das 6uell ?
Ich war letzte Woche dort, mir reichen schön die Aussichtsplattformen mit ihren sehr grob behauenen Boden-Steinen, das ist Offroad genug.
Ich hatte um diese Zeit dort noch nie so viel und dichten Nebel bzw. geschlossene Wolkendecke. Da geht die Temperatur von 28 Grad unten auf 9 Grad in der Wolkendecke und dann auf 12-16 Grad auf 2250 Meter Höhe immer hin und her.
Gruß
 
M

marbe

Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
5
Das mit dem Alternativ-Navi ist eine super Idee, das muss ich mir merken.
Ich finde auch die Fotos toll, das sieht alles so idyllisch aus- wie aus einem Reisekatalog! Das Fernweh packt mich, vor allem wenn ich in die Nebelsuppe nach draußen schaue und mir eigentlich Sommer, Sonne und Palmen wünsche! Aber das muss wohl noch ein wenig warten.
 
moto-berni

moto-berni

Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
110
Teneriffa

Hallo,

auch wir werden ab nächste Woche Freitag für eine Woche dem Winter nach Teneriffa entfliehen. Das schon zum 2ten Mal nach 2008. Wieder haben wir uns ein Motorrad bei Teneriffa on bike gemietet. Die Vermietung ist nur zu empfehlen. Dieses Mal steht als Hauptwunsch das Ahaga-Gebirge auf dem Programm, das letzte Mal hat uns das Wetter einen Strich durch die Tour gemacht :mad: Wir freuen uns schon wie verrückt :D:D:D
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn jemand auch mal in malerischer Umgebung
Gelände fahren will,
also Trial fahren vor malerischer Kulisse -
da hätt ich einen Tip für euch
lu04.jpg
 
Markus_CH

Markus_CH

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
49
Ort
Zürich / Schweiz
Hallo,

auch wir werden ab nächste Woche Freitag für eine Woche dem Winter nach Teneriffa entfliehen. Das schon zum 2ten Mal nach 2008. Wieder haben wir uns ein Motorrad bei Teneriffa on bike gemietet. Die Vermietung ist nur zu empfehlen. Dieses Mal steht als Hauptwunsch das Ahaga-Gebirge auf dem Programm, das letzte Mal hat uns das Wetter einen Strich durch die Tour gemacht :mad: Wir freuen uns schon wie verrückt :D:D:D
Wünsche euch viel Spass, ist einfach ne geile Insel:)
Ich fliege am Samstag mit meiner Frau für 2 Wochen (for a change) nach Gran Canaria. Haben zwar ein Auto gemietet, aber ich werde mir sicher für ein paar Tage ein Motorrad anschnallen:D
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Servus Kollegen,

bin wieder daheim.:(
Die Woche war absolut klasse!
Was den offroad Bereich angeht;
Es gibt zig erlaubte Strecken vom Teide Plateau bis runter ans Meer.
Ist sogar groß ausgeschildert was und in welchem Tempo da rauf und runter darf. Unterwegs zeigen rote Pfeile den richtigen Weg an.
Aber vorsicht, da sind auch ein paar hammerharte Passagen dabei.:eek:
 
Thema:

Dem Winter entfliehen - Teneriffa

Dem Winter entfliehen - Teneriffa - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Dem Winter entfliehen - Madeira

    Dem Winter entfliehen - Madeira: Hallo miteinander. Wollte nur kurz allen, denen der Winter schon viel zu lange dauert, Madeira als kurzfristiges Motorradausflugsziel empfehlen…...
  • Dem Winter entfliehen - Madeira - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Dem Winter entfliehen - Madeira

    Dem Winter entfliehen - Madeira: Hallo miteinander. Wollte nur kurz allen, denen der Winter schon viel zu lange dauert, Madeira als kurzfristiges Motorradausflugsziel empfehlen…...
  • Oben