Der Harz - Eine Region, die einen Besuch lohnt...

Diskutiere Der Harz - Eine Region, die einen Besuch lohnt... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; ...nachdem ich ein wenig Ordnung in meine Unterlagen gebracht habe, ist dieser kleine Bericht gerade fertig geworden. Harz und Kyffhäuser -...
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...nachdem ich ein wenig Ordnung in meine Unterlagen gebracht habe,
ist dieser kleine Bericht gerade fertig geworden.

Harz und Kyffhäuser - 13.-16.08 - kurvenschleifers Webseite!
Wer den Umweg über meine eigene Website nicht scheut, kann sich vielleicht
dazu inspirieren lassen selbst einige Erkundungen dort zu unternehmen...

Mir hat es dort super Gefallen.

cu
Stefan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
in der Harz fahre ich jedes Jahr.
Zum Kyffhäuser fahre ich nie mehr, ist für mich "Fremdschämen für andere Motorradfahrer".
Außerdem ist die Anfahrt und Abfahrt dorthin mehr als öde.
Gruß
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Hallo Stefan,

da hast Du schöne Bilder und Filme zusammengestellt. Klasse!

(Allerdings funktionieren bei mir die links in Deiner Seite nicht. Wenn ich z.B. auf " der Mensch" klicke, passiert nix).

Spricht etwas dagegen wenn Du Deine gpx Daten hier oder auf Deiner Seite allen zur Verfügung stellen würdest?

Ich fahre gerne und oft in den Harz, genieße die Gegend und Landschaften. Allein eine ruhige Fahrt durch Stollberg ( die Stadt ohne Verkehrsschilder) ist Labsal für die Seele.

Was die Menschen im Harz angeht so ist das sehr unterschiedlich. Man triftt freundliche und agile Gastgeber, aber auch auf Situation wo einem die Worte fehlen. So bei einem Stop an einem Bratwurststand im Ostharz: O-Ton bei der Aufgabe der Bestellung" Eigentlich muss ich Ihnen nichts mehr verkaufen , da wir nur bis 14 Uhr auf haben". Da biste erstmal platt. Die Bedienung war derart unfreundlich, dass ein anderer Motorradfahrer beim Wegfahren sagte: Das kann nur Geldwäsche sein :-)

Auch die Städte sind sehr unterschiedlich. In bad Lauterberg und Bad Sachsa beispielsweise bekommt man was zu essen und kann einen Kaffe in der Sonne trinken. Braunlage und Hahenklee sind das Gegenteil. Es empfiehlt sich vor Einfahrt in den Ort ein paar Antidepressisv einzuwerfen.

Was den Kyffhäuser angeht, geht es mir wie juekl. Ich habe mich auch fremdgeschämt! Am besten nur wochentags in der Frühe dort fahren; und dann einen Kaffee in der Sonne auf dem Marktplatz von Bad Frankenhausen...............

Junge , es wird Zeit dass es wieder wärmer wird!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Hermann
 
G

Gast 23088

Gast
Ja, Harz ist immer wieder nett. Liegt für mich ja fast vor der Haustür...

Für einen ersten Einruck (2 Min.):

 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
juekl:
Ich war fast alleine unterwegs; meide sonst auch die großen Aufläufe.
Aber wenn man zum Denkmal will, muss man nun mal da hoch...

Außerdem ist mir schon seit jeher egal gewesen was andere machen;
frei nach dem Wahlspruch "wo ich bin ist vorne!":cool:

hefranck:
Ich kann deine Eindrücke uneingeschränkt bestätigen; allerdings könntest den
"O-Ton" auch im Sauerland erleben...auch ohne den Thüringischen Dialekt:).
Kommt glaube ich darauf an, im "welcher Realität" die Gegenüber gerade sind...

Bei "der Mensch" usw. kannst du nichts sehen, weil da noch nichts steht.
Bin erst seit kurzem dabei eine eigene Website zu füllen und habe noch keine Idee
dazu gehabt - ich tue mich immer ein wenig schwer mich selbst zu beschreiben.
Ich spiele z.B. auch Gitarre...würde mich aber niemals als Gitarristen bezeichnen:rolleyes:

achimL:
Einen klasse Film hast du da gemacht. Gute Idee mit dem rein- und rausfahren.
Und deine Website...auch klasse...da war ich schon früher mal zu Gast.

cu
Stefan
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Das schöne am West-Hartz ist das man wenn man ein Restaurant, Hotell oder Passion betritt sich in seine Kindheit zurück versetzt fühlt. Bei den meisten ist nämlich in den letzten 50 Jahren kaum etwas renoviert geschweige den modernisiert worden.
 
G

Gast20919

Gast
Das schöne am West-Hartz ist das man wenn man ein Restaurant, Hotell oder Passion betritt sich in seine Kindheit zurück versetzt fühlt. Bei den meisten ist nämlich in den letzten 50 Jahren kaum etwas renoviert geschweige den modernisiert worden.

Jo , das ist so ca . 30 Jahre her,das man das als Westberliner gut fand , jetzt fahre ich durch den Ostharz zum Thüringerwald ,da hat man seine Ruhe und kann sich austoben ......:)
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Harz? Nur abseits von Feiertagen und möglichst mitten in der Woche. Ansonsten ist der Harz dermaßen überlaufen, das macht keinen Spaß mehr. Jetzt ist mir die Gegend eh ein wenig zu weit entfernt für zu wenig Spaß, habe da inzwischen viel interessantere Gegenden in nächster Nähe.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Harz liegt bei uns auch vor der Haustür.

Fahren aber nur noch sehr selten hin und wenn, dann nur Wochentags...

An Wochenenden sind leider zu viele "Hammerkranke" unterwegs, was die dortige Polizei und den Landkreis dazu animiert extensive Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen (auch in der Woche).

Dann lieber Richtung Weserbergland. Anreise/Entfernung ist für mich eh die gleiche.

Kyffhäuser ist identisch zum oben gesagten...

Gruß

Snake28
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der Harz lohnt sich im Übrigen auch ohne Motorrad oder auch gerade dann. Es gibt genügend zu sehen und zu erleben, bei dem ein Motorrad eher störend ist.

Wir fahren im April eine Woche dorthin. Mit der Dose!

Gruß Tom
 
Thema:

Der Harz - Eine Region, die einen Besuch lohnt...

Der Harz - Eine Region, die einen Besuch lohnt... - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Wetter im Harz im Mai

    Wetter im Harz im Mai: Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
  • Ist zufällig auch jemand aus dem Forum vom 3.7.-7.7.2023 im Harz unterwegs ?

    Ist zufällig auch jemand aus dem Forum vom 3.7.-7.7.2023 im Harz unterwegs ?: Ich plane eine Harztour in oben genanntem Zeitraum mit Basis in Clausthal Zellerfeld. Gemütlich Rundtouren im Harz stehen auf der "To Do Liste".
  • Camping im Harz, Empfehlung?

    Camping im Harz, Empfehlung?: Moin! Hat jemand eine Empfehlung für einen Campingplatz grob zwischen Göttingen und dem Brocken gelegen? Wir reisen mit Womo und Moped auf...
  • Der neue ausm Harz

    Der neue ausm Harz: Einen Wunderschönen Tag, ich bin der Marc Jahrgang 1986 komme aus dem wunderschönem Harz und bin neu hier. Ich bin von einer Kawasaki VN 900...
  • Der neue ausm Harz - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Wetter im Harz im Mai

    Wetter im Harz im Mai: Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
  • Ist zufällig auch jemand aus dem Forum vom 3.7.-7.7.2023 im Harz unterwegs ?

    Ist zufällig auch jemand aus dem Forum vom 3.7.-7.7.2023 im Harz unterwegs ?: Ich plane eine Harztour in oben genanntem Zeitraum mit Basis in Clausthal Zellerfeld. Gemütlich Rundtouren im Harz stehen auf der "To Do Liste".
  • Camping im Harz, Empfehlung?

    Camping im Harz, Empfehlung?: Moin! Hat jemand eine Empfehlung für einen Campingplatz grob zwischen Göttingen und dem Brocken gelegen? Wir reisen mit Womo und Moped auf...
  • Der neue ausm Harz

    Der neue ausm Harz: Einen Wunderschönen Tag, ich bin der Marc Jahrgang 1986 komme aus dem wunderschönem Harz und bin neu hier. Ich bin von einer Kawasaki VN 900...
  • Oben