Ergebnis 1 bis 10 von 10

Dolomiten

Erstellt von Blaubär1, 09.12.2012, 12:07 Uhr · 9 Antworten · 1.638 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    144

    Standard Dolomiten

    #1
    Moin!
    Ich beabsichtige mitte Mai die Dolomiten zu durchfahren.Ich habe gelesen das die meisten schönen Passstraßen um diese Jahreszeit gesperrt sind.Wer kann mir da weiterhelfen,bevor ich dort im Schnee feststecke.Ich möchte auch gerne Zelten.Ist das ratsam,oder gibt es Kostengünstige alternativen?
    Gruß Michael

  2. jonnyy-xp Gast

    Standard

    #2
    Mitte Mai kann es dir tatsächlich noch passieren, dass du auf guten Schnee triffst. Passträßchen sind u.U. noch gesperrt, weil nicht geräumt. Ende Juni bzw. Mitte September sind meiner Erfahrung nach gute Zeiten für die Dolos.
    Ähnliches gilt fürs Zelten. In und um die Dolomiten gibt es an jeder Ecke recht kostengünstige B&B Hotels, Privatpensionen etc. In den Dolos würde ich mir den Zeltstress nicht antun. Wildes Campen wird in Italien auch nicht so gern gesehen.

  3. Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    #3
    Moin!
    ich hatte es mir schon fast gedacht,das mein Zeitfenster ein wenig zu früh gesteckt ist.Schlittenfahren wollte ich eigentlich nicht. Ich habe auch gerade hier beim stöbern im Forum ein Video gesehen welches meine Entscheidung einen späteren Zeitpunkt zu wählen bestärkt.Auf die B&B Variante hätte ich aus der Erfahrung von meiner Schottlandtour eigentlich selbst kommen müssen.
    besten Dank Tommy
    Gruß Michael

  4. Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    51

    Standard

    #4
    Moin
    Dann fahr doch ins Friaul.Die Berge sind zwar nicht so hoch aber die Gegend ist genau so schön.War vor 3Jahren zum ersten mal im 3-Ländereck ist nicht so überfüllt wie die Dolos.
    Schiene

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #5
    Moin,

    es kommt auch darauf an, in welche Ecke du in den Dolos fährst.

    Östlich von Bozen, für mich die schönere Seite (Südtirol), sind die bekannten Pässe grundsätzlich befahrbar. Der Manghen könnte noch zu sein, aber die meisten sind offen.

    Seit über 10 Jahren bin ich in dieser Ecke im Mai unterwegs.

    Wie andere bereits erwähnt haben, würde ich mir Zelten in dieser Region nicht antun.

  6. Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    #6
    Hallo Blaubär,

    wir waren in diesem Jahr vom 16.-20. Mai in den Dolomiten unterwegs. Wenn du nicht grad Stilfser Joch, Gaviapass und Timmelsjoch fahren willst, sollte der Rest offen sein. Wir hatten auf den Pässen zwar Schnee, aber die Strassen waren alle frei. Hin und wieder haste halt kleine Rinnsale in den Kurven, also Obacht geben ;-)

    gruss
    dauborner

  7. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #7
    wenn du kannst fahr 4 Wochen später da hast du mehr davon

  8. Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    #8
    Moin!
    Ich denke,das ich auch erst mitte Juni fahren werde und eher auf B&B zurückgreifen werde.Aber Zelt nehme ich für den all der Fälle mit.Ich möchte umbedingt das ein oder andere Joch durchfahren.

  9. Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    84

    Standard

    #9
    Ja das kann durchaus passieren, dass dann die Pässe noch zu sind. Aber ich hatte dieses Jahr Anfang Jahr glück, da waren wir fast die ersten auf den Strecken und alle Pässe waren offen. Guckst Du hier:

    Daher würde ich es einfach probieren und sonst halt etwas nach Süden ausweichen.

  10. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.621

    Standard

    #10
    Wie es letztendlich ist kann Dir heute keiner sagen.

    Ich bin auch schon im April in Südtirol/Trentino gewesen. Da hat man toll fahren können und außer Manghen war alles offen.
    Wir sind ihn aber trotzdem gefahren. Es war frei geräumt, es waren aber Baumfällungen im Gange.



    Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - NG 900PX Bilder Südtirol im April



    Ich würde das an Deiner Stelle einfach kurzfristig entscheiden.

    Gruß
    Jochen


 

Ähnliche Themen

  1. Dolomiten
    Von smartgs im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 17:10
  2. Dolomiten
    Von smartgs im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 13:24
  3. Dolomiten im Mai?
    Von Helge im Forum Reise
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 09:39
  4. Dolomiten
    Von liebli im Forum Reise
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 08:42
  5. Dolomiten
    Von jojo im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 09:36