Durch die wilden Pyrenäen

Diskutiere Durch die wilden Pyrenäen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, erlaubt mir bitte einen bescheidenen Hinweis auf meinen kleinen Reisebericht über die Sommertour drch die Pyrenäen...
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo,

erlaubt mir bitte einen bescheidenen Hinweis auf meinen kleinen Reisebericht über die Sommertour drch die Pyrenäen:

http://www.majaeger.de/site/bike/pyrenaeen/tag1.htm

Der Blick in die tief unter uns liegende Schlucht des Foz d'Arbayun nordöstlich von Lumbier kann schwindelig machen. Wir stehen direkt am Abhang der steil abfallenden Felswand und staunen über das Spiel von Licht und Schatten, das sich unseren Augen bietet. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt, als ich vor der Abfahrt noch von den Pyrenäen geträumt habe, und jetzt habe ich diese beeindruckende Kulisse direkt vor meinen Augen. Ich bin begeistert von dieser traumhaft schönen Schlucht. Bis zu 400 m fällt die steile Felswand senkrecht zum derzeit nahezu ausgetrockneten Flußbett des Rio Salazar hinab, zahlreiche Greifvögel (Geier, Adler) mit einer Spannweite bis zu 2,70 m kreisen über uns, der kleine Leguan nutzt unsere Anwesenheit, um sich vor diesen scharfäugigen Jägern in Sicherheit zu bringen.
Bei Bigüézal zweigt ein kleiner Weg rechts ab, der uns hinauf zum 1355 m hohen Arangoiti Gipfel der Sierra de Leyre bringen soll. Der Straßenbelag hat schon ein wenig offroad-Qualität, stellt aber keine erhöhte Anforderung an unser fahrerisches Können. Auf dem Gipfel befindet sich eine Station mit mehreren hohen Sendemasten, die vermutlich zivilen Zwecken dienen, denn als "Bewachung" finden wir nur einen jungen Mann vor, der nicht wirkliches Interesse an uns oder unseren BMWs zeigt.



Bearloe
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo,

erlaubt mir bitte einen bescheidenen Hinweis auf meinen kleinen Reisebericht über die Sommertour drch die Pyrenäen:

http://www.majaeger.de/site/bike/pyrenaeen/tag1.htm
Hi Bearloe,

bitte keine falsche Bescheidenheit.

Das ist ein sehr schöner Bericht mit gelungenen Bildern von einer herrlichen Gegend.

Vor ein paar Jahren bin ich zwei ähnliche Touren gefahren, Deine Bilder erinnern mich sehr an meine Eindrücke, z.B. hinter Minas...

 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hi Bearloe,
bitte keine falsche Bescheidenheit.
Das ist ein sehr schöner Bericht mit gelungenen Bildern von einer herrlichen Gegend.
Hallo Willi,

danke für die aufmunternden Worte und das tolle Foto, das du angefügt hast.
Der Bericht über die Rückfahrt durch Frankreich, Italien und die Schweiz wird noch etwas auf sich warten lassen, aber wenn's soweit ist, sage ich Bescheid.

Gruß

Bearloe
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Reisebericht Pyrenäen

Hallo Bearloe

Ein toller Reisebericht mit schönen Bildern, habe ihn mit genuß gelesen. Das einzige was mir dabei gefehlt hat , ist eine Karte wo ich euere Tour nachvollziehen kann, d.h. mit dem Finger auf der Landkarte nachfahren. ;):):D
Kannst Du mir sagen, welches Kartenmaterial ihr verwendet habt. ?
Meine Pyrenäenplanung beginnt nach dieser Motorradsaison.

Gruß:)

Balu
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo Bearloe

Kannst Du mir sagen, welches Kartenmaterial ihr verwendet habt. ?
Meine Pyrenäenplanung beginnt nach dieser Motorradsaison.
Hallo Balu,

vielen Dank für dein Lob - es freut mich, dass du Spaß beim Lesen gehabt hast.

Die Karte "Pyrenäen" aus dem Reise-Know-How-Verlag im Maßstab 1:250.000 kann ich empfehlen.

Hilfreich fand ich übrigens auch Dirk Schäfers Buch "Pyrenäen" aus dem Highlights-Verlag.

Gruß und viel Spaß bei der Planung :)

Bearloe
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Kannst Du mir sagen, welches Kartenmaterial ihr verwendet habt. ?
Hi Balu,

wenn ich auch antworten darf...:p

ich habe verschiedene Karten ausprobiert und bin mit folgenden sehr zufrieden gewesen:

auf der französichen Seite: Michelin local 342, 343, 344 (1:150.000 )

auf der spanischen Seite: Michelin regional 574 (Catalunya)
ist zwar 1:400.000, aber sehr detailreich. Andere Karten, z.B. die Generalkarte, haben zwar einen kleineren Maßstab, bilden aber nicht genauer ab.

für Details (offroad) hatte ich noch Wanderkarten von Editorial Alpina

Viel Spaß beim Planen!

PS: die Karte aus dem Reise/Know/How Verlag kannte ich noch nicht. Sie hat auf jeden Fall die ideale Abdeckung des Zielgebietes.
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
...wie sich die Dinge gleichen...

Hilfreich fand ich übrigens auch Dirk Schäfers Buch "Pyrenäen" aus dem Highlights-Verlag.
Das Büchlein hat mir auch sehr gut gefallen. Es liefert auch etwas historischen Hintergrund zu den geschichtsträchtigen Landschaften, die man so nebenbei durchfährt.

Es ist keine "schwere Kost", ist ja von Motorradfahren geschrieben. ;)



Gibts auch bei Tante L.
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Pyrenäen

Hallo Bearloe und Willi K.

Vielen, vielen Dank für euere Tipp bzgl. Kartenmarterial und Infobuch.
Sollte sich bei der Planung die eine oder andere Frage auftun, darf ich mich dann zwecks Hilfestellung oder Tipp bei euch melden.:o:(:)

Gruß:)

Balu
 
Dombl

Dombl

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
238
Ort
Oderberg
Modell
R 1200 GS LC Rally, G 650 XChallenge, Yamaha XT 500
Hi Bearloe,

Ein sehr schöner Bericht :D

Wann ward ihr denn unterwegs ?

Wir waren von 09.08 - 21.08. in den Pyrenäen ( http://dombrofsky.de/34.html ), aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen einen ausführlichen Bericht zu schreiben.
Aber dieser Urlaub war für mich einer der schönsten Urlaube meines Lebens :)
Man könnte nächstes Jahr glatt nochmal hinfahren......
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hi Bearloe,

Ein sehr schöner Bericht :D

Wann ward ihr denn unterwegs ?
Hallo Dombl,

danke für dein Lob :D

Wir sind in der Zeit vom 05.08. bis 13.08. in den Pyrenäen gewesen. Die Rückfahrt erfolgte dann über Grandes Alpes, später Italien und die Schweiz. Aber das wollte ich gern separat beschreiben.

Gruß

Bearloe
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Tolle Tour mit sehr schönen Bildern, die richtig Lust machen ! Habe an der
Atlantikküste ein Appartement habe darum vor im nächten Jahr ein paar
Touren in das Baskenland zu unternehmen
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
hier noch ein literaturtip:TOR-Das verfluchte Dorfzwar kein Reiseführer aber trotzdem lesenswert!Kein Roman!
 
C

Chefe

Gast
Hallo Bearloe und Willi K.

Vielen, vielen Dank für euere Tipp bzgl. Kartenmarterial und Infobuch.
Sollte sich bei der Planung die eine oder andere Frage auftun, darf ich mich dann zwecks Hilfestellung oder Tipp bei euch melden.:o:(:)

Gruß:)

Balu
Tja, alte Falte, wärste mal im Frühjahr mitgefahren, wärste jetzt schon dort gewesen :p
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Tja, alte Falte, wärste mal im Frühjahr mitgefahren, wärste jetzt schon dort gewesen :p
Hallo Martin,

Du hast mich ja nicht mitgenommen!!! Warum auch immer ??? :p;):D

Spaß beiseite. Ich war doch fast 3 Wochen auf Sizilien, dann hätte ich noch 3 Wochen mit Dir in die Pyrenäen fahren sollen, außerdem war noch Gardasee und Südtirol geplant. Event. Jahresabschluß Sardinien !!

Mensch man, mein Hobby ist biken und nicht arbeiten, das muß ich auch noch. :mad::mad:

Wird eine Winteraufgabe, die Pyrenäen-Tour planen.

Gruß:)

Balu

PS: Sehen wir uns nächste Woche ??
 
C

Chefe

Gast
Hallo Martin,

Du hast mich ja nicht mitgenommen!!! Warum auch immer ??? :p;):D

Spaß beiseite. Ich war doch fast 3 Wochen auf Sizilien, dann hätte ich noch 3 Wochen mit Dir in die Pyrenäen fahren sollen, außerdem war noch Gardasee und Südtirol geplant. Event. Jahresabschluß Sardinien !!

Mensch man, mein Hobby ist biken und nicht arbeiten, das muß ich auch noch. :mad::mad:

Wird eine Winteraufgabe, die Pyrenäen-Tour planen.

Gruß:)

Balu

PS: Sehen wir uns nächste Woche ??
Sehr wahrscheinlich...:)
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

@balu

war schon zweimal dort..echt genial:)

sind wenns ging schotter gefahren:D

bei bedarf: über tips können wir uns ja beim übernächsten stammtisch persönlich oder früher per telefon unterhalten...

mfg

motsahib
 
Lautlos im Weltall

Lautlos im Weltall

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
83
Ort
Nürnberg
Modell
R 1150 GS
Pyrenäen und kein Ende...

Hi.

Starker Bericht mit guten Bildern und schönen Touren. Überhaupt, klasse deine Homepage.

War auch erst vor ein paar Wochen wieder mal in den Pyrenäen, könnte schon wieder da hin.

Allzeit unfallfreie Fahrt...
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hi.

Starker Bericht mit guten Bildern und schönen Touren. Überhaupt, klasse deine Homepage.
Hallo Kalle,

danke für deinen Zuspruch.

Komme gerade von einem tollen Wochenendausflug in den Harz zurück: Sonne, 17° C, geniale Strecken, und abends gemütlich ins Hotel - super!

Ob wir so etwas in diesem Jahr noch einmal erleben dürfen?

Gruß

Bearloe
 
sportgoofy

sportgoofy

Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
38
Ort
Österreich
Modell
ändert sich immer wieder
Hallo Bearloe!

Vielen Dank für einen so tollen Bericht.
Ich möchte über den Winter unsre Tour durch die Pyrenäen planen und kann da auch schon auf tolle Bericht und Vorschläge zurückgreifen.

P.S. Auch die anderen Touren sind toll beschrieben (vor allem Schottland hat es mir angetan, da ich schon 8x dort war).
Bis jetzt allerdings immer mit einem Mietwagen, da das Wetter manchmal eher etwas für Männer ist. Wobei auch ein Tauchurlaub auf den nördlichen Inseln dabei war.

Morgen geht´s noch für zwei Tage Richtung Salzburg. Wetter soll ja superschön werden. Ich wünsche dir noch einen schönen Rest der Saison.

Servus,
Peter
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo Bearloe!

Vielen Dank für einen so tollen Bericht.
Ich möchte über den Winter unsre Tour durch die Pyrenäen planen und kann da auch schon auf tolle Bericht und Vorschläge zurückgreifen.
Hallo Peter,

danke für deine nette Rückmeldung. Wenn du noch Tipps zu den Pyrenäen suchst, melde dich doch einfach privat.

P.S. Auch die anderen Touren sind toll beschrieben (vor allem Schottland hat es mir angetan, da ich schon 8x dort war).
Ich bin auch schon mehrmals mit dem Auto dort gewesen, aber auch mit dem bike ist das ein tolles Land.

Zum Saisonschluss geht's Ende Oktober ins Vogtland, aber danach muss mein Mopped in die Garage :-(

Gruß

Bearloe
 
Thema:

Durch die wilden Pyrenäen

Durch die wilden Pyrenäen - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Erledigt Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu

    Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu: Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Maße: Höhe ca. 35 cm, Breite ca. 32 cm Länge ca. 66cm Die Tasche ist robust und wasserdicht. Ich habe sie mir...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen

    Wild Atlantic Way - Übernachtungen: Wild Atlantic Way - Übernachtungen Hallo zusammen, im kommenden Juni 2022 plane ich den Wild Atlantic Way zu fahren. Gerne würde ich die...
  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Erledigt Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu

    Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu: Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Maße: Höhe ca. 35 cm, Breite ca. 32 cm Länge ca. 66cm Die Tasche ist robust und wasserdicht. Ich habe sie mir...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen

    Wild Atlantic Way - Übernachtungen: Wild Atlantic Way - Übernachtungen Hallo zusammen, im kommenden Juni 2022 plane ich den Wild Atlantic Way zu fahren. Gerne würde ich die...
  • Oben