Ein (viel zu kurzes) Wochenende in Südtirol

Diskutiere Ein (viel zu kurzes) Wochenende in Südtirol im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; So nachdem unser super schönes Wochenende leider schon wieder vorbei ist, möcht ich hier auch mal ein paar Impressionen hinterlassen ... Los...
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
So nachdem unser super schönes Wochenende leider schon wieder vorbei ist, möcht ich hier auch mal ein paar Impressionen hinterlassen ...

Los gings recht spontan am Freitag nach der Arbeit gegen 17.30 Uhr ... wir hatten uns entschlossen einfach mal die Klamotten auf die Gummikuh zu schnallen und mal ein paar Tage raus zu kommen aus dem Alltag ... Den Vorschlag dazu machte ich meiner Holden am Donnestag Abend ... in der weisen Vorraussicht,
wer nicht daheim ist, muss auch nicht Kochen, Putzen oder sonstiges Gedöhns erledigen ...

So sah die Planung / das Ergebnis des Freitags aus:


Gesagt getan ... los gings ... Nach der Abfahrt im Münchner Norgen, nem kleinen Umweg durch die Innenstadt, die Dame von der Arbeit abholen, war unser erster Halt
schon nach ganzen 15 km an der Tankstelle im Münchner Süden. Grund: Es schiffte in Ströhmen


Also eben 1-3 Zigaretten geraucht, die Gummipelle angezogen und weiter ging die Luzi ... geplant war über die Landstrassen Richtung Garmisch,
weiter über den Fernpass, und dann irgendwo vorm Timmelsjoch eine Unterkunft besorgen.
Regen hatten wir die ganze Strecke bis Österreich, dort angekommen, durchs Ötztal gerollt, kam mir der Gedanke ... Hey das kennst du doch ...
Stimmt, hier bist du ja ganz in der Nähe von Kühtei / St. Sigmund im Sellrain, warum nicht einfach beim altbekannten Hotel Ruetz übernachten ... Also kurzer Hand nach Kühtai hoch und im Ruetz übernachtet.

Nach sehr guten um üppigen Abendbrot gingen wir entspannt zu Bett. Als wir am nächsten Tag wach wurden, war absolutes Kaiserwetter ... wie für uns gemacht ... mei so kann ein Moppedwochenende anfangen:


Aber so schön das auch war auf dem sonnigen Balkon, es musste ja schliesslich auch mal weiter gehen ...
Hier die restliche Tour, die Samstagsrunde ging von St. Sigmund im Sellrain übers Timmelsjoch bis zum Punkt F auf der Karte (google maps mag das Timmelsjoch net und leitet immer drum rum)


Was soll ich sagen ... bei Kaiserwetter vom Timmels- rüber zum Stilfserjoch, ich kann mir nichts schöneres vorstellen ... gut die knapp 500 Kilo der Gummikuh (me + Sozia + 3 voll bepackte Koffer) mussten net unbedingt sein, aber was tut man nich alles für die holde Weiblichkeit


Hier die Bilder der beiden "Jöcher" (was ist eigentlich die Mehrzahl von Joch ?
)





Tag 2, Samstag

Nachdem wir das Stilfserjoch hinter uns gelassen hatten und sich beim Frauchen schon erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar machten, kürzten wir über den Gavia pass ab.
Hierbei sei zu erwähnen, das die Strassenqualität zum schlechtesten gehört, was ich bei dieser Tour und auch bei einigen anderen erleben musste / durfte.
Aus dem Grund machten wir schnell ein paar Bilder und schwubs
Bloss schnell weg dort.




Das Wetter war natürlich immernoch prächtig

Den Gavia hinter uns gelassen, steuerten wir über die SS42 Richtung Mendelpass.
Nach einigen Kilometern jenseits von Cles kam mir die Strecke sehr bekannt vor ... na klar, das ist die Richtung,
die wir letztes Jahr schon gefahren sind ... und der "De Tonale" durch die Schlucht, hinauf durch wunderschöne Weinberge bis hin zum Mendelpass warn einfach traumhaft.

Am Mendel angekommen waren wir nach dca 350 km schon ziemlich fertig ... ist halt doch was anderes die Karre voll bepackt durch die Berge zu wuchten, als allein. Also verzichtete ich auf die Abladerei und das Absetzen der Sozia (wie ich es eigentlich vor hatte) und dem geplanten
Videodreh den Mendelpass rauf und wieder runter ... Kurzer Hand die KeyCam eingeschaltet und den Pass einfach voll beladen runter.
Und wer hätte das gedacht, das geht auch recht fix ... entgegen meiner Vermutung, setzen doch die Rasten vor den Koffern auf (das hätte ich anders erwartet) ... natürlich nur ganz ausversehens nebenbei festgestellt




Nach dem Mendelpass und einigen Schlägen auf den Helm (ausgeführt von meiner zu dem Zeitpunkt restlos erledigten besseren Hälfte) fuhren wir nur noch die Kalterer Weinstrasse runter nach Kurtatsch, suchten uns ein idyllisches Hotel, mampfen herzhafte Pizzen und gingen völlig platt aber zufrieden schlafen.
Ein abendlicher Blick auf die Karte verriet, das wird noch ein weiter Weg heim am Sonntag... und hoffentlich hält das Wetter ...

Tag 3 - Sonntag:

Sonntag aufgestanden, wussten wir, das Wetter wird halten ... sicher sogar
Nach ein paar Kilometern Richung CAvalese, der erste Zigarettenhalt des Tages:


Weiter gings die 48 gen Osten, dann gen Norden, bis wir Canazei erreichten. Halt mal, das kennst du doch auch schon ... 2009 warst du doch schonmal hier. Sofort fand ich mich auch schon besser zurecht, kannte die vor uns liegenden Pässe und freute mich


Über den Pordoi, links den ... Mist Name vergessen ... Paß hoch nach Corvara ... einfach nur herrlich ... imo eine der besten und schönsten Ecken zum Moppedfahren.



Der Rest dieser Etape war relativ unspanned und wurde daher ohne große Foto oder Zigarettenpausen abgespult ... schwubs warn wir Brenner ... zack in Insbruck ... und nach weiteren (dezent ätzenden) Bundesstrassen-Km am Achensee ...



Der Achenpass war mir noch nicht bekannt, dachte ich doch allen Ernstes, das sei ein echter "Pass" ... Pustekuchen, ich hab das Schild auf der Bundesstrasse fast übersehen. Das war etwas enttäuschend. Von dort aus dann weiter über Landstrassen Bayerns, über Holzkirchen und von dort die letzten Km Autobahn kamen wir gegen 19 Uhr heute Abend wieder völlig kaputt aber doch sehr beeindruckt und zufrieden dahoam (München) an.

Was kann ich noch dazu sagen ?
1000 km, etliche Pässe, wunderschöne Gegenden (zum Teil wieder)gesehen, traumhaftes Wetter, eine meistens schmerzfreie Sozia die jeden Scheiss mit macht ... Man könnte auch abkürzen: Ein herrliches Wochenende auf dem Mopped durch Südtirol.

Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit (für die die echt alles gelesen haben
)

Grüsse
Andi
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Schöne kleine Tour habt ihr da gemacht, da möchte ich am liebsten auch gleich los fahren...

Viele Ecken davon kenne ich auch.
Ein schönes Bild vom Ortler ist auch mit dabei. Da stand ich schon oben und hab auf´s Joch runtergeschaut. Aber das ist ein anderes Hobby von mir.


Du bist wohl "Gastarbeiter" in München? ;)

Gruß

David
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Andi,

ich hätts besser nicht gelesen und schon gar nicht das Vdeo angesehen. Und auch noch mit Geräusch


Den Schrei hinter der 7er Q hab ich allerdings nicht gehört


Für so einen Kurztrip ist die Anfahrt leider zu weit. Mein Neid ist Dir gewiß


Und wann kommt das nächste Video
 
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Und wann kommt das nächste Video
Ich hab noch einige Videos von der 7 Tage Pässetour ausm Juli aufm Rechner ... die muss ich aber noch umschneiden ... kann ne Weile dauern :D
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Feine Bilder Brisch, und auch das Video ist gut.
Darf ich fragen wo du die 808 cam befestigt hast? Hast du Tontechnisch was unternommen? Ich hab bisher nur Bremsflüssigkeitsbehälter und Helm ausprobiert, immer mit lautem Fahrtwind...
 
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
schöne tour bei klasse wetter,
erinnert mich an mein jährlichen klasischen süd tirol - mottorad - wochenende. wenn ich solche fotos sehe kann
ich es kaum erwarten bis es bei uns am sonntag endlich los geht ...
 
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Feine Bilder Brisch, und auch das Video ist gut.
Darf ich fragen wo du die 808 cam befestigt hast? Hast du Tontechnisch was unternommen? Ich hab bisher nur Bremsflüssigkeitsbehälter und Helm ausprobiert, immer mit lautem Fahrtwind...
Einfach mit selbstklebendem Klettband vorneauf den Fender gepappt.
Bremsflüssigkeitsbehälter is Crap, das vibriert zu stark.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Einfach mit selbstklebendem Klettband vorneauf den Fender gepappt.
Bremsflüssigkeitsbehälter is Crap, das vibriert zu stark.

Ist eine gute Lösung. Ich habe die 808 com mit Gummi auf dem Blinker gespannt, hält ist aber nicht sicher.

Schöne Bilder und tolle Tour:). Bin am Sonntagfürh um 8.00 Uhr los mit meiner Holden. Julier-,Ofen-,Umbrailpass, Stilfser Joch, Reschenpass, Flexenpass, Arlberg, Hochtannberg. Ankunft 18.40 Uhr und 530km gefahren. Meine Frau hatte genug vom sitzen:confused:
 

Anhänge

Thema:

Ein (viel zu kurzes) Wochenende in Südtirol

Ein (viel zu kurzes) Wochenende in Südtirol - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben