Endurowandern in Slowenien/Friaul

Diskutiere Endurowandern in Slowenien/Friaul im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wieder mal was "BMW-loses" von mir (ich hoffe ihr seht mir das nach ;) ). Diesmal war ich mit einer Testmaschine unterwegs - die...
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Hallo zusammen,


wieder mal was "BMW-loses" von mir (ich hoffe ihr seht mir das nach ;) ). Diesmal war ich mit einer Testmaschine unterwegs - die KTM 690 Enduro R ist für diesen dreitägigen Trip nach Slowenien/Friaul aber sowieso perfekt gewesen:













Den Bericht (inklusive Streckenlinks und vieler Fotos) gibt es


> hier <


auf meiner Seite. Videos folgen, ein erstes von der Fahrt über die Panoramica delle Vette ohne Panorama
hab ich schon zusammengeschnippselt - am Film kommt die Sicht jedoch besser rüber als sie war bzw. unterwegs empfunden wurde: Da sah man teilweise die Hand nicht vor den Augen - eine gespenstische Stimmung! Aber so war die "Schotterautobahn" wenigstens fahrerisch auch interessant und zur Sicherheit hab ich ein paar Bilder mit eingebaut, auf denen man sieht, wie schön es dort oben auf knapp 2.000 Meter Seehöhe sein kann:





Wen(n)s interessert: den Testbericht zur KTM 690 Enduro R gibt's auf meiner Seite: > klick <


Viel Spaß beim Lesen und/oder Bilder schauen!


So long,


da Wolf
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein Fred ohne GS - ein Frevel!
Steinigt ihn, er hat Jehova gesagt! ;)

Im Ernst: Schöne Bilder, nette Tour!

Wie kamst du mit dem Gestühl und den Vibs der Enduro zurecht??
Wie verhalten sich die Pellen bei feuchtem Gras?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...für die Verlängerung deiner Ausnahmegenehmigung seh ich schwarz... ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wie kamst du mit dem Gestühl und den Vibs der Enduro zurecht??
Du musst eine 690er Kati mal probieren (falls Du das noch nicht hast) das ist der seidenweichste Eintopf, den ich jemals gefahren bin. Ich hatte die SMC R probiert, das war richtig klasse und auch der Dampf, den die macht, ist nicht zu verachten
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du musst eine 690er Kati mal probieren (falls Du das noch nicht hast) das ist der seidenweichste Eintopf, den ich jemals gefahren bin. Ich hatte die SMC R probiert, das war richtig klasse und auch der Dampf, den die macht, ist nicht zu verachten
Von der ersten Generation 690er Enduros habe ich noch gegenteiliges gehört (gelesen), deswegen fragte ich auch.
Dampf mag ausreichend sein, Leistungsmangel unterstelle ich der Kati auch gar nicht. In Anbetracht von 10´000er Service-Intervalle passt das.
Manchen ist z.B. die Sitzbank schon nach 3 Stunden zu hart, deswegen wundert es mich dass der TO sie nach 3 Tagen nicht bemängelt.

OT:
@ mono: Guck weg und Psssssst. Ich lästere hier auch nicht über die LC im Allgemeinen oder K50 im Besonderen. Versprochen. ;)
/OT
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
@ All: Danke euch für die "Ausnahmegenehmigung" :D bzw. die netten Kommentare!

Wie kamst du mit dem Gestühl und den Vibs der Enduro zurecht??
Wie verhalten sich die Pellen bei feuchtem Gras?
Ich hab ja eine 690 Duke R daheim in der Garage stehen und bin mit dem Motor und seinen Eigenheiten gut vertraut - mag ihn bzw. seinen ganz besonderen Charakter einfach, und mit dem Ur-LC4 ist das sowieso nicht mehr vergleichbar, für einen derart starken Einzeller schon recht kultiviert...
Der Sitz ist ab fünf, sechs Stunden im Sattel schon eine Herausforderung, würde ich wahrscheinlich gegen ein Kahedo-Bankerl tauschen, wenngleich er für eine Hard-Enduro fast schon ein Sofa ist ;)
Der Metzeler Sahara Enduro 3 schlug sich recht ordentlich, wenns allerdings auf Gras feucht bzw. ein wenig schlammig wurde, war er aber doch rasch an seinen Grenzen. Fährt man mit dem Moped vorrangig abseits befestigter Wege, gehört was anderes drauf, für den Alltagsbetrieb ist er aber nahezu perfekt.

Hier noch ein weiteres Video der Tour:


Viel Spaß beim Schauen!

So long,

da Wolf
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Danke sehr für das schöne Video, da sind noch einige Teile von Slowenien drauf, die ich noch nicht kenne.

Macht mal wieder Lust auf mehr
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.868
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Absolut super,
beide Videos ich bin begeistert....
Die 690er bin ich vor zwei Jahren auf der Straße Probe gefahren, super Teil.
Die Route im zweiten Video am schluss nach Italien würde mich interressieren.
Tom
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.868
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich war letzten Samstag auf der Panoramica del bitte und es war gigantisch,
Weil schlechtes Wetter angekündigt war waren wir fast alleine oben.
Die Strasse ist rechtsrum nicht gesperrt während wie im Video von Vienna Wolf der Einstieg per Gesetzestext gesperrt ist.
CIMG3782.JPGCIMG3776.JPG
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Danke sehr für das schöne Video, da sind noch einige Teile von Slowenien drauf, die ich noch nicht kenne.

Macht mal wieder Lust auf mehr
Danke - reut mich, wenn's gefällt

Absolut super,
beide Videos ich bin begeistert....
Die 690er bin ich vor zwei Jahren auf der Straße Probe gefahren, super Teil.
Die Route im zweiten Video am schluss nach Italien würde mich interressieren.
Tom
Auf meiner Seite findest du > hier < die mehr oder weniger genaue Route (hab's im Nachhinein "geplant", war ohne Navi unterwegs)

Mittlerweile hab ich noch ein Video von der Tour zusammengeschnipselt, und zwar auf dem Heimweg die Fahrt über den Weinebene-Sattel (1.666 m) inkl. ein paar Offroadabstecher. Eine fahrenswerte Alternative zu den bekannteren Strecken über die Soboth bzw. den Packsattel, um von Kärnten in die Steiermark (bzw. umgekehrt) zu kommen.


Viel Spaß beim Schauen!

So long,

da Wolf
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich war neulich auch in Slowenien, Friaul und Nordkroatien unterwegs, allerdings nur auf normalen Straßen. Dennoch: Ganz, ganz toll, kann ich jedem nur empfehlen.
 
Thema:

Endurowandern in Slowenien/Friaul

Endurowandern in Slowenien/Friaul - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

    Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern)

    G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern): Moin, ich überlege mir wieder eine leichte Enduro zu holen die aber normale Wartungsintervalle hat. Ich hatte eine G 450 X mit der ich zufrieden...
  • Touratech Adventure Camp - Enduro Center Mammutpark [Stadtoldendorf - 15. - 17. Juli 2022]

    Touratech Adventure Camp - Enduro Center Mammutpark [Stadtoldendorf - 15. - 17. Juli 2022]: Hallo zusammen, es findet, wie bereits im Titel zu lesen, vom 15.07 (Freitag) bis zum 17.07 (Sonntag) in Stadtoldendorf (Niedersachsen...
  • Reise-Endurist ausm Weserbergland

    Reise-Endurist ausm Weserbergland: Hallo zusammen, da ich mich mehr vom alleinigen (Abenteuer)-Reisen weg bewege und das Forum bereits einige Zeit kenne, habe ich mich registriert...
  • Gibt’s noch Endurowanderer

    Gibt’s noch Endurowanderer: Hallo ihr Lieben vor Jahren stürmten wir das Friaul und auch mal ne Kiesgrube ...:cool: Jetzt frag ich mich, ob wir da langsam wieder was ins...
  • Gibt’s noch Endurowanderer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

    Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern)

    G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern): Moin, ich überlege mir wieder eine leichte Enduro zu holen die aber normale Wartungsintervalle hat. Ich hatte eine G 450 X mit der ich zufrieden...
  • Touratech Adventure Camp - Enduro Center Mammutpark [Stadtoldendorf - 15. - 17. Juli 2022]

    Touratech Adventure Camp - Enduro Center Mammutpark [Stadtoldendorf - 15. - 17. Juli 2022]: Hallo zusammen, es findet, wie bereits im Titel zu lesen, vom 15.07 (Freitag) bis zum 17.07 (Sonntag) in Stadtoldendorf (Niedersachsen...
  • Reise-Endurist ausm Weserbergland

    Reise-Endurist ausm Weserbergland: Hallo zusammen, da ich mich mehr vom alleinigen (Abenteuer)-Reisen weg bewege und das Forum bereits einige Zeit kenne, habe ich mich registriert...
  • Gibt’s noch Endurowanderer

    Gibt’s noch Endurowanderer: Hallo ihr Lieben vor Jahren stürmten wir das Friaul und auch mal ne Kiesgrube ...:cool: Jetzt frag ich mich, ob wir da langsam wieder was ins...
  • Oben