Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Diskutiere Entlang der Wolga - Reisebericht Russland im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Motorradreisen nach Russland haben oft diesen "ans ende der Welt" Charakter. Baikalsee, Mongolei, Sibirien - so sehr einen das fasziniert, ist es...
G

Greg_N

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
13
Motorradreisen nach Russland haben oft diesen "ans ende der Welt" Charakter. Baikalsee, Mongolei, Sibirien - so sehr einen das fasziniert, ist es doch für die meisten von uns wegen der immensen Entfernungen und dem damit verbundenen Zeitaufwand unerreichbar.

Aber es gibt ja auch noch den Europäischen Teil Russlands, der durchaus auch eine Reise wert ist. Merkwürdig, dass so wenige Motorradtouristen sich dort hin verirren.

Ich war dort, Mitte Mai bis Mitte Juni 2009.



Die Route führte über Österreich, die Slowakei und die Ukraine nach Südwestrussland. Dann Entlang der Wolga von Wolgograd (das ehemalige Stalingrad) bis Nischni Nowgorod (das ehemalige Gorki). Danach über Moskau ins Baltikum und über Polen und Tschechien zurück.



Gleich vorneweg ist zu sagen, dass dies weniger eine Tour fürs genussvolle Kurvenräubern war. Der größte Teil meiner Route war Flach- bzw. gemäßigtes Hügelland. Der Reiz der Reise lag im begreifen der Weite dieses Landes, im Besuch der Dörfer und Städte und in der Begegnung mit den Menschen.

Mein ganzes Leben habe ich über Russland nur Klischees und Vorurteile im Kopf gehabt. Ich wollte dieses gar nicht so ferne, aber vielen Menschen weitgehend unbekannte Land persönlich kennen lernen, und zwar auch abseits der Touristenpfade.

Die Reise ist auf meiner Website reich bebildert dokumentiert.

hothaus.de/greg-tour-2009
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hall Gregor,

klasse Bericht und schöne Homepage.

Mein ganzes Leben habe ich über Russland nur Klischees und Vorurteile im Kopf gehabt. Ich wollte dieses gar nicht so ferne, aber vielen Menschen weitgehend unbekannte Land persönlich kennen lernen, und zwar auch abseits der Touristenpfade.
Russland war für mich immer die GUS. Bedingt durch meine Frau komme ich seit vielen Jahren in die Ukraine auf die Krim. Auch war ich schon 2 Mal mit der GS dahin Unterwegs und ich hoffe es klappt nächstes Jahr mal wieder.

Die Menschen im Ostblock sind an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht zu überbieten, vergleichbares habe ich nur im früheren Jugoslawien erlebt.
Gleiches gilt auch für Übernachtungen, wer hier in Deutschland würde einen Wildfremden ins Haus bitten und bei Ihm übernachten lassen?

Merkwürdig, dass so wenige Motorradtouristen sich dort hin verirren.
Und hoffentlich bleibt das auch noch eine ganze Weile so. Im Augenblick ist alles noch bezahlbar, wenn der Zulauf größer wird wird es auch für uns, ich sage mal Abenteurer, immer teurer darunter leidet dann letztlich wieder die Bevölkerung. Da gibt es in Europa Beispiele genug.

Noch eine Frage auf Deiner Homepage habe ich gelesen, Du kommst aus dem Großraum Stuttgart! Also ich wäre sehr an einem persönlichen Erfahrungsaustausch interessiert!

Oder wenn Du Zeit und Lust hast komm doch einfach mal zu einem Stammtisch der Tafelrunde, mit Raketenjupp gibt es dann noch einen der sich für den Ostblock begeistert.

Also melde Dich einfach mal, würde mich freuen!

Gruß
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
War ja viel zu lesen. Echt super.
Macht wirklich Lust zum selber dort eine Tour zu machen.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Alle Achtung!

Was für ein fantastischer Reisebericht, Respekt und Glückwunsch.
Photos, Stil und Information besser vereint, als ich es in den gängigen Mopedreisezeitungen lese.
Danke für eine sehr unterhaltsame und appetitmachende Stunde,
Georg
 
L

Longway

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
104
Ich habe auch seit längerer Zeit mal vor, in die Masuren zu fahren und vielleicht darüber hinaus. Der umfangreiche und sehr lesbare Bericht führt mich hoffentlich bald zur Realisierung dieses Vorhabens.
Danke!
Gruß
Michael
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Echt Klasse , dein Bericht, danke dafür!
Das war bestimmt eine tolle Erfahrung.
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Toller Bericht.
Manches, kam mir bekannt vor.
Die Kremel-Kirche haste von/auf (Schiff) der Moskwa aus fotografiert ?
Habe ich auch so gesehen.
Ebenso die Statue,, Mutter Heimat,, und dem ,,Ewigen Feuer,,auf dem Stalingrader Knochen-Hügel.


Meine Anfahrt, war nur einfacher. (langweiliger)

Flug nach Moskau. 3 Tage Aufenthalt (privat)
Mit der Bahn nach Tambow. Ca. 8 Std. Aufenthalt dort ca. 2 Wochen (privat)
Mit der Bahn nach Wolgograd. Wieder ca. 8 Std. Aufenthalt dort im Hotel Wolgograd.
Zurück, nach 3 Tagen nach Tammbow. (privat)
Besuch mit dem Bus nach Lipezk. Aufenthalt dort 4 Tage. (privat)
Zurück nach Rasskasowo, Nähe Tambow. (privat)
Danach mit dem Zug nach Raisan. (privat)
Dann wieder Moskau für 2 Tage und ab nach Haus.
Hut ab, vor der Moskauer Metro.

Gebadet habe ich in der Wolga, Moskwa, Oka und russischen Teichen/kl. Seen.
Hühnchen und Schaschlik im Wald, oder am Wasser mit russischen Freunden gegrillt.
Ein 85 jähriger Veteran (Soldat der 1. Std, bis Berlin) hat mit seinem Knopf Akkordeon zum Gesang der Frauen gespielt. War Gast in seinem Häuschen, ohne, nicht ein Wort des Vorwurfes zu hören. Im Gegenteil, jene Art der Gespräche, gab es nirgends, wo ich war.

Auf meine Frage, warum es keine Knüppelzäune am am Ende der Grundstücke/Gärten gibt, war die Antwort :,, Wofür, da wohnt doch keiner mehr, da ist Russland.''
Und was siehste, nur 50 cm hohes Gras, so weit das Auge reicht.

Meine Urlaubs-Zeit etwas über 4 Wochen im Juli 2007
Ca. 25-32° ohne Regen.

Jeder Zeit wieder.
Mit dem Motorrad ? Nicht schlecht die Idee.
Aber das schaffe ich wohl nicht mehr. Hält der hintere Teil nicht mehr aus.
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Danke!

Ein wunderschöner Bericht... wollte nur reinschauen und nun bin ich fertig.
 
robota

robota

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
86
Ort
Havelse (Garbsen...)
Modell
R 1200 GS/05 "GeSine"
War super zu lesen - wunderschön geschrieben, super Fotos und tolle Eindrücke :-) Hab gleich auf Deiner Webseite noch mehr "gestöbert"...
Ja, Russland will ich auch mal hin (mal ist gut - in spätestens 2 Jahren will ich da gewesen sein!) - 2010 ist wohl erstmal Bulgarien dran.

Danke für die schönen Eindrücke!

LG aus Hannover

Marco
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Sehr schöner Bericht! Macht Lust das auch mal zu machen!
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Motorradreisen nach Russland haben oft diesen "ans ende der Welt" Charakter. Baikalsee, Mongolei, Sibirien - so sehr einen das fasziniert, ist es doch für die meisten von uns wegen der immensen Entfernungen und dem damit verbundenen Zeitaufwand unerreichbar.


Die Reise ist auf meiner Website reich bebildert dokumentiert.

hothaus.de/greg-tour-2009
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
Hey Greg_N,

erstmal Respekt vor der Tour und dem Bericht (sieht echt nach ner schweißtreibenden Fleißarbeit aus.)

Ich hab ne ähnliche Route in 2010 vor, und hoffe vieleicht ein paar Mitfahrer über Deinen Fred hier zu finden :D:D

Ich werde mitte 08/2010 4 Wochen über Berlin, Polen, Estland, Lettland, Litauen , Russland (Moskau) und die Ukraine wieder zurück fahren.

Also, wer will einfach mal melden :D:D:D

Ähm, sorry das ich Deinen Fred als Werbeträger nutze :-))
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.690
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hi Gregor, sehr toller Bericht und eine Super-Reise.
Ich habe mir auch Deine Homepage angesehen. Sehr schöne Touren und Klasse Beschreibungen. Auch die Tipps, einfach Spitze.:cool:

Gruß
 
Thema:

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Herbstgold entlang der RDGA

    Herbstgold entlang der RDGA: Das schöne Wetter und das volle Überzeitkonto mal eben genützt und 5 herrlich Tage entlang der RDGA verbracht ... mit das Schönste was angezogen...
  • Entlang der Elbe von der Mündung zur Quelle

    Entlang der Elbe von der Mündung zur Quelle: Hallo miteinander, suche Tipps und Vorschläge zu meiner Motorradtour entlang der Elbe. Streckeverlauf von der Mündung bei Cuxhaven bis zur Quelle...
  • POI entlang meiner Thüring Reise

    POI entlang meiner Thüring Reise: Hallo, ich werde Ende des Monats einige Tage nach Thüringen fahren und suche entlang meiner Touren interessante POI die mach sich unbedingt...
  • POI entlang meiner Thüring Reise - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Herbstgold entlang der RDGA

    Herbstgold entlang der RDGA: Das schöne Wetter und das volle Überzeitkonto mal eben genützt und 5 herrlich Tage entlang der RDGA verbracht ... mit das Schönste was angezogen...
  • Entlang der Elbe von der Mündung zur Quelle

    Entlang der Elbe von der Mündung zur Quelle: Hallo miteinander, suche Tipps und Vorschläge zu meiner Motorradtour entlang der Elbe. Streckeverlauf von der Mündung bei Cuxhaven bis zur Quelle...
  • POI entlang meiner Thüring Reise

    POI entlang meiner Thüring Reise: Hallo, ich werde Ende des Monats einige Tage nach Thüringen fahren und suche entlang meiner Touren interessante POI die mach sich unbedingt...
  • Oben