Ergebnis 1 bis 9 von 9

Erste ausgedehnte Tour

Erstellt von fritzditrich, 25.06.2010, 22:09 Uhr · 8 Antworten · 1.502 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    110

    Daumen hoch Erste ausgedehnte Tour

    #1
    Servus Beinand,


    für Interessierte gibt´s hier eine kurze Rückmeldung von meiner Skandinavien-Tour.

    Eifel-Dänemark-Schweden-Finnland-Norwegen-Dänemark-Eifel
    17 Tage / 9.899 km, davon ca. 1/3 Autobahn bzw. skandinavische Schnellstraßen

    HP2 MM, mit folgenden Modifikationen:
    Heizgriffe, KAHEDO Sitzbank, Zusatztank 7 Lit. von gap (vielen Dank an Markus!)

    Bereifung, Metzeler Sportec M5

    -Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneeregen in der Region um Tromsø waren die Heizgriffe Gold-Wert.

    -Die Sitzbank hat Tagesetappen von bis zu 1.197 km ohne bleibende Schwielen am Hintern zugelassen.

    -Dank dem genialen Zusatztank haben wir (GS 1200 & HP2 MM) Tankstopps ca. alle 280 km eingelegt. Dann hatte ich immer noch zwischen 3 und 6 Liter im Tank.

    Während der gesamten Tour lief die HP wie ein Schweizer Präzisions-Uhrwerk, keinerlei Aussetzer oder Probleme.

    Bei Km 6.300 war der Hinterreifen komplett bis zur Karkasse runter. Der Verschleiß ab erreichen der TWI bis zu den Fäden ging innerhalb einer Tagestour. 600 Km später war der Vorderreifen reif.
    Auf allen Straßenbelägen (mit Einschränkung des Lehm-Schotter-Passes, Grotli-Stryn bei Schneeregen), sowohl bei Nässe als auch auf trockener Piste, bis zuletzt immer ausreichend Grip & Rückmeldung der M5er.
    Da kein für die MM „freigegebener“ Hinterreifen aufzutreiben war, fahre ich nun seit Fjordnorwegen hinten einen Bridgestone 021 Battlax, der tuts auch ganz anständig.

    Fazit:
    Auch für ´ne kurze Runde um Skandinavien inkl. leichtem Reisegepäck ist die MM für mich eine hervorragende Reisemaschine und erste Wahl!

    Ciao
    fritzditrich

  2. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #2
    Klingt ja gut - aber so ganz ohne Bilder
    Wir wollen natürlich schöne Photos von Deiner MM in Skandinavien sehen oder war das bei den Tagesetappen von über 1000 km nicht möglich

  3. Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    110

    Standard Ein paar Bilder

    #3
    ...skandinavische Impressionen

    1. am Polarkreis in Schweden
    2. kurz vor Mitternacht auf den
    Vesterålen
    3. kurz nach Mitternacht auf den Lofoten

    LG´s
    fritzditrich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken polcirkelen-schweden.jpg   dscn7937.jpg   dscn8014.jpg  

  4. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Schneckle Beitrag anzeigen
    Klingt ja gut - aber so ganz ohne Bilder
    Wir wollen natürlich schöne Photos von Deiner MM in Skandinavien sehen oder war das bei den Tagesetappen von über 1000 km nicht möglich

    klingt eher nach weng Stress, denn nach entspannter Tour... aber wenn es Spaß macht... bin aber auch gespannt auf noch mehr Bilder...

  5. Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    110

    Standard ...noch ´n paar

    #5
    ...sind halt nur Schnappschüsse, bin kein begnadeter Knipser...

    @armerIrrer
    ja, die ersten 3 Tage hoch bis
    Tromsø waren größtenteils nur Km-Machen, kaum wirklich Fahrspaß. Aber so war unsere Grobplanung, dafür danach 14 Tage Zeit für Wale-Wotschen, bisschen Angeln auf´m Atlantik & genüsslich Fahren bis es dunkel wird
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nusfjord.jpg   polarcirkelen-norwegen.jpg   wildwechsel-beim-umfahren-von-trondheim.jpg  

  6. Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    110

    Standard ...noch ´n paar

    #6
    Gruß fd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pottwal-beim-luftholen-bleik-canyon.jpg   kurz-vor-dem-abtauchen.jpg   und-pfiads-eich....jpg  

  7. Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    110

    Standard ...noch ´n paar

    #7
    ...übrigens, die GS lief ebenso geschmeidig, zwar mit mehr Gepäck aber dafür kein Reifenwechsel nötig.

    ciao fd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lofoten-spaet-nachts.jpg   kurze-pause-auf-dem-grotli-pass.jpg   kannesteinen.jpg  

  8. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von fritzditrich Beitrag anzeigen
    ...sind halt nur Schnappschüsse, bin kein begnadeter Knipser...

    @armerIrrer
    ja, die ersten 3 Tage hoch bis
    Tromsø waren größtenteils nur Km-Machen, kaum wirklich Fahrspaß. Aber so war unsere Grobplanung, dafür danach 14 Tage Zeit für Wale-Wotschen, bisschen Angeln auf´m Atlantik & genüsslich Fahren bis es dunkel wird

    scheiße, 14Tage fahren ohne Schlaf? Wie hast Du das denn gemacht...

    aber schöne Pics...! Auch wenn es nur Schnappschüsse sind, für manchen Schnappsschuss ist ein Profi Wochen damit beschäftigt...

  9. Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    110

    Standard

    #9
    Oha, wos is jetzt des?!
    Jetzt ist der kleine Erfahrungsbericht zum Reisebericht mutiert.

    Zitat Zitat von ArmerIrrer Beitrag anzeigen
    scheiße, 14Tage fahren ohne Schlaf? Wie hast Du das denn gemacht...


    aber schöne Pics...! Auch wenn es nur Schnappschüsse sind, für manchen Schnappsschuss ist ein Profi Wochen damit beschäftigt...
    -Zugegeben, da hab´ ich wohl a bisserl g´strunzt.
    Geschlafen haben wir schon auch; während der Fährfahrten unter Deck & bei den Tunneldurchfahrten.
    Glaub ich, ... oder so.

    -Danke für die Blumen.



    Bis dann mal
    ciao fd


 

Ähnliche Themen

  1. meine erste große Tour mit der Diva
    Von renieh im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 14:46
  2. Erste Tour mit der Q und schon geblitzt
    Von bernyman im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 08:04
  3. Erste Tour, erster Sturz
    Von schalke im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:40
  4. Erste Tour mit der Q: wie sieht's aus mitm Öl?
    Von simmerl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 17:46
  5. Unsere erste Tour (San Bernadino Pass)
    Von Tobias im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 07:37