Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Fähre Türkei-Griechenland??

Erstellt von Hans1200GS, 24.12.2015, 09:44 Uhr · 11 Antworten · 1.204 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    248

    Standard Fähre Türkei-Griechenland??

    #1
    Hallo Zusammen,

    benötige einen Tipp zum Übersetzen von Izmir/Bodrum auf das griechische Festland (Athen), ggf auch erst über eine griechische Insel.
    Möchte im Sommer die Tour Deutschland-Türkei-Griechenland-Albanien-Montenegro-Bosnien-....
    Finde einfach keine passende Fähre. Wer hat einen Tipp?
    VG
    Hans

  2. Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    912

  3. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #3
    Ich hatte auch schon mal so eine Idee, aber man hat mir gesagt, die Griechen sind mit der Türkei, und umgekehrt, etwa so wie Hund und Katz ............ aus dem Grund sind die Fährverbindung eingestellt worden.

    Wollte über Athen nach Kreta und dann in die Türkei (Izmir) oder so ähnlich, aber das geht wohl nur mit eigenem Boot .

    Würde mich also auch freuen, wenn hier jemand mehr Hintergrundinformationen hat und/oder praktische Erfahrungen. Nur nächstes Jahr fahre ich da bestimmt nicht hin ....... ich glaube dort sind die Rahmenbedingungen etwas "unglücklich".

    Gruß Kardanfan

  4. Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    248

    Standard

    #4
    Also eine Fähre von Türkei nach Athen oder sonstiges griechische Festland gibt es wohl nicht.
    Nur eine Minifähre von Bodrum nach Kos, von dort aus weiter nach Athen.

    Wie es in einem halben Jahr dort ist weiß ich nicht, was meinst du Kardanfan mit Rahmenbedingungen etwas "unglücklich". Die Flüchlingssituation etwa?
    VG
    Hans

  5. Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    509

    Standard

    #5
    Die Frage hätte besser in die Rubrik "Reise" gehört und nicht hier in die "Reiseberichte".

    Aber egal.
    Es gibt einige Fährverbindungen zwischen dem türkischen Festland und einigen griechischen Inseln.

    Z.B. zwischen Ayvalik und der Insel Lesbos, und zwischen Cesme und der Insel Chios, und zwischen Bodrum und der Insel Kos, und zwischen Marmaris und der Insel Rhodos.

    Von den Inseln gibt es täglich innergriechische Fähren nach Piräus (Hafen von Athen).

    ABER wie die Fahrpläne im Sommer aussehen werden, weiss heute noch niemand.

    Hier kannst Du übrigens fast in Echtzeit verfolgen, welches Schiff gerade wo unterwegs ist.
    Live Ships Map - AIS - Vessel Traffic and Positions | AIS Marine Traffic

  6. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #6
    @ Hans1200GS
    was meinst du Kardanfan mit Rahmenbedingungen etwas "unglücklich". Die Flüchlingssituation etwa?
    Allgemein gesagt ist die politische Lage in der Türkei, Griechenland, nicht gerade als entspannt zu bezeichnen. Auch gibt es immer mehr Menschen, die eigentlich mit ihrem Leben noch zufrieden wären, die aufgrund unkontrollierter Berichterstattungen jedoch gewisse Abneigungen oder Aggressionen entwickeln könnten. Und die Flüchtlinge sind eben auch ein Bestandteil davon.

    Ich orientiere mich gerade gen Marokko für 2016 - sicherlich auch nicht gerade eitler Sonnenschein dort - aber ich sehe die Situation dort noch als relativ entspannt an.

    Eigentlich würde ich gerne meine Reiseplanung über Kreta und dann zurück über Istanbul angehen - aber ich nehme davon für 2016 Abstand. Ist meine Meinung/Entscheidung .

    Gruß Kardanfan

  7. Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    509

    Standard

    #7
    Ja, im Moment möchte ich da auch nicht unterwegs sein. Alle griechischen Inseln, die nahe am türkischen Festland liegen, werden von Flüchtlingsströmen heimgesucht, und nicht nur die großen Inseln, die regelmäßig in unseren Nachrichten auftauchen, auch die kleinen. Und für die ist die Situation noch dramatischer.

    Aber das kann mich nicht davon abhalten, für das Frühjahr eine Reise in diese Gegend zu planen. Bis dahin wird sich die Lage entspannt haben, hoffentlich!

    Zurück zum Thema "Fähren": Neben den zahlreichen Ausflugsbooten für Tagestouristen gibt es zwischen den o.g. küstennahen griech. Inseln und dem türkischen Festland auch kleine Autofähren, die ein paar PKW oder einen oder zwei Busse und LKW mitnehmen können. Motorräder sind kein Problem. ABER man sollte nicht glauben, dass diese kurzen Überfahrten auch preiswert sind. Nein, die sind relativ teuer.

  8. Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    54

    Standard

    #8
    Hallo Hans
    Ich habe mal auf Kos gewohnt und weiss das es von Bodrum---->Kos nur minifähren fahren. Dort kann man KEIN motorrad mitnehmen!! Man kann probieren privat personen zu chartern, aber wie das mit der monetanen lage ist, weiss ich natürlich auch nicht. Die angaben über die feindliche situation zwischen griechen und türken stimmen leider.

  9. Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    509

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Dilligaf Beitrag anzeigen
    Hallo Hans
    Ich habe mal auf Kos gewohnt und weiss das es von Bodrum---->Kos nur minifähren fahren. Dort kann man KEIN motorrad mitnehmen!! .
    Wann hast Du denn da gewohnt?
    Ich bin schon dreimal mit dem Bike zwischen Kos und Bodrum und zurück gependelt, ist aber schon ein paar Jahre her.

    Ich würde mal bis zum April/Mai 2016 warten und dann checken, wo und wann die Fähren wieder in Betrieb gehen. Jetzt im Winter hat es keinen Sinn, darüber zu spekulieren, was vielleicht im Sommer da geschehen wird.

  10. Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    54

    Standard

    #10
    Wann hast Du denn da gewohnt?
    ist schon ein paar tage her.......... ich in vor 4 jahren nochmal da gewesen, da bin ich wieder von Bodrum--->Kos gefahren, aber laut info da gab es noch immer kein mölichkeiten für mopeds, aber wenn du es gemacht hast, dann wird es wohl stimmen, kann ja auch wieder so ein unwilliger vom hafen gewesen sein


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5000km Kroation-Griechenland-Türkei
    Von christopher im Forum Reise
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 08:47
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 08:47
  3. Rumänien - Türkei - Griechenland
    Von Biki im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 12:18
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 02:15
  5. Italien - Griechenland
    Von Capri-James im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 16:05