Frankreich nie mehr wieder

Diskutiere Frankreich nie mehr wieder im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Na dann viel Spaß. Das Essen in Kroatien kennt man ja von hier. Und deutsch sprechen auch viele, die meisten sind auch deutschfreundlich. Ich...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na dann viel Spaß.

Das Essen in Kroatien kennt man ja von hier. Und deutsch sprechen auch viele, die meisten sind auch deutschfreundlich.

Ich könnte auch gerade wieder aufbrechen, wenn ich das hier so lese.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Auch von mir viel Spass im Urlaub, und allzeit gute Fahrt.

@ All, Diskutieren, Argumentieren ein Späsken, so macht es Spass:).

Und noch so.....das Bett war im Schlafzimmer, Berglerin war dabei, der Haushund war toll (hab das Fotografieren verpasst), alles gut :).
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Im Elsass töffen. Ok. (...) Geht doch. (...)

Das Elsass ist aber um Welten weg von der Route Grandes Alpes.
Richtig, das Elsass hat sehr wenig mit "Frankreich" zu tun. Ist ja (ursprünglich) auch allemannisches Stammesgebiet:)

Wenn ich dann hier lese das man gefälligst:

  1. nicht rummeckern sollte
  2. heulen schon garnicht
  3. sich schlauerweise vorher informieren sollte
  4. zu dumm ist zum suchen
  5. gefälligst besser zuhause bleiben sollte
  6. sich im Supermarkt versorgen sollte
  7. usw. usw.
Nein schade, du hättest auch einiges Anderes herauslesen können (vgl. u.a. Boro etc.): Z.B. dass Frankreich kein Porsche ist, in den jede/r unbedarfte/r Hausmann/frau einfach reinsitzen und freudig fahren kann. Sondern eher ein Ferrari oder ein ursprünglicher Lambo mit hakeliger Schaltung, sehr direkter Kupplung und nicht so ganz ausgewogenem Fahrwerk; braucht halt etwas Übung, dann aber Fasination pur. Oder eine schrecklich schaukelnde Citroëne, in der einem richtig schlecht werden kann und die ständig blöd über die Vorderachse schiebt; braucht etwas Anpassung des Fahrstils und Gewöhnung, dann ist's aber genial.

Aber du hast natürlich Recht: Dieses Land muss nicht für jeden sein. Jedoch die Art und Weise, wie du deine oberflächlich-grundlegende Abneigung rübergebracht hast, bediente wohl einige unserer Vorurteile Chauvinisten gegenüber. Mit entsprechendem Effekt. Wobei sich meiner Erfahrung nach die Chauvis im deutschen und im französischen Kulturraum in gar nichts nachstehen:).
Ciao:inlove:
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Das kann ja heiter werden, dann warten wir mal auf den:

KROATIEN nie mehr wieder Tread !

Ich freu mich schon drauf.

Ein ab Sonntag gut gelaunter Frankreich-Fahrer,

MfG Georg
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Richtig, das Elsass hat sehr wenig mit "Frankreich" zu tun. Ist ja (ursprünglich) auch allemannisches Stammesgebiet:)



Nein schade, du hättest auch einiges Anderes herauslesen können (vgl. u.a. Boro etc.): Z.B. dass Frankreich kein Porsche ist, in den jede/r unbedarfte/r Hausmann/frau einfach reinsitzen und freudig fahren kann. Sondern eher ein Ferrari oder ein ursprünglicher Lambo mit hakeliger Schaltung, sehr direkter Kupplung und nicht so ganz ausgewogenem Fahrwerk; braucht halt etwas Übung, dann aber Fasination pur. Oder eine schrecklich schaukelnde Citroëne, in der einem richtig schlecht werden kann und die ständig blöd über die Vorderachse schiebt; braucht etwas Anpassung des Fahrstils und Gewöhnung, dann ist's aber genial.

Aber du hast natürlich Recht: Dieses Land muss nicht für jeden sein. Jedoch die Art und Weise, wie du deine oberflächlich-grundlegende Abneigung rübergebracht hast, bediente wohl einige unserer Vorurteile Chauvinisten gegenüber. Mit entsprechendem Effekt. Wobei sich meiner Erfahrung nach die Chauvis im deutschen und im französischen Kulturraum in gar nichts nachstehen:).
Ciao:inlove:
Ciao, wie dem auch sei, wir haben noch einen offen :).

Ach ja, i mocht net alles zitiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@volker998:
Dass Du möglicherweise einfach Pech gehabt hast oder vielleicht nicht alles richtig hast, ist keine denkbare Option für Dich, oder?


Naja, eigentlich auch egal. Ich freue mich auf meinen nächsten Urlaub in Frankreich. :)
Na ja, es war hier aber auch schon ein bisschen merkwürdig zu lesen. Viele Leute haben sich hier so aufgeführt als seien sie persönlich angegriffen worden, nur weil einer mit etwas schlechte Erfahrungen gemacht hat, was sie gut finden. Ich war letztes Jahr im Oktober in Belfort in den Vogesen und habe dort in einem Hotel direkt in der Stadtmitte am Marktplatz genächtigt. Der Preis lang mit 59 Euro ohne Frühstück pro Nacht für die kleine Butze am oberen Rand, ging aber noch. Aber dass vom Hotelpersonal niemand auch nur einen Brocken einer anderen Sprache als Französisch beherrschte, und das vielleicht 50 km Luftlinie entfernt von der deutschen Grenze, das empfand ich schlicht als borniert. Das ist für eine Kulturnation einfach würdelos.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mein Güte, es gibt schlimmeres! In dieser Branche arbeiten nun mal erfahrungsgemäß auch viele aus Osteuropa.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein Güte, es gibt schlimmeres! In dieser Branche arbeiten nun mal erfahrungsgemäß auch viele aus Osteuropa.
In dem Hotel habe ich vom Personal nur Franzosen oder vielleicht Algerier getroffen. Deren Französisch war fließend, ansonsten war Fehlanzeige. Der Checkin drohte an hartnäckigen Verständnisprobleme zu scheitern.

Natürlich gibt es Schlimmeres. Aber toll war das eben auch nicht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aber deswegen schreibst du doch nicht „...nie wieder...".

Eben. Sowas gibt's halt immer wieder mal.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Außerdem sind wir doch (fast) alle Weltreisende. Wir fahren doch auch die Weltreisemotorräder mit 40 l Tank, verkürztem 1. Gang, Zega-Koffern und TT-Anbauteilen. Und dann sich drüber ärgern, daß es in der hinteren Mongolei kein Becks-Bier gibt und der Stecker von unserem Reisefön und der vom Lockenstab unserer Begleiterin nicht paßt?

Nee. wirklich nicht. Was sind da schon so ein paar unfreundliche Franzosen.

Gruß Tom

P.S. das war ironisch gemeint, nur falls jemand meint, da nun ernsthaft drauf antworten zu müssen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
:eekek: Boaahhh, gut daß ich das PS noch gelesen hab...


Gesendet von unterwegs...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es ist nie verkehrt das Kleingedruckte zu lesen, wenn auch zugegebenermaßen manchmal überflüssig.

Aber warten wir's mal ab.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ging mir in Oberbayern genauso, als wir uns um die Mittagszeit wohl an den Handwerkerstammtisch gesetzt haben, der sah aus wie jeder andere Tisch dort, und die Wirtin uns in fürchterlichem Bayerisch verscheucht hat. Potentielle Wirtshausgäste wohlgemerkt. Danach haben wir uns ein anderes Wirtshaus gesucht.

Das war tatsächlich unfreundlich und nicht in Frankreich. Und verstanden hab ich die auch nur fragmenthaft.

In Frankreich selbst ist mir vergleichbares nicht passiert. Gleichgültigkeit, ein etwas seltsamens Servicehalten ja, aber nicht unfreundlich.

Gruß Tom
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Kann ja jeder (Preiß) kemma und se an Stammdisch hihocka..
Soweid kams no....
De hod scho Recht ghabt.Respekt Wirtin...
Wo war des genau? Der Laden ist mir sympathisch 😁😁😁


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Kann ja jeder (Preiß) kemma und se an Stammdisch hihocka..
Soweid kams no....
De hod scho Recht ghabt.Respekt Wirtin...
Wo war des genau? Der Laden ist mir sympathisch 
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ein Grund mehr nach Frankreich zu fahren als bei die Schweinshaxen u. Leberkäsfre...........er
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Aber Hallo...
Bayern 6nd Franzosen sind schon a bisserl ähnlich...
Nicht umsonst sind wir mit Napoleon um die Häuser gezogen.

Vielleicht gefällt es mir deswegen so gut bei den Franzmännern (Franzfrauen natürlich auch)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ein Grund mehr nach Frankreich zu fahren als bei die Schweinshaxen u. Leberkäsfre...........er
Gerne dich....bin um jeden froh, der nicht bei uns im Weg rumsteht und die Plätze im Biergarten belegt...

Und lieber Schweinshaxn und Leberkaas als Fisch und Kartoffel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mal in einer kleineren Fabrik in „MittelOstfrankreich" an 'nem Elektromotor zu arbeiten hatte. Mittags an 'nem großen Tisch im Wirtshaus mit, gefühlt 37Franzosen gesessen. Nix verstanden. Bekam ich halt gezeigt was es gab.

War sowieso 'n wilder Job. Der Motor hing zeitweise an drei Kettenzügen quer in der Luft. Gedolmetscht hat eine Dame aus dem Büro, mittels Touristendeutschkenntnissen. War aber lustig. . .


Interessanterweise war ich auf der gleichen Tour vorher in Spdfrankreich. Da wurde ich, wohl mangels Sprachkenntnisse, nicht mit'm A... angeguckt, vom Herrn Chefing.. War nicht lustig.
 
Thema:

Frankreich nie mehr wieder

Frankreich nie mehr wieder - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben