Frankreich rund herum

Diskutiere Frankreich rund herum im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo GS Fahrer, ich bin dieses Jahr sozusagen einmal um Frankreich gefahren und würde gerne meinen Reisbericht mit Euch teilen. ? Frankreich...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Danke für den ehrlichen, schönen Reisebericht.

btw, ein vollgepacktes Motorrad aufheben ist wirklich schwer, aber es gibt da einen Trick. Lenker auf die Bodenseite einschlagen (zB Mopped liegt auf der rechten Seite, also Lenker nach rechts, in dem Fall auch gleich den Seitenständer ausklappen, dann fällt sie nicht noch mal um), Gang rein, damit sie nicht wegrollt, und dann frontal zum Motorrad NUR am Lenker aus den Knien heraus hochheben.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ja .... man kann sich durch Anfängerfehler sein Leben schwer machen ... das was Rudi meint zum Aufheben nennt man "Am langen Lenker aufheben" und man sollte es üben ... dann bekommt man auch ne 11er mit vollem Ornat und 42 Liter Sprit wieder auf die Beine.

Ein schöner Bericht ... Danke für's mitnehmen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Lenker auf die Bodenseite einschlagen (zB Mopped liegt auf der rechten Seite, also Lenker nach rechts,
Hallo
Lenker nach rechts, eher nicht.
Ist auch schwer zu erklären am besten merkt man "Vorderrad zeigt nach oben"
Gruß Jürgen
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
In diesem Video hier...



...zeigt eine rüstige Rentnerin, wie es geht. Da mir die Motorräder immer auf die linke Seite fallen und dann das Einlegen eines Ganges zur Rollblockade schwierig ist, habe ich ein Klettband um die GPS-Halterung gewickelt. Das nutze ich, um den Vorderbremshebel zu arretieren (sinnvoll auch auf Fähren).

Fesche Website, GS-Schnabel.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hallo
Lenker nach rechts, eher nicht.
Ist auch schwer zu erklären am besten merkt man "Vorderrad zeigt nach oben"
Gruß Jürgen
wenn es komplett eben ist, geht das sicher auch so, wenn aber das Mopped zB so wie hier

liegt, wird mir der "lange" Lenker zu lang, und auch zu hoch (und ich bin nicht klein).....,..außerdem hebe ich damit zentral am bzw über dem Massenzentrum.
Mir wurde es so beigebracht, als Alternative auch die "Rückwärtsvariante", bis jetzt habe ich noch jedes Mopped aufstellen können, manchmal muss man das liegende Trum halt auch ein bisschen herumdrehen, da jammern dann alle, dass noch mehr Kratzer reinkommen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frankreich rund herum

Frankreich rund herum - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben