Gibt es Interesse Reisegastbeiträge zu schreiben?

Diskutiere Gibt es Interesse Reisegastbeiträge zu schreiben? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich habe schon seit 17 Jahren eine Homepage zum Thema Motorrad. Diese habe ich nun vor einigen Wochen auf Wordpress umgestellt und damit...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich habe schon seit 17 Jahren eine Homepage zum Thema Motorrad. Diese habe ich nun vor einigen Wochen auf Wordpress umgestellt und damit bieten sich nun neue Möglichkeiten.

Ich liebe es tolle Reiseberichte zu lesen oder selbst zu schreiben.

Irgendwie würde ich es gut finden, wenn auch Gäste über ihre Reisen dort berichten würden, die sonst nicht die technischen Möglichkeiten hätten. Durch das Benutzerkonzept bei WP wäre das auch einfach möglich.

Deswegen habe ich zwei Fragen an euch.

1.) Gibt es Leute die über ihre Reisen berichten möchten auch ausserhalb von Foren?

2.) Seht ihr Probleme aufgrund der DSGVO?

Meine Seite ist absolut privat ohne Werbung und ich verdiene kein Geld damit. Die Kosten für den Betrieb trage ich selbst.

Sollte jemand Interesse haben bitte per PN schreiben, dann werde ich auch den Namem der Homepage mitteilen.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mal zur Erinnerung wieder hochholen und wer Lust hat einfach melden
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Die Intention hinter meiner Website war die gleiche. Motorrad Reiseberichte und andere Blogbeiträge, die aus mehr als 40 Zeichen bestehen - und die zu schade sind, um sie in Foren in die Vergessenheit scrollen zu lassen. In 5 Jahren haben sich 6 Interessenten/innen gemeldet, die jedoch nie etwas abgeliefert haben. Ich habe die Hoffnung mittlerweile weitgehend aufgegeben, und erwäge, mein Blog zu schließen. Gegen den nichtssagenden Brei bei Facebook und Instagram ist man chancenlos. Selbst kommerzielle Presseportale reduzieren zyklisch ihre Textlängen, da zeitgenössische Leser nach 30 Sekunden Anzeichen von Überforderung zeigen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo und ja so sehe ich das auch. Viele schreiben von ihren tollen Reisen in Foren und damit geht das oft in der Masse unter. Meine Seite lebt, weil ich selbst viel mache und ich möchte anderen halt die Möglichkeit geben, dass in einem passenderen Umfeld auch zu veröffentlichen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke Stefan und ich stimme dir zu.

Für mich ist es aber keine direkte Selbstdarstellung sondern ich möchte andere daran teilhaben lassen, denn auch ich suche mir in solchen Berichten Anregungen, denn niemand kann alles kennen.

Der Grund auch Gastbeiträge zuzulassen liegt darin, dass nicht jeder die technischen Mittel und das Wissen hat (Reise) Berichte zu veröffentlichen und ich möchte das auch nicht tun, sondern das sollen die User selbst machen. WordPress bietet da ja gute Möglichkeiten an.

Ich finde auch Abwechslung auf einer Seite mal ganz angenehm, wenn nicht alles von einem geschrieben wurde :-)
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich habe das richtig verstanden, Du möchtest Artikel auf einer von Dir betriebenen homepage publizieren, die andere verfasst und Dir zugesandt haben? Ich stelle mir diese Idee nicht erfolgversprechend vor, denn wieso sollten die das tun?
Deine Frage ist natürlich berechtigt, denn „sie tun es nicht“. Dabei gibt es zahllose Gründe, warum „sie es eigentlich tun sollten“.

Nicht jeder ist in der Lage, einen zeitgemäßen, schnellen Server als Basis für ein Blog zu betreiben – und kompetent zu pflegen, über Jahre hinweg. Nutzt man statt eigenem Server ein WP-Hosting, so klappt dies zwar grundsätzlich – aber man exponiert sich gegenüber jedem Müll, der täglich über das Web herein schwappt. Spam, Crime, Missbrauch der Ressourcen etc. Wer einmal einen Server mit Mod.Security und anderen Schutzmechanismen konfiguriert hat weiß, dass dafür ein Wissen erforderlich ist, über welches 99,5% der Menschheit nicht verfügen. Möchte man zusätzlich jegliche Technologien vermeiden, die es Facebook, Google & Co. erlauben, auch Nicht-Mitglieder zu tracken und zu durchleuchten, so schränkt dies die Gruppe der Wissenden weiter ein. Viele aktuelle, rechtliche Belange lassen sich mit einem „Wordpress von der Stange“ längst nicht mehr abbilden. Standard-Mechanismen von WP (z.B. zur Spam-Vermeidung) kollidieren mit wesentlichen, europäischen Datenschutzrichtlinien. Aber auch dieses Wissen ist oft nicht vorhanden.

Ich vermute, dass es sehr viele Menschen ohne dieses Fachwissen geben wird, die gut und packend schreiben können. Eine Konzentration dieses Talents auf Seiten, die in Kooperation betrieben werden, wäre in jeder Hinsicht sinnvoll. Dies geschieht aber nicht, da es so „leicht“ erscheint, ein eigenes Blog zu betreiben. Also „stümpern“ viele als Solokämpfer für sich hin, und wundern sich, dass Zugriffszahlen im niedrigen Bereich bleiben. Stümpern dabei nicht falsch verstehen. Sie investieren eine Hölle an Arbeit – erreichen bloß das eigentlich anvisierte Ziel nicht. Davon nehme ich mich selbst nicht aus.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Genau darum geht es Domokrit wobei auch ich kein Spezialist bin aber ich befasse mich damit und wenn ich Wissen benötige, dann gebe ich auch mal Geld für einen Fachmann aus.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Unter diesen Voraussetzungen finde ich die Idee auch gut.
Am Erfolg zweifle ich aber nach wie vor.

Auf meiner website liest auch nur ein bestimmter Personenkreis, das sind zum Großteil Leute, die man auch persönlich kennt. Das mit der "Selbstdarsellung" hat mir ein Kumpel vorgehalten. Manche mögen das so sehen.

Eine Besonderheit in meinen Reportagen sind die WASTL-Reportagen. Das sind die jährlichen Schottertouren, die ich mit drei Freunden mache. Das ist immer speziell und man muss sich immer gut überlegen, was man da preisgibt.

Es gibt im Internet und auch in fast jedem Forum sehr viele nette Menschen, aber eben auch ein paar richtige A... Die drehen einem das Wort im Mund rum und finden überall was zu stänkern. Die haben sonst eher wenig zu melden, die stänkern nur. Das tangiert mein Harmoniebedürfnis.

Ich mag solche Leute ums Verrecken nicht, die machen unheimlich viel kaputt. Wenn Du anfängst zu überlegen, wem Du wieder Kanonenfutter für seine Bosheiten lieferst, wenn Du dieses oder jenes schreibst, ist das der Anfang vom Ende des Teilens von Erlebnissen.

Das hat u.a. dazu geführt, dass ich vieles von meiner Seite entfernt oder unter Passwortschutz gestellt habe. Ich habe sie sogar vor einem Jahr komplett neu strukturiert. Das kann ich jederzeit machen, ich kann auch verlinkte pdfs entfernen oder eben umbenennen, so dass sie nicht für die Ewigkeit im Netz sind. Deshalb gehe ich rigoros gegen Urheberrechtsverletzungen vor und behalte so die Hoheit über mein geistiges Werk.

Was die Vielfalt betrifft, gebe ich Euch auch beiden Recht. Ich habe das so gehandhabt, dass ich mir eine Favoritenleiste erstellt habe, in der ich Seiten und einzelne Berichte als links abspeichere, die ich gerne lese und für meine Planung und Inspiration nutzen kann.

Das sind die Kradvagabunden, u.a. weil ich Panny persönlich kenne und schätze, das ist Svenja (svendura), wo ich immer grinsen muss, wenn sie ihren "Pieps" mitreden oder -essen lässt, Schmeissfliege, der mich erst auf den Someiller gebracht hat, die fun-action-tour - Seite von Alex und Biggi und einige weitere. Thorsten mit hobbyfahrer.de ist auch dabei.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Reincarnator, feine Seite hast du da gemacht, gratulation.
Die restaurierten Ruinen sind wunderbar wieder zum Leben erweckt worden,
solche Arbeiten faszinieren mich ungemein :).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und es gibt immer ein gedrucktes Exemplar für meine Mutter. Die 89-jährige ist meine treuste Anhängerin, heute heißt das wohl "fan" oder "follower".
Eine sehr schöne Geste, ich freu mich für dich, da wird einem das Herz warm.
 
Thema:

Gibt es Interesse Reisegastbeiträge zu schreiben?

Gibt es Interesse Reisegastbeiträge zu schreiben? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben