GS geschwächelt

Diskutiere GS geschwächelt im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, komme gerade von einem Gewaltakt an Strecke zurück ( siehe ein paar Beiträge zuvor ) und schon am ersten Tag hat mich die BMW...
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Hallo zusammen,

komme gerade von einem Gewaltakt an Strecke zurück ( siehe ein paar Beiträge zuvor ) und schon am ersten Tag hat mich die BMW mal richtig stehen lassen. Der ADAC hat die GS abgeholt in Lindau an der Tankstelle ( und hier stand ich von Samstagmorgen um 07.30 Uhr bis 10.30 Uhr ) und hat sie zu BMW Scheck nach Wangen gebracht.

Zuvor wollte ich zum tanken und beim anfahren an die Zapfsäule ist das Teil einfach ausgegangen.......einfach aus.......und sie hat keinen Mucks mehr gemacht...nur noch "klack klack" wie wenn der Magnetschalter den Anlassen nicht mehr packt.

What ever....bei BMW Scheck fand dann ein ADAC Treffen :rolleyes: mit BMW Motorrädern hinten drauf statt ( eine andere BWM hatte auch das gleiche Problem ). Der Mechaniker wusste auch gleich: " Batterie am Arsch...aber wir haben so viele schon gewechselt...ich muss ihnen eine aus dem Zubehör anbieten ".

Auch egal dachte ich, aber die müssen halt einen Stunden ziehen bis die voll sind was ich auch nicht wusste. Zwischenzeitlich war es 12.30 Uhr und endlich war die Batterie aus dem Zubehör fertig, wurde eingebaut....und beim anziehen des PLUS POL krachte dieser ab. S U P E R

Nach kurzen fragenden Blicken sagte ich zu dem Meister: Bauen sie mir doch bitte eine aus einer neuen GS rein denn ich will noch nach Frankreich. Er hat es dann gemacht und um 14.00 Uhr am Samstag bin ich dann ab Wangen nach Südfrankreich gestartet.

Ergebnis:

1.) Ich bin bei BMW Scheck sehr nett behandelt worden
2.) Ich bin aber auch 149 Euro los geworden
3.) Ich hätte um ein Haar die BMW angezunden so hab ich mich aufgeregt
4.) Ich habe den Wahnsinns Trip doch noch gemacht ( mehr davon mit Bilder morgen )

Trip: Aalen-Lindau-Wangen-Lindau-Chur-Mailand-Turin-Susa-Oulz-Route des Grandes Alpes bis kurz vor dem Meer- zurück dann die Strecke mit ein paar Abstecher-Galibier-Iseron-Isoard-kl. und grosser St. Bernhard-Simplon rauf und runter-Ulrichen-Nuffenen-Gotthard-Oberalp-Chur und dann zurück.

2.480 Kilometer, 1 Batterie, 3 Nächte, ansonsten war die Kuh echt perfekt! Und ich bin echt alle.....echt total alle und habe das erste mal in meinem Leben einen Bluterguss am Hinterteil :o!

Übrigens ( nicht gelogen ) Meine Reifen haben nun 9.500 Kilometer drauf und sind immer noch für 1.000 Kilometer gut
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
schöne Tour......aber das gleiche Probs hatte mein Kollege an seiner K1300s am Samstag nach dem DSK fahren,runter vom Ring Wasser geschlürft und seine K sagte keinen Ton mehr:eek:

also kein Einzellfall am WE:confused:vorher war alles I.O finde es merkwürdig:confused:
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Noch so ein Fall mit Plattenschluss.

Plattenschluss?

Also ein nicht normaler Defekt der Batterie?

Gehört dieser Defekt mit zum Garantieumfang der Car-Garantie?

Wenn sowas passiert innerhalb der Garantieverlängerung müsste das doch dazu gehören.

Wer weiss was?

Grüsse Helge
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...
Zuvor wollte ich zum tanken und beim anfahren an die Zapfsäule ist das Teil einfach ausgegangen.......einfach aus.......und sie hat keinen Mucks mehr gemacht...nur noch "klack klack" wie wenn der Magnetschalter den Anlassen nicht mehr packt.
...
passiert immer im Urlaub sowas, kenne ich ;)

Wir hatten das gleiche Problem an der kleinen GS meiner Madam.. bis zur Tankstelle gefahren, getankt und dann keine Saft mehr zum starten. Da klappte aber noch Anschieben und die Batterie hat sich auch wieder erholt ( mal schau'n wie lang ).

Gruß Micha
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Unterscheiden muss man diesen plötzlichen Plattenschluss versus dem langsamen Absterben der Batterie durch wenig-Benutzung des Motorrades, extra Stromverbraucher und/oder unsachgemäßer Behandlung / Lagerung.

Im letzteren Fall und das sind wohl die meisten, da kann man nur sein eigenes Verhalten umstellen.

Im ersten Fall kann man nichts machen. Das kann eine Batterie von 3 Monaten treffen oder eine von 2 Jahren. Das sind diese elendigen Exide Teile, die (ohne, dass ich Zahlen habe) weitaus zu häufig diesen Mangel aufweisen, siehe z.B. auch Kommentar des ADAC-Mannes.

Trotzdem wird eine defekte Batterie nach Ablauf der regulären Garantie als Verschleißteil angesehen und damit meist nicht ersetzt. Ich kann nur raten auf dieses unzuverlässige Teil zu verzichten und lieber weniger als 100 Euro für eine Yarta oder Yuasa zu investieren. Die letztere findet man schnell zum halben Preis der BMW Batterie. Weiterer Geiz ist meiner Ansicht nach gar nicht geil :D
 
B

Baumbart

Gast
( mal schau'n wie lang ).
aber sofort tauschen das Teil (die Bat, nicht die Madam), nächstes Mal ist vielleicht keiner zum anschieben da, seid froh dass sie ihren Tod ankündigt.
 
X

xman66

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
21
Ort
München
Modell
GS 1200
Mal abgesehen von der Batterie, wenn ich mir die Bilder angucke wow warum bin ich nicht mitgefahren, das sieht ja toll aus wo Du da warst.
Viel Spaß noch auf deiner Tour und lass uns teilhaben mit schönen Bildern.
grüße X-man
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
aber sofort tauschen das Teil (die Bat, nicht die Madam), nächstes Mal ist vielleicht keiner zum anschieben da, seid froh dass sie ihren Tod ankündigt.
lohnt sich bei ihr nicht, Madam's kleine GS bekommt von ihr zu wenig Kilometer im Jahr Freigang. Da warte ich lieber bis die Batterie ganz hinüber ist ;)

Der ADAC hätte schon geholfen :D
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Wie bereits im Forum berichtet habe ich letztes Wochenende einen kleinen Gewaltakt an Kilometer gemacht.

Die Strecke ist bereits beschrieben und was ich nur sagen will: Trotz dem Ausfall und der echten Strapaze ( 2.480 Kilometer am Samstag um 14.00 Uhr erst richtig gestartet und am Dienstagabend wieder zu Hause )......es war nur goil.
 

Anhänge

Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Zwo drets reiche aba nu, ge :D

So eine kleine Hetz tut auch mal jut..kann man schon nachvollziehen
 
dodgemolli

dodgemolli

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
208
Ort
Elstra
Modell
hatte Kawa ZXR 750, Kawa ZX7R,2x KTML LC4, Kawa ZX9R, 1150 ADV 25J. GS, aktuell 12 ADV 30J. GS
also ich hätte den Typen vom ersten Foto nicht auf meiner GS sitzen lassen:D:D:D

mfg steffen
 
Thema:

GS geschwächelt

Oben