Hannibaltour 2011 - 3 Tage Offroad durch die Provence

Diskutiere Hannibaltour 2011 - 3 Tage Offroad durch die Provence im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Vor über 2000 Jahren überquerte Hannibal auf seinem Feldzug gegen Rom die Rhone bei Avignon und schlich sich mit seiner sagenumwobenen...
Ddorf

Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Vor über 2000 Jahren überquerte Hannibal auf seinem Feldzug gegen Rom die Rhone bei Avignon und schlich sich mit seiner sagenumwobenen Elefantenherde durch die Nordprovence über die Alpen. Auf seinen Spuren sind wir mit ähnlichem Gerät (Zweizylinderenduros) 3 Tage lang offroad gefahren. Um es vorwegzunehmen: Stosszähne, petrifizierte Elefantenexkremente o.ä. haben wir nicht gefunden, dafür eine wunderschöne, einsame Gegend, in der man sich noch mit gutem Gewissen legal abseits der Wege bewegen kann.
Legal schon, aber nur mit einem in Frankreich lizensierten Guide. Wir haben uns für Patrick Cerdan (www.randoventoux.com) entschieden. Kosten 150 € pro Person und Tag inklusive VV und Übernachtung.
Ohne lokalen Guide tritt man viel zu schnell in folgende Fallen oder Fettnäpfchen:
- Fahrten über Privatwege oder durch Jagdgesellschaften (Achtung Schrotgewehre)
- Fahrten über saisonal gesperrte Strecken, geschützte Gebiete, Forst-und Brandschutzwege (Kann teuer werden)
- Fahrten in Sackgassen (mit Einsiedlerhaus am anderen Ende und Rottweiler, der nur spielen will)
Natürlich gibt es hier unten auch strikte Regeln für moto verte, aber nur ein Franzose weiss, mit welcher „souplesse“ diese befolgt werden müssen.
Da ich hier unten wohne, habe ich oberes schon alles erlebt und für meinen Urlaub bin ich gerne bereit, einem Profi die Planung zu überlassen, um unbeschwert einfach Mopped fahren zu können, ohne irgendwen zu stören.
Gefahren sind wir ca. 350km mit max 20km auf Teer. Der Rest über Schotter, Singlepfade, Almen rauf und runter. Die Tagesetappen sind letztendlich etwas kürzer ausgefallen, da wir die Blicke von den Gipfeln in der schon heissen Aprilsonne und die Cafés in den kleinen Bars und die Siestas immer länger genossen.
Der Schwierigkeitsgrad wurde so gewählt, dass sich keiner langweilte und keiner zusammenbrach (notfalls hat Patrick mal einen Elefanten einen Schotterhang hochgeritten, nach 30 Jahre professionell im Endurowettbewerb für ihn kein Problem). Am Ende waren es drei Tage Dauergrinsen und –staunen für alle.































 
Ddorf

Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
und Teil 3





schnell noch den letzten Meter geschoben, bevor 380 kg unstoppable den Rückwärtsgang einlegen :D



Almauftrieb der Kühe




Erster Gang, nicht vom Gas gehen und nicht 3 Meter nach lnks schauen















 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
danke für diese wunderschönen bilder...:)
neid !
 
SupaNova

SupaNova

Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
11
Ort
Antibes
Modell
R1200GS
Fantastique....

Sag mal, darf man höflich nach nem Routing fragen?
Muss ja nicht gleich ein GPS - Track sein (...so wegen der ganzen Schrotgewehre:rolleyes:), aber so ca.?
Danke und gRusS
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Hut ab vor dem Kollegen mit der Adventure... und dann noch mit nen TKC...

Schöne Bilder!! Wieviel km seid Ihr denn gefahren?
 
Mimoto

Mimoto

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
..vielen Dank für diesen Beitrag.

Sehr schöne Landschaften, macht Lust es auch mal zu versuchen!

Viele Grüße
Michael /mimoto
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo.

echt geile fotos...

super gegend....

@lothar


hätte mir sicher auch viel spass gemacht.....ging halt leider nicht:cool:

vg

motsahib
 
Ddorf

Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
GPS routing...

... wurde ja freundlich nachgefragt, deshalb kann man auch freundlich antworten.
Von uns hatte keiner ein GPSgerät mitlaufen, deshalb gibt es auch keine tracks. Bei GPS bin ich sowieso der DAU und halte generell lieber noch einmal an und frage einen "Einheimischen" nach dem besten Weg von A nach B. Von denen bekommt man dann auch gesagt, ob das generell "okay" íst da lang zu fahren. Manches wird halt in Maßen geduldet. Die Waldbrandgefahr ist hier nicht zu unterschätzen.

Also gebe ich lieber Geld für einen lokalen Guide aus, der mir diese Sorge in meiner eingeschränkten Freizeit abnimmt. Die Streckenführungen sind m.M. nach das geistige Eigentum des Guides und für mich ist das heilig.

Ich würde diese Strecken sowieso nicht alleine fahren.
Aber ich kann Dir gerne anbieten, wenn Du mal aus Antibes hochkommst, dass wir ein paar schöne Teilstücke zusammenfahren, am besten im Herbst wieder.
Ich schreibe Dir mal meine Koordinaten und ein paar Eckpunkte des befahrenen Gebietes per PN.

Ich glaube im Juli ist die nächste Tour geplant. 180km sind zwar der Tagesdurchschnitt, aber wir haben dann das ganze deutlich entspannter angehen lassen mit zweitem Frühstück im Cafe, langer Siesta, vielen Pausen für den Ausblick etc.... waren es halt nur ca. 140km. Hat auch gereicht, für ne Tube Voltaren :)

Gruss
Stefan
 
SupaNova

SupaNova

Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
11
Ort
Antibes
Modell
R1200GS
Feedback

Moin Stefan,
zunächst ebsten Dank für Deine ausführliche AW; sicherlich ist das Routing das geistige Eigntum des Guides, da steckt Arbeit und Planungszeit drin, das erkenne ich auch an, möchte es auch sicherlich niemandem wegnehmen.

Was mich eldiglich interessiert ist die Frage in welcher Ecke das stattfindet, sind es Tagesausflüge mit festem Übernachtungsspot oder eine Tour über eine bestimmte Strecke.

Weder auf der Webseite des Anbieters, noch aus den genannten Details bin ich schlau geworden ...vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd...) - daher die Nachfrage.

Dein Angebot find ich superklasse, gerne nehme ich das an und freue mich schon jetzt auf ein Treffen!

Ich sage vorab nochmals besten Dank für Deine Antwort,
Gruss,
Stefan
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Uupps,

die Gegend und der Berg kommen mir bekannt vor. Mit ner Adv. da hinauf: mein Respekt :D;).

Bei uns war die schwersten Moppeds eine neue Tenere und eine DRZ 400, ansonsten nur Sportenduros.

Super Fotos von Euch (da lasse ich die meinen lieber mal im Kleinformat ;)).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

fourem

Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
1
Richtig richtig geile Bilder. Vor zwei Jahren habe ich mit meinen Jungs eine ähnliche Route unsicher gemacht. Wir haben neben einem dreitätigen Offroad-Teil auch vier Tage lang die größeren Städte wie Cannes, Nizza, Monaco, St. Tropez und Co. mitgenommen, aber auch Landschaften wie die Camargue. Natürlich durfte auch das Marineland nicht fehlen. War gar nicht schlecht, mit den vielen Meerestieren. Delfine und Robben haben sich echt gut gemacht. :-) Generell eine wunderschöne Attraktion, die wir mit einbezogen haben, um einen ausgeglichenen Anteil an Road, Offroad und Ausruhen/Attraktionen mit dabei zu haben.
 
M

marbe

Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
5
Ich denke mit einem Guide braucht man ja ohnehin kein GPS und ich finde es auch toll, dass ihr eine Guide dabei hattet, weil man ja wirklich viele Fehler machen kann und gerade in fremden Ländern doch auch sein gutes Benehme zeigen will ;) Zumindest habe ich diese Angewohnheit.
Die Bilder sind jedenfalls super! Das ist wirklich eine schöne Gegend.
 
Thema:

Hannibaltour 2011 - 3 Tage Offroad durch die Provence

Hannibaltour 2011 - 3 Tage Offroad durch die Provence - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS

    ESA-Federbeine einer 2011 GS: Hi zusammen, nach mittlerweile 90000 km möchte ich die Federbeine ausbauen, um die Dämpfer beim Fahrwerksspezi zu überholen. Ich hab das vor...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS

    ESA-Federbeine einer 2011 GS: Hi zusammen, nach mittlerweile 90000 km möchte ich die Federbeine ausbauen, um die Dämpfer beim Fahrwerksspezi zu überholen. Ich hab das vor...
  • Oben