hansiwansi

Diskutiere hansiwansi im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich bin wieder da. Ich war mal kurz in der Mongolei, Sibirien und über St.Petersburg wieder nach Hause. Der komplette Reisebericht liegt...
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Boah....diese endlose Weite:eek::eek: Tolle Landschaftsaufnahmen!!!
Auf der einen Seite genial, auf der anderen auch teilweise sehr einsam.

Was bewegt einen Menschen diese Strecke allein zu machen?? Was machst du im "normalen" Leben, wenn du 4 Monate unterwegs warst??
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Schöne Bilder!
Was mich ja immer wieder verblüfft, ist dass sich das Zollproblem (hier Russland) bei unbegleiteten Fahrzeugen noch nicht herum gesprochen hat.
In vielen Ländern ist einfach keine Prozedur dafür vorgesehen, dass Fahrzeug und Fahrer per Zug, Flieger oder wie auch immer einreisen, aber eben nicht mit Fahrer auf dem Sitz. Dann müssen die Zöllner zwangsläufig auf "Import" machen und das ist fast immer der Anfang vom Ende. Wertgutachten, inländische Steuernummer und alles was sonst einfach dazu gehört, werden abgefragt. Doch als Tourist schaut man dann einfach nur dumm aus der Wäsche. Also: Grenzen grundsätzlich nur mit dem Fahrer auf dem Sitz überqueren, dann komischerweise geht das meist völlig problemlos.

Grüße
Barney
(der das "Import"-Spielchen schon mal in der Mongolei zwangsweise mitgemacht hat)
 
N

Netrunner

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
38
Hi Hansi und Ratz,

willkommen zurück! Werde mir Eure Seiten nach Feierabend genauestens durchlesen. Da ich oft nach Russland fliege, überlege ich schon lange, wie es mit einer Tour dorthin wäre. Nur - würde wohl alleine fahren. Aber das scheint ja auch zu klappen. Ich bin schon sowas von gespannt auf die Lektüre!!

Ciao

Andreas
 
sowieso

sowieso

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
19
>>Was bewegt einen Menschen diese Strecke allein zu machen?? Was machst du im "normalen" Leben, wenn du 4 Monate unterwegs warst??<<

Ich bin selbstständiger Konstrukteur und war mal kurz Arbeitslos.
Deswegen habe ich den Starttermin der Reise von 2010 auf 2009 vorverlegt.

Die Reise alleine durchzuführen, war mein großes Glück.
Alleine unterwegs, wirst du viel leichter von Einheimischen angesprochen. Die Berührungsängste sind viel geringer. Ich hatte sehr oft, bereits nach 10 Minuten, eine Einladung zu Übernachten. Ich reiste auch öfters eine Zeit lang mit anderen Reisenden gemeinsam.

Die Herzlichkeit\Hilfsbereitschaft\Freundlichkeit der Russen und deren Nachbarländern war für mich beeindruckend.

Die Russischen Offiziellen sind ein Thema für sich. Einmal in die Fänge des Bürokratismus geraten, kommt man so schnell nicht wieder heraus.


Gruß

Hansi

http://www.hansiwansi.de
 
F

Fjalgar

Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
46
Ort
schleswig-holstein
Modell
ex-r850gs;zz auf suche
die bilder machen lust auf selber loslegen;)

der reisebericht allerdings gleicht eher einem katastrophalen totalausfall:eek:
 
sowieso

sowieso

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
19
Ich bereue keine Minute und habe viel erlebt.

Einzig das ich das Motorrad nicht nach Hause bringen konnte, wurmt mich etwas.

Gruß

Hans

http://www.hansiwansi.de/
 
sowieso

sowieso

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
19
Video Seite

Hallo Gemeinde,
ich habe eine Video Seite erstellt und werde diese noch weiter ergänzen.
Die Videos sind mit Digitaler Kleinbildkamera erstellt.

Gruß

Hansi

http://www.hansiwansi.de
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Vielen Dank für den Bericht. Ich habe zwei Abende gelesen und Bilder geguckt.
Die Fotos sind zwischen gut, super, phantastisch und begeisternd.
Ein berühmter Schriftsteller wirst Du aber wohl eher in einem anderen Leben, aber trotzdem transportieren Deine Texte viel.
Junge, Junge, für diese Reise habe ich einen Riesenrespekt vor Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

hansiwansi

hansiwansi - Ähnliche Themen

  • hansiwansi ist los

    hansiwansi ist los: ...........so heißt es ab morgen den 07.05.09. Der Streckenverlauf steht noch nicht zu 100% fest. Am Baikalsee erfolgt die Entscheidung: zurück...
  • hansiwansi ist los - Ähnliche Themen

  • hansiwansi ist los

    hansiwansi ist los: ...........so heißt es ab morgen den 07.05.09. Der Streckenverlauf steht noch nicht zu 100% fest. Am Baikalsee erfolgt die Entscheidung: zurück...
  • Oben