Hechlingen Enduropark - Der Film

Diskutiere Hechlingen Enduropark - Der Film im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hechlingen Enduropark - Der Film Hechlingen Enduropark vom 27. auf den 28. März 2012. Vier die was von Profis gezeigt haben wollten. Die waren...
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Hechlingen Enduropark - Der Film



Hechlingen Enduropark vom 27. auf den 28. März 2012.

Vier die was von Profis gezeigt haben wollten. Die waren André, Doris, Wolf und ich Michael.

Im Forum kennt man sich ja schon länger aber real da kannten nun noch keiner von uns den oder die andere, aber mein Gefühl sagte mir das passt schon und heute kann ich sagen und wie es passte. Dem Umstand geschuldet das der Wolf am 28. auch noch ein Jahr älter wurde und wir ihn in diesen tollen Tag begleiteten d.h. er zahlte die Zeche und wir waren am zweiten Tag des Trainings kaum noch zu gebrauchen.

Was wie ablief könnt ihr in meinem Film sehen, ich habe ihn in drei Teile gegliedert, Warm up, Übungen und Gelände Praxis. Bei den Übungen auch ein paar Anmerkungen zu der jeweiligen Übung geschrieben.

Zum Ablauf und die erste Frage, eigenes oder geliehenes Motorrad. Ich empfehle klar ein Leihbike was garnicht so teuer ist. Nicht wegen dem ein oder anderen Umfallen sondern weil es da zu ca. 70% nur mit leicht schleifender Kupplung gefahren wurde. Dies kommt durch die Gruppenfahrt die bis zu 8 Mitfahrer groß sein kann, den Abstand zum Vordermann sollte man wahren tut es aber eher nicht weil man will einfach nahe am Instruktor sein um das nachmachen zu könne was er macht und nicht was der Vordermann gerade hinzaubert. Der Vordermann ist dann meist anders "schnell" unterwegs als man selber und da wir fasst ausschliesslich im Gelände im ersten(!) Gang unterwegs gefahren sind musste ich häufig die Kupplung schleifend benützen.

Schnell: ...mein Bordcomputer zeigte am 2 Tag nach dem Training einen Schnitt von 15,4 km/h! ...kaum zu glauben aber dass reichte um mich an meine Grenzen zu bringen.

Motorrad: Ich habe eine GS800 gewählt, zum ersten mal diese Maschine gefahren und muss sagen die taugt was! Für dort Ideal, was auch geht ist die GS 650, natürlich nahmen viele die GS 1200 oder auch die 1200er Adventure weil sie selber so ein Bike Zuhause fahren. Das es locker im Gelände zu bewegen ist sah man an den Instruktoren die wie von Geisterhand locker jeden Hügel überfuhren als wäre es nichts aber für das Gelände und uns "Leihen" halt "ich" die GS nicht wirklich für den richtigen Untersatz - das gilt jetzt nur für den Enduro Park und ist auch nur meine Meinung, jetzt bitte keinen Glaubenskrieg.

Instruktoren: Eine Gruppe = ein Instruktor, die Gruppengröße liegt zwischen 6 und 8 Personen.

Gruppeneinteilung: Wir wurden gefragt, wer fährt erst seit kurzem Motorrad auf der Straße? -> erste Gruppe
Wer fährt gut auf der Straße und war noch nie über einen Schotter Weg - zweite Gruppe
Ja und die dritte Gruppe: Wer ist gut auf der Straße und war schon über Schotter.

Ich war überrascht wer da alles in die erste und die zweite Gruppe wollte, nicht wenige davon hatten eine Motocross Vollausstattung nebst TrinkEuter auf dem Rücken...

Ansich spielt es keine Rolle, nach 2 Stunden wurden die Gruppen neu eingeteilt so das es in jeder Gruppe eine homogene Mischung gab, die Instruktoren hatten da nach ein paar Metern einen Blick für.

Alles weitere gibt es nun im Film.

>>Hechlingen Enduro Park Training<<

Zu guter letzt: Das Training hat sich voll und ganz gelohnt, es gab viel neues für mich, manches was man bestätigt bekam wie man es bisher machte und manches wo einem ein Licht aufging und denkt "Du (also ich) Idiot".

Grüße
Michael /mimoto
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Baumbart . Kannst Du dich auch mal an was erfreuen? Oder immer nur rumfurzen?:D


Mimoto fein gemacht. Der Bericht. Ich war letzte Woche zum dritten Mal
dort und werde immer wieder regelmäßig einen Kurs machen, weil man
lernt NIE aus und man kann immer üben und besser werden, und Spaß haben.

..........aber den Spaß scheinen hier ja welche nur vom Duden zu kennen.....:confused:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Michael, ein Fehler ist Dir beim kommentieren des Films dann doch unterlaufen.
Kurve einleiten durch Druck auf die innere Fußraste ist falsch. Man verlagert
das Gewicht auf die kurven-äußere Fußraste.;););)
 
borstl

borstl

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS Adventure TB Bj. 11
@Micha:

Wieder ein Highlight deiner Filme! Wir haben am Wochenende schon den Film vom Vienna_Wolfe gesehen und haben soeben deinen Film entdeckt und natürlich gleich ansehen müssen! Wirklich ein toller Film!
Danke fürs Zeigen!:)
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
@Micha:

Wieder ein Highlight deiner Filme! Wir haben am Wochenende schon den Film vom Vienna_Wolfe gesehen und haben soeben deinen Film entdeckt und natürlich gleich ansehen müssen! Wirklich ein toller Film!
Danke fürs Zeigen!:)

..und ich weiss sogar wo Du ihn entdeckt hast. :D

Dank Dir, Grüße!
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Kann das Training auch nur jedem empfehlen - seitdem ist Straße fahren fast schon langweilig geworden.

Der erste Eindruck vom Film: gelungen und sehenswert.

@ Quhpilot
Ich schätze deine Beiträge, besonders der Vogesenexpress war sehr lesenswert (glücklicherweise hatte sich die Wetterlage 2 Tage später wieder normalisiert), aber auch unser Instruktor hat uns beigebracht die Kurve durch einen kurzen Druck auf die kurveninnere Raste einzuleiten (Motorrad kippt in die gewünschte Richtung) und danach das Gewicht auf die kurvenäußere Raste zu verlagern.

Gewichts- und handlingsmäßig mag die F800 Vorteile haben, da ich eine 1200er fahre habe ich auch das Training mit dieser Leihmaschine absolviert und habe mich sher wohl gefühlt.

Wünschen würde ich mir ich mir noch die Vergleichsmöglichkeit zwischen verschiedenen Motorrädern und unterschiedlicher Reifentypten auf dem Gelände - aber das bleibt wohl ein Traum.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Michael, ein Fehler ist Dir beim kommentieren des Films dann doch unterlaufen.
Kurve einleiten durch Druck auf die innere Fußraste ist falsch. Man verlagert
das Gewicht auf die kurven-äußere Fußraste.;););)
ich meine aber schon, dass man einen gewollten Lenkimpuls über die kurveninnere Raste auslöst. Bei der Kurvenfahrt die äussere Raste zu belasten ist wieder eine andere Sache. Aber ich mache das ja wenn automatisch, muss ich mal wieder drauf achten. Viel geht ja auch mit den Knien
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
ich meine aber schon, dass man einen gewollten Lenkimpuls über die kurveninnere Raste auslöst. Bei der Kurvenfahrt die äussere Raste zu belasten ist wieder eine andere Sache. Aber ich mache das ja wenn automatisch, muss ich mal wieder drauf achten. Viel geht ja auch mit den Knien
...bin mir "eigentlich" auch "sicher" das es so ist - Erst der Impuls in die Richtung wo es hingehen soll und dann das Ausgleichen über Hintern in die Kurve und Äussere Fussrasten Gegendruck.... Letztlich ist es aber auch egal weil man es intuitiv sowieso richtig macht.

Gäbe es das Buch "Die obere Hälft es Motorrades" vom Prof. Spiegel nicht wüssten wir ja bis heute nicht wie man am Lenker drückt um in die Kurve zu kommen und dennoch beherrschen wir es praktisch im Blindflug.

Reifentest und Motorradvergleich... ne das Tue ich mir nun nicht an. :)

Grüße
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Auch wir waren in Hechlingen...

Hallo Zusammen,

vorgestern, am Samstag den 14. April, waren mein Sohn (16 Jahre) und ich im Enduropark in Hechlingen.

Mein Sohn hat das Training auf einer 125 Husqvarna und ich auf einer 1200 GS absolviert.

Ich kann Mimoto nur beipflichten, man lernt nie aus. Das Training ist mehr als empfehlenswert! Wir werden mit Sicherheit noch einmal nach Hechlingen fahren.
 

Anhänge

Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ihr macht mich ganz kirre.........Stehend im Gelände ist der Impuls auf die
Raste genau umgekehrt als auf der Straße...............oder bin ich jetzt
bescheuert? Egal. Der Film ist gut und Hechlingen ist klasse.:)

Zum Handling von GS 800 zur 1200er GS habe ich in der Gruppe wo ich fuhr
zwei Teilnehmer gehabt die sagten das die Boxer-GS leichter zu handeln
sei im Gelände als die 800er. Die haben beide schon ganze Tage gefahren in
Hechlingen und bestätigten das die Motor-Charakteristik, der Schwerpunkt,
und die Leichtgängigkeit auf Impulse bei der Dicken wesentlich leichter wäre
als bei der hochbeinigen 800er. Ich fuhr viele Übungen im zweiten Gang während die Jungs mit der 800er hektisch und mit springendem Gas im 1.
fahren mussten um nachzukommen. Der Instruktor (Johnboy) bestätigte das,
er findet die 1200er auch handlicher, sogar besser zum aufheben wenn sie
mal im Dreck liegt.:cool:
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Wunderbar passender Fred!
Ich bin nämlich nächste Woche dran (24./25.04.). Schön, vorher mal zu sehen, was einen erwartet. Sieht nicht so schlimm aus - wieso schwitzen die alle so???:D
Hoffentlich ist´s nächste Woche etwas trockener also zurzeit:(.
Gibt´s in Hechlingen auch Wasserdurchquerungen? So ´ne Flussdurchquerung wäre wirklich was, wovor ich mir ins Hemd machen würde. Und tiefer Sand. Und loser Schotter. Und hängenbleiben an ´ner Rampe. Und...
Na schaun mer amoi:cool:.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Michael, ein Fehler ist Dir beim kommentieren des Films dann doch unterlaufen.
Kurve einleiten durch Druck auf die innere Fußraste ist falsch. Man verlagert
das Gewicht auf die kurven-äußere Fußraste.
;););)
...nö...da üb man noch ein wenig bis du raus hast wie Fahrdynamik am Moped funzt...so wird's wenigstens nichts....:D:D
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
...Kurve einleiten durch Druck auf die innere Fußraste ist falsch. Man verlagert das Gewicht auf die kurven-äußere Fußraste.;););)
ich habe es auch anders herum gelernt, mit dem Impuls auf die Raste kippt das Motorrad auch in die Richtung
 
T

TomTom-Biker

Gast
Zum Handling von GS 800 zur 1200er GS habe ich in der Gruppe wo ich fuhr
zwei Teilnehmer gehabt die sagten das die Boxer-GS leichter zu handeln
sei im Gelände als die 800er. .:cool:
Kann ich bestätigen. Ich habe es mit beiden schon ausprobiert. Die 1200er fährt sich satter und stabiler bei niedrigen Geschwindigkeiten. Außerdem läßt sich die mit ganz wenig Gas stabilisieren, während man bei der 800er den Hahn schon etwas weiter aufdrehen muß, was dann auch relativ schnell zuviel sein kann. An den Unterschied muß man sich erst einmal gewöhnen.

Für's Gelände braucht man unten rum a bisserl Drehmoment, das macht die Sache etwas einfacher. Und noch etwas weniger Speck auf den Hüften um die Kiste ggf. auch mal querstellen zu können. Dann macht es richtig Spaß. Mit der dicken 800er oder der noch dickeren 1200er GS ist das nicht ganz so einfach. Die trägen Massen sind einfach zu hoch.

Aber, es geht mehr als man denkt. Erstaunlich.

Gruß Thomas
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Es gibt eine Wasserdurchfahrt - keine Flussdurchfahrt- reicht aber zum Üben fürs erste. Immer schön langsam fahren damit kein Wasser in den Motor eindringen und den Motor zum platzen bringen kann. Der Untergrund dürfte aus Beton bestehen, jedenfalls ist er gleichmäßig und schön eben, keine Steine und ähnliches wie in der Natur.
Schotter gibt es jede Menge, festgefahren, locker, große und kleine Steine, manche liegen auch mitten in der Spurrille, dann kommt es auf das Wetter und den Nutzhungszustand an.
Eine kleine Sandfläche ist auch vorhanden, eine Seite mit festerem, die andere mit lockerem Sand - Vorsicht wenn die Front abtaucht, dann kann die Rolle über den Lenker folgen - ist aber nichts passiert und war eine F650 oder F800.
Am meisten beeindruckt haben mich allerdings die Strecken durch den Wald, Singletrail und mountainbikelike, über Wurzeln zwischen den Baumstämmen und durch und scharf um's Eck, besonders vergnüglich bei Gegenverkehr.
Ein Mitfahrer auf eine F800 - er fährt sonst eine KTM Adventure - war nicht einfacher unterwegs als die Boxerfahrer, den Vorteil des Boxers als "Traktor" sollte man nicht unterschätzen, dann noch der niedrige Schwerpunkt und kaum Gefahr beim Umfallen unter dem Motorrad festzuhängen - die GS war nicht unbedingt "das" Motorrad für mich - nach Hechlingen sehe ich das Gesamtkonzept doch mit anderen Augen.
Ich werde die neuen "Konkurrenten" auch mal fahren - könnte mir aber nicht vorstellen eine am Hang liegende Explorer aufzuheben oder zu drehen - wäre schön gewesen wenn man dort den Vergleich hätte ausprobieren könnte.
Besonders gefallen haben mir auch die Verdauungsfahrten nach dem Mittagessen...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ihr macht mich ganz kirre.........Stehend im Gelände ist der Impuls auf die
Raste genau umgekehrt als auf der Straße...............oder bin ich jetzt
bescheuert? Egal.
ja das ist er, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis:
Theorie: jeder weiß, wies geht, aber keiner kanns :eek:
Praxis: es geht, aber keiner weiß genau warum :D:D:D
Der Film ist gut und Hechlingen ist klasse.:)
muß ich dir rechtgeben...:p
gut gemacht:)

nur ein Fehler:eek:

ich bin nicht auf dem Film:(:(:(
*ichmußdaauchmalhin**
 
Thema:

Hechlingen Enduropark - Der Film

Hechlingen Enduropark - Der Film - Ähnliche Themen

  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Reifen bei den Trainings auf der 1200gs LC drauf sind? danke.
  • Enduropark Hechlingen - Ähnliche Themen

  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Reifen bei den Trainings auf der 1200gs LC drauf sind? danke.
  • Oben