Hechlingen Enduropark - Der Film

Diskutiere Hechlingen Enduropark - Der Film im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; .. nett .. nun noch 2 tage TRIAL training (mit einer montesa oder gasgas) und du weisst, was WIRKLICH im gelände alles geht :D:D
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
.. nett .. nun noch 2 tage TRIAL training (mit einer montesa oder gasgas) und du weisst, was WIRKLICH im gelände alles geht :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na Trial ist dann schon noch mal ganz was andres
(wenn man das so sieht:
)

aber auch in Hechlingen ist wichtig:
- das es Spass macht
- das keinem was passiert
- und das man was lernt... (auch wenn man nicht wirklich weiß wie´s geht:confused:, hauptsache es geht :p:p)

Neidvoll seh ich den Film,
der kann einen schon wieder so anfiGSn,
Sch...e :rolleyes:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
jop, trial = "da, wo kein weg mehr erkennbar" (und eher sehr langsam mit wirklich leichter maschine), Enduro = "da, wo weg erkennbar" - aber trial schult ungemein fürs "gelände" .. :D
 
G

Gast15171

Gast
...bin mir "eigentlich" auch "sicher" das es so ist - Erst der Impuls in die Richtung wo es hingehen soll und dann das Ausgleichen über Hintern in die Kurve und Äussere Fussrasten Gegendruck.... Letztlich ist es aber auch egal weil man es intuitiv sowieso richtig macht.

Gäbe es das Buch "Die obere Hälft es Motorrades" vom Prof. Spiegel nicht wüssten wir ja bis heute nicht wie man am Lenker drückt um in die Kurve zu kommen und dennoch beherrschen wir es praktisch im Blindflug.

Reifentest und Motorradvergleich... ne das Tue ich mir nun nicht an. :)

Grüße
...nö...da üb man noch ein wenig bis du raus hast wie Fahrdynamik am Moped funzt...so wird's wenigstens nichts....:D:D
ich habe es auch anders herum gelernt, mit dem Impuls auf die Raste kippt das Motorrad auch in die Richtung
Kann ja nicht jeder so ein Profi sein wie Du.:mad:

?​

mir doch wurschd, wer wo meint draufdrampeln zu müssen in oder vor kurven.
:mad::cool::eek:;):D:D:p
entscheidend ist und bleibt die tatsache, dass die fuhre das tut, was ich im moment von ihr verlange.
das funktionierte beim schifoahn,
geht beim radeln,
geht beim engagierten dosenbewegen.
ich kann nicht einsehen, weshalb es beim mopedfahren anders sein sollte.
ob der untergrund nun schotterich ist oder asfaltich, ist der physik doch wurschd.



oder?​




:p
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ganz ruhig der Herr.....;)

Physik ist wenns funktioniert und keiner weiß warum.....:D Vielleicht war ich
ja im Irrglaube, mag sein, oder ich hab nicht richtig aufgepasst, kann auch
sein. Gut das ich der Einzige bin der Fehler macht, obwohl ich am Freitag
in Hechlingen nicht vom Mopped gefallen bin, trotz der "Advanced-Gruppe".:p

Kann ich also nicht ganz soo doof sein wie manch einer mich gerne sieht....
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Gut gemacht :),

ach ich würde auch gerne mal wieder ein Training in Hechlingen machen......
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ganz ruhig der Herr.....;)

Physik ist wenns funktioniert und keiner weiß warum.....:D Vielleicht war ich
ja im Irrglaube, mag sein, oder ich hab nicht richtig aufgepasst, kann auch
sein. Gut das ich der Einzige bin der Fehler macht, obwohl ich am Freitag
in Hechlingen nicht vom Mopped gefallen bin, trotz der "Advanced-Gruppe".:p

Kann ich also nicht ganz soo doof sein wie manch einer mich gerne sieht....
Ich möchte ja Deinen Höhenflug nicht dämpfen, aber Advanced-Gruppe in Hechlingen bedeutet nur "Nicht-Anfänger". Und Anfänger bedeutet noch nie einen Stein unter den Rädern gehabt, nocht nicht mal an einer Baustelle. Oder gleich in die Frauen-Gruppe. Alles klar, hab schon fünf Euro reingesteckt.

Ungeachtet dessen hast Du bezüglich Fußrastendruck aufgepaßt. Kurvenäußere Fußraste, wenn ich bereits um die Kurve fahre, im Stehen, im instabilen Bereich und im Drücken. Anders geht es auch in engen Kurven gar nicht, schon der Anatomie wegen nicht. Kurveninnere Fußraste wenn ich einleite. In Kombination mit vorher richtig anbremsen geht die Fuhre dabei richtig leicht rum. Arsch nach außen und Oberkörper parallel zum Lenker, Arme nach oben leicht angewinkelt. Und jetzt drückt dabei mal einer auf die kurveninnere Fußraste. :confused:

Und intuitiv macht man es nur dann, wenn man es ohnehin bereits kann. So wie Motorradfahren. Sonst macht man einiges falsch. Manches davon funktioniert, aber eben auch nur bis zu einem gewissen Grad. Auch wie beim Motorradfahren.

Aber Hechlingen macht schon Spaß und man kann Übungen durch Wiederholen dort intensiv üben. Nur ein bisserl teuer ist es halt.

Gruß Thomas
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Schöner Film, gut gemacht.

Da dein Post in der Reiseecke steht, stell dir diese "Fahrbahnzustände" mal über mehrere tausend Kilometer durch irgendwelche exotischen Länder vor (mit einem reisefertig beladenem Motorrad natürlich)
Da fängt dann erst der echte Reiz des Motorradfahrens an.:)

(Einer der so etwas mit einem dazu "völlig ungeeigneten;)" Motorrad macht)
 
B

Baumbart

Gast
Ich möchte ja Deinen Höhenflug nicht dämpfen, aber Advanced-Gruppe in Hechlingen bedeutet nur "Nicht-Anfänger". Und Anfänger bedeutet noch nie einen Stein unter den Rädern gehabt, nocht nicht mal an einer Baustelle.
Wahre Worte gelassen ausgesprochen, Hechlingen ist Fahrzeugbeherrschung bei langsamer Fahrt und auf unbefestigtem Untergrund (jedenfalls der hier immer angeführte Standardkurs), das aber perfekt und mit ganz viel Spaß. Zum 'richtigen' Endurofahren ist's von da noch ein ganzes Stück. Übrigens auch an persönlichen körperlichen VOraussetzungen, wenn ich (mich eingeschlossen) die Teilnehmer nach 1/2 Stunde Aufwärmrunde sehen :eek: :rolleyes:
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
...

Zum Handling von GS 800 zur 1200er GS habe ich in der Gruppe wo ich fuhr
zwei Teilnehmer gehabt die sagten das die Boxer-GS leichter zu handeln
sei im Gelände als die 800er. Die haben beide schon ganze Tage gefahren in
Hechlingen und bestätigten das die Motor-Charakteristik, der Schwerpunkt,
und die Leichtgängigkeit auf Impulse bei der Dicken wesentlich leichter wäre
als bei der hochbeinigen 800er. Ich fuhr viele Übungen im zweiten Gang während die Jungs mit der 800er hektisch und mit springendem Gas im 1.
fahren mussten um nachzukommen. Der Instruktor (Johnboy) bestätigte das,
er findet die 1200er auch handlicher, sogar besser zum aufheben wenn sie
mal im Dreck liegt.:cool:

Hätte ich mir ja denken können das ich da ein Fass aufmache. :D

Ok, ich rudere mal etwas zurück. Eigentlich kann ich mir da gar kein Urteil
erlauben weil ich nur die 800er gefahren bin, keine 650 und auch keine der
1200er.
Ich bin ja wie man im Film sieht häufiger direkt hinter Peter unserem
Instruktor hergefahren und es war wirklich erstaunlich wie locker und
leicht das alles bei ihm aussah, ich denke aber das er auf der 800 oder
650 keinesfalls schlechter ausgesehen hätte.

Was mir auffiel das die 800er im ersten Gang wohl etwas länger übersetzt
war da ich auch hinter ihm öfter mal selber beim Standgas hinter her rollen
die Kupplung ziehen musste oder im Hang schleifend benutzte sonst wäre
ich mehr als einmal sehr nah an ihn rangefahren, mein Eindruck der konnte
mit der 1200 da sehr geschmeidig mit Gas beschleunigen oder nutzen der
Motorbremse ohne Kupplung wunderbar wie er die jonglierte.

Leistung / Drehmoment bei der 800 mal abgesehen von den ganz langsamen
stellen gab es da keine Wünsche von mir - immer mehr als genug selbst mit
mir Mobelchen oben drauf. :rolleyes:

Was aber auffiel war das die allermeisten Stürze, wobei meist waren es ja
nur milde Umfaller, bei den Jungs und Mädels passierten die mit einer
1200er unterwegs waren. Und wenn man dann den Kampf ansah bis der
Bock wieder auf den Rädern war.... die 20kg leichere 800er FÜHLT sich
dann gleich um 200kg leichter an.... meine bescheiden Meinung nach. :o

Im Film bei 17:26 sieht man ja eine im Hang liegen, war übrigens schon
der zweite Versuch von jenem da hoch zu kommen, was ein Akt bis die
Kiste wieder unten war, das ist mit den kleineren weniger breiten Bikes
deutlich einfacher.

Also nochmal um die Gemüter zu beruhigen, wenn ich hier von vor und
Nachteilen schreibe dann sind das objektive Empfindungen und keine Fakten
da ich wie ja schon geschrieben keine 1200 da gefahren hab, ist los so als
würde ein Blinder von Farben reden....
;)

Grüße und viel Spass denen die da auch noch hinfahren!
Michael /mimoto
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hätte ich mir ja denken können das ich da ein Fass aufmache. :D

Ok, ich rudere mal etwas zurück. Eigentlich kann ich mir da gar kein Urteil
erlauben weil ich nur die 800er gefahren bin, keine 650 und auch keine der
1200er.
Ich bin ja wie man im Film sieht häufiger direkt hinter Peter unserem
Instruktor hergefahren und es war wirklich erstaunlich wie locker und
leicht das alles bei ihm aussah, ich denke aber das er auf der 800 oder
650 keinesfalls schlechter ausgesehen hätte.

Was mir auffiel das die 800er im ersten Gang wohl etwas länger übersetzt
war da ich auch hinter ihm öfter mal selber beim Standgas hinter her rollen
die Kupplung ziehen musste oder im Hang schleifend benutzte sonst wäre
ich mehr als einmal sehr nah an ihn rangefahren, mein Eindruck der konnte
mit der 1200 da sehr geschmeidig mit Gas beschleunigen oder nutzen der
Motorbremse ohne Kupplung wunderbar wie er die jonglierte.

Leistung / Drehmoment bei der 800 mal abgesehen von den ganz langsamen
stellen gab es da keine Wünsche von mir - immer mehr als genug selbst mit
mir Mobelchen oben drauf. :rolleyes:

Was aber auffiel war das die allermeisten Stürze, wobei meist waren es ja
nur milde Umfaller, bei den Jungs und Mädels passierten die mit einer
1200er unterwegs waren. Und wenn man dann den Kampf ansah bis der
Bock wieder auf den Rädern war.... die 20kg leichere 800er FÜHLT sich
dann gleich um 200kg leichter an.... meine bescheiden Meinung nach. :o

Im Film bei 17:26 sieht man ja eine im Hang liegen, war übrigens schon
der zweite Versuch von jenem da hoch zu kommen, was ein Akt bis die
Kiste wieder unten war, das ist mit den kleineren weniger breiten Bikes
deutlich einfacher.

Also nochmal um die Gemüter zu beruhigen, wenn ich hier von vor und
Nachteilen schreibe dann sind das objektive Empfindungen und keine Fakten
da ich wie ja schon geschrieben keine 1200 da gefahren hab, ist los so als
würde ein Blinder von Farben reden....
;)

Grüße und viel Spass denen die da auch noch hinfahren!
Michael /mimoto
Nein, ich denke Du hast da kein Faß aufgemacht. Solche Beiträge lese und sehe ich für meinen Teil gerne, weil ich da zum Einen selbst in Erinnerungen schwelge und zum anderen auch mir noch ein paar Tipps holen kann oder zumindest über manche Aussagen selbst nochmal kritisch nachdenke.

Was die höhere Anzahl der umgefallenen 1200er anbelangt gibt es relativ einfache Erklärungen.

1. Die 1200er fährt sehr stabil, nur wenn sie mal kippt, dann fällt sie ganz sicher um (aus eigener Erfahrung). Im Gegensatz zu etwas leichterem, was man ggf. auch nochmal halten kann (auch aus eigener Erfahrung).

2. Der zweite und meines Erachtens wesentlichere Grund dürfte schlicht und einfach in der Anzahl der beim Training vertretenen 1200er sein. Die 1200er dominiert in Hechlingen. Das war bei bisherigen Trainings so und sollte auch jetzt noch so sein. Oder hattest Du ein Sporttraining gemacht?

Und der erste Gang der 800er ist tatsächlich (zu) lang ausgelegt. Auf der Straße mag ich die 800er. Die ist hier sehr agil und fährt sich auch sehr leicht. M. E. leichter als die 1200er GS. bei der merkt man schon deutlich eine gewisse Trägheit, wenn ich sie mit leichteren vergleiche, z. B. auch meine Baghi. Im Gelände (= offraoad) hingegen gefällt mir die 800er überhaupt nicht.

Gruß Thomas
 
E

earlybird

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
135
Ort
Oberpfalz
Modell
1150 GSA
Also nochmal um die Gemüter zu beruhigen....

Hallo Michael (MiMoto),
danke für all Deine Beiträge und Statements. Klasse! Super Videos, Fotos und Berichte. Kein Grund bei diesem Beitrag, irgendwelche Gemüter zu beruhigen :-)
Die "Profis" unter uns sollten die Strecke in Hechlingen, die Du dem Instruktor gefolgt bist (hatte dort auch die GS800), in der Geschwindigkeit nachfahren. ...wäre total spannend ;-)

Nochmal Danke !!!!

Gruß
Uwer
 
G

Gast20919

Gast
Also nochmal um die Gemüter zu beruhigen....

Hallo Michael (MiMoto),
danke für all Deine Beiträge und Statements. Klasse! Super Videos, Fotos und Berichte. Kein Grund bei diesem Beitrag, irgendwelche Gemüter zu beruhigen :-)
Die "Profis" unter uns sollten die Strecke in Hechlingen, die Du dem Instruktor gefolgt bist (hatte dort auch die GS800), in der Geschwindigkeit nachfahren. ...wäre total spannend ;-)

Nochmal Danke !!!!

Gruß
Uwer
Ich schliesse mich da an ...Danke Micha ...immer wieder gerne schaue ich
mir deine Videos an.....
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.452
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Hab jetzt nicht jeden Artikel gelesen...

..war aber wieder einmal letzen Samstag (14.04.12) dort,leider mal wieder nur auf der Besucherterrasse:mad:.Wohne ja nur 30km weg vom Eldorado der BMW fahrer:rolleyes:.Werde mir aber dieses"Abenteuer" heuer oder 2013 mal leisten.Wäre mal dankbar für ne kurze Pn,wer denn da unten unterwegs ist,zwecks kennenlernen-im realen Leben.Und Mügge möchte mal nicht nur am Zaun stehen sondern endlich mal rein in`s Mekka für die BMW Fahrer:cool:.Möchte einfachmal mittendrinn, statt nur dabei sein:rolleyes:.Und sei`s nur für ne Tasse Kaffee:cool:.

Gruß Mügge
 
G

Gast15171

Gast
..sondern endlich mal rein in`s Mekka für die BMW Fahrer:cool:.Möchte einfachmal mittendrinn, statt nur dabei sein:rolleyes:.Und sei`s nur für ne Tasse Kaffee:cool:.

Gruß Mügge

das ist ganz easy: durchs tor gehen, in die butze reinschlappen und nen kaffee aus der "warm"haltekanne drücken. et voila: du gehörst dazu. die drinnen hinter dem zaun habe da keine berührungsängste. nur die draussen. auf der terrasse an den runden tischen ist auch immer platz zum rumhocken, gaffen und mitlästern....:D;)
 
Thema:

Hechlingen Enduropark - Der Film

Hechlingen Enduropark - Der Film - Ähnliche Themen

  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Reifen bei den Trainings auf der 1200gs LC drauf sind? danke.
  • Enduropark Hechlingen - Ähnliche Themen

  • Erledigt EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!

    EnduroPark Hechlingen kurzfristig Platz frei!: Hallo, leider fällt ein Teilnehmer für ein Eintages-Training am kommen Freitag, den 08.07. aus. Ein Platz ist somit frei. Als Leihmotorrad ist...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo zusammen, War gestern beim Endurotraining in Hechlingen. War wirklich hervorragend gemacht, Spitzeninstruktoren und die 1250er GS ist ein...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training

    BMW Enduropark Hechlingen 6.+7.10. von Berlin zum 2-Tages-Training: Hallo zusammen, fährt morgen abend (5.10.) zufällig noch jemand von Berlin Brandenburg zum 2 Tages-Training nach Hechlingen? Ggf. kann man ja...
  • Enduropark Hechlingen

    Enduropark Hechlingen: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Reifen bei den Trainings auf der 1200gs LC drauf sind? danke.
  • Oben