Hechlingen Erfahrungsberichte

Diskutiere Hechlingen Erfahrungsberichte im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe letztes Jahr mit meiner Lebensgefährtin den dreitägigen Reiseworkshop als Vorbereitung auf unsere halbjährige Südamerikareise besucht...
A

alfredo_adv

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
7
Ort
Weißenhorn
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ich habe letztes Jahr mit meiner Lebensgefährtin den dreitägigen Reiseworkshop als Vorbereitung auf unsere halbjährige Südamerikareise besucht. Durch den superguten Instruktor Tom aus Franken wurde uns allerhand an Geländefertigkeiten gezeigt, die es zu Erlernen galt. Nebenbei lernten wir in diesem Reiseworkshop eine Menge über die Technik der GS und eine mögliche Fehlerbehebung auf Reisen , egal ob nur ein platter Reifen oder das Flicken eines Zylinderkopfdeckels mit Kaltmetall. Es ging auch kreuz und quer durch die Elektronik des Fahrzeuges und ein kleiner Ausrüstungs- und Navigationsworkshop war auch dabei.

Endurostiefel kann man sich zur Not im EPH leihen. Ferner ist das Leihen einer Maschine die bessere Lösung, denn Umfaller oder Stürze sind im Gelände nicht die Seltenheit. Da sind die 150 Euronen gleich wieder egalisiert; auch wenn an eurer eigenen Maschine nur eine Kleinigkeit kaputt ist. Und mit der eigenen fährt man aus Angst vor Beschädigungen mit Sicherheit gehemmter.

Wir haben das eine oder andere Erlernte auf 30000 km durch Südamerika (davon gut 3000 - 4000 Schotterkilometer) gut brauchen können.

Fazit: 5 Sterne für den EPH oder "absolut empfehlenswert".

Alf
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Ich habe letztes Jahr mit meiner Lebensgefährtin den dreitägigen Reiseworkshop als Vorbereitung auf unsere halbjährige Südamerikareise besucht. Durch den superguten Instruktor Tom aus Franken wurde uns allerhand an Geländefertigkeiten gezeigt, die es zu Erlernen galt. Nebenbei lernten wir in diesem Reiseworkshop eine Menge über die Technik der GS und eine mögliche Fehlerbehebung auf Reisen , egal ob nur ein platter Reifen oder das Flicken eines Zylinderkopfdeckels mit Kaltmetall. Es ging auch kreuz und quer durch die Elektronik des Fahrzeuges und ein kleiner Ausrüstungs- und Navigationsworkshop war auch dabei.
war das schon die LC? Was lernt man da so über die Elektronik? Kann es sein, dass bei der GS was elektronisches ausfällt und man nicht mehr weiterkommt?

Gruss
Phil
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
.. was wollen die Sagen?
- NEIN, es kann nicht sein, daß die Elektronik ausfällt ! ??(was aber wahrscheinlich unglaubwürdig ist, oder)
oder (realistisch)
- JA, es kann sein, daß die Elektronik ausfällt.?? - und jetzt??

sicher KANN es sein, aber die Frage ist doch, was ist wahrscheinlich...?
meist sind es doch eher mechanische Defekte (Platten, was losfibriert, oder Umfaller-Folgen), die man meist mit etwas Geschick und Draht/Klebeband, Kabelbinder etc. beheben kann..
und bei Elektronik - was soll man machen können - Notlauf aktiviert sich eh von selbst, uns sonst?? willst du im Outback zu löten beginnen??
oder vorher doch die LC gegen eine (Einfachsttechnik) R100 GS PD tauschen?

und ansonsten hast du ja heute - im Gegensatz zu vor 20zig Jahren fast überall Handyempfang und kannst dir so weiterhelfen (lassen), und für die ganz ängstlichen kannst ja eine App laufen lassen, die regelmässig sendet, wo du bist und man ggf. deine Letzte Position feststellen kann (Wobei hier wohl das Problem, daß dein Smartphone Strom hat fast das größere sein dürfte)
 
A

alfredo_adv

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
7
Ort
Weißenhorn
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo Phil,

natürlich kann im dümmsten Fall die Elektronik mal ausfallen und dazu führen, daß aufgrund eines Bauteildefektes die Karre nicht mehr läuft. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Fakt ist, daß du alle möglichen Sensoren abstecken kannst und das Ding läuft immer noch. Zwar etwa rauher, aber es läuft. Viele Sensoren etc. sind für die Einhaltung der Abgaswerte da und für nicht überlebenswichtige Funktionen wie z.B. die Anzeige des eingelegten Ganges. BMW hat hier Notlaufprogramme programmiert, die dich im Falle eines Falles auch noch weiterbringen. Aber bei einem kapitalen Defekt sind auch die machtlos.

Das Training war auf ner luftgekühlten. Auf den 30000 km in Südamerika hatten wir übrigens ausser ein paar kaputten Scheinwerferbirnen keine nennenswerten Defekte.

LG und schöne Weihnachten

Alf
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Hab auch noch ne Luftgekühlte...

Wäre sicher nützlich für den Fall eines Falls zu wissen, wie man die ganze Elektronik abhängt!

Ja Chiemgauer... überlege ernsthaft für ne Weltreise ein Elektronikloses Moped zu besorgen...

VG und frohe Weihnachten
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Such mal nach dem Reisebericht von Sandflph, der ist ja ca 22000km nach Ulan Bator und wieder zurück und hatte mit seiner Husky wenn ich mich recht erinnere nur mechanische Probleme
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hab mich heute für den 6.6. zu einem 1 Tagestraining angemeldet :)
Vielleicht noch wer an dem Tag dabei hier?

Jetzt hab ich gesehen dass zusätzlich eine Reiserücktrittsversicherung angeboten wird. Habt ihr Erfahrungen damit oder eine Alternative die ihr empfehlen könnt?
 
Roland64

Roland64

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Kann ich dir nur empfehlen. Wir haben eine für die Familie und das hat sich schon toll gelohnt. Vor 2 Jahren Motorradunfall, alle beiden geplanten Urlaube wurde nach erträglichem Papierkrieg bezahlt.

Gruß

Roland
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Vielen Dank für die Hilfe Roland :)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Tach auch,

habe ein 2-Tagestraining 19.5./20.5. gebucht. Vorher noch 2x Geländetraining mit Cornu-Moto, auch auf der eigenen R11GS. Das sollte dann reichen, um 2015 einigermassen durch die herbstlichen Gebirgswelten von F und I zu kommen...
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Für mich wird das Ganze das "Erste Mal" auf Gelände abseits der Straße. Bis auf Schotterwege hat meine Maschine noch wenig gesehen und das soll sich ändern. Mal gucken, ich bin gespannt :)
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Für mich wäre es auch das erste Mal. Ich frage mich noch, ob ich das 1- oder das 2-Tagestraining machen soll. Ich tendeiere eher zum letzteren, in der Hoffnung, dass es mich nicht überfordert.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ich hab das 1 Tagestraining jetzt erst mal zum Probieren genommen. Es könnte ja sein, dass es mir (wider erwarten) nicht gefällt, zudem kann man ja nachher noch ein zweites Mal buchen ;)
Für mich stellt es eine Alternative zum ADAC Training dar, das ich jährlich mache um am Anfang des Jahres wieder rein zu kommen und die Maschine näher kennen zu lernen.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
kleiner Tip von mir noch dazu für Einsteiger und / oder nicht "austrainierte"

Ich war nach einem Tag fix & foxi - mental & körperlich (okay hatte die komplette Woche davor Grippe) aber auch meine Mitfahrer waren der Meinung das 1 Tag erstmal ausreicht (Wir sind am Fr angereist, Sa Training und So entspannt Abreise)
Ich bin dann lieber am So noch mal aufs Trainingsgelände und hab dort 2,5 std zugeguckt, bei Kaffee und nettem Plausch :)
Das muss jetzt nicht für alle Interessenten gelten - s'bringt aber auch nix wenn Du am 2.Tag nicht bei der Sache bist
Evt kann man ja auch vor Ort mal nachfragen ob man den ersten Tag fix bucht und den 2.Tag dann noch dranhängt ?
(Weiss ich aber nicht - muß also erfragt werden oder vll hat hier aus'm Forum da die Antwort)

I.d.R. passieren die meisten Unfälle/Stürze gleich am Anfang und dann nach dem Mittagessen/Nachmittags

Auf jeden Fall Rücksicht auf das eigene Bauchgefühl nehmen und lieber mal ne 1/2 std aussetzen bevor man nicht mehr auf eigenen Rädern heimfahren kann ! Da spielt schon auch ein bisschen Gruppendynamik mit rein - die Instruktoren wollen auch lieber das alle heile bleiben !

Und wer das erste Mal mit dabei ist und ja noch garnicht weiss wozu Er/Sie fähig ist - Leihmopped, das ist sehr gut investiertes Geld und man fährt auch irgendwie befreiter :)

viel Spaß dabei !
Ich werd auf jeden Fall dort nochmal aufschlagen

Gruß
Andreas
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Danke für die guten Tips! Leihmopped war für mich von Anfnag an sicher, nur leider kann ich meine, also die MÜ nicht fahren, sondern bekomme die aktuelle Wasserboxer. Hätt's schön gefunden wenn se meine da gehabt hätten.. zum Schluss spiel ich noch mit dem Gedanken mir ne neue zu kaufen... ;)
Bestimmt Absicht von denen :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das mit dem evtl. Tag dranhängen halte ich für schwierig, weil das zweitagesprogramm erheblich vom Tageskurs abweicht. Da werden ganz andere Sachen gefahren. Außerdem muss man sich nur die kursauslastung ansehen: meistens ausgebucht....
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
@dmc179,
Auch wenn es für Dich, da Du schon gebucht hast, nicht mehr relevant ist: Einen Reiserücktritt decken oftmals schon entsprechende Kreditkarten ab - sofern über diese bezahlt wurde. Standardmässig abgedeckt ist aber m.W. nur der Krankheitsfall, d.h. Nichtantritt auf Grund des Wetters eher nicht (bei der speziellen hier habe ich aber nicht geschaut).

VG

EDIT: OK, geht nur mittels Überweisung:( Habe jetzt den 15.04. gebucht
 
Zuletzt bearbeitet:
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Danke für die Info :)
Die Reiserücktrittsversicherung ist nach wie vor ein Thema, da man diese auch nach der Buchung noch abschließen kann.
Mittlerweile habe ich mich ein wenig informier und gesehen dass speziell die Versicherung, die hier auf der Hechlingen Page mit angeboten wird, nur in manchen Fällen greift, selbst wenn man krank ist. Ich werd mich mal nach anderen Versicherungen umsehen.
Die Bezahling geht eigentlich nur per SEPA Lastschrift - Überweisung (so wurde es mir am Telefon gesagt) ist möglich aber nur sehr sehr ungern.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
kleiner Tip: Wenn ihr mehrere Reisen pro Jahr macht, und diese nicht mit der Kreditkarte abgedeckt sind, lohnt sich eine separate Reiserücktritt. Wir schliessen meistens eine ab, die 1 Jahr gültig ist. Kostet nicht viel mehr wie die von Reisebüros angebotenen Versicherungen, die nur für die jeweilige Reise abgeschlossen werden. Aber man hat ein Jahr Ruhe...
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Haste da eine bestimmte Empfehlung. Oder anders gefragt, wo schließt du die ab?
 
Thema:

Hechlingen Erfahrungsberichte

Hechlingen Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See

    Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See: Eckdaten: 2 Tage (19. & 20.05.07) Preis 580 inkl. Mittags- & Abendessen und Alkoholfreie Getränke + 35€ Übernachtung inkl. Frühstück + 4 €...
  • Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See

    Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See: Eckdaten: 2 Tage (19. & 20.05.07) Preis 580 inkl. Mittags- & Abendessen und Alkoholfreie Getränke + 35€ Übernachtung inkl. Frühstück + 4 €...
  • Oben