Historisches aus der Familie

Diskutiere Historisches aus der Familie im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Mein Vater ist in den 1950er Jahren auch Motorrad gefahren. Davon hat er ein paar wenige Papierbilder. Ich habe ihn gebeten die mir mal zu...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mein Vater ist in den 1950er Jahren auch Motorrad gefahren. Davon hat er ein paar wenige Papierbilder.
Ich habe ihn gebeten die mir mal zu bringen und auch bisschen aus der Zeit zu erzählen.


Gerne will ich Euch diese Schätze zeigen.

____________________________________________________________________________________________________________





1953 Landau
Mein Vater (22Jahre alt) auf Puch 150, Baujahr 1952




1953 Bayrischer Wald
Das Bild wurde von der Freundin, meiner späteren Mutter gemacht. Das mit den unscharfen Bildern wurde nie besser bei meiner Mutter.
:lol:



1953 Kleegarten
Einer meiner Onkel mit 19Jahren




1955 Bad Wimpfen
Meine Mutter auf BMW500, Baujahr 1954 im Hintergrund die NSU Max vom besten Freund (das ist immer noch so!!!) meines Vaters




1955 bei Berchtesgarden
Mein Vater auf seiner BMW500







Beide Bilder 1955 bei Ludwigsburg
Mein Vater auf BMW500




1955 Alpirsbach
Vater auf BMW500




Das war spannend, was mein Vater da so alte Geschichten zu erzählen hatte.



Ihm hat es glaub auch gefallen.




Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen.

Gruß
Jochen
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Hallo Jochen,

schöne Bilder! Ich vermute trotz aller heutiger Adventure, 1xx PS etc. Hatte das Hobby damals noch etwas mehr Abenteuer als heute. Wir machen uns heute Gedanken über Helme, Protektoren, Warnwesten, Alkoholteströhrchen, Verbandspäckchen etc.
Schätze Dich glücklich das Du Mit Deinem Vater zu Lebzeiten über Euer gemeinsames Hobby sprechen kannst.
Ich freue mich für Euch!
Viele Grüße
Christian
 
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
ja, schöne Bilder. Das waren noch Zeiten: ohne Helm, dafür im feinen Zwirn :) .Mein Schwiegervater kommt auch immer ins Schwärmen, wenn er von seiner DKW erzählt, die immerhin in den 50ern Spitze 110kmh fuhr. Schimpfen tut er wie ein Rohrspatz, wenn er erfährt, dass ich schon mal wieder mit 180 über die Autobahn brause :) Bilder hat er leider keine mehr, dafür ich ein einziges vom Onkel meiner Mutter aus den 20/30ern auf seiner Was_weiß_ich.
Muß ich mal raussuchen und versuchen zu erkennen, was es gewesen sein könnte.
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Coole Sache, Danke für´s Teilhaben-lassen!
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Coole Sache, Danke für´s Teilhaben-lassen! Auch meine Meinung.

Interessant.


Danke

boxerdriver
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schöne Geschichte! Was ist denn aus der BMW geworden! Ich hoffe sie haben keinen Waschmaschinenantrieb draus gebaut. War ja früher so üblich.

Gruß,
maxquer
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Klassee Bilder, erinnert mich an die r 25, die mein Vater seinerzeit fuhr und die wir Deppen
zu Kinderzeit als Spielplatz kaputt gespielt haben:mad:

Auch von mir ein Dankeschön
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin Jochen,

ein herzliches Danke :daumen-hoch:
an dich und deinen Vater
für diesen Einblick in deutsche Familien- und Motorradgeschichte.

Wenn ihr noch mehr davon habt - bitte her damit.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
eine einzigartige Story,
es ist schön das es Leute gibt die auch noch von Ihren Abenteuern selbst berichten können.

schöne Grüße an deinen Vater und sag ihm es gibt auch noch Leute die nicht mit 180 über die Autobahn donnern ;-))

LG
Tom
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Boro,

vielleicht lässt Du Deinen Vater das eine oder andere Histörchen vom
Motorradfahren erzählen und gibst es hier wieder?
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Eine feine Story!
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Story ist ja wenig. Ist für außenstehende auch wenig interessant.

Mir haben die alten Bilder gefallen und habe nur als Versuch die Bilder mit meinem Makro Objektiv photographiert. Ich war vom guten Ergebnis überrascht. Und das ohne große Nachbearbeitung am Computer. Da muss ich normalerweise viel mehr an den Regler spielen. :untersuch:

Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen. Die Motorräder schon lange nicht mehr im Familienbesitz. Die mussten mit jeweils den 1. Kindern weichen.


Gruß
Jochen
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Moin Jochen,

schöne Gesichte.................

Mein Opa (BJ 1919) hat mir bis vor 9 Jahren ebenfalls aus seine Jugend (wenn man diese den bei seinem Jahrgang überhaupt so bezeichnen "darf" :bomb: ) erzählt und aus "seiner" aktiven 2-Rad-Zeit geschwärmt.
Er ist auch vor 25 Jahren zu meine 80ger-Zeit noch mit meinem Roller durch die Gegend gedüst :motoradsmiley: .
Als die Mofas dann doch etwas größer wurden ( so ab 100PS aufwärts, oder meine H.-D. mit über 3xxKg) wurde es ihm allerdings doch etwas mulmig..............

Wenn meine Ommma gesundheitlich noch könnte, würde sie am liebsten bei jeder Tour hinten drauf springen.
Aber nunja, jetzt mit 83 habe ich da so meine (berechtigten) Bedenken......................


ja, schöne Bilder. Das waren noch Zeiten: ohne Helm, dafür im feinen Zwirn :) .
Auch hier möchte ich ebenfalls mal meine 100%ige Zustimmung geben.
Die Zeit hatte doch etwas mehr Niveau, oder??
 
Thema:

Historisches aus der Familie

Historisches aus der Familie - Ähnliche Themen

  • Legende Zeichen historische Karte

    Legende Zeichen historische Karte: Hallo, auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg. Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert...
  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

    Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt

    BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt: Ob sich BMW jemals wieder von diesem Tiefpunkt erholen wird? Wenn die nichts wirklich Gutes (Auto oder Motorrad) im Köcher haben, dann befürchte...
  • Historisches Archiv

    Historisches Archiv: Hallo zusammen, die ersten 11er (GS, wichtig) werden diesen Monat 25 Jahre alt. Gibt es bei BMW etwas vergleichbares wie in Italia, nämlich ein...
  • Historische Motorradreisen

    Historische Motorradreisen: Ich möchte hier mal eine kleine Sammlung historischer Reisen mit dem Motorrad anlegen. Hinweise auf Bücher und Filme, alles was es dazu gibt und...
  • Historische Motorradreisen - Ähnliche Themen

  • Legende Zeichen historische Karte

    Legende Zeichen historische Karte: Hallo, auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg. Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert...
  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

    Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt

    BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt: Ob sich BMW jemals wieder von diesem Tiefpunkt erholen wird? Wenn die nichts wirklich Gutes (Auto oder Motorrad) im Köcher haben, dann befürchte...
  • Historisches Archiv

    Historisches Archiv: Hallo zusammen, die ersten 11er (GS, wichtig) werden diesen Monat 25 Jahre alt. Gibt es bei BMW etwas vergleichbares wie in Italia, nämlich ein...
  • Historische Motorradreisen

    Historische Motorradreisen: Ich möchte hier mal eine kleine Sammlung historischer Reisen mit dem Motorrad anlegen. Hinweise auf Bücher und Filme, alles was es dazu gibt und...
  • Oben